Zum Inhalt springen

Stoffi-Wette...


Andre

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

*hochkram*

gibts fotos der bearbeitung von diesen motorkomponenten mit denen stoffi diesen 25ps motor aufbaute?

speziell den kolben sowie den einlass, eventuell auch überströmer?

würd mich sehr interessieren wie genau/gut/weit/tief man bearbeiten soll...

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
so. bloss so. blopp :-D

uurlange her - putzig oder

ein membransetup mit 22ps

wozu denn da membran :-D

so einen stoffi murli gibts im vespaforum.at grad günstig zu erstehen

Bloss mal so: :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
On 3/31/2003 at 6:30 PM, Andre said:

Genauso wie Lucifer predige ich schon ewig, dass man zum Schnellsein kein Alu-Schweissgerät und Wasserpumpen braucht....

Irgendwie ists lustig...die ganze Zeit redet man wie gegen eine Wand (keiner glaubt einem, dass das Gefräse am Malossi nix bringt) und auf einmal ist es wie selbstverständlich... :-D

 

hach diese unschuldigen zeiten damals, vor 18 jahren :-D

fräsen bringt nix beim malossi, beim zweitakter

fix nix. :muah:

na ob er und der lucifer sich da nicht a bissale getäuscht haben :sigh:



der nebeneffekt der stoffi wette: wie schnell ist viel ps tatsächlich vs ganz ok ps
das wär in diesen verrückten PS WAHN zeiten schon wieder mal ein versuch wert


ein vergleich direkt auf der strasse ala:
toptourenmotor bfa 306 mit 45ps vs standard ds si box tuning mit 22ps und oder pnp M244 mit 30ps membran box
im gehügel natürlich, nicht geradeaus den langen raushängen lassen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

hach diese unschuldigen zeiten damals, vor 18 jahren :-D

fräsen bringt nix beim malossi, beim zweitakter

fix nix. :muah:

na ob er und der lucifer sich da nicht a bissale getäuscht haben :sigh:

 

 

 

Na ganz so wars vielleicht doch nicht. ;-) Überleg mal, wie damals getunt wurde! Da wurden die Blöcke dick aufgeschweißt, es wurde gefräst bis zum Geht-nicht-mehr, und wer es wirklich wissen wollte, hat sich direkt eine Wasserkühlung nachgerüstet oder gleich eine RD-Conversion aufgebaut. Echte 25 

PS am Hinterrad waren eine tolle Leistung, 30 PS oder mehr hatten die wenigsten. 

Da war die Erkenntnis, dass ein mit viel Sachverstand und Erfahrung aus handelsüblichen Komponenten aufgebauter Motor, die 25-PS-Marke knackt, echt mal was Neues. 

 

Knapp 20 Jahre später ist man natürlich ein paar Schritte weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allein an das Vergaser-Voodoo der damaligen Zeit denke. Ja, vor 15 Jahren habe auch ich meinen SI24 maximal ovalisiert und dann "babyarschglatt" (Zitat Vergaserbibel) an Wanne und Einlass angepasst. :wheeeha: Dazu die Überströmer im Gehäuse penibelst genau an den Polini angepasst. Ich glaube, den Aufwand treibt heute kaum einer mehr... Da sind viele Produkte auf dem Markt, die p+p recht ordentlich laufen, gilt auch für viele Zylinderkits. Da wird heute sicher weniger gefräst und poliert als noch vor zehn Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information