Zum Inhalt springen

Stoffi-Wette...


Andre

Empfohlene Beiträge

dann kann ja wohl nur ich gemeint sein!

auch ich bin keiner, der einen anderen nick verschleiern will, sondern bin ebenfalls neu, zumindest als poster! "mitlesen" betreibe ich seit ca. einem halben jahr, als mir ein freund das erste mal von dieser prüfstands-diskussion erzählte!

damals bin ich dann der sache interessehalber auch ein bisschen nachgegangen! seitdem lese ich so ein bisschen mit bei threads, die mich interessieren!

nur um das nochmal verständlich zu machen, ich wollte hier keineswegs jemanden mit "meinem senf" beleidigen, mir ist wohl bewusst, dass die meisten von euch um einiges mehr ahnung habt, als ich!

es war für mich nur wirklich unverständlich, dass es generell der glaube hier ist, dass die software falsch sein muss, obwohl das meines wissens nach geprüft wurde und sogar von herstellerseite bestätigt wurde, dass diese stimmt!

gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Tease

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja gut jetzt, ich bin sicher dass das alles nicht persönlich gemeint war, WARTEN WIR ES EINFACH MAL AB, mehr können wir sowieso nich tun ohne uns gegenseitig anzumotzen :-D

@hdk: laut uwe waren 34 A-S PS 23,8 echte PS

Wenden wir uns doch mal der Orig-200er Kurve zu... die kommt mit 9,4ps auch nett potent daher, leider weiss ich nicht obs eine 12 oder 10 ps px war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE GANZ LESEN!

zuerst zu Koni:

ich sehe das da auch nicht anders....

Koni hat ohne Gas 33 PS auf Stoffis Prüfstand gehabt...absolut unmöglich mit einem SIP und erst recht nicht mit so einem Band. Bei der Bandbreite tippe ich auf echte 27...das ist übrigens schon absolute Oberklasse! .... und das passt zum Motor, zum Aufwand und vor allem zur Peakdrehzahl.

Der Carsten hat einen Crosser-Auspuff mit brutalen Leistungsverlust im Keller und einen 38er mit Einlass überm Pleuel gebraucht, um über die 32 PS zu kommen...

(kleiner Einschub: Warum gibt koni jetzt 29 für seinen Motor an, wenn er 33 kann? ist der Motor jetzt 4 PS gedrosselt worden? :-D Ist nur eine Frage! )

Mit Gas hatte er auf Stoffis Prüfstand 47 PS, auf dem Dynojet dann 42...das sind schonmal 5 PS Unterschied...die sind nicht zu verachten...

einer der Prüfstande geht hier "fälscher" als der andere...

...ich habe gehört, dass die Dynojets auch untereinander locker 2 PS streuen können...vor allem bei unseren "schwachen" Motoren...die Dynojets sind "unten" schlechter auflösend als die Scooter-Amerschläger...

Meine VERMUTUNG ist deshalb, dass Koni mit Gas echte 38-39 PS hat (übern Daumen...ist heftig genug!) das wären auf einem korrekten Amerschläger halt eben 39, auf einem mit falscher Software eben 47 und auf einem dynojet sinds halt 42 (Hinterrad?)...dann kommen noch Tagesform und äussere Einflüsse dazu...diese Tagesform ist leider nicht zu verachten...bei mir sind das mit einunddemselben Motor schon 1-2 PS gewesen (auf dem gleichen Prüfstand!) ....wenn man das alles gesamt betrachtet, dann passt das schon gut zusammen...

Soviel zu Koni...

Ihr müsst da jetzt auch nicht unbedingt darauf eingehen!

Inzwischen wissen wir, dass das nicht übern Computer geklärt werden kann...

....nur damit es nicht heisst, ich hätte Konis Kurven ignoriert!:-P

Zu der Gesamtsituation:

Das Ganze nimmt Ausmasse an, die ich selbst nicht erwartet hätte.

dazu möchte ich noch ein paar Dinge sagen:

Als erstes möchte ich mich ganz ehrlich vielmals bei Stoffi entschuldigen, dass ich am Anfang des Topics gleich so aggressiv an die Sache ran ging (damit meine ich meine Ausdrücke "Kundenverarsche", usw.), ohne auch nur einmal mit Stoffi geredet zu haben!

Das war unnötig und auch anmassend!

Ich habe halt leider schon so oft "Kundenverasche" erlebt, dass es für mich schon fast selbstverständlich ist, dass so etwas vorliegt...(siehe meine Autokauf vor ein paar Wochen... :-P )...das war aber trotzdem unfair von mir!

Aus den fairen Reaktionen von Stoffi hat man sehen können, dass da scheinbar ehrliche Leute am schaffen sind!

Ich bin inzwischen auch der festen Meinung, dass die "falsche" Software (FALLS das der Fall sein sollte...), nicht mit Absicht und auch ohne Hintergedanken am Prüfstand verwendet wird, sondern nur aus Unwissenheit. Und ich würde, wenn ich für soviel Geld so einen Prüfstand kaufe, auch nicht vermuten, dass da etwas nicht stimmt!

Also....meiner Meinung nach ist der Stoffi ein echt feiner Kerl!

Nur leider kann ich immer noch nicht davon ablassen, zu glauben, dass die falsche Software verwendet wird...und nochmal die Betonung: Ohne, dass er es weiss und sicher ohne Hintergedanken!

Weiterhin möchte von dem Ausdruck "Wette" ganz wegkommen. Ich habe das ganze anfangs ein bisschen "stürmisch" als Wette formuliert, in der Hoffnung, ein schnelleres Echo von Stoffi zu erhalten. So wie es aussieht, hat das auch funktioniert :-( , nur wäre es aber im Nachhinein auch gar nicht notwendig gewesen und die Sache hätte etwas weniger "agressiv" begonnen...meine Schuld. Stoffi ist fair genug, um auch so einfach seinen Prüfstand zum Vergleich anzubieten.

Also das "Event" im Januar wird ein Vergleich, bei dem geprüft wird, ob der Prüfstand stimmt...nix "Wette", nix "ansBeinpissenwollen", nix "ichbingeileralsdu"...nur ein fairer Vergleich.

...dazu brauchen wir nur den "Homepage-25 PS-Motor" und meinen Motor, für den ich eine Referenzkurve vom Andi mitbringen werde.

Wenn der Prüfstand stimmt, isses gut....dann hab ich endlich meinen absoluten Meister gefunden (ist ernst gemeint!) :-(

Und wenn er nicht stimmt, ist es auch kein Weltuntergang... dann haben wir "kranken Freaks" endlich unsere Klarheit...,

der Prüfstand kann "repariert" werden und Stoffi bleibt trotzalledem ein sehr guter und ehrlicher Laden, da man aus seinen Antworten erkennen kann, dass er den Prüfstand defintiv nicht mit Absicht so betrieben hat!

Ich freue mich auf das Event und darauf, den Stoffi persönlich kennenzulernen :grins: .

Und egal, wie es ausgeht, danach wird lustig Glühwein gesoffen!

...letztendlich geht es ja doch "nur" um Roller... :-P:-(

Grüsse an Stoffi! und schonmal ein grosses Danke im voraus für das geile Event!

:-(:-D

PS.: Es wird aber an einem Wochenende stattfinden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt platzt mir aber der Kragen. Erstens finde es eine Unverschämtheit neue Mitglieder direkt so anzupissen. Die Situation ist doch so, daß der Stoffi zu dieser "Wette" eingeladen wurde, die doch im Grunde nur darauf ausgelegt war, zu beweisen, daß er Unrecht hat. Also schon mal eine recht einseitige Geschichte. Daß, und vor allem WIE Stoffi darauf eingeht, finde ich persönlich ziemlich bemerkenswert und er hat für mich in dieser Beziehung schon längst "gewonnen", egal wie die Sache ausgeht. Daß sich zu dem Thema jetzt auch Leute äußern, die sonst nicht im GSF aufsprechen finde ich absolut korrekt. Die Leute haben sich als zufriedene Kunden von Stoffi vorgestellt und dann ihre Meinung gesagt. Finde ich ok. Sie haben ja hier keine unaufgeforderte Schleichwerbung gemacht ( wie es ja von bestimmter Seite zu einem bestimmten Auspuff in diesem Forum schon vorkam, oder ? ).

Zum Thema "Entschuldigen" beim Verlust der Wette. Wer in diesem Forum hält es denn für nötig sich zB. bei Charsten Fichtel zu entschuldigen? Die von ihm auf dem angeblich einzig richtigen Prüfstand bei Worb5 erzielten 34 PS ( !!! ) wurden erstmal in Frage gestellt. Das Ganze wurde entweder als Zufallsprodukt, das "aus Versehen" zusammengeschraubt wurde, abgestempelt oder daß sowas ja eigentlich jeder kann. Ähnlich wurde bei Noskoi verfahren. Dieser hat dann noch einen Dyno-Ausdruck hinterhergelegt, der "nur noch" 42PS hergibt. Entschuldigung?

Die Konsequenz von solchem Verhalten ist, daß solche Leute keinen Bock haben hier etwas zu schreiben, obwohl sie mit Sicherheit ne Menge zu sagen hätten. Aber es scheint nicht so ganz in die Köpfe einiger zu passen, daß es außerhalb von GSF und Runs viele fähige Tuner gibt, die hochwertige Sachen auf die Beine stellen. Ich kenne Leute, die sind schon vor 13 Jahren RD-Conversions gefahren, ohne jemals zur Rollerszene gehört zu haben. Ich denke auch , daß Stoffi wohl eine Bereicherung für so ein Forum gewesen wäre, kann mir aber nicht vorstellen, daß er Bock auf so ein Halbstarkengetue hat.

Zum eigentlichen Thema der Richtigkeit von Prüfstandläufen kann und will ich gar nichts sagen. Aber wenn es doch wirklich so 100% klar ist, daß Stoffis Werte falsch sind, warum dann diese Wette und das Große Bohei?

Gruß Manni

PS: Nein , ich kenne Stoffi nicht, hab da auch noch nie gekauft, war noch nie da. Kenne auch Charsten Fichtel nicht und Noskoi auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will und wollte hier keinen anpissen! sorry, wenn das so rüber kam! es fällt mir eben nur auf, dass komischerweise IMMER wenn solche "heissen diskussionen" auftauchen eben neue mitglieder auftauchen ... die dann meist nachdem die sache gegessen ist auch wieder weg sind! find ICH eben etwas seltsam und es hat sich in der vergangenheit ja auch schon herausgestellt, dass einige dieser newbies dann "fakes" waren! Aber ... es sollte keinesfalls ein anpissen sein! will mich dann hierfür auch entschuldigen, falls das so ankam! dass die sache vom stoffi aus korrekt ist, ist sowieso klar!

dennoch bringen jetzt alle weiteren diskussionen nix ... nur fakten fakten fakten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum eigentlichen Thema der Richtigkeit von Prüfstandläufen kann und will ich gar nichts sagen. Aber wenn es doch wirklich so 100% klar ist, daß Stoffis Werte falsch sind, warum dann diese Wette und das Große Bohei?

@manni

1. Vergiss bitte das Wort "Wette"! ich hab mich doch schon dafür entschuldigt und eingesehen, dass es absolut kindisch war! (siehe weiter oben!)

2. Warum das Bohei? Weil wir 100% sicher sind, dass da was nicht stimmt und Stoffi 100%sicher ist, dass es doch stimmt.

Dadurch haben wir eine Patt-Situation, aus der die Wahrheit nicht ersichtlich ist.

Was ist dann bitte so schlimm daran, wenn man die Wahrheit durch einen "Prüfstandsvergleich" herausfinden will, um für die Zukunft klarheit zu haben? Die vorhergehenden "Streitereien" mal aussen vor... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andre: hut ab! super statement. Find ich toll von dir. Werde sicher im Jänner bei Stoffi auch anwesend sein. Freu mich, euch alle mal kennenzulernen.

Finde das GSF super, habe blutgeleckt, werde nach diesem Thema sicher nicht verschwinden, sondern mich auch bei anderen Themen aktiv beteiligen. Ich muss sagen, die recht hitzige und spannende Diskussion ist nun meiner meinung nach auf dem richtigen produktiven Wege, und wir alle werden etwas klüger aus der Geschichte rausgehen. So solls sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie meine ich, daß wir alle aus obigen Diskussionen - die im Grunde völlig überflüssig sind! - gelernt haben und das Topic beenden sollten!

Ein Kabarettist hat sowas mal eine "Diskussion, warum der Schaß stinkt" genannt! Es bringt uns einerseits nicht weiter und führt nur zu Misverständnissen, unnötigen Gehässigkeiten,..... und das in der Adventzeit! Leute, habt ihr keine anderen Sorgen?

Es wird im Jänner gewiß sachlich und zugleich entspannt lustig zugehen bei Stoffis, und dann alle vielleicht jetzt noch offenen Fragen endgültig geklärt werden!

Mir persönlich konnte die Kiste früher auch nie genug PS unterm Hintern haben, mußte das schnellste und geilste Teil sein,....! Mittlerweile pfeif ich auf diese ganze infantile " wer hat den längsten" Denkerei, denn es ist viel geiler, mit dem Roller auch am Ziel anzukommen und nicht nur unter dem Roller zu liegen! Abgesehen von absoluten Rennrollern ist es nämlich völlig egal, ob nun 27 oder 30PS anliegen, oder was auch immer, Fahrbarkeit im Alltag ist viel wichtiger!

Übrigens: genau die, die hier ständig ungeduldigst die geilsten Tuningteile und neuesten Infos einfordern, am besten gestern und nicht morgen, und selbstverständlich immer kostenlos, sind auch dann jene, die einen Shop sofort anschwärzen und schlecht machen, wenn sie selber unfähig waren, mit dem erworbenen Teil richtig umzugehen, einen entsprechend getunten Roller nicht dementsprechend warten können,....! Würde z.B. Stoffi ein HighEnd Tuninggerät an sojemanden verkaufen, hätte er elendslange Probleme und Ärger am Hals, schließlich ist er gewährleistungspflichtig,....!

Darüber sollte der eine oder andere von Euch auch mal nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast absolut recht, Lucifer!:-(

...manchmal merke ich selbst, wie mich dieses "infantile" Verhalten überkommt...und dann kann ich irgendwie nix dagegen tun. So wars auch in Stockach...anfangs wollte ich gar nicht bei der Qmile mitfahren, doch dann packte mich dieses "werhatdenlängsten"-Fieber.... :-(

Das kommt irgenwie daher, dass man sich für die ewig langen Schraubereien an seinem Motor ein wenig bestätigt wissen will... :-P

das Gefühl, bei einer Qmile vorne dabei zu sein, macht irgendwie süchtig...setzt einen aber auch ein bisschen unter Leistungsdruck.

So lang das alles mit Spass verbunden ist, ist das ja auch ok...

Jetzt, nachdem ich ein paar Tage drüber geschlafen habe, tuts mir irgendwie echt leid, dass ich den Stoffi unbekannterweise so blöd provoziert habe... :-( ...irgendwie hat das ja weniger mit Spass zu tun und das ist echt ein bisschen übertrieben...

Ich hoffe, es ist keiner wirklich sauer auf mich und ich freu mich ehrlich gesagt jetzt eher auf das "Event" an sich, das Leute kennenlernen, usw.

Und der Prüfstandsvergleich hat ja hoffentlich den angenehemen Nebeneffekt, dass genug Leute zum Kennenlernen da sind... :-P

Wenigstens war die letzte Zeit mal wieder was los im GSF... :-P:-D

Und zu guter letzt wollte ich noch sagen (für die Tränendrüsen und weil bald Weihnachten ist...), dass ich echt richtig froh bin, Teil einer so tollen community von Vespa- und Lambretta-Freaks zu sein!(...zum Leidwesen meiner Freundin, die mich schon wie einen Teil des Rechners mit abstaubt... :-P )

Frohe Weihnachten! :-D:-(:-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, Andre, ich denke mal, auch Stoffi kann dich aus eigener Erfahrung nur zu gut verstehen, wie bestimmt auch viele andere hier im Forum! :-(:-D

Was glaubst du wieviel Zeit und Geld ich selber schon in diesen "Wahn" investierte, das ist echtes Suchtverhalten! Denn jedesmal wenn ich so eine Quartermile etc. nur sehe, überkommt's mich wieder und ich ich hab das dringende Bedürfnis, auch gleich wieder so eine Kiste aufzubauen!

Ist wirklich krank, nicht? :-(

Ich finde auch: Hauptsache es macht Spaß - und das tut es definitiv!

Bin nur neugierig, wie lange deine Beziehung da überlebt, wenn du mehr Zeit unterm Roller als mit der Perle verbringst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen krank sind wir schon... :-D

Bis jetzt hat meine Perle das aber jetzt schon fast 5 Jahre durchgehalten...bei mir ist das auch so ein bisschen Phasenweise. Manchmal verbringe ich eine Woche am Stück unterm Roller und dann manchmal schraube ich einen Monat fast gar nix.. :-( .

Aber ich bin jetzt langsam an dem Punkt, wo ich es ein bisschen runterfahren werde/muss...auch wahrscheinlich zwangsweise wegen dem Arbeitsleben, was jetzt nach dem Studium (hoffentlich) bald beginnt....(gell, Thilo...;)) :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle nach stockach ... los! dann gibts da mal n "race der giganten" :-( ... und ich fahr auch mit ... und kämpf dann um den vorletzten platz! :-D:-( ... wobei ... wenn der thilo diesmal mit der T5 nich antritt und der Johannes bis dahin seine 226ccm T5 nich zum rennen bringt , dann könnts ja garnich schlecht aussehen! :-( ... Thilo...gell...du hast keine Lust auf 177er klasse :-( is doch zu laaaaaaaaaaahmarschig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich glaube die Chancen, das ich in der 177er nicht antrete, stehen recht schlecht! Vor allem läuft der Motor einigermassen und wenn unser Versuch mit dem 200er Auspuff gut verläuft, dann paßt das eh!!!! Es sei denn die ändern die Regeln, wovon ich schon gehört habe. Aber man wird sehen, komme derzeit auf alle Fälle echt zu nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich glaube die Chancen, das ich in der 177er nicht antrete, stehen recht schlecht! Vor allem läuft der Motor einigermassen und wenn unser Versuch mit dem 200er Auspuff gut verläuft, dann paßt das eh!!!! Es sei denn die ändern die Regeln, wovon ich schon gehört habe. Aber man wird sehen, komme derzeit auf alle Fälle echt zu nix!

die idee, dass du mit über 200ccm nicht in der 177er klasse mitfahren darfst kommt von mir!

ich hab mich mal mit Veit drüber unterhalten, ich denke aber nicht das er an der jetzigen Situation was ändern wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs......... hat ein bischen lange gedauert dass ich mich melde, aber ich war auf REHA .....

11 Seiten is ja ganz schön rund gegangen !

Summe-Summarum muss ich sagen, dass das ganze zum ende hin gottseidank immer sachlicher wurde .........

Eins muss ich auf alle Fälle loswerden: meiner Meinung werden im forum die leute durch, sagen wir einmal, locker formulierte Fragen aufgestachelt und versprühen böses Blut bevor sie drauf kommen dass es nicht unbedingt objektiv ist ----- war jetzt aber auf keinen Fall böse gemeint!!--- oh gott ich mach ja auch schon dasselbe ---- na ihr wisst schon wie ichs meine ?!?

@Andre ------ RESPEKT

@Stoffi ------- RESPEKT

Ich schau mir dass auf alle Fälle an

:-D:-( Fizzilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich find die Sache jetzt auch etwas angenehmer, der emotionelle Kram wie Ö. gegen D. und/oder umgekehrt sollte endlich der Vergangenheit angehören. Bin auf jeden Fall dort beim Stoffi, möcht doch endlich mal ein paar Leutchen ausm GSF kennenlernen und freu mich auch schon drauf; :-D (Ohne verbale Ausrutscher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mal mit Veit drüber unterhalten, ich denke aber nicht das er an der jetzigen Situation was ändern wird!

ja, weil er dann auch nicht mehr mit 154 Kubik in der 133er Smallframe Klasse starten dürfte :-D

Die Regeln sind halt (leider, für mich) dass es nach Motorblock geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leutz,

da ich das ganze topic erst jetzt gelsen habe möchte ich mich auch nicht länger drüber auslassen...nur kurz äussern.

Für mich galt schon immer:

"Das was der Roller auf die Strasse/Rennstrecke "drückt" zählt " !!

..und wenn man "on tour" ist zählt nur das Ankommen!!

@Stoffi:Wenn der Termin steht,bitte bescheid geben.Respekt das Du das mitmachst...aber habe auch nichts anderes von Dir erwartet!!:-D

@Andrè:Klasse das Du einen "Prüfstandsvergleich" angeregt hast.

@Thilo:Bitte gib mir nochmal die Infos/Daten wegen Stockach durch.Thanxs

@Gerhard: CU in München??!!

Cu in Ried ??

Gruß

Tom

PS:...Öschi ist immer ne Reise Wert...Gruß an Conny u. "Eliter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information