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Geschrieben

Hey

mich würd mal interessieren wie alt die älteste PX im Forum ist.

Also ich hab ne P80X von 1981 mit V8X1T-1127

wie siehts bei euch aus?

nico

Geschrieben (bearbeitet)

...am besten fragst Du nach der ältesten, ORIGINALEN, UNVERBASTELTEN PX...

...dann gewinnt wahrscheinlich eine 2007er PX... :-D

Ach so : P80X Baujahr 81 mit P200E Motor Baujahr 82...

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab ne 78er PX unverbastelt. Die wurde von dem Vorbesitzer aus Großbritanien importiert!

Schaut aber relativ mitgenommen aus! Ich schau mal im Brief nach der Erstzulassung....

Edit meint: ist ne 200er....

Bearbeitet von Red Baron
Geschrieben

also mein ist auch noch unverbastelt und original aber echt mal cool dass es noch so viele alte gibt! also die 78er bis 80er baujahre

Geschrieben

Meine P80X Bj.1981 nummer 4756 erstzulassung 13.08.81. 125ccm T5 Motor eingetragen.Hab noch eine 81er die etwas älter ist muß ich mal gucken steht woanders. Hab auch noch ne PX Bj.85 und ne PK50 Bj.83 mit 8200Km original und PK125ccm Motor

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

da liege ich gut im Rennen..........

P200E, BJ. 78, Originallack,..........

wo ich die Fotos schonmal drin habe, im Lack ist sie nicht wirklich mehr schön, ratet ihr mir zu einer Neulackierung? Was meint ihr?

beste Grüße

FLU

post-25390-1211906595_thumb.jpg

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Bearbeitet von alufelge
Geschrieben

.....hmmm, ich bin auch unentschlossen.........ein Lackierangebot habe ich mir schonmal geholt, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Rost hat sie keinen nur der Ori Lack ist am Kotflügel, an ein paar Stellen an den Backen und an den Gepäckfachkanten einfach ab........

Politur habe ich schon probiert, bringt irgendwie nix...................

Habt ihr Erfahrung mit Smartrepair? Ich bin echt hin und hergerissen......

Flu

Geschrieben

ach ja, noch ne Frage, der Originallack hat den Piaggio Code Z108 S.

Wenn ich da einen Farbcode dazu hätte würde ich bei Profiautolacke mal ne Dose ordern und selbst probieren........ansonsten müsste ich hin und den Lack scannen lassen, hat da jemand Erfahrungen?

Flu

Geschrieben (bearbeitet)

würde nicht lackieren. und auch nicht mit der dose herumpfuschen.

schau dir die diversen topics zum thema "lack aufbereiten" an.

es gibt sehr gute mittel (zb 3M) mit denen du den lack wieder auf vordermann bringen kannst.

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben
ich hab ne 78er PX unverbastelt.
p 125 x Bj 78 mit 7600 km auf der Uhr.
P200E, BJ. 78, Originallack,..........

jetzt mal hosen runter und schauen wer wirklich am ältesten ist.

schicke meine 78'er p200e mit fgst.-nr. vsx1t3926 ins rennen:

Geschrieben

Ja da kann ich nur zustimmen nen guten ori lack würd ich nie neu machen meine px hat auch die 108, aber da gibt es kaum was passendes zu, weil piaggio so ne mischung aus seidenmatt und matt hatte das bekomt kaum einer hin.

bei stoffies garage in österreich gibbts ori lack aber der ist teuer und kaum ein normaler lackierer kan den verarbeiten.

ich hab damals den lack von meinem garelli capri mit Lackreiniger erstmal auf touren gebracht und dann poliert.

Geschrieben

Meine steht noch irgendwo in einer Scheune. Bj 78, original Lack, Rentnerfahrzeug, 1980 stillgelegt (Reifen müssen neu gemacht werden), 3210 km. Wer sie zufällig gesehen hat, bitte bei mir melden.

Sorry, bin nur neidisch... :-D Tolle Kisten! Weiter so, bitte mehr Bilder...

Geschrieben

Die hintere in silber ist Erstzulassung 12.7.1978

Die vordere in rot hat laut Fahrzeugschein Erstzulassung am 26.2.1977 !!!!

Damit habe ICH wohl zumindest die "älteste" PX 125 E Lusso unter Euch, wetten? Übrigens O-Lack und 3200km :-D

post-22915-1211922439_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

P200E

EZ Mai 1979

Fahrgstlnr. 17XXX

Nach Kauf:

post-276-1211922554_thumb.jpg post-276-1211922797_thumb.jpg

Und jetzt so (Vielen Dank an meinen Hausmeister, durch dessen Hilfe ich meine schöne O-Lack Wespe neu lacken musste; Ar...lo... !!! :-D ):

post-276-1211922696_thumb.jpg

Bearbeitet von micha

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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