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Euer erstes Tuningteil


Lucki

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Wie bei vielen hier im Forum hab auch ich mit ner originalen PX80 angefangen.

Als erstes kam da n Malossi-Auspuff drauf( lt. Rollershop-Katalog: eine leise Rennauspuffanlage für PX-Modelle) :-(:-(

Leistungszuwachs????

------> gleich null (najabisserl besserer Abzug

Anscheinend war das Ding aber doch nicht soooo leise wie versprochen.

Die Jungs in Grün, die nach 2 Wochen mal hinter mir an der Ampel standen habens dann doch nicht überhört (oder übersehen) und ham mich dann kassiert.

Ende vom Lied:

3 Punkte, 120 Mark Strafe und Auspuff wieder abgeschraubt.

Nach 2 Wochen dann der nächste Versuch:

135 er D.R.

Ergebnis: Endlich gewünschte Leistung (naja für damalige Verhältnisse) und nicht mehr soooo ein mulmiges Gefühl da nicht so auffällig wie der Rennpuff :-D:-D

Gruß Urmili

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ein 50er D.R. ...der hat dann gottseidank nach 80 km (hab wohl die einfahrzeit nicht genug zu herzen genommen :rotwerd: ) die kolbenringe abgestossen und wurde dann durch den 75er ersetzt :-D

bin eigentlich gabz zufrieden!

reicht zum leukoplastbomber jagen und ist nicht so auffällig!

:devil:

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für meine italjet formula 50 :rotwerd: nen rennauspuff gekauft (hersteller weiß ich nich mehr).

erste probefahrt, fast geheult :-(( ....die kiste zog ja gar nichts mehr, dann auf die bundesstrasse und ab tacho 60 ging die post ab :-D

leider hab ich die magischen 60 km/h im zwei-mann-betrieb nicht mehr erreicht :lookaround:

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130ccm Zirri-ETS Motor mit kurzem MB Drehschieberansaugstutzen, aber ohne Drehschieberdichtfläche.

War immer nur so schnell wie ich halt gerade schieben konnte, weil anspringen tut sowas natürlich nicht mehr. Dafür hats beim schnellen schieben immer bisschen aus dem (34er Mikuni TM) Vergaser geraucht, was für mich natürlich das Zeichen war noch schneller zu schieben weil er ja gleich anspringen müsste :-D

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Ein gebrauchter 75'er DR für 70 Mark!!! Der fuhr schon 500km bei einem Kumpel.

Nach einem Jahr und etlichen km für 70 Mark weiterverkauft an einen PK Fahrer, weil ich nen Primavera Motor hatte.

Das Dingen läuft immer noch! unkaputtbar.

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Mein erstes Tuningteil hatte ich gekauft als ich meine V50 2.Wochen lang hatte. Das war der 102er von Polini mit 19er Vergaser und Ansauger, der Rest war alles original. Dieses Setup hatte ich 3 Monate, dann 133er Polini, 24er Gaser, Zirri, HP4, usw... :-D Das alles im Alter von 16 Jahre :-D

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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