Zum Inhalt springen

Lambretta - Hinterradbremse


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir mangels Lieferbarkeit der italienischen Repro-GP-Trommeln indische Bremsbacken für meine indische Repro-GP-Trommel gekauft. Auf die italienischen Newfren passt die Trommel zwar drauf, schleift aber wie gesagt und blockiert nach dem fest ziehen. Auf die indischen Beläge bekomme ich die Trommel aber gar nicht erst rauf!? Die indischen Beläge sind noch dicker als die italienischen.

Könnte es sein, dass meine indische GP-Trommel womöglich gar keine GP-Trommel ist? Wie erkennt man, ob es sich um GP oder Li handelt? Warum passt da nix? Kann doch nich sein :-D

Aso, der Gedanke mit der falschen Trommel kam mir als ich meine alte original GP-Trommel auf die fetten Inder-Beläge schob: Die schleift zwar leicht, aber passt.

Bearbeitet von Morris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der alten Trommel funktionieren würde liegt doch die Vermutung nah, das der Innendurchmesser bei deiner neuen Trommel etwas kleiner ist.

Vielleicht erörterst du dieses Problem mal mit dem Dreher deines Vertrauens, nach seiner behandlung könnte ich mir vorstellen das auch die neue Trommel passt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab gestern nacht noch mit stirnlampe bewaffnet den zug bei meiner TV versucht zu optimieren. war doch ein grosser bogen drinnen. nachgemessen - 66,5cm. also gleich mal auf 65 gekürzt, jetzt passts von der länge einwandfrei. das gefrickel hinten war dann aber wieder ein mords tchach. nervt mich extrem. obs jetzt besser bremst kann ich noch nicht sagen, werde ich heute noch erfahren.

auf alle fälle hab ich mir gerade so ein bremsseil mit gewinde gekauft. bilde mir ein sowas schon gesehen zu haben. bei den senioritas?

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

es gibt Neuigkeiten vom Bremstrommelwahnsinn.

Ich habe letzte Woche endlich eine italienische Trommel vom Jockey bekommen. Was soll ich sagen? Passt nicht :-D

Die Kombination mit italienischen Newfren-Belägen und DL-Nocke (aus Indien? Hat aber gleiches Maß wie die alte Nocke) schleift bzw. blockiert genau so wie mit der Inder-Trommel. Zur Erinnerung: Inder-Trommel und indische Beläge passten ja gar nicht (Trommel ging gar nicht über die Beläge).

Da ich ja jetzt endlich mal was zum Vergleichen hatte, konnte ich sehen, dass der Ring bei der neuen Trommel ein ganzes Stück dicker ist als bei meiner alten Innocenti Trommel. Dass das nur Verschleiss ist, kann ich kaum glauben.

Die Kombination aus italiensicher Trommel, angeschliffenen Newfren-Belägen und(!) abgeschliffener DL-Nocke schleift nur noch ganz leicht, sollte so fahrbar sein, d.h. sich einschleifen. Immerhin.

Da es ja extra mal ein Bremsbelagabschleifwerkzeug gab, scheint das ja nicht ungewöhnlich zu sein. Wurden deshalb Scheibenbremsen für hinten entwickelt? :-D

Also bevor man sich eine Lambretta kauft, sollte man sich erst mal einen Maschinenpark zum Fräsen und Drehen zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte hier schonmal wegen Motor/Beläge kombination gefragt und auch ne schöne erklärung bekommen aber find das topic nimmer :-D

Also nochmal Wo ist der Underschied der Hinterbremse

1. am Motor

2. an den Belägen

3. an der Trommel

4. an der Nocke

Jeweils zwischen Indisch, DL und LI

Meine Bremse geht garnicht mehr - Inderblock, Indernocke, GP Beläge, LIS Trommel.

Die Trommel ist Top - hatte auf meinem alten Motor immer eine Superbremse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DL LI/SX: Dicker Nocken, dünne Belagauflage.

SX/LI DL: dünner Nocken, dicke Belagauflage.

Bei den Trommeln dachte ich, daß sie zwar alle "im Komplettset" passen, aber der Konus jeweils anders ist bei S2 vs. S3 und Spanisch vs. Indisch/Italienisch.

Bearbeitet von Lacknase
Verwexxxslung korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Bremsprobleme übrigends mit Hilfe von Strahlgut und Asbest in den Griff bekommen. Neue italienische Trommel und neue DL Mec Beläge waren genau so schlecht wie alles andere. Hab jetzt die Lauffläche gestrahlt (mittelgrob, müsste mal auf der Strahgutpackung draufschauen welche Korngöße das genau ist) und alte Beläge, ebenfalls gestrahlt, montiert. Deutlich besser. Druckpunkt ist das zwar noch nicht, aber nach 1000km ist schon wieder deutlich besser geworden.

Vorne das selbe.

Tausche eure alten Asbest Bremsbeläge, gegen neue aus meiner Sammlungsauflösung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habs jetzt nach über 1000km auch endlich zusammengebracht dass die hinterbremse gescheit funzt! sprich zuerst nur sanft bremst, doch sobald man mehr fußdruck erzeugt kann man auch easy blockieren. so mag ich das.

originale TV bremstrommel mit neuen anti aqua li bremsbelägen (nocke usw. alles original 1962):

- das seil aus dem teflonset war erstens mal zu lange. also gekürzt. trotzdem mau!

- dann auf das richtige bremsseil mit dem geschraubten ende gewechselt - hab auch gleich das stärkere genommen - war schon besser, aber immer noch kein blockieren möglich

- hab mir jetzt die seilbefestigung vorne nochmal angeschaut: ich hatte das seil durch die schraube durch und dann nach oben richtung beinschild verlegt. bei betätigung des bremspedales wurde dadurch erst mal einiges an pedalweg umsonst zurückgelegt bis das seil nach vorne gezogen wurde. hab das jetzt nach unten durchgefädelt und so gehts eindeutig besser. hinten auf scharf gestellt und jetzt ist blockieren bzw. starkes abbremsen gut möglich. bin jetzt endlich zufrieden und trau mich auch wieder fahren mit der immer noch nicht bremsenden scheibe vorne. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gibt zwar schon einige Topics aber ich hau das mal hier rein...

Hab seit Beginn der Saison eine T.S. Bremstrommel hinten drauf. Meine spanische war unwuchtig geworden.

Gestern ziehe ich mal die Trommel runter um nach den Belägen zu sehen. Die bremsen aber nur auf einem Teil der Beläge. Also Kickstarterseitig habe ich einen Spul von 3,5mm die nicht wegschleift.

Ist schon ein bisschen krass viel. Welche Beläge können gut zu der T.S. Trommel passen? Gibts da eigene?.

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwar schon einige Topics aber ich hau das mal hier rein...

Hab seit Beginn der Saison eine T.S. Bremstrommel hinten drauf. Meine spanische war unwuchtig geworden.

Gestern ziehe ich mal die Trommel runter um nach den Belägen zu sehen. Die bremsen aber nur auf einem Teil der Beläge. Also Kickstarterseitig habe ich einen Spul von 3,5mm die nicht wegschleift.

Ist schon ein bisschen krass viel. Welche Beläge können gut zu der T.S. Trommel passen? Gibts da eigene?.

lgT

melde dich doch mal bei "" KEBRA "" hier im GSF, der dreht die 1a aus zu vernünftigen Preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich passen gar keine Beläge von Haus aus und das nirgends ...... Gibt von innocenti ein eigenes Werkzeug zum Belag hobeln - mehr als rar

Oder alternativ eine Jockeys Hinterbremse - hab ich 2 mal verbaut und bremst sensationell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das jetzt vielleicht kompliziert ausgedrückt...

Beläge einschleifen ist ja mit der Feile gar kein Problem. Die Jokey/Jucas Beläge passen bei T.S. Trommeln nicht. Die neue Trommel hat auch keinen Schlag.

Es geht darum dass die Reibfläche der Trommel nicht ganz über die Beläge schaut! die Beläge stehen seitlich ca. 3mm raus. Find ich nicht sehr toll.

Lösungsansätze:

  • Bremstrommel weiter zum Block. Wie?
  • Beläge weiter zur Trommel. Geht mit Schleifarbeit und Distanzscheiben, aber mehr als 2mm sind auch nicht drinnen...

Verbaut hab ich irgendwelche Belöge die ich mal bei LTH/SC/Jockey bestellt hab, weis nicht mehr genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Lösung aber dasselbe Problem mit ner Serviettentrommel.

Der Konus geht im Vergleich zu anderen Bremstrommeln nur sehr schwer auf die Hauptwelle und ebenso schwer wieder ab.

Ich habe den seinerzeit mit Schraubendreher gespreitzt Rchtg. Lager geklöppelt bis Anschlag und den SZ abgenommen.

Einzige Idee dazu wäre, dass die Trommel/Konus/ Mutter- Kombination die Hauptwelle unter normalen Umständen ein Stück rauszieht, bevor der Konus auf der Hauptwelle richtig zu greifen beginnt.

Wenn der Konus wie bei mir und evtl. bei Dir vorher schon kneift, ...

Davon ausgehend, dass die HW ordentlich eingebaut wurde, eher Unfug... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei Lammy?

Erinnerlich gab es da keine Erfahrungsberichte, kann ja sein, dass sich das gayändert hat.

Wäre zumindest top, wenn er die problemlos spannen/ spanen kann, mittlerweile.

musst ihn halt mal anschreiben, ich kanns dir net sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin, ich mache hier mal wieder auf, da ich sonst nix gefunden habe.

Ich habe mir ne GP zugelegt und auch das alte ori. Schleifwerkzeug.

Wie wird das verwendet?

- Montieren

- vorsichtig konstant Gas geben

- dabei vorsichtig bremsen?

Ich denke das dreht man von Hand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information