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166er:-)


Kidjet

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Hello,

My setup
Malossi 166 MK2 orig.

RD350 reed valve

28-30 carburator

P200 clutch

23/65

PM EVO exhaust

1600gr flywheel
Should be absent crankshaft


I think the engine will be 18 to 20 HP
yes?
Which would be good?
Which one to choose?

 

http://www.scooter-center.com/product/1620016/Crankshaft+RACING+reed+intake+60mm+stroke+lip+type+Vespa+PX125+PX150?meta=?cat=C_V_VNX2T&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/en/products/flowed+crankshaft+serie+pro+_46030000

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/en/products/full+circle+crankshaft+mazzu_45050000

 

Someone else thought??

(There is a maximum of EUR 200)

 

best regards

Szasza

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Hi Szasza,

I would go for a "bell-cut" fullcircle mazzu crankshaft made by s&s. That should be a great choice and durable.

The price maybe a bit higher, don't know.

Or you ask GSF member Polinist . He sold manifactured MecEur crankshafts for reedvalve. Problem there is, that you need a conversion bearing for the piston and a spacer cause of a longer conrod.

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Hello,

My setup

Malossi 166 MK2 orig.

RD350 reed valve

28-30 carburator

P200 clutch

23/65

PM EVO exhaust

1600gr flywheel

Should be absent crankshaft

I think the engine will be 18 to 20 HP

yes?

Which would be good?

Which one to choose?

 

http://www.scooter-center.com/product/1620016/Crankshaft+RACING+reed+intake+60mm+stroke+lip+type+Vespa+PX125+PX150?meta=?cat=C_V_VNX2T&catmatch=CAT_KURBELWELLE_KURBELWELLE

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/en/products/flowed+crankshaft+serie+pro+_46030000

 

http://www.germanscooterforum-shop.de/en/products/full+circle+crankshaft+mazzu_45050000

 

Someone else thought??

(There is a maximum of EUR 200)

 

best regards

Szasza

 

Hi!

 

crank 1 & 2 are the same.

They are very good and reliable! I bought a new one some weeks ago because my old had some space in the bottom bearing after thousands of kms, about 10 destroyed pistons, atomized LIMA bearing, atomized cylinder footer, broken Flywheel during driving, opend clutch, loose clutch ....

There are much more expensive cranks which would not take that "heavy load" ;).

So go for it ....

 

reg

Bearbeitet von Schneckerl
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  • 2 Wochen später...

What carburetor would be good for me?

I think 28 or 30

But there is no difference or the difference be?

What brand would be good?

Mikuni TM or TMX?

Dellorto phbh? Dellorto which would be even good?

I Keihin very good, but expensive

Best regard

Szasza

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Need of Fuel pump depends on the Reed valve System and intake manifold, and also on the choosen Carb. I think of you take a Keihin, you will defininitely need a fuel pump!

I would go for a 30mm Dellorto PHBH or VHSA if you don't want to port the cylinder...

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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank ans ganze Forum, habe hier sehr viel gelesen und gelernt.

Über den Winter hab ich mir eine PX restauriert und mit neuem Motor versehen.

Das ganze lässt sich super fahren und geht gut nach vorne.

Aber, nach dem ersten Prüfstandslauf stellt sich mir doch die Frage, was verursacht den Einbruch bei 8000 u/min? Lohnt es sich da jetzt nochmal bei zu gehen um das Tal in einen Hügel zu verwandeln?

Daten zum Motor:

 

Malossi 166 (Kanäle, Fenster und Auslass leicht bearbeitet)

1,5mm FuDi und 1,6mm QK

Malossi Membran

Primär 23/65

80er Getriebe

60er LHWelle

Steuerzeiten 127/184 VA28,5

Zündung 18°

 

Vergaser VHST 28 red edition

 

Auspuff Atom M1X

 

 

 

 


Leistungsdiagramm1.pdf

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Tach zusammen!

Ich soll für n Kumpel einen 166er Motor bauen. Bisher habe ich hauptsächlich an 200er rumgetunt, daher fehlen mir bei diesem Projekt einige Infos zu passenden Komponenten...

Viele Teile liegen schon hier, einige fehlen noch, und dazu brauch ich noch ne Entscheidungshilfe.

Leistungsmäßig sollte das Ganze so grob bei 22-25PS mit einigermaßen fahrbarem Band auskommen. Ich denke, das sollte machbar sein, oder?

Vorhandene Teile:

- PX 80 Lusso Elestart Motor

- 166er vom SCK für PX80 (Fuss abgedreht??)

- 200alt Getriebe mit Lusso Nebenwelle/Tannenbaum mit 65Z

- MRP "Shorty" Membran Ansaugerblock

- Keihin PWK 33

Fehlteile:

- Kurbelwelle ???

- Membran --> geplant ist BGM RD350 o.ä.

- Ansauger --> geplant ist MRP Ansauger in Einzelteilen kaufen u. passend zusammenschweissen

- Kupplung ???

- Auspuff --> geplant ist Elron vom Falkr, auf P4 angepasst

- warscheinlich Benzinpumpe nötig

- evtl. KYTronik mit abgedrehtem orig. LüRa

Was kommt da so grob auf mich zu?

Lieber ne 60er Welle?

Welche Primär/Kupplung?

So, ich hab dann mal wieder was getan...

Motor ist zusammen, mit folgenden Komponenten:

80er Lusso Gehäuse ungeschweisst

200er PX alt Getriebe/4.Gang Z36 v. 125er

BGM Superstrong Kulu m. 22z/65er Primär

60er Mazzu Membranwelle

MRP Shorty Ansauger

(33 Keihin PWK, Elron)

post-31024-13997404124955_thumb.jpgpost-31024-13997404576519_thumb.jpg

Nach Rücksprache mit Falkr hab ich dann den Zylinder auf 186/125 mit QK 1,3 (1mm FuDi) gebracht...

Vorher:

Nachher:

Finish:

Gibt's noch Vorschläge? Evtl. Kolben bearbeiten? Überströmer?

post-31024-13997404894446_thumb.jpg

post-31024-13997406940744_thumb.jpg

post-31024-13997407196721_thumb.jpg

post-31024-13997407473121_thumb.jpg

Bearbeitet von OFFI
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Also nach unten hab ich nenn Auslass noch nie gefräst! Eher nach oben und in die Breite, zu dem nicht nur vorne wie ne Trompete sondern bis nach hinten zum Krümmer durch.

Wie man im ersten Foto erkennen kann, bleibt da einiges an Auslaß-Querschnitt auf der Strecke, durch den runtergezogenen Auslaß gibt's bei UT ungefähr 72grad mehr Auslass...

Ich hab den Auslaß natürlich auch nach oben (und in die Breite) gefräst, sonst wäre ich ja nicht auf 186* gekommen...

Was die Trompete angeht: ja, da könnte ich tatsächlich nochmal bei, da haste recht!

Bearbeitet von OFFI
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Tach zusammen!

Es geht nun um die Kolbenbearbeitung...

Ich hatte da schon folgendes Feedback:

am kolben sollte eigentlich nur das übliche machen.

cvf komplett öffnen und das bp fenster an zylinder anpassen.

Wo genau soll da was weggefräst werden?

CVF Kanäle können bis zu den gegossenen Verstärkungen geöffnet werden? Oben und unten?

BP Fenster passt eigentlich auf den Ausschnitt im Zylinder...!?

Bitte die Fotos bekritzeln, und posten,wenn möglich:

post-31024-14001482512791_thumb.jpgpost-31024-14001482652699_thumb.jpgpost-31024-14001482804076_thumb.jpg

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Ich hab die angedeuteten Stege auch noch weggefräst, so dass es "flush" ist, also nicht tiefer, als dort im Guss schon angedeutet ist, aber einfach so, dass das kühlende Gemisch hinderungsfrei nach oben steigen kann (so stell ich mir das mindest vor) ... Und, der Kolben verliert nochmals einige Zehntel Milligramm an Gewicht... :-D

 

 

 

 

post-47366-0-06100300-1400156111_thumb.j

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Okay, dann mach ich das mal...

 

Ich were aber die "Stege" an den CVF Fenstern unangetastet lassen, da mir das Vergrößern der Fenster schon genug an Stabilität nimmt.

 

Das Ding soll ja nicht schon nach 5 Läufen auffe Rolle den Kolben zerbröseln...

 

Ja, dann wäre ich ja (nach der Kolbenbearbeitung) soweit mit der Fräserei durch, oder gibts dann noch irgendwelche Sachen, die angepasst/gefräst/geöffnet/zerspant o.ä. werden müssen?

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Hier 2 Läufe auf dem 166er (alte Version) von meinem Kumpel Frank.

 

rote Kurve BigBox

blaue Kurve alter PM24

 

 

Setup:

Malle 166er(185°/125°,MMW Kopf Qk 1,2mm)

RD Kasten mit VF4

30er PHBH ( 266,55,125,x2)

Langhublippe 60/105

Cosa 200 Getriebe Z68/Z22

kurzer 4.er Gang Z36

post-34997-0-97305300-1400234967_thumb.j

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    • Okay ich versuche es nochmal mit weniger Drehmomen. Falls es nicht klappt, kann man den Stehbolzen von der anderen Seite einfach rausdrehen? Ist dafür spezielles Werkzeug nötig? Eigentlich dürfte er doch keinen schaden genommen haben da sein Material ja härter zu sein scheint als die Mutter 
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    • Hab jetzt meinen M265 fertig und bin eben mal eine kleine Runde über die Landstraße gedüst. Das schiebt ja schon anders als ein MHR mit 62 Hub und Reso. Aktuelles Setup ist: - M244 - Kingwelle 65 Vollglocke - MRP Ansauger - 35 Mikuni 340/20/56 Mitte Clip  - NS Viper Box - Vape Statisch 19 Grad - Steuerzeiten muss ich gucken   Liege ich da richtig mit der Bedüsung? Als sie warm war ging sie langsam im Stand aus. Hab die Schraube versucht in beide Richtungen um eine Umdrehung zu drehen weil sie recht locker war aber es hat sich nichts geändert. Wollte jetzt auch noch nicht viel probieren weil ich noch auf meinen Flatcap warte. Der Zug ist straff und über meinen S&S Kurzhub bekomme ich das „Standgas“ hoch jedoch braucht sie dann an der Ampel bis das Gas runter geht. Wie muss sich das verhalten bei der Schraube ändern und was für eine Veränderung hat das verkleinern oder vergrößern der ND auf das Standgas. Alles ohne Benzinpumpe und Motor wurde nicht abgedrückt. Habe ansonsten kein Rotzen! Danke!    
    • Ah okay vielen Dank, hab ich leider übersehen..   Ach du denkst die Stehbolzen könnten jetzt Defekt sein vom Gewinde her durch den zu hohen Drehmoment?
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