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166er:-)


Kidjet

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Hallo Leute,

kann mir mal einer sagen wie die Überströmzeiten am 166er so in etwa sind mit ner 60er Welle und 1,5mm Fudi?

Mir fehlt hier leider die Erfahrung.

Hier mal mein Setup:

166 Malle - Überströmer bearbeitet

Innendurchmesser ca. 31mm

Kolben untere Kanten abgerundet und Bohrungen überm Kolbenbolzen vergrössert

Auslass seitlich erweitert und nach oben/oval

60er Worb Welle gelippt, Drehschieber

Überströmer am Gehäuse dem Zylinder angepasst - ohne Schweissen

MMW Kopf mit QK 1,2mm

Zylinder ist nirgends abgedreht

Auspuff ist n Bullet 177

34er Koso mit Ram Air

Ziel sind gute 20+PS. Komm aber nur auf 16,3.

Vergaser war etwas zu mager wesegen der auch nicht ausdrehen konnte.

Hat einer Tipps???

Danke

mit 31mm Durchmesser mein ich natürlich den Auslass....

Deine Steuerzeiten liegen ca. bei 124/176

Um auf AS 194 zu kommen, müßtest du so ca. 4,5mm hochfräsen.

Verlaß dich nicht drauf! Alles Anhaltswerte!!!

Bea sagt...35° VA will aber eigentlich keiner.

Um auf 184° AS zu kommen, sind es 1,9mm.

Bearbeitet von Eckenflitzer
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ich habs mal eben Durgemessen ( in ganzen Zahlen, ist einfacher ) 166er Werksmäßig

Bei 57mm Hub 105er Pleuel:

Überstrom:47mm / 113 Grad

Auslass: 35 mm / 170 grad ---- macht einen Vorauslass von 28,5 Grad

Änderung Auf 60 mm Hub:

Überstrom: 47mm / 126,4 Grad

Auslaß: 35mm / 177,4 Grad

Vorauslass: 25,6 Grad

Da der Vorauslass recht niedrig ist, kann der Auslass noch etwas in die Höhe gezogen werden.

Ich würde hier mit 28,5 Grad arbeiten, das ist für den Anfang ganz OK.

Das wären dann Steuerzeiten von ÜS: 128 und As 185 Grad.

Fußdichtung von 1,5 mm und den Auslaß um 1,6 mm hoch fräsen ( vorausgesetzt da wurde noch nichts gefräst )

Alle diese Angaben sind ohne Gewähr und nur ein Meß- bzw. Rechenbeispiel, kommt aber schon hinn!

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Hey cool, jetzt hab ich mal ein paar Eckdaten. Bei mir dauerts halt noch bissle bis ich das alles nachmessen kann da ich noch andere Projekte in Arbeit sind.

Die ÜS 128 und AS 185 sind jetzt aber schon mit der 1,5 mm Fudi gerechnet??

Beim Auslass bin ich gespannt, da hab ich mit Sicherheit schon über 1,5mm hochgefräst

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Hey cool, jetzt hab ich mal ein paar Eckdaten. Bei mir dauerts halt noch bissle bis ich das alles nachmessen kann da ich noch andere Projekte in Arbeit sind.

Die ÜS 128 und AS 185 sind jetzt aber schon mit der 1,5 mm Fudi gerechnet??

Beim Auslass bin ich gespannt, da hab ich mit Sicherheit schon über 1,5mm hochgefräst

Ist mit 1,5 mm Fudi gerechnet!

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Klingt alles recht wirre ...

Wieso misst du die ÜS nicht einfach? Entweder mit Gradscheibe oder mit dem Messchieber?

Hast du jetzt die ÜS bearbeitet?

QK 1,2 ist schon sehr griffig.

Und du hast nur 16 PS - willst mehr haben - aber sagst wenige Zeilen weiter, dass der Gaser völlig falsch eingestellt ist ...

Dann ändere das doch mal als erstes und dann schau weiter!

was soll das für ein mmw-kopf sein?

aber keiner fürn 177er?

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Änderung Auf 60 mm Hub:

Überstrom: 47mm / 126,4 Grad

Auslaß: 35mm / 177,4 Grad

Vorauslass: 25,6 Grad

Das wären doch schon super Zeiten für einen Tourer. Gerade der SIP-Road mag doch eigentlich keine hohen SZ und VA, oder?

Hab in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls vor meinen 166er auf LHW umzubauen. Gefahren wird der mit SI 24 und SIP-Road.

Wo wir grad dabei sind. Welche KuWe wäre zu bevorzugen? Die Pinasco oder die neue BGM. Preisunterschied mal nicht berücksichtigt.

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Wo wir grad dabei sind. Welche KuWe wäre zu bevorzugen? Die Pinasco oder die neue BGM. Preisunterschied mal nicht berücksichtigt.

Mit der BGM habe ich leider keine Erfahrung, aber die Pinasco hab ich schon verbaut und war schwerst überzeugt sowohl von der Verarbeitung als auch von den Steuerzeiten und der serienmäßigen Lippung.

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Das wären doch schon super Zeiten für einen Tourer. Gerade der SIP-Road mag doch eigentlich keine hohen SZ und VA, oder?

Hab in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls vor meinen 166er auf LHW umzubauen. Gefahren wird der mit SI 24 und SIP-Road.

Wo wir grad dabei sind. Welche KuWe wäre zu bevorzugen? Die Pinasco oder die neue BGM. Preisunterschied mal nicht berücksichtigt.

Ich hab ne Mazzucchelliwelle am Start, die sind auch sehr gut. Die MEC können auch was. Pinassco wie immer eine Augenweide! BGM keine Ahnung, denke die sind auch nicht schlecht! Das war jetzt ne gute Hilfe!!! :-D

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Mit der BGM habe ich leider keine Erfahrung, aber die Pinasco hab ich schon verbaut und war schwerst überzeugt sowohl von der Verarbeitung als auch von den Steuerzeiten und der serienmäßigen Lippung.

Die Pinasco hatte ich ursprünglich auch auf meinem Zettel, aber die BGM sieht auch sehr gut aus. :drool:

Eigentlich hat man ja nur zwischen diesen beiden die Wahl. Die Mazzu sollen eine scheiß Qualität haben und von MEC gibt es z.Z. keine LHW für die 125er.

Ich hätte zwar alle Teile liegen um eine 200er Welle zu verbauen aber da hab ich in meinem Alltagstourer kein Bock drauf. :rotwerd:

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Wie versprochen ein paar Bilder!

2. Berechnung von Sehnenmaß in mm und Prozent bei Angabe von Bogenmaß und Bohrung in mm Bohrung in Millimeter 61 Bogenmaß in Millimeter 45,9 Sehnenmaß in Prozent 68,3435932 Sehnenmaß in Millimeter 41,6895919

Motordaten: Hub 60 Steuerzeiten mit jeweiliger Fußdistanz Pleuellänge 110 Distanz Auslass Überströmer 0 176,80 120,60 momentane Steuerzeiten 0,5 178,72 123,13 Auslass 176,8 1 180,63 125,62 Überströmer 120,6 1,5 182,53 128,06 Vorauslass 28,1 2 184,43 130,46 -1,8 169,80 111,06 gewünschte Steuerzeiten Auslass 185 Überströmer 125 Vorauslass 30 Fußdichtung unterlegen 0,88 Auslass höher fräsen 1,28

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Bearbeitet von vespa-toffer
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Wie versprochen ein paar Bilder!

2. Berechnung von Sehnenmaß in mm und Prozent bei Angabe von Bogenmaß und Bohrung in mm Bohrung in Millimeter 61 Bogenmaß in Millimeter 45,9 Sehnenmaß in Prozent 68,3435932 Sehnenmaß in Millimeter 41,6895919

Motordaten: Hub 60 Steuerzeiten mit jeweiliger Fußdistanz Pleuellänge 110 Distanz Auslass Überströmer 0 176,80 120,60 momentane Steuerzeiten 0,5 178,72 123,13 Auslass 176,8 1 180,63 125,62 Überströmer 120,6 1,5 182,53 128,06 Vorauslass 28,1 2 184,43 130,46 -1,8 169,80 111,06 gewünschte Steuerzeiten Auslass 185 Überströmer 125 Vorauslass 30 Fußdichtung unterlegen 0,88 Auslass höher fräsen 1,28

Sehr ... ähhhh... speziell bearbeitet...

Und das soll ne S&S Welle sein?

Also afaik ist die S&S Glocke immer aus der Mazzu Vollwange und CNC bearbeitet.

Die da auf dem Bild ist manuell bearbeitet und auch keine Mazzu.

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Sehr ... ähhhh... speziell bearbeitet...

Und das soll ne S&S Welle sein?

Also afaik ist die S&S Glocke immer aus der Mazzu Vollwange und CNC bearbeitet.

Die da auf dem Bild ist manuell bearbeitet und auch keine Mazzu.

Das ist ne Mazzu und die ist CNC geschnitten, auf jeden Fall. Die scleifspuren auf den Wangen sind von mir, weil da leichter Flugrost war.

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-membran-60mm?c=160

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Bearbeitet von vespa-toffer
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Das ist ne Mazzu und die ist CNC geschnitten, auf jeden Fall. Die scleifspuren auf den Wangen sind von mir, weil da leichter Flugrost war.

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-/-px-200-langhub-membran-60mm?c=160

Komisch! Habe ne S&S Mazzu Glocke hier liegen! Völlig anderes (Messer-) Pleul und auch optisch sonst anders.

So, wie bei S&S auf der Seite halt!

Stimmt, irgend ne MMC ist deine ...

Bearbeitet von Goof
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Die haben irgend wann mal die Pleuel gewechselt, hatte früher auch mal eine mit Messer. Meine Vowawe hat auch das gleiche Pleuel wie meine Glocke.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=554141

Bearbeitet von vespa-toffer
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Hallo Malossijunkies,

hab mir jetzt auch einen 166 für meinen 125PX gekauft und bin grad am Setup zusmmenkaufen. Steh grad bei der Welle vor der Frage:

original oder Langhub?? was empfehlt ihr, und wenn wir schon dabei sind. Mazzu habt ihr oben grad ein bischen madig gemacht.

Die BGM vom Scooter Center, hab ich keine Meinung zu da noch nie gehört. Bei SIP werd ich auch nur verwirrt wenn ich im Katalog lese mit Race, Pro hastdunochnichtgesehen oder gelippt.

Fahr das ganze mit 24SI Vergaser entweder mit Ram oder ori LuFi gebohrt und Auspuff muß ich probieren. Road,Sito Plus, Simonini und Leovinci liegt zum Versuch bereit.

Helft mir bitte auch die Sprünge, damit ich endlich meine neuen Fräser ausprobieren kann.

Tom

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Hallo Malossijunkies,

hab mir jetzt auch einen 166 für meinen 125PX gekauft und bin grad am Setup zusmmenkaufen. Steh grad bei der Welle vor der Frage:

original oder Langhub?? was empfehlt ihr, und wenn wir schon dabei sind. Mazzu habt ihr oben grad ein bischen madig gemacht.

Die BGM vom Scooter Center, hab ich keine Meinung zu da noch nie gehört. Bei SIP werd ich auch nur verwirrt wenn ich im Katalog lese mit Race, Pro hastdunochnichtgesehen oder gelippt.

Fahr das ganze mit 24SI Vergaser entweder mit Ram oder ori LuFi gebohrt und Auspuff muß ich probieren. Road,Sito Plus, Simonini und Leovinci liegt zum Versuch bereit.

Helft mir bitte auch die Sprünge, damit ich endlich meine neuen Fräser ausprobieren kann.

Tom

Damit machst du nichts falsch!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290181782466400&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Den Leovinci und Simonini kanste rausschmeißen, die machen nur krach.

Sito Plus ist schon nicht schlecht, Sip Road ist eine gute Wahl

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Damit machst du nichts falsch!

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290181782466400&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Den Leovinci und Simonini kanste rausschmeißen, die machen nur krach.

Sito Plus ist schon nicht schlecht, Sip Road ist eine gute Wahl

Da würde ich aber jederzeit den Leo oder Simonini dem Sito Plus vor ziehen. Der kann nur fiesen Krach.

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Damit machst du nichts falsch!

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Den Leovinci und Simonini kanste rausschmeißen, die machen nur krach.

Sito Plus ist schon nicht schlecht, Sip Road ist eine gute Wahl

Das mit dem Simonini halte ich mittlerweile gepflegt und nachweislich fürn Gerücht. Siehe Smallsmallblock-Auspufftest.

Simonini und SIP Road produzieren bei gleichem Zylinder mit gleichen Steuerzeiten etc. quasi die gleiche Kurve, da werden sich 139er und 166er nicht groß unterscheiden.. Gut, blecherner und lauter isser, der Simoninni, aber von der Charakteristik nicht schlechter, als der SIP Road. Der Simonini ist meines Erachtens der beste italiener.

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Hab heute nochmal nachgelegt. Zylinderspacer gefräst, 6,8 mm unterlegt mit 0,5 mm Kopfdichtung. Qk mit Lötzinn gemessen im Montierten Zustand 1,4mm. Steuerzeiten auf meine NSR M1x angepasst 130/ 190 Grad. Auslass nochmal überarbeitet, damit alles symetrisch ist und etwas meht Trapetzform. Morgen zusammenbauen und Vergaser neu abstimmen. IKE freu mir drauf! :wheeeha:

Bearbeitet von vespa-toffer
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    • Mit neuen lagern in der ankerplatte und neuer Tacho Schnecke passen die 0,75 und 1300mm Umfang gut.   
    • Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.   Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe. Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 
    • Hallo, ich habe ein Problem mit einer Zündung und bin an dem Punkt, wo ich ohne fachlichen Rat nicht ans Ziel kommen kann. Vorher versucht, im Internet die Antwort zu finden, bisher ohne Ergebnis.   Es geht um ein Vespa PX optisch ähnliches Gefährt, eine LML Automatic, dennoch bräuchte ich eigentlich nur jemanden, der sich grundlegend mit einer Zündung und Strom im Allgemeinen auskennt.   Das Problem kurz erklärt. Die LML elektrische 12 V Zündung mit außenliegendem Pickup hat KEINE Erregerspule, sondern 6 Spulen, zwei davon sind für das gesamte Licht plus E-Choke zuständig, die anderen 4 Spulen für das Laden der Batterie (alle Kabel der Zündung werden aber zuerst zum Spannungsregler geführt und dann verteilt).   Alle sonstigen Zündungen die ich im Bereich Vespa kenne, haben immer eine Erregerspule. Aktuelle Situation ist, es gibt keine originalen LML Zündungen mehr für die LML Automatic. Dennoch gibt es Zündungen (auch eine Variante von LML), die von den Abmessungen her mit dem Rotor kompatibel sind. Diese haben aber alle eine Erregerspule.     Links die LML Variante mit insgesamt 7 Kabeln, rechts die originale LML Zündung mit insgesamt drei Kabeln (Masse, Lichtstrom, Laden Batterie)   Die 7 Kabel der noch verfügbaren LML Zündung sind folgendermaßen aufgeteilt:  Zwei davon sind zu vernachlässigen, da diese zum Pickup gehören, bleiben noch 5 Kabel. 3 davon sind wie die alte Zündung, einmal Masse, zweimal die aufgeteilten Spulen für Licht und Laden der Batterie. Die Erregerspule fügt dem nochmals zwei Kabel hinzu. Diese Kabel sind nicht mit den anderen Spulen verbunden, auch nicht mit dem „Massepunkt“ an der Zündung selbst.   Hier der Versuch einer grafischen Darstellung der beiden Zündungen. Vielleicht könnt ihr Euch meine Frage schon vorstellen…?   Wie kann ich die Erregerspule sinnvoll in mein vorhandenes System einpflegen? Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, läuft es mit der originalen Zündung ohne Erregerspule wie folgt:     Auf dem Plan kommen 5 Kabel aus der Zündung, allerdings sind zwei davon das Pickup. Somit bleiben noch drei Kabel. Alle gehen zum 4 poligen Spannungsregler, einmal Masse, einmal Lichtstrom, einmal Ladestrom und einmal Ausgang Spannungsregler zur Batterie.   Wenn man jetzt nur die Zündspule (H.T.Coil) betrachtet, kommt da ein violettes Kabel aus der ECU (Steuereinheit), welches der „Zündbefehl“ der Steuereinheit ist und ein weiteres braunes Kabel, welches die Stromversorgung (12V Gleichstrom) darstellt, kommend von einer Sicherung, die mit der Batterie und dem Ausgangskabel vom Spannungsregler verbunden ist. Insgesamt hat alles nur Strom, wenn der Zündschlüssel aktiv ist.   Die Zündspule ist noch mit der Karosserie-Masse verbunden. Der erzeugte Zündstrom wird nach meinem Verständnis über die Zündkerze auch wieder an die Karosserie-Masse abgeleitet.   Rein theoretisch könnte ich jetzt ein Kabel der Erregerspule mit einer Sicherung versehen und dieses Kabel statt dem braunen Kabel mit der Zündspule verbinden.   Was mache ich aber mit dem anderen Kabel der Erregerspule (braunes Kabel würde ich von der Sicherung trennen)?   Müsste ich dieses mit der Masse der Zündspule verbinden?   Und die Zündspule von der Karosserie-Masse isolieren?   Aber dann hätte die Zündkerze auch nicht die „richtige“ Masse. Auch wäre der Strom von der Erregerspule nicht mit dem Spannungsregler verbunden, vorher hat nach meinem Verständnis die Zündspule nur geregelten 12V Gleichstrom erhalten.   Das kommt mir alles nicht richtig vor. Oder ein Kabel der Erregerspule auf die Karosserie-Masse legen und das andere Erregerspulen-Kabel mit dem Kabel für das Laden der Batterie verbinden.   Aber wieso wurde grundsätzlich die Erregerspule vollkommen von den anderen Spulen getrennt, eben auch die Masse…? Ihr merkt schon, ich komme einfach nicht weiter und hoffe sehr, ihr könnt mir den entscheidenen Impuls geben, wie ich hier weiterkomme. Wäre Euch sehr dankbar für einen Tipp!   Klar, ich könnte noch versuchen, die Erregerspule nicht anzuschließen und probieren, wie so das System läuft. Denke aber, ich hätte entweder zuwenig Lichtstrom oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen. Aber vorerst wäre dies mein bevorzugter Plan, bevor ich durch Unwissen einen Schaden an meiner elektrischen Anlage verursache.  
    • so Tourkm 4921  Tageskm etwa 223 noch 1921km heim theoretisch. davon ungelogen 200 netto Note 1a   nicht eine Ampel. So geht das hier den ganzen Tag!   beim Telefonieren mit headset von Guardia Civil vom Straßenrand auf den Privatgrund geschickt worden.  bisschen Revier markieren...   ich hab jedenfalls einen Entspannungslevel erreicht, den ich seit mehreren Jahren nicht hatte.   Also - selbst wenn morgen das Mopped weg ist, müsste ich die Reise dennoch als Erfolg verbuchen. Dass ihr das so bissl qualitativ einordnen könnt....wieviel das wert sein müsste....   Sierra de Gredos porfavor !   ich hätt noch 30 Fotos machen können. An den meisten Stellen könntest Du nie stehen bleiben. Aber weil so wenig los ist, ist das Risiko nicht sooo hoch.   ersten 2 Hotels existieren nicht mehr. Das 3te ist so n Bunker für 4 Sternegeneräle... 90 Euro mit Frühstück - egal will wegen Rücken jetzt pausieren.   Mein Rücken war erst nicht so doll. Hat mich aber abends doch noch gelassen.   Der S83 ist übrigens ferrrtig. so 1000km waren es. 3 bar zuwenig ? so heiss wird der garnicht. ich bummel auch eher oder surfe die genialen Achterbahnen hier ab.   1ltr Repsol full synth und 1ltr Motul 710 sollten mich heim bringen. im öltank ist auch noch.       Abends im Hotel hab ich immernoch den würzigen Duft der Landschaft in der Nase....  
    • Die Zündgeneratorspule wurde wahrscheinlich mit billigerem W180° Kupferlackdraht gewickelt, obwohl sogar W210° noch grenzwertig wäre!
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