red-polo Geschrieben 15. Februar 2005 Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Solltest halt schauen, dass der Einlass nach Möglichkeit nicht später als 80° n.OT. zu ist, max. 85°, sonst bekommst du mehr und mehr BlowBack.Aufmachen tun die meisten Wellen so bei etwa 110° v.OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lotus racer Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 (bearbeitet) Hallo hier der Link Gradscheibe ist glaube ich mit auf der Seite....edit:hier ist auch eine, mit der Größe musst du mal Schauen.gruß Bearbeitet 16. Februar 2005 von lotus racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baron Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 wieviel hast du da weggefräst?grußTom<{POST_SNAPBACK}>Malossi sagt ja 20 Grad, ich bin so bei 15. Bei 20 soll er dann zwar mehr Leistung haben, aber dann schlecht fahrbar sein.@ lotus raceralso alle achtung! echte 115 bis 120 km/h da will ich auch hin. hast du auch den ds einlass so wie bei der malossi einbauanleitung erweitert. also die beschriebenen 4mm nach vorne und hinten erweitert?oder nur die welle um 20mm?<{POST_SNAPBACK}>Die 115-120 km/h sind Prüfstandwerte. Gemessen ohne Gegenwind!! Meiner lag bei 75,5 im 3ten mit orginal 80ger Getriebe. Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 97 km/h.Ich bin alledings auch recht groß und schwer Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lotus racer Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 (bearbeitet) Die 115-120 km/h sind Prüfstandwerte. <{POST_SNAPBACK}>Nein ist nicht so! Ich bin nicht allzu groß und ich wiege nicht so viel! Edit: natürlich auf der graden.... Bearbeitet 17. Februar 2005 von lotus racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 auf welchem Gertriebe, mit welcher Primär bitte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lotus racer Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 auf welchem Gertriebe, mit welcher Primär bitte?<{POST_SNAPBACK}>125er Getriebe mit Polini Primär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 theoretisch gute 7000 rpm bei 120 km/h... wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das der kleine Malle zieht :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Hallo,hab auch ne Malle Frage: Wie ist der alte Malle mit 1 Ring im Gegensatz zum neuen?? Hätte da ein gutes Angebot bekommen. Oder hat der eine schlechtere Wärmeableitung??Smove Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Der 1 Ring Malle dreht etwas höher und entwickelt dadurch etwas mehr Leistung. Angeblich ist er dafür aber nciht so haltbar. Habe damals einen 1 Ring 139er 4000 km gefahren. Hat immer gehalten.Falls Du noch einen Kolben zuviel hast, meld Dich!Viele Grüße!Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Ok, ich würde dann den Malle mit ori Topf fahren, was die Drehzahl halt nicht unterstützt, hätte er mehr Leistung als mein jetziger 135er???Smove Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Als ein 135er DR ? Bei gleichen Komponenten, warscheinlich ein wenig mehr. Genau kann das nurein Prüfstand zeigen. Der Malle bietet aber viel mehr Potenzial für stärkere Tunings. Bis 15 PS am HR und 120 km/h sind möglich.Viele Grüße !Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smove Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 Rentiert sich die Mehrleistung mit gleichen Komponenten???Was gehört noch zum malle dazu, um sein potential auszuschöpfen?? Ich will nicht viel investieren, da in 1 jahr eh ein 177er reinkommt.Smove Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 18. Februar 2005 Teilen Geschrieben 18. Februar 2005 steht eigentlich alles hier im Topic drinnen.Überströmer anpassen,eventuell nen 22er Ritzel in die Kupplung und gut is! Langt für so 95-100 km/h und geht ganz gut. Ich hab noch nen 24er Vergaser, weil bei mir der 20er schlecht einzustellen war(bin vielleicht zu doof ), muß aber net sein, geht auch so.Bei der Welle noch die Steuerzeiten verlängern und nen Rennauspuff sind dann natürlich noch besser... Hatte auch erst nen DR und dann den Malle: viel mehr Drehzahl und Spass!!! :love: Also dann mach mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Malossi sagt ja 20 Grad, ich bin so bei 15. Bei 20 soll er dann zwar mehr Leistung haben, aber dann schlecht fahrbar sein.Die 115-120 km/h sind Prüfstandwerte. Gemessen ohne Gegenwind!! Meiner lag bei 75,5 im 3ten mit orginal 80ger Getriebe. Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 97 km/h.Ich bin alledings auch recht groß und schwer Gruß<{POST_SNAPBACK}> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 Ja also falls hier wirklich noch jemand einen 61,4mm bzw. 61,8mm Kolben mit nur einem Ring übrig hat bitte auch eine PM an mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 22. Februar 2005 Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Na sowas.Bei meinem (neue Version) klappert nix.Hab so ca. 20000 Km runtergespult.Hat nie geklemmt (trotz Getrenntschmierung).Läuft so echte 105 Km/h und zieht super (echte 15PS).Komponetnen:139er Malle (unbearbeitet da Alltagsvespa...),20er original Gaser mit 110er(glaub ich) Düse.RZ Mark One 2000+ RH Auspuff.23/64 Primär.Läuft schon 4 Jahre voll durch ohne nennenswerte Probleme (auch Langstrecken über 100Km).Ach ja, Malossi gibt 0,19mm Kolbenspiel vor..Get dem gut<{POST_SNAPBACK}>Hm das hört sich gut an. Wie hast du denn herausgefunden dass du 15 PS hast? Echt beachtlich dafür dass du am Zylinder nichts gemacht hast und den 20er Vergaser fährst.Hast du auch was am Gehäuseeinlass und an der Welle erweitert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Ich habe hier mal Fotos von meinen Fräßarbeiten gepostet, sollte sich jemand dafür interessieren. Eure Meinung ist hier auch gefragt.Mein Topic mit Fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 20. März 2005 Teilen Geschrieben 20. März 2005 So, habe heute mangels polossi-tot meinen race 139ga malle entjunfert Bin so für den anfang ganz zufrieden, aber ich habe Ganganschlußprobleme im 4 gang.Fahre SI 24 oval, rennwelle, alle kanäle sehr stark erweitert, kopf umgebaut, lange primär auf 80ger getriebe Malle4scheibenkulu harte federn mit einem TFF RAP.1 Gang 42 Km/h, (sigma tacho)2 Gang 65 Km/h3 Gang 95 KM/h 4 Gang NIX auf der geraden. dan bin ich ganz knapp vorm reso und komm nicht rein,WErde jetzt mal den ZZP von 18 auf 20° erhöhenund den kleineren reifen auf ne Cosafelge schnallen um kürzer zu werden.Aber sonst, mein polossi hat die gleichen schaltpunkte der der kleine, ich bin begeistert.so bis tempo 20 geht gar nix aber dann ballert der motor ab, als gäbs kein morgen mehr.Aber fürs erste bin ich mal sehr erstaunt wie glücklich der hefen gelungen ist, mit bissi schrauben wird der auch noch besser fahrbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 30. März 2005 Teilen Geschrieben 30. März 2005 gibts was neues von den 139ern? vielleicht ein paar frühjahrsleistungsmessungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaSepp Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Jo also hier noch ein Beitrag von nem sehr zufriedenen 139er Malle-Fahrer!Also...Alles Plug 'n' Play und alles heißt den Malle (der neue mit 2 Ringen) und ein 24er SI mit 116er Hauptdüse (angefangen hab ich mit 138, da war aber auch alles sooooo verdammt undicht! :wasntme: )Es wurden halt nur die Kanten im Zyli n bisschen abgerundet, aber sonst wirklich absolut nichts vergrößert oder ähnliches und dann drauf mit den beide Teilen auf den 80er Block von meiner PX Lusso an dem auch nichts geändert wurde + originaler Auspuf und Getriebe. Zündung steht etwa auf 19° vor OT.Habs dann gemütliche 600km eingefahren mit Getrenntschmierung, wie jetzt auch, lief alles direkt sehr gut!Nach dem Ausfahren gabs eigentlich in jedem Gang nur noch VOLLGAAAAAS , dass heißt bei mir aufm Tacho...1. Gang--> weiß nicht genau, geht zu schnell, auf jeden Fall für meinen Geschmack zuuu schnell, achte aber bald mal drauf.2.Gang--> denke so 53km/h3.Gang--> ca. 75kmh/h (der ist find ich noch am besten übersetzt)4.Gang--> 95km/h +3, standen auch schonmal 110 drauf, keine Ahnung was da los war, war aber auch echt total schnell, ganz leicht bergab und lange Anlauf.Das ganze fahr ich jetzt schon so knapp 6000km und das Teil dreht echt wie Hölle (komischer Vergleich), nur in den Gängen noch nicht ganz aus, denke werds mal mit ner kleineren HD versuchen. (Was meint ihr, wie groß?)Bald kommt mein neuer 120/90-10 Reifen, also ne etwas längere Überstezung, dazu kommt dann auch gleichzeitig noch ein Drehzahlmesser dran, dann werd ich nochmal neue Vmax und Drehzahl posten, ist vllt auch mal ganz interessant!Also falls noch Fragen oder Anregungen bestehen, sacht Bescheid, aber glaub eigentlich, dass ich alles hab.Adios, Tim. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaSepp Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 Noch eine Frage...Sollte ich an der restlichen Bedüsung noch was zu meinem Vorteil ändern, oder ist das alles ok so?Ist n 24er SI Getrenntschmierung mit 116er Hauptdüse und die anderen auch original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 31. März 2005 Teilen Geschrieben 31. März 2005 (bearbeitet) gleichzeitig noch ein Drehzahlmesser dran, dann werd ich nochmal neue Vmax und Drehzahl posten<{POST_SNAPBACK}>Immer interessant.... kannst aber über das Übersetzungsverhältnis und exakt gemessene Geschwindigkeit auch rechnen Mit der Bedüsung - schau dir mal Lucifers Vergasertopic an, da ist eigentlich alles zum SI gesagt.Ich selber bin mit 139er und RAP bei 52/140 und 160/BE4/118 gelandet - evtl. mal so als Hausnummer. Das entsricht eigentlich sehr genau der Herstellerseitig empfohlenen Bedüsung für den 166er Plug'n'Play wie ich kürzlich festgestellt habe (160/BE4/116). Bearbeitet 31. März 2005 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baron Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 (bearbeitet) So, dann stelle ich mal mein Prüfstandsdiagramm von meiner PX hier rein:und nach viel Blut, Schweiss, betteln, Verzweiflung, auf den Knien rumrutschen, Wutanfällen, und nicht mehr weiterwissen, hab ich jetzt auch alles eingetragen bekommen :love: :love: :love: :love: Hier der Scan falls es einen interessiert:Ich hoffe es kann jemand gebrauchen!GrußBaron Bearbeitet 2. April 2005 von Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 2. April 2005 Teilen Geschrieben 2. April 2005 14,3 PS is doch mal net schlecht! :sabber: Hoff doch mal,dass noch einige Diagramme folgen, find ich sehr interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldicon75 Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 Also entweder bin ich zu blöd ( bitte keine Antwort) oder meine scheiß karre läuft nicht so wie ich das gerne hätte bzw. nach euren Tipps sie eingestellt habe.Hat vielleicht der ein oder andere einen Rat ?PX 80SI 24/24 plug and play "nichts gefräst" etc139 er MalossiStandardprimärübersetzungAuspuff SIP Performancez.Zt. 118 er Hauptdüse BE 3 rohrGebt mir bitte nochmal Tipps mit der Gemischeinstellschraube wieviel Umdrehungen wohin? Wo ist fett wo ist mager?m Was für ne Leerlaufdüse? Vielleich so ein rund um sorglos hilfepacket zum Thema Vergasereinstellung. Das wäre schön. Im Moment nimmt er das Gas nicht richtig an , manchmal prustet er zwischendurch, nur nach oben raus habe ich das Gefühl gehts ganz gut. Aber die Beschleinigung im mittleren Drehzahlbereich ist nict so doll. Oben zeiht er besser.Vielen Dank für alles!!!!Grüße an ALLe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörchi Geschrieben 14. Juni 2005 Teilen Geschrieben 14. Juni 2005 das setup ist ok das habe ich auch gefahren .das loch das du hast kommt vom sip da beginnt erst seine resonanz .da wirst du wohl so ohne weiteres nichts machen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) Zum Vergasertuning und Einstellung.. .schau mal in Lucifers Si-Bibel, da ist eigentlich alles super beschrieben. Link ist auch in meiner Signatur Aber wieso 24er bei P'n'P 139er? Lohnt noch nicht wirklich, erst nach Überströmer angleichen und dem ganzen Spaß lohnt das wirklich.EDIT @Baron: Gratulation Bearbeitet 15. Juni 2005 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baron Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) Vielen Dank! Hat mich auch eine ganze Menge Haare gekostet!Gruß Bearbeitet 15. Juni 2005 von Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackl Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 @marc74was ist das für eine welle? eine 80er?ich frage nur weil wir hier ja im 139er topic sind und ich das pleuel von einer 80er welle so nicht kenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 15. Juni 2005 Teilen Geschrieben 15. Juni 2005 (bearbeitet) 125er. Die Bearbeitung zur Schamlippe is aber bei allen Wellen gleich. Das Pleuel wurde vom Vorbesitzer so bearbeitet, daß es wie auf dem Foto aussieht. Hält.VGMarc Bearbeitet 15. Juni 2005 von marc74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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