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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

So, hab mir mal wieder nen anderen Gaser zugelegt. Bin weg vom 34 SS und über zum Dello VhSh 30 CS. Hab ihn heute abgedüst und bin überglücklich!

Hatte bisher jede Vergaser Marke in der Hand bzw. auf meinem Quattrini außer Keihin. Der Dello ist trotz seiner Größe der erste Vergaser mit dem ich im Vorreso im vierten keine Probleme habe.

 

Gut jetzt kann man sagen die anderen Vergaser waren nicht richtig eingestellt. Ich kann dazu nur sagen ich bin schwer zufriedenzustellen und hab mich teilweise 4-5 Tage mit dem jeweiligen Vergaser beschäftigt. Der schlimmste war der SS.

 

Zudem ist er durch seine Grösse sehr schön zu verbauen und sehr angenehm einzustellen. Bisher hab ich ihn über das EGT eingestellt und werd bei Gelegenheit auf die Rolle damit.

Hab den Eindruck das der Vorreso Bereich besser ist und er dreht höher!

 

Daten:

 

Mischrohr DP 266

Nadel K 22 auf dem obersten Clip

HD 155

ND 60

Starterdüse 60 

Mischrohr Starterdüse 38

Leerlaufschraube 2,5 Umdrehungen

 

Hier ein paar Bilder zur Einbaulage:

 

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Bearbeitet von Tommylion
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@ Maik: klar ist der Kolben und seine Legierung auch relevant!

9/100 brauch der schon.

Die letztn beiden m1xen hatten beide 4/100 .

Da der Westermann quasi mein Nachbar ist geht so ziemlich jeder Zylinder zum prüfen rüber.Da habe ich schon lange kein Vertrauen mehr.Und bei den Preisen jucken die 20öre net mehr.

Hey maik,vielleicht lass ich mal mein evo bei rimoto für 500eur beschichten. ;-)

Wieso braucht der 9/100?

Wer sagt das? Wieso?

Alu mit 9/100, ja?

Komisch! Sogar Guss läuft mit 9/100 !

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@ Maik: klar ist der Kolben und seine Legierung auch relevant!

Wieso braucht der 9/100?

Wer sagt das? Wieso?

Alu mit 9/100, ja?

Komisch! Sogar Guss läuft mit 9/100 !

 

vorsicht gefährliches halbwissen: hab hier mal irgendwo gelesen alu 1/100 und graugss 2/100 je 10mm bohrungs durchmesser. also bei 63mm alu 6 bis 7/100 und bei grauguss dann eben 12 bis 14/100

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hi

jep grauguss mit alukolben benötigt auf die bohrung ca 14/100. wenn ich mich richtig erinnere, ich hatte nämlich bei 8/100 einen einen schweren steckreiber .nahezu ohne vorankündigung.

liegt daran dass ein aluzinder mit alukolben den gleichen ausdehnungskoeffizienten hat .

bei graugusszylinder und allukolben ist dem nicht so . der alukolben dehnt sich mehr aus als der zylinder . ich finds nur reichlich dämlich dass einem einige shops den gs kolben zum polini dazu verkaufen . nach mehrmaliger rückfrage warum denn der gs kolben weniger spiel habe u ob man den zylinder nicht hohnen muss , wurde mir ( leider nicht schriftlich) bestätigt dass ich so fahren soll. dann lag ich mit 100kmh vor einem lastwagen .

also mit halbwissen aufpassen ! kommt immer aufs material an .

und nächstes mal höre ich nur mehr auf meine intuition . hätte ich als metaller wissen sollen .

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Das laufspiel ist je relevanter, desto thermisch ungesünder der Zylinder ist. Oft wird eine Abstimmproblematik mit höherem Laufspiel ausgeglichen.

Ein sehr thermisch sehr gesunder Motor braucht da weniger Reserven als ein mies abgestimmter.

Einen Kolben ohne das Laufspiel zu kennen einzubauen, ist definitiv immer sehr wagemutig. Egal, ob der Kolben jetzt 1:1 für den Zylinder ist, ob GS oder irgendwas!

Das mit den höheren Drehzahlen kenne ich so nicht! Wieso sollte das so sein?

Das mit der Faustformel ist afaik so! Hatte ich auch schon mehrfach im gsf mal als Hinweis gepostet. Funktioniert in der Praxis sehr gut! Wobei weiterhin die Art und die Legierung des Kolbens eigentlich mehrere Unbekannte sind, die die Sache im Einzelfall verändern könnten.

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ich habe das laufspiel gemessen darum hab ich ja bei der firma auch angerufen , der motor war perfekt abgestimmt und lief sehr gut . wie gesagt alu und grauguss ist eine eigene geschichte . hat mit dem ausdehnungskoeffizienten zu tun .

Bearbeitet von Atreju
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ich habe das laufspiel gemessen darum hab ich ja bei der firma auch angerufen , der motor war perfekt abgestimmt und lief sehr gut . wie gesagt alu und grauguss ist eine eigene geschichte . hat mit dem ausdehnungskoeffizienten zu tun .

Wie jetzt? Du hast das Spiel zuerst gemessen (8/100), dann als zu eng beurteilt, dann verbaut und dann bei der Firma angerufen??!

:D

Sorry, aber so hab ich es verstanden ;)

Und ja klar hat das unterschiedliche Spiel mit der Materialpaarung zu tun! Womit auch sonst???!

Wann hattest du denn den Klemmer / Reiber? Also nach wievielen Kilometern seit Einbau Kolben?

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wenn noch einer "Laufspiel" sagt,gibt es was hinter die Ohren :-D .Das heisst "Kolbenspiel".Wenn man mal drüber nachdenkt,wird einem auch klar warum.

 

natürlich braucht so ein M1X nicht 9/100 Kolbenspiel.Ich glaube aber,die Motorenfuzzis gehen da lieber auf die sichere Seite.Natürlich machen die aber das,was man denen sagt.Zumindest macht das der Westermann so.

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Wie jetzt? Du hast das Spiel zuerst gemessen (8/100), dann als zu eng beurteilt, dann verbaut und dann bei der Firma angerufen??!:DSorry, aber so hab ich es verstanden ;)Und ja klar hat das unterschiedliche Spiel mit der Materialpaarung zu tun! Womit auch sonst???!Wann hattest du denn den Klemmer / Reiber? Also nach wievielen Kilometern seit Einbau Kolben?

Kolben bekommen . altes Kolbenspiel gemessen neues gemessen . Differenz festgestellt. Zylinder herunten gelassen . mit Firma ausgiebigst tel. Dann verbaut . Der Reiber war bei erstmaliger Vollast nach dem Einfahren . Kerze war schön dunkelrehbraun.

Hätte auf meine innere Stimme hören sollen :-) aber genug offtopic . war nachher froh dass ich noch lebe. war ein ordentlicher Sturz mitten im morgenverkehr .

mit dem originalkolben war sie übrigens vollgasfest ging etwas über 120 und das laut m5 tacho und der geht sehr genau . (gps gemessen)

Bearbeitet von Atreju
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Kolben bekommen . altes Kolbenspiel gemessen neues gemessen . Differenz festgestellt. Zylinder herunten gelassen . mit Firma ausgiebigst tel. Dann verbaut . Der Reiber war bei erstmaliger Vollast nach dem Einfahren . Kerze war schön dunkelrehbraun.

Hätte auf meine innere Stimme hören sollen :-) aber genug offtopic . war nachher froh dass ich noch lebe. war ein ordentlicher Sturz mitten im morgenverkehr .

mit dem originalkolben war sie übrigens vollgasfest ging etwas über 120 und das laut m5 tacho und der geht sehr genau . (gps gemessen)

Aber 8/100 sind nicht zu eng beim M1X ;)

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das mag sein aber es ging ja darum dass man auch bei grauguss so fahren kann u das wollte ich nach meinen brachialreiber mit anschliessenden stunt nicht stehen lassen da es lebensgefährlich war . :-) will nicht dass noch wer "so fährt"

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das mag sein aber es ging ja darum dass man auch bei grauguss so fahren kann u das wollte ich nach meinen brachialreiber mit anschliessenden stunt nicht stehen lassen da es lebensgefährlich war . :-) will nicht dass noch wer "so fährt"

Das stimmt! 8/100 bei Guss-Zylinder mit einem 0815-Kolben (also kein Schmiede / Thermodynamik-Kolben) ist sicherlich zu eng!

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Habe mein Zylinder heute Morgen abgeholt. Hat jetzt 8/100 Kolbenspiel. Vorher waren es 5/100 (gemessen / geschätzt hatte er am Anfang 3-4). Zylinder sieht echt tutti aus. Schöner neuer Kreuzschliff und er hat selbst die ÜS entgratet :thumbsup: Das für den schmalen Kurs. Echt top die Bude :thumbsup:

Cool ;)

Minus 4 Nm und minus 3 PS für bezahlbares Geld ...

Wow!

Dafür, dass es vorher ja eigentlich top war, müssen sie aber jetzt auch freundlich sein und wenigstens entgraten ...

:D

Neeee, Spaß - deine Sache! Wird schon gut laufen ;) !!!

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Guten Tag,

kann man den M1x out of the Box, mit bearbeiteter 57mm Hub Welle, Pep 2 und Si 24 für einen Drehmomentstarken Motor empfehlen?

Wie sind denn eigentlich die Out of the Box Steuerzeiten mit 57mm Hub?

lg Shanti

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Habe mein Zylinder heute Morgen abgeholt. Hat jetzt 8/100 Kolbenspiel. Vorher waren es 5/100 (gemessen / geschätzt hatte er am Anfang 3-4). Zylinder sieht echt tutti aus. Schöner neuer Kreuzschliff und er hat selbst die ÜS entgratet :thumbsup:  Das für den schmalen Kurs. Echt top die Bude :thumbsup:

 

 

welchen meinst du jetzt - den alten geklemmten oder den neuen ? 

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    • Ich nehm das Thema nochmals hervor, hatte mitlerweile die Kupplung nochmals ausgebaut, dann gesehen dass da ein winzige Schleifspuren am Steg waren die weggeschliffen und Kupplung etwas nachgestellt, dann einwenig rumgekurvt vom Gefühö her besser (jedoch wohl nur weil die Vespa warmgefahren war)   Denn heute nochmals draufgesetzt immernoch dasselbe, hab bemerkt wenn ich die Kupplung kommen lsse und kein Gas gebe passiert es nicht, nur wenn ich Kupplung kommen lassen und den Gasgriffe ziehe. Im Anhang mal ein Video des "geknartzes" Erster Anfahrversuch auf dem Video ohne Probleme, beim zweiten hört man es gut.   https://youtube.com/shorts/thV6FWKKWYk?feature=shared
    • Motorhaube und Heckklappe neu lackiert, Heckklappe ohne Logos und Modellbezeichnung, Kühlergrill mit deutlich weniger Chrom, Dellengedoctort, innen und außen aufbereitet, sämtliche Lautsprecher ausgetauscht und Türpappen und Blech gedämmt.. feiner Autowagen!
    • Meine kleine heute Geburtstag hat und wir heute auf dem Konzert ihres Lieblingssängers sind …hoffe es gibt genug alkoholische Getränke 
    • Fahr dem unisex’s auf dem M1b60 gtr auf Drehschieber. Von der Lautstärke her sehr angenehm. Leistung passt auch soweit obwohl meiner Meinung die Steuerzeiten  zunhoch. Sind für den unisex 
    • hat funktioniert. Luft verliert er am Flansch des Ansaugstutzen. Ich habe den Ansaugstutzen mal auf eine Glasplatte gelegt. Er wackelt leicht hin und her. Scheint wohl nicht plan zu sein. Sollte man den Flansch des Ansaugstutzen planen lassen oder reicht dafür die Dichtung normalerweise aus? Falls ja, wie wird das gemacht?
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