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Stoßdämpfer hinten wechseln PX


Cron

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Tank ist raus :) Allerdings habe ich so ne Art Dämmung unterm Tank aufgeklebt..

 

 

Die Dämmung kann bleiben wo sie ist. Die gesuchte Mutter des Stoßdämpfers ist hinter dem Tank-Raum in einem Separée zu finden.

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Ich habe jetzt mit der Flex erst von unten und dann versucht von der Seite ranzukommen. Jetzt ist allerdings ein Teil, inkl. dem Block komplett raus gesägt und hält nicht mehr am restlichen Rahmen. Was jetzt?

Endlich mal ein Mann der Tat :thumbsup:

Wie PötPöt schon schrieb, entweder Panzertape oder mein Tipp wäre von innen mit selbstklebenden Dämmmaterial zusammenpuzzeln :-D

Du könntest auch noch gut einer O-Lack T5 den Heckbuckel amputieren und mit UHU Endfest auf den PX Heck transplantieren, das sollte auch halten.

(Achtung ich drehe frei... Medizin ist schon im Anmarsch  :music:)

 

Welcome to the Jungle :cheers:

 

 

Bea sagt noch, Sie hält jetzt die Klappe, bevor es noch Mecker gibt, versprochen...

 

Edith möchte aber noch was sagen, so ist Herr Teichgraf das Problem angegangen, das zweite Loch ist nur wegen einer latenten rechts-links Schwäche entstanden :-D

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_10_2015/post-41605-0-59577500-1445186169_thumb.jpeg

Bearbeitet von Tyler Durden
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Ich habe jetzt mit der Flex erst von unten und dann versucht von der Seite ranzukommen. Jetzt ist allerdings ein Teil, inkl. dem Block komplett raus gesägt und hält nicht mehr am restlichen Rahmen. Was jetzt?

 

luftballon in den radkasten und so lange pusten bis das heck hoch genug ist. airride für arme ....

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post-41605-0-59577500-1445186169_thumb.j

 

Ne, echt etzt?

 

Hat der Vergaser durch das Loch vorne beim Sattel zuwenig Luft bekommen, daher die zwei Beschleunigungslöcher?!

 

 

Megusta!

 

 

 

 

 

So ähnlich habe ich das auch schon öfters gemacht. Tank rausfingern gefällt mir nicht.

Über der Mutter des Stoßdämpfers ein Loch gebohrt, entgratet, Rostschutz drauf und mit einem

Gummistopfen verschloßen. Mit einem Gelenk auf der Ratsche und ein wenig Klebeband

kriegt man die Mutter raus.  Kleiner Schraubenzieher und ein bisserl Feingefühl kriegt man Beilagscheibe

und Sprengring wieder auf den neuen Dämpfer. Nur so als Tip. Geschmmacksache halt.

Bearbeitet von Kail
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Hallo und guten Tag

Um mal wieder zum Thema zurück zu kehren.

Ich als echter Laie habe vor zwei Wochen an meiner P200e vorn und hinten die

Stoßdämpfer gewechselt. Klapte vorn in max 15 Minuten und hinten ca. eine

Stunde. Hierbei brauchte ich für den Tank die meiste Zeit.

Allerdings ohne Schraubstock hätte ich die Verlängerung nicht vom alten Dämpfer.

ab bekommen. Nach 34 Jahren und 20.000 km war das ein wenig fest gegammelt.

WD40 und rohe Gewalt halfen dann aber.

Mir als Steuerberater a.D. macht es sehr viel Spass an dieser einfachen Technik

zu schrauben. Allerdings immer im Hintergrund meine Kumpels die helfend eingreifen

können.

Bernd

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danke BKB, fürs Rausholen des Topics aus dem endlos taumelden Vortex des Grauens ;-)

 

dann hattest du jedenfalls viel Glück, dass du die Verlängerung da heile vom Alten Dämpfer runterbekommen hast: denn ich hatte dies auch (lang ist's her her) samstags um kurz vor 4 dasselbe vor: ich glaubte mit viel gutem Willen und Drehmoment käme die Verlängerung ab, hat auch gedreht, nur leider eben nur die Gewindestange vom Dämpfer... Das kleine abgemurkste Stück verblieb in der merkwürdigen Verlängerung und um diese Zeit eine Verlängerung zu bekommen war doch etwas Unmögliches... Ohne Verlängerung fahren ging nicht, und einfach eine Verlängerung basteln geht auch nicht, weil M9 (oder sind es 3/8" UNF?)

 

die Technik ist in der Tat einfach, aber auch mängsch etwas merkwürdig...

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  • 1 Jahr später...
Am 19.10.2015 um 09:15 schrieb debarg:

Die Silentgummis sind Verschleißteile und sollten meiner Meinung nach immer getauscht werden, wenn man nach ewigen Zeiten mal den Stoßdämpfer tauscht. Die Gummis beeinflussen das Fahrverhalten ziemlich doll negativ, wenn sie nicht mehr ok sind.

 

Verschleißen die Gummis eher aufgrund des Alters oder aufgrund der Laufleistung? Konkret habe ich hier eine PX mit verbrieften 9100 km drauf, aber die Dämpfer sind fertig.

Muss man dann den Silentgummi auch tauschen (wenn er noch nicht rissig ist) oder kann man sich den Tankausbau sparen?

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Verschleißen die Gummis eher aufgrund des Alters oder aufgrund der Laufleistung? Konkret habe ich hier eine PX mit verbrieften 9100 km drauf, aber die Dämpfer sind fertig.

Muss man dann den Silentgummi auch tauschen (wenn er noch nicht rissig ist) oder kann man sich den Tankausbau sparen?

Beides. Ich würde das Gummi mit auswechseln, so ein Tankausbau ist doch kein Akt. [emoji6]

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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