Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer hinten wechseln PX


Cron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine PX federt hinten satt nach... ich nehme an, dass der Stoßdämpfer durch ist, was ja nach 18 Jahren auch mal sein darf, es ist eine 1990er Lusso.

Jetzt meine Frage: Wie mache ich das am günstigsten? Wie gehe ich vor? Was brauche ich an Werkzeug und Hilfsmitteln? Vorne habe ich schonmal einen gewechselt, das war nicht so das Problem, aber hinten würde ich schon gerne wissen, was ich da treibe, bevor ich es nachher nicht wieder zusammengebaut bekomme :)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht weiter schwer. Stütz den Roller hinten ab, so dass dass Rad frei hängt. Dann Mutter an der Dämpferhalterung unten lösen und Motor absenken. Oben ist etwas schwieriger, Du musst den Tank rausnehmen um an die Mutter zu kommen. Am besten kommst Du mit einem gekröpften Schlüssel dran (SW 11 oder 13). Mutter lösen und Dämpfer nach unten rausnehmen. Auf jeden Fall nach 18 Jahren den alten Silentblock am Dämpfer mit wechseln. Kostet nicht viel und Du ersparst Dir ein weiteres mal die Prozedur. Spezielles Werkzeug benötigst Du nicht, bis auf den gekröpften Schlüssel vielleicht.

Bearbeitet von Joker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Motorseitig erklärt sich denke ich von selbst.

Dann Tank raus,und von oben mit einem möglichst gekröpften Ringschlüssel die Mutter lösen.Evtl.von unten im Radhaus gegenhalten.Das war es dann schon.

Ach ja,Du solltest die Kiste schon unterbocken sonst sackt sie Dir ein wenn der Dämpfer raus ist... :-D

Ist aber kein großer Akt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Möglichkeit Benzinschlauch und Ölschlauch zu wechseln, den Tank auszuspülen, den Chokezug zu reparieren und alles, was man nach 18 Jahren eh schon einmal machen wollte ...

*Hust* Aber nicht an meiner Asistraße, an der ich wohne :) Da mag ich nicht stundenlang am Roller rumschrauben :)

Der Chokezug ist voll OK, auch der Rest von der Kiste, war ein guter Kauf. Der Motor läuft so gut wie noch keiner, den ich bei 'ner PX hatte und der Tank ist sauber. Die war jahrelang fast ordnungsgemäß eingelagert. Fast weil: Nicht aufgebockt. Deshalb ist wohl auch der Stoßdämpfer fritte :) Einziges Problem, das ich dann noch habe, ist, dass der Vergaser überläuft, wenn man den Benzinhahn auflässt. Aber auch nicht wirklich schlimm, pro Nacht landet ein kleiner Tropfen Suppe auf dem Boden.

Insofer: Eins nach dem anderen in immer möglichst reduzierten Operationen :)

Ach ja: Wie bocke ich das Ding denn am sinnvollsten auf? Sonst habe ich sie immer gelegt, aber ich weiß nicht, ob das bei Tank-Experimenten die optimale Lösung ist... und was ist mit der schwingenseitigen Befestigung des Stoßdämpfers... ist da auch irgendwas gummimäßiges? Ich meine, da wäre so eine Art Gummilager... sollte ich das mittauschen (sofern ich nicht gerade eine freudsche Fehlannahme habe)?

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Cron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank muss ja eh raus beim Stoßdämpferwechsel. Von daher kannst du sie auch legen (nach Tankausbau!). Ansonsten haben sich 1-Liter-Cola-Kisten sehr bewährt (oder zwei billige Holzböcke aus dem Baumarkt, brauchst halt zwei Mann zum rauf und runterbocken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutter mit Gewinde des Silentsblocks in der Karosserie.

Hoppla, hab bei mir vor acht Jahren mal Bitubos vorne/hinten eingesetzt, aber an der Schraube war ich definitiv nie, hatte auch den Tank an der PX nie draußen :-D

Kann das sein, dass das auch irgendwie ohne Tankausbau geht, oder fahr ich gerade mit ner tickenden Zeitbombe durch die Gegend??

Bitubos sind eingetragen, sollte sich der Tüffer also schon angesehen haben den Einbau..

Karre ist ne 96er PX 125E

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, hab bei mir vor acht Jahren mal Bitubos vorne/hinten eingesetzt, aber an der Schraube war ich definitiv nie, hatte auch den Tank an der PX nie draußen :-D

Kann das sein, dass das auch irgendwie ohne Tankausbau geht, oder fahr ich gerade mit ner tickenden Zeitbombe durch die Gegend??

Bitubos sind eingetragen, sollte sich der Tüffer also schon angesehen haben den Einbau..

Karre ist ne 96er PX 125E

Gruß Daniel

Bitte was? :-D

Der Tüver überprüft aber nicht, ob du ihn oben verschraubt hast, sonst müsste er ja jeden Roller auseinanderbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht auch ohne Tankausbau.

Wenn der SilentGummi drinn bleibt, kannste von unten mit nem Gabelschlüssel die Sechskantverlängerung (oben auf dem Bild rot eingekreist) lösen und das Federbein rausdrehen. Silentgummi mit Rohrzange oder so gegenhalten. Wenn das Zeug zusammengegammelt ist wirds allerdings schwierig ohne was kaputt zu machen!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht auch ohne Tankausbau.

Wenn der SilentGummi drinn bleibt, kannste von unten mit nem Gabelschlüssel die Sechskantverlängerung (oben auf dem Bild rot eingekreist) lösen und das Federbein rausdrehen. Silentgummi mit Rohrzange oder so gegenhalten. Wenn das Zeug zusammengegammelt ist wirds allerdings schwierig ohne was kaputt zu machen!!! :-D

Dann werd ich das glaub ich so gemacht haben..

Naja, Die Vespa war vielleicht 1,5Jahre alt, da wird das noch nicht so gammelig gewesen sein. Bin mir nur 100% sicher, dass ich nie den Tank draußen hatte. War aber damals auch noch nicht besonders clever (hat sich aber auch nicht groß geändert seitdem :-D )

Hab gerade schon nen leichten Schock gekriegt, dass ich jetzt jahrelang mit nem losen Federbein rumfahren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehl dir für hinten nen golf 2 oder polo 86c wagenheber auf nen holzblock zu stellen, die haben so ne kerbe als aufnahme wo man die hintere falz der vespa super reinmachen kann (stelle vorher mit kreppbaband abkleben wegen kratzern), dann einfach nur noch sexy hochkurbeln :D

edith meint: das ist ne notlösung

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehl dir für hinten nen golf 2 oder polo 86c wagenheber auf nen holzblock zu stellen, die haben so ne kerbe als aufnahme wo man die hintere falz der vespa super reinmachen kann

Dann geht auch ein Golf 3 Wagenheber, der hat genau so ein Profil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Konstruktionsbedingt durch drehen ;-)

Da gibt's nen Gewinde? :aaalder:

Meiner Erfahrung nach ist der Gummi meist mit dem Guss verbacken und löst sich durch Drehen nicht.. Da hilft dann nur Kraft.

 

Kriechmittel über Nacht einwirken lassen hilft übrigens auch ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der dämpferaufnahme unterhalb des silentblocks, also an der sechskantverlängerung ist meistens eine schraube auf dem gewinde des stoßdämpfers gekontert. also erst mit 2 schlüsseln "entkontern", sonst wird das nix mit dem rausdrehen. wenn die untere schraube nicht mehr gegen die sechskantdistanz gekontert ist, kann man den dämpfer rausdrehen.

 

einfach mal fühlen, ob unter dem sechskantding noch ne schraube vorhanden ist.

 

ein normal großer kopf passt nur mit etwas druck am hinterrad vorbei in den radkasten, einfach mal das handy reinhalten und foto machen.

 

steckt nur der dämpfer im sechskant, gibt es nix zum "entkontern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den dämpfer zu wechseln muss weder der untere noch der obere silentblock raus, auch der tank nicht. warum auch.

 

 

edit: und wenn der dämpfer unten vom motor ab ist, wiegt der roller hinten nix mehr. die madame sollte zum stoßdämpfer wechsel aber dann bitte absteigen. wagenheber? wasserkiste? ... wer mag, dann aber bitte auch topmarks tool zum kulu-einstellen verwenden :-)

Bearbeitet von Das _O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer redet von dem Gummi oben, der andere vom Gummi unten am Block....

 

Hahaaa, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. :-D

Stimmt natürlich wenn der obere gemeint war. :thumbsup:

 

Konnte mir nicht vorstellen, dass beim oberen Block Fragen aufkommen können. :rotwerd:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's nen Gewinde? :aaalder:

Meiner Erfahrung nach ist der Gummi meist mit dem Guss verbacken und löst sich durch Drehen nicht.. Da hilft dann nur Kraft.

Kriechmittel über Nacht einwirken lassen hilft übrigens auch ungemein.

ich meine das hier :cheers:

http://www.scooter-center.com/product/9000056/Silentblock+Stossdaempfer+oben+Rahmen+hinten+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+T5+Rally+Sprint+TS+GT+GTR+SS180+GS160+Super+GL+VNA+VNB+VBA+VBB+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3?meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den dämpfer zu wechseln muss weder der untere noch der obere silentblock raus, auch der tank nicht. warum auch.

Die Silentgummis sind Verschleißteile und sollten meiner Meinung nach immer getauscht werden, wenn man nach ewigen Zeiten mal den Stoßdämpfer tauscht. Die Gummis beeinflussen das Fahrverhalten ziemlich doll negativ, wenn sie nicht mehr ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information