Zum Inhalt springen

Video PX-Motor kompletter Aufbau


PX-Tom

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

das mit den Werkzeugen muss ich mir mal überlegen. Momentan habe ich einfach zuviel zu tun. Job, meine Harley fit machen, PX-Aufträge und die Familie ist auch noch da.....aber maybe ab Herbst, vorher wird das auf keinen Fall etwas...

viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi scooterboys1,

das braucht kein sorry, ist halt Deine Meinung. Ich will mit dem Video auch nicht sagen, dass man es so und nicht anders machen soll. Ich habe es bisher so gemacht und lerne ja auch immer noch dazu. Es ist doch so: die Motoren, die ich so gemacht habe, laufen alle einwandfrei und ich mache das nicht hauptberuflich. Das Video zeigt eben in groben Zügen, wie der Motor funktioniert und wie man es montieren kann. Den Sicherheitsaspekten schenke ich sehr viel Beachtung bei der Sache und ich mache das mit ruhigem Gewissen.

Tja, der Fehler ist mir eben passiert, habe auch erst dran gedacht, es so zu schneiden, dass man es nicht sieht. Aber dann dachte ich mir; hey, was solls, ich bin nicht der Schrauber schlechthin, sondern mache eben Fehler. Solange man das rechtzeitig bemerkt, ist doch alles ok., macht das ganze für mich auch etwas......sagen wir mal amateurhafter, was ich durchaus damit erreichen möchte, oder menschlicher eben, weiss nicht, wie ich es sonst sagen soll...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, warum man die nebenwelle mit dem fön warm macht fürs lager montieren und die lagern im alugehäuse kalt reinzieht.

da macht man 2 mal und die lagersitze sind im arsch.

das einziehen der kurbelwelle würde ich auch nochmal überdenken.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho! Schönes Video gefällt mir sehr gut, großes Lob!

An alle Kritiker: Soll ja auch nur ne Anregung für Schrauber sein wie man´s machen kann und nich muss. Es zeigt meiner Meinung nach halt sehr schön Step by Step was zusammen gesetzt werden muss. Für Anfänger bestimmt ein noch geilers Video als ich es empfand.

Zu den Lagern. Ja natürlich ist es schöner wenn man die Lagersitzheissmachmethode&unddieLagerinsGefrierfachmethode macht.

Die Kurbelwelle ziehe ich persönlich mit der Kupplung rein.

Wie machst du das denn Gravedigger? Was sind deine Bedenken beim herein ziehen der KW?

Mfg Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich kann man da auch einfach mit einem passend abgelängten rohr und ein oder zwei der distanzscheiben unter der kupplung bewerkstelligen. hauptsache halt innenring. das lager ist jetzt keine schwachstelle oder so, aber bei der einbaumethode mit abstützen über den außenring wird das lager, speziell wenn sich die welle eventuell ein wenig verkantet, nicht besser.

das mit dem gehäuse heiß, lager kalt ist übrigens weniger eine kann- also dauerhaft eine muss-geschichte. im einschlägigen fachhandel gibt's übrigens kältespray, das geht schneller und besser als die kühltruhe. kostet etwas geld, ist aber billiger als etwa ein neuer 200er block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache, aber muß mich den Vorrednern etwas anschließen.

Das Raufklopfen des inneren Limalagerringes tut weh.

Geht mittel des Lüra-Gewindes und entsprechenden Distanzen wirklich fein.

Ich nehm da immer einen alten Limaring als erste Distanz und weitere passend oder passend gemachte Sachen.

Da kann man auch den letzten mm, der freibleiben soll, sehr gut justieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein dickes Lob für die Arbeit und Mühe die notwendig war zur Erstellung des Film.

Ich finde den Streifen gut.

Ferner finde ich auch gut, das hier auch andere Varianten und konstruktive Kritik geäußert wird, wenn einer das Video sieht und sich dann die Postings mit " wie kann man es auch anders machen" durchliest hat man eine perfekte Anleitung, oder ? :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Fr zum KuWe einziehen.

Amazombi und Gravedigger schreiben davon, die Welle mit der Kulu einzuziehen!

Ok, das klingt teilweise logisch, nur frag ich mich ob das Gewinde dann schon soweit durch ist, das man da schon ne Mutter aufschrauben kann?

Und macht Ihr dann das Lager heißund kühlt die Welle soweit runter?

Kann mir da mal jemand ne gute geschilderte Vorhegensweise schreiben? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das klingt teilweise logisch, nur frag ich mich ob das Gewinde dann schon soweit durch ist, das man da schon ne Mutter aufschrauben kann?

Ja wenn man es in zwei stufen macht, erst ohne Distanzsheibe/Ölpumpenzahnrad, dann mit. eine kalte Kurbelwelle ist auch da echt von Vorteil.

Und ja Welle kalt, Lager warm zum Welle einziehen (Vorsicht mit dem Wellendichtring).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja Welle kalt, Lager warm zum Welle einziehen (Vorsicht mit dem Wellendichtring).

genau deswegen fragte ich! stelle mir das schwierig vor, das Lager nennenswert zu erhitzen, ohne den Simmering zu beeinflussen!

Ok, die Welle leg ich nen Tag ins Eisfach, kein Problem, aber das Lager, schon verbaut und schon der Dichtring unmittelbar davor... Ich mein, ich kann da ja nicht ne glühende Kohle drauf legen... :-D

Ach noch ne Frage.

Wechselt ihr das hintere Nadellager für die Schaltraste auch jedes mal? Also auf verdacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schon so gehen :-D stellt euch nicht immer so an ist ja nur nen Rollermotor und kein Turbolader :-D

Lager kannste machen wenn du eh schon eins hast und der Motor eh offen ist. ansonsten nach Alter und Gefühl mit dem Finger und natürlich nach Sichtprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen,

Ferner finde ich auch gut, das hier auch andere Varianten und konstruktive Kritik geäußert wird, wenn einer das Video sieht und sich dann die Postings mit " wie kann man es auch anders machen" durchliest hat man eine perfekte Anleitung, oder ?

das trifft es ganz genau. Ich habe wieder einiges dazu gelernt und werde das gleich umsetzen. Ich finde die sachliche Kritik auch wirklich angebracht, das macht solch ein Forum aus, prima.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man bitte das aktuelle video mit version/datum der aktualität immer ins erste posting reineditieren?

dann tun sich auch leute leichter die nicht alles durchgelesen haben....

werds mir jetzt mal zulegen, schon im vorhinein danke ;)

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung, habe den Motor wieder zusammen, allerdings habe ich einen Simmerring über :-D

27.42.10 soll der für die Hauptwelle innen sein. Muss ich jetzt wieder alles zerlegen?

Habe auf der Bremstrommelseite ein gekappseltes Lager und statt des Metal/Filz Rings den 30x47x6 Simmerring genommen.

Hilfe!!!

Gruß

CPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Lusso? Dann musst du noch mal den Motor auf machen. Das gekapselte Lager an sich hält nicht lange dicht. Fehler kenn ich hab ich auch schon gemacht. Der äußere Simmering an der Hauptwelle wird wohl nicht dicht halten, da die Lusso-Hauptwelle dafür nicht ausgelegt ist.

Vielleicht wäre es noch zu erwähnen, dass das Video für einen PX-Alt-Motor ist (eben wegen jenes Simmerings).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder geöffnet, Simmerring ist jetzt drin.

Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue, gibt es da noch mehr Teile die im Video nicht gezeigt werden, und im Topic nicht erwähnt sind?

Und wieso ist das kein Lusso Motor? Ich war der Meinung eine Ölpumpe gibt es nicht im PX Alt Motor.

Gruß

CPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Lusso? Dann musst du noch mal den Motor auf machen. Das gekapselte Lager an sich hält nicht lange dicht. Fehler kenn ich hab ich auch schon gemacht. Der äußere Simmering an der Hauptwelle wird wohl nicht dicht halten, da die Lusso-Hauptwelle dafür nicht ausgelegt ist.

Vielleicht wäre es noch zu erwähnen, dass das Video für einen PX-Alt-Motor ist (eben wegen jenes Simmerings).

??

Das versteh ich jetzt nicht ganz ? Simmering draussen drinnen ? Bei der Hauptwelle kommt doch erst der Simmering , dann das Lager ... Von Bremstrommel aus gesehn ..... wenn mir da schon mal dabei sind ? Wie unterscheidet man Lusso mit Px Alt .... ? Hoff die frage ist nicht all zu lächerlich :-D:-D

Gruß Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information