Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb hiro LRSC:

frag mal in Bremen nach :D

Sind das nicht die, die "bremische" statt "bremer" sagen?

 

Ich war derbe irritiert, als ich zum ersten Mal von der "bremischen Sparkasse" erfuhr und hatte gedacht die hätten einen Legastheniker an den Schriftzug gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Jetzt schnell mal btt...

 

 

....Wieso fliegen Hornissen nachts?

Ich habe hier eine auf der Terasse, die kann ich jeden Abend ein paar Stunden lang beobachten.

 

Meines Wissens nach ernähren sich Hornissen (oder ihre Larven) noch mehr mit Eiweiß als Wespen. Liegt vielleicht auch daran, dass die größer sind. Auf jeden Fall sammeln die auf ihren Beutezügen ganz schön viele Insekten ein.

Bei mir krallen die sich regelmäßig die großen Schnaken, knabbern denen bei lebendigem Leib erstmal die Flügel ab (keine Flucht mehr möglich), anschließend die Beine (Flucht vollkommen ausgeschlossen) um am Ende mit dem noch zappelnden Schnaken-Leib hinfort zu fliegen.

Interessant dabei ist auch, dass wir als Menschen davon ausgehen, dass Insekten aufgrund ihres dezentralen Nervensystems keinen Schmerz empfinden. Ich kann das nicht wirklich beurteilen, kann mich aber an eine Tierdoku erinnern, bei der eine Heuschrecke genüsslich ihre grüne Mahlzeit zu sich nahm, während ihr Hinterleib bereits zu großen Teilen von einer Gottesanbeterin verspeist wurde.

Klasse Stichwort: ich habe in den letzten 3 Wochen 5 Gottesanbeterinnen bei mir im Garten gefunden. So viele wie in den letzten 5 Jahren nicht. Ist das nur in Süddeutschland so? Oder haben die sich mittlerweile bis an die Nordsee ausgebreitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch niemals eine Gottesanbeterin in unseren Breiten gesehen. Dabei dachte ich, mit der Auswahl an Pflanzen und sonstiger Peripherie nahezu das Maximum herausgeholt zu haben, um es allerlei Tierchen gemütlich zu machen. Haben auch einen tollen Bestand mittlerweile - aber eine Gottesanbeterin?!

 

Cool jedenfalls. Kannst Du so einen Gast einmal fotografieren? 

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Habe noch niemals eine Gottesanbeterin in unseren Breiten gesehen. Dabei dachte ich, mit der Auswahl an Pflanzen und sonstiger Peripherie nahezu das Maximum herausgeholt zu haben, um es allerlei Tierchen gemütlich zu machen. Haben auch einen tollen Bestand mittlerweile - aber eine Gottesanbeterin?!

 

Cool jedenfalls. Kannst Du so einen Gast einmal fotografieren? 

Ich habe die immer fotografiert und der zuständigen Stelle in BaWü gemeldet. Die sind sehr daran interessiert um nachvollziehen zu können wie stark sie sich ausbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nosferatu breitet sich bei uns auch massiv aus.

Da es bei mir Familienmitglieder gibt, die sich extrem von der Nosferatu-Panik haben anstecken lassen, darf ich die ständig aus dem Haus tragen. Ich bringe es nicht übers Herz die tot zu kloppen.

Imagepipe_64.jpg

Imagepipe_66.jpg

Imagepipe_67.jpg

Imagepipe_71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nosferatu ist hier im Rheinland auch schon angekommen.
Wir haben aber auch speziell im eigenen Garten, wir lassen viel Raum für Insekten, sein zwei, drei Jahren eine größere Spinne die man Großer Asseljäger nennt. Werden immer mehr. 
Das seltsame ist, die beißt und das ist in etwa wie ein Wespenstich und juckt über ein paar Tage ganz ordentlich.
Selbst schon mal passiert, beim graben im Unterholz im Garten. Der Asseljäger beißt ja auch durch den Panzer der Asseln, entsprechend sind die Mundwerkzeuge. Deshalb meine Frage, gibt es in unseren Breiten daneben noch andere Spinnen die so starke Mundwerkezuge haben, dass sie durch die menschliche Haut kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb agent.seven:

Deshalb meine Frage, gibt es in unseren Breiten daneben noch andere Spinnen die so starke Mundwerkezuge haben, dass sie durch die menschliche Haut kommen?

Ich erinnere mich in den 80ern an eine regelrechte Invasion von schwarz-gelb gestreiften Spinnen die wir Kinder als Wespenspinnen betitelt haben. Die konnten auch beißen, war aber eher Mückenstich als Wspenstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bohlen hat die Klamotten immer getragen und damit beworben.

Soll so Segler-Style sein.

Ein Kollege hatte die Poloshirts ab und zu an - und ein guter Kumpel von mir kam auch mal damit an (und war beleidigt, dass er erstmal verarscht wurde).

Meiner Beobachtung nach sind es oft etwas korpulentere Männer, die solche Polos tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sloth:

Achtet mal drauf was da so auf Shirts steht.. echt absurd!

 

Eine 10 kann nicht punkten, wenn auf dem bauchfreien Oberteil super dry steht. 

Aber wir schweifen ab. 

Die Sache mit dem Sommersitz des/der amerikanischen Präsidenten in Verbindung mit dem Durst nach etwas Glämmer war wohl die erhoffte Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Urlaub ne Sonnenbrille gekauft weil ich meine zuhaus vergessen hatte. Wenn ich damit Auto fahre, dann kann ich z.B. das Display meines Radios nicht ablesen (älteres Becker Mexico mit LCD Display), es ist einfach alles schwarz.  Auch der Bildschirm der Rückfahrkamera meines Busses ist dann "schwarz". Schau ich dagegen auf die Anzeigen im Seat Leon, dann ist das, was eigentlich weiß ist quasi regenbogenfarbig.

 

Kann jemand das mit einfachen Worten erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information