Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Gibt es bei Vögeln eigentlich auch Mischlinge wie bei Hunden? Sprich sowas wie eine Mischung aus Meise und Amsel oder sowas. Wenn nein, warum nicht?

Aber hallo. Na klar gibt es das.

Ich hatte mal ganz kurz 'ne Freundin, deren Hobby war die Zucht von Stieglitzen. Sie hatte riesige Volièren, wußte alles über Vögel und ich wollte alles übers Vögeln lernen. Beides ging auf Dauer nicht gut zusammen. Während des Vögelns lernte ich trotzdem auch manches über Vögel und so auch, dass es durchaus Mischlinge unter Vögeln gibt. Meist sind das aber von Menschen herbeigeführte Mischlingsehen, deren Nachkommen sich i.d.R. nicht zur Zucht eignen, weil sie unfruchtbar sind. Das alles ist ein wirklich lahmes Thema, hat mich damals schon gelangweilt und tut es nach wie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade eine Meisenmama kurz vor der Niederkunft vor die von einem Vogelstrauß beglückt wurde. :thumbsdown:

Dazu fällt mir der hier ein:

Die Löwen liegen träge in der Savanne, da kommen die Elefanten und lachen sich schlapp. Die Löwen sehen sich das 'ne Weile an, dann geht der Oberlöwe rüber zum Oberelefanten und fragt: "Sag mal, was lacht ihr denn so?"

Oberelefant: "Wir waren gerade im Dschungel, beim Affen fi****!"

Oberlöwe: "Ja und? Machen wir doch auch immer. Was ist denn da so lustig?"

Oberelefant: "Schon klar, aber bei euch platzen sie nicht!!!"

Und jetzt: Weitergrübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gsg:

Oberleitungen von Zügen, Straßenbahnen und so weiter.

Aus welchem Material sind die und wie hoch ist der Verschleiß, oder wie wird das im allgemeinen so geregelt? Wann sind die Oberleitungen "abgefahren"? Die Stromabnehmer schleifen die doch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Stromabnehmer aus weicherem Material als die Leitungen, da schleifen sich also die Abnehmer ab. Wie lange so eine Leitung hält, kann ich auch nicht beantworten.

Bea meint, die Leitungen sind Kupferlegierungen.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dazu müsste ich jetzt googeln, aber das darf man hier ja nicht. Aber die werden schon einige Zeit halten, da sie ein paar cm dick sind. Im Winter, wenn sich durch die vereisten Leitungen dauernd Lichtbögen bilden, ist die Lebensdauer aber sicher geringer als im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch braucht irgendwie mehr oder weniger viel Eiweiß.

Dass es sich dabei um verschiedenste Verbindungen handelt, denke ich ja schon.

Aber was muss ein Huhn bitte für einen Eiweißhaushalt haben, wenn es jeden Tag ein komplettes Ei hintenrausdrückt?!

Wo nimmt das Huhn diese riesen Mengen her? :thumbsdown:

~~~~~~~~

Vaddi von den Wotox ist im Bahnverkehr recht firm. Fragt den doch mal.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum essen dann die ganzen Muskeljungs zu Beginn der Karriere soviel Eier-Eiweiß? (Hab ich mal im Fernsehen gesehen.)

Zumindest weiß ich was ein "Eiweiß-Schock" ist. Hört man doch ab und zu: "Iss nicht soviel Eier/Fisch/Garnelen, sonst bekommst Du einen Eiweiß-Schock."

Das ist wohl so, wenn jemand allergisch auf bestimmte Eiweiße ist, dann bekommt der bei zuviel von diesem Eiweiß eine allergische Reaktion, die bis zum allergischen Schock -hier Eiweiß- gehen kann. Also "Eiweiß-Schock". Normalos können davon aber natürlich soviel essen, bis es ihnen schlecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Stromabnehmer aus weicherem Material als die Leitungen, da schleifen sich also die Abnehmer ab.

Sind aus Kohlestaub + geheimes Wundermittel des Herstellers zum zusammenbacken damit die Festigkeit erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Stromabnehmer aus weicherem Material als die Leitungen, da schleifen sich also die Abnehmer ab. Wie lange so eine Leitung hält, kann ich auch nicht beantworten.

Bea meint, die Leitungen sind Kupferlegierungen.

Würd ich auch sagen!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo nimmt das Huhn diese riesen Mengen her?

Aus der Nahrung natürlich, du Sepp! Nur Pflanzen können Eiweiße selber herstellen aus einfacheren Verbindungen. Der Rest muss Pflanzen fressen um an Eiweiß zu kommen, oder halt etwas das schon Pflanzen gefressen hat -> ein guter Salat muss zuerst durchn Schwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ein "Rätsel" bekommen... Im Grunde ganz einfach, aber ich brauchte ein paar Minuten...

Was ist größer als Gott und bösartiger als der Teufel, die Armen haben es und die Reichsten brauchen es?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Nahrung natürlich, du Sepp! Nur Pflanzen können Eiweiße selber herstellen aus einfacheren Verbindungen. Der Rest muss Pflanzen fressen um an Eiweiß zu kommen, oder halt etwas das schon Pflanzen gefressen hat -> ein guter Salat muss zuerst durchn Schwein.

Danke Alex. :crybaby:

Was anneres: was is Schluckauf? Bin fast bekloppt geworden im Suff am Freitag. Wollte doch pennen.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was anneres: was is Schluckauf? Bin fast bekloppt geworden im Suff am Freitag. Wollte doch pennen.... :thumbsdown:

Gibbet hierauf keine ANtworrt nich´?

Was anderes...- wenn die Vollspaten mit ihren friesierten Plastikautomaten mit 200db hier am Haus vorbeipfeifen, wünsche ich mir jedes mal, dass mal ein Kolben klemmt, zwickt, frisst.... Haut es dann den Trottel volle Kanone auf´s Freßbrett, weil er keine Kupplung ziehen kann?! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibbet hierauf keine ANtworrt nich´?

Was anderes...- wenn die Vollspaten mit ihren friesierten Plastikautomaten mit 200db hier am Haus vorbeipfeifen, wünsche ich mir jedes mal, dass mal ein Kolben klemmt, zwickt, frisst.... Haut es dann den Trottel volle Kanone auf´s Freßbrett, weil er keine Kupplung ziehen kann?! :thumbsdown:

Haben die vielleicht einen freien Vorlauf? So wie Fahrräder? Dann könnte der Motor ruhig stehen bleiben. Außerdem wäre ein "Tod durch Scootermatic-Tuning" doch sicher schon längst einmal durch die Presse/Boulevardmagazine/Fun-Emails gegangen, zumindest als Urban Legend. Oder ein Scootermatic-Hersteller wäre in den USA auf 17 Milliarden Dollar Schmerzensgeld verurteilt worden.

Schluckauf: Alkohol-Allergie. Tipp: Saufen Sie nicht soviel! Erklärung-Ende.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Nahrung natürlich, du Sepp! Nur Pflanzen können Eiweiße selber herstellen aus einfacheren Verbindungen. Der Rest muss Pflanzen fressen um an Eiweiß zu kommen, oder halt etwas das schon Pflanzen gefressen hat -> ein guter Salat muss zuerst durchn Schwein.

Stimmt so leider nur zum Teil: Einige Aminosäuren (AS), also Bestandteile von Protein (= "Eiweiß"), können auch Tiere produzieren. Das sind die sogenannten "nicht-essentiellen Aminosäuren. Die anderen, eben die "essentiellen Aminosäuren", müssen über die Nahrung zugeführt werde.

Welche Organismen (Bakterien, Vögel aka. Hühner, Säuger) nun welche AS selbst zu produzieren in der Lage sind, kann ich dir aber ohne Googlifikation nicht sagen.

Trotzdem schöne Vorstellung, alles Nötige durch die Aufnahme von ausreichend Fleisch zu sich nehmen zu können! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die vielleicht einen freien Vorlauf? So wie Fahrräder? Dann könnte der Motor ruhig stehen bleiben. Außerdem wäre ein "Tod durch Scootermatic-Tuning" doch sicher schon längst einmal durch die Presse/Boulevardmagazine/Fun-Emails gegangen, zumindest als Urban Legend. Oder ein Scootermatic-Hersteller wäre in den USA auf 17 Milliarden Dollar Schmerzensgeld verurteilt worden.

Unterbricht bei denen im Falle Drehzahl=0 nicht die Fliehkraftkupplung automatisch den Kraftfluss? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so leider nur zum Teil: Einige Aminosäuren (AS), also Bestandteile von Protein (= "Eiweiß"), können auch Tiere produzieren. Das sind die sogenannten "nicht-essentiellen Aminosäuren. Die anderen, eben die "essentiellen Aminosäuren", müssen über die Nahrung zugeführt werde.

Die Herstellung von Zucker und Eiweiß aus Kohlendioxid, Wasser und Dung mit Hilfe von Sonnenlicht ist die große Show der Pflanzen.

Das Tier kann 8 von 20 Aminosäuren (es gibt mehr, aber das Leben baut sich aus den 20 auf) selbst herstellen, 2 werden umgewandelt und 2 brauchts nur zeitweise, bleiben 8 über :thumbsdown: . Es braucht aber insgesamt als Grundbaukasten alle 20 (quasi die Buchstaben im ABC des Lebens) um verschiedenste Proteine zu basteln- Blutplasma, DNA, Muskeln, wichtige Enzyme, Hirn...

Ohne Eiweiß aus der Nahrung geht das Tier hopps, und das schneller als bei Mangel an Kohlenhydraten und Fetten. Und das Hühnerei um das es ging, das Hühnerei stellt eine optimal ausgewogene Eiweißversorgung sicher. Das Huhn muss halt derweil Körner picken und Würmer fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ist RedBull eigentlich für eine mega Marke mit top Konzept?

Einst in Deutschland als "Wachmacher" und "Partygarant" bekannt, heimlich aus Österreich eingeführt wegen dem damals so hochgelobten Taurin, heute ein lecka Getränk, dass es an jeder Ecke gibt, zwischen 0,98 und 5,- Euros.

Dazu die zuckerfreie Variante, mind. eine mit Cola und der kleine Shot, sowie eine 0,3-Liter-Dose.

Was für eine enorme Marge liegt auf einem Liter dieses Prickelzeugs? Das ist doch der Hammer! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist RedBull eigentlich für eine mega Marke mit top Konzept?

Einst in Deutschland als "Wachmacher" und "Partygarant" bekannt, heimlich aus Österreich eingeführt wegen dem damals so hochgelobten Taurin, heute ein lecka Getränk, dass es an jeder Ecke gibt, zwischen 0,98 und 5,- Euros.

Dazu die zuckerfreie Variante, mind. eine mit Cola und der kleine Shot, sowie eine 0,3-Liter-Dose.

Was für eine enorme Marge liegt auf einem Liter dieses Prickelzeugs? Das ist doch der Hammer! :thumbsdown:

Dazu weiß ich, dass Onkel Mateschitz sein Getränk nicht selber erfunden, sondern von einem Getränk aus Asien kopiert hat. Dazu das sagenumwobene Taurin hinzugerührt, seinerzeit eine prima und innovative Werbung mit dem geflügelten Engelchen aufgezogen hat und die Sache "verlieh ihm Flügel".

Alda, ich weiß noch, dass wir damals Anfang der 90er extra nach Bregenz gekurvt sind, die Karre bis unters Dach mit dem Zeug vollgeladen haben, um dann bis in die Morgenstunden mit Bier, Red Bull, Rauchware und Skatkarten dahinzuvegetieren.

Von der Marge die damals und heute auf dem Zeug lag/liegt, will ich lieber nichts wissen. Um ein Formel 1-Team zu kaufen und an der Spitze mitzufahren, dafür hats gereicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Marge die damals und heute auf dem Zeug lag/liegt, will ich lieber nichts wissen. Um ein Formel 1-Team zu kaufen und an der Spitze mitzufahren, dafür hats gereicht.

Eben! Und nicht nur das.

Die sind mittlerweile ein astreiner global player.

Du findest die Grütze rund um die Kugel drumrum.

Erst letztens in Alabama.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information