Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich für meinen Teil hätte ja gern noch ein paar Ansichten zu Beo's Frage von letztens bezüglich dem subjektiv drei Minuten andauernden Hier und Jetzt.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass unser "Arbeitsspeicher", also ein Teil des Kurzzeitgedächtnisses, in dem alles erst mal abgelegt wird, nur eine bestimmte Kapazität hat. Alles Unwichtige wird dann vergessen, Wichtigeres kommt ins Kurzzeitgedächtnis, und wenn es da immer mal wieder abgespeichert wird, kommt es in das Langzeitgedächtnis.

Bitte diese doch eher technische Erklärung zu entschuldigen, bin Inscheniör und kann nichts dafür.

Geschrieben

IKEA

Heißen die Möbel von IKEA überall gleich? Weil "Godmorgon" (= Badezimmer-Möbel) hört sich für mich, als Deutschen, eigentlich ganz gefällig an.

Wie ist das in Polen? Oder Island? Oder auf den Philippinen?

Geschrieben

auch IKEA Polen hatt die gleichen namen. an "LACK" (das tischchen für nen zehner) kann ich mich erinnern.

IKEAmarketing erfindet das auch nicht wirklich. das meiste sind städtenamen, flüsse, seen, in skandinavien/
Schweden gebräuchliche männliche und weibliche vornamen usw. ich denke mal es wird für die exportländer
regional nur die doppeldeutigkeit überprüft ...

sowas sollte jeder marketingstudent in der ersten woche gehört haben, kommt aber doch immer wieder vor:

klassiker:  Mitsubishi Pajero ... entlehnt einer raubkatze "felis pajero" ... im spanischen: pajero = der Wichser

schon älter: Fiat Uno ... funktioniert gut, das it. Uno ... in finnland: Uno = der Trottel

Aktuell:  Audi e-tron ... eigentlich ein phantasiename ... französisch: étron = der Scheisshaufen

b

Geschrieben

Stimmt.

Es gab auch mal einen Mazda MR2, so'n kleinen Sportflitzer.

MR2 auf französisch gesprochen heißt "merde" = Scheiße.

Aber kommt "Godmorgon" in zb slawischen Sprachen auch so gut an? Sprach-klanglich gesehen? Hört sich halt für mich eigentlich ganz fröhlich, heiter an.

Geschrieben

da gabs doch jetzt vor Kurzem diese Geschichte mit dem Stoffbären von Ikea bei irgendwelchen Protesten (in China, Ukraine oder so), wo das Stofftier zum Protestsymbol wurde, weil das Vieh auf Schwedisch einen unverfänglichen Namen hat, der aber in der Landessprache etwas nicht so Tolles bedeutet.

Geschrieben

Aber kommt "Godmorgon" in zb slawischen Sprachen auch so gut an? Sprach-klanglich gesehen? Hört sich halt für mich eigentlich ganz fröhlich, heiter an.

Stimmt! "O" ist ja auch so ein fröhlicher, leichter, heller und heiterer Vokal...

 

 

 

:-P

  • Like 1
Geschrieben

Was ist eigentlich genau Torf? Wo kommt das her?

abgetrocknetes Moor.

Kann mal Vaddern fragen, wie und was.

Der stammt aus der "Grafschaft Bentheim" und da war immer viel Torf in den Kindergeschichten, die ich erzählt bekommen habe.

Geschrieben

Torf ist die Vorform von Braunkohle, Steinkohle, etc..

 

Ist also abgestorbene Pflanzenschichten, die über die Zeit absinken, und gepresst werden. Torf ist noch nicht so alt, Braunkohle schon älter und komprimierter, Steinkohle dann quasi die Endform.

Geschrieben

Das Ganze noch unter Sauerstoffabschluss, oder so. Deshalb werden Moorleichen so gut konserviert.

 

Wir sind die Moorsoldaten

und ziehen mit dem Spaten

ins Moor...

Geschrieben

Feuerwerk

Als ich Kind war, da gab es so kleine Knallkörper, die waren ca 10mm lang und hatten einen Durchmesser von ca 3-4mm. An einem solchen Strang waren vielleicht 40 oder 50 Stück dran.

Damals hießen die "Judenfurz".

1) Warum hießen die so?

2) Gibt's die noch?

3) Wie heißen die jetzt?

Geschrieben

Feuerwerk

Als ich Kind war, da gab es so kleine Knallkörper, die waren ca 10mm lang und hatten einen Durchmesser von ca 3-4mm. An einem solchen Strang waren vielleicht 40 oder 50 Stück dran.

Damals hießen die "Judenfurz".

1) Warum hießen die so?

2) Gibt's die noch?

3) Wie heißen die jetzt?

 

1) ganz normaler Alltagsrassismus ohne böse Hintergedanken (ich glaub wirklich, das gibt es) - wie beim Negerkuss, Amerikaner. Bei uns wurden die noch dialektbedingt mit Doppel-D und e statt zweitem u gesprochen.

2) Vor ein paar Jahren jedenfalls, gabs die noch.

3) Ich glaube, die nennt man jetzt "Ladykracher" - man hat also einfach rassistische gegen männlich-chauvinistische Sprache ausgetauscht. Das Leben kann so einfach sein.

Geschrieben

Ich wüsste gerne welche Körpertemperatur ein Wildschwein oder andere Wildtiere hier bei uns haben?

 

Rein biochemisch sollte die Körpertemperatur bei allen Warmblütern sehr ähnlich sein, mit maximal ein paar Grad Abweichung. Da sind die lebenserhaltenden Prozesse zu ähnlich, als dass es da große Unterschiede gibt.

Geschrieben

1) ganz normaler Alltagsrassismus ohne böse Hintergedanken (ich glaub wirklich, das gibt es) - wie beim Negerkuss, Amerikaner.

 

Simmer ehrlich.....und ich bin da ja jetzt echt tolerant eingestellt.....aber zwischen Negerkuss, Amerikaner und "Judenfurz" liegen aber schon Welten....gerade in Bezug auf einen Böller.....;-)

Geschrieben

Bei uns hiess das Böller- oder Chinateppich. In meiner Jugend hab ich die selbst zusammengedreht, natürlich mit größeren Knallern. :-D

 

Würde ich nicht mal mehr einen Cent für rausschmeissen. Man bin ich alt (und arm) :blink:

 

 - 

Geschrieben

wir haben die als Kind immer von der Matte getrennt....und dann ebenfalls selbst zusammen gedreht oder eben immer einzelnd gezündet, damit man länger was zum böllern hatte :laugh:

Geschrieben

Simmer ehrlich.....und ich bin da ja jetzt echt tolerant eingestellt.....aber zwischen Negerkuss, Amerikaner und "Judenfurz" liegen aber schon Welten....gerade in Bezug auf einen Böller..... ;-)

Ich wills nicht vertiefen, aber die Arglosigkeit und "Unschuld" bei der Verwendung der Begriffe war in den Sechzigern/Siebzigern durchaus vergleichbar - zumindest bei uns Kindern. Und ich bin in nem sozialdemokratischen und pazifistischen Umfeld großgeworden.

Geschrieben

wir haben die als Kind immer von der Matte getrennt....und dann ebenfalls selbst zusammen gedreht oder eben immer einzelnd gezündet, damit man länger was zum böllern hatte :laugh:

 

Genau - die konnte man auch das ganze Jahr über einsetzen, um Sandburgen zu sprengen, oder Insekten zu quälen... :rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

Unter heutigen PC-Aspekten stünde sicherlich der Verfassungsschutz für eine Gefährderansprache vor der Tür, wenn man die Bezeichnung "Judenfurz" (hier hießen die Dinger ganz unverfänglich "Zisselmännchen") und deren Einsatz als Matchboxautobomben betrachtet...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wie hast du das mit der ruhe hinbekommen? 1. ossel kaputtschlagen war ja schon, glaub das bring ich nicht.... ich mein unfälle passieren jeden tag aber... lassen wir das 2.?   die verteuerung ist hausgemacht. ich merke es jeden tag auf der arbeit. das kann eigentlich so nicht bis zur rente klappen. ich muss mir was überlegen das nächste problem ist aber auch, absolut jeder will mittlerweile mit mikromal aufwand innerhalb der ersten 40 lebensjahre aussorgen.   früher hatte man als handwerker noch ne andere mentalität. da wollte man was aufbauen was den leuten gefällt, klar wollte man n brauchbares auto fahren und 1, 2 mal in urlaub im jahr aber was war noch in normalen grenzen. heute muss einem als selbstständiger fliesenleger ja mindestens ein straßenzug gehören und die dienstwagen dürfen auch nicht unter VW T7 transporter sein sonst macht man sich ja lächerlich. wenn man n bauunternehmen hat muss man ja auf jedenfall ne abbezahlte 1000m² lagerhalle im ort haben und auch mindestens 40 wohneinheiten vermitet sonst braucht man garnicht anzufangen, lohnt ja nicht. die beamten und soldaten hier im ort würden in der firma wo ich arbeite (mittelstand 1500 leute) ja niemals anfangen. unstudiert unter 3 netto?! pf auf keinen fall!   leute ehrlich ich falle vom glauben ab und ich bin heide!  
    • stimmt, aber....hatte letztens ein gespräch mit einem nette Außendienstler der sich eine 120ps sportster gekauft hat....hat sich einen neuen auspuff für 4k und einen ersten kundendienst für 1k gegönnt...(völliger Irrsinn).......da freue ich mich doch wieder über die preise für nen polini endtopf 
    • kann ich gut nachvollziehen.....hatte ähnliches mit einem nachbar der um 1 uhr nachts vor meiner tür stand und einen affen machte.....er murmelte irgendwas von nicht mehr stecker in die steckdosen stecken, keine zu türen schlagen und aufhören möbel nachts zu rutschen. habe ihn dann aber schriftlich erklärt dass in einem 30 parteien haus wo möglich ein anderer dafür zuständig ist. auch wenn ich mich dennoch gerne in meiner wohnung bewege ohne auf eiern zu laufen......hat mich auch länger beschäftigt, ist aber jetzt ruhe.
    • Gut klang das nicht ..wie eine Aufforderung zum liegenlassen...und die Ziviltestcourtage?....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung