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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich tät ja einfach die Adresse an der Tube nutzen und ne schöne Postkarte schreiben. In der Firma wird wohl wer wissen was biometisch ist. 

 

 - 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Da werfe ich mal wieder "Marketing-Blabla" in den Raum

Halt ich in diesem Fall, zumindest im Zusammenhang mit der Zahncreme, für ebenfalls nicht ausgeschlossen. Jedoch nicht, dass das Wort "biometrisch" speziell dafür erfunden wurde, sondern in diesem Fall werbestrategisch verwendet wird.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt atock kein anderes Wort ein mit solch einer Endung wie "metisch", weil mir das "r" fehlt.

Gibt es Beispiele, außer natürlich herrmetisch (als Fan des "r" einfach mal eines dazuaddiert)?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Ich denke, dass biometisch ein reines kunstwort ist. Irgendwas mit metisch gibt es als substantivische Vorlage nicht. Was soll das denn sein. ... Mete...Mese...

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt atock kein anderes Wort ein mit solch einer Endung wie "metisch", weil mir das "r" fehlt.

Gibt es Beispiele, außer natürlich herrmetisch (als Fan des "r" einfach mal eines dazuaddiert)?

 

 

 

Alda, kosmetisch, aritmetisch, hermetisch, haben nur irgendwie nix mit einander zu tun. Komische Wortendung.

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Idee: es ist eine künstliche wortschöpfung aus biologisch und kosmetisch. So was gibt's öfter. Mist fällt mir nur gerade nichts ein. Kommt bestimmt bald.

Geschrieben

Ach was! M210 - nicht den Kopf hängen lassen!!!

 

Ich bin stolz auf uns!

 

Wir stellen Fragen, die keine sind und finden darauf Antworten, die weit besser sind als jede Realität! :thumbsup:

 

(Naja, ich geb zu, es fällt mir als Theologe wohl leichter, das zu verkraften - schließlich gehört das zu meinem Handwerk... :rotwerd: )

Geschrieben

Habe eben nochmal nachgelesen auf der Tube.

Ich denke, dass ich Opfer einer Verschwörung geworden bin.

Das stand tagelang was anderes drauf!!

Geschrieben

Pah. Euch unterhalten? Niemals!

Mich quälen all meine Fragen. Tags wie nachts.

Und ich zähneputze generell nachts und hab da tatsächlich oft die Brille nicht mehr auf. Lacht ruhig.

 

Für 2014 verspreche ich, meine Fragen genausowenig zu überdenken, wie in 2013 und einfach loszuhacken hier.

:-D

Geschrieben

 

Für 2014 verspreche ich, meine Fragen genausowenig zu überdenken, wie in 2013 und einfach loszuhacken hier.

:-D

Wunderbar.

Praktisch wäre, wenn du direkt vom Klo, aus deinem Pöter raus, hier reinstuhlen könntest. Wir verreiben dann den flüssigen Rest und bauen aus den festeren Bestandteilen Türmchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu gern. Dann kämen aber die "speziellen" Topics zu kurz.

Hier bleibe ich bei Etikette und Verschwörungstheorien.

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Warum rostet Eisen bei Benetzung mit Salzwasser schneller als bei Benetzung mit Süßwasser ?

 

Mein Junior wollte das wissen und ich musste passen... :rotwerd:

Editiert. War gefährliches Halbwissen mit Anode, Kathode, Elektronen und Ionen.

Wo sind die Chemiespezialisten?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Rost ist das Ergebnis einer Reaktion des Eisens mit Sauerstoff, genannt Oxidation, die unter Zugabe von Salz, also Natriumchlorid, begünstigt wird.

Geschrieben

Na+Cl- begünstigen die Oxidation des Fe zu Eisenoxyd. Wärme tut ihr übriges. Alles eine Frage der begünstigten e-.

Wäre am besten darzustellen über die Reaktionsgleichung. Krieg ich atock aber hier und jetzt nich mehr hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt einfach an der Leitfähigkeit.

Destilliertes Wasser ist ein recht schlechter Leiter. "Normales" Wasser ist aufgrund von Verunreinigungen schon um einiges leitfähiger.

Im Vergleich ein noch viel besserer Leiter ist aber Salzwasser. Ich meine mich zu erinnern, dass 5% Salzanteil im Wasser bereits eine 10.000 mal so gut leitende Lösung ergeben wie "normales" Wasser.

Nebenbei erwähnt leitet reines Natriumchlorid auch nich, als Lösung oder Schmelze aber schon..

Prinzipiell gibts ja auch zwei Arten von Rosten.

Einmal durch Säuren und durch Sauerstoff (=Wasser). Praktisch ist Salzwasser meist auch auch nicht neutral, auch wenn es theoretisch einen ph Wert von 7 haben müsste, da es ja das Produkt einer Neutralisation von Säuren und Basen ist.

Bei der Korrosion durch Säure entziehen die Protonen (Wasserstoffionen) der Säure dem Metall Elektronen: Der zukünftige Rost reagiert mit Wasserstoffionen im Wasser zu Eisenkationen.

Die Wasserstoffionen reagieren hierbei zu Wasserstoff, da sie die Elektronen des Metalls aufnehmen.

Bei Sauerstoffkorrosion dient Sauerstoff als Oxidationsmittel, er nimmt die Elektronen auf.

Haben wir also einen Wassertropfen auf Eisen, diffundieren (gemäß der Spannungsreihe der Elemente) die positiv geladenen Eisenionen ins Wasser, die Elektronen verbleiben im Metall und laden es negativ auf.

Edith: Je nachdem wie alt Dein Junior ist: Es liegt an der besseren Leitfähigkeit von Salzwasser und gut! :-D

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben

Wie funktioniert dieser Heizkörper?

post-22066-13877501790666_thumb.jpg

Ich kannte das bisher nur so: Vorne heißes Wasser rein, dann Heizkörper, hinten kühles Wasser wieder raus.

Der hier hat nur einen Zu-, bzw Abfluss.

Wie geht das?

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    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
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