Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

wie funktioniert ein Dudelsack?

So weit ich weiß, gibt es verschiedene Systeme und Bauarten je nach Region. Mir bekannt sind Schottland, das Baskenland, Griechenland und Italien. Keine Ahnung wo sonst noch.

Vom Prinzip her füllt man durch ein Mundstück den Sack mit Luft, den man sich so unter den Arm klemmt, dass man die Luft durch Pressen des Arms gegen den Körper zum Ausströmen durch die Pipes bringt. An den/der Pipe sind wie bei Flöten verschiedene Löcher, die man dann je nach gewünschten Ton mit den Fingern öffnet oder schließt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Baum kann sich nicht selbst befruchten. Wenn ich nun die Samen eines Baumes nehme und sie im Abstand von 10 Meter einbuddle. Können die sich dann später wenn sie ausgewachsen sind gegenseitig befruchten? Ist ja das gleiche Erbgut.

 

Es gibt durchaus Bäume, die sich selbst befruchten können. Bei "einhäusigen" Pflanzen sitzen männliche und weibliche Blüten, die sich sehr wohl gegenseitig befruchten können, wenn die Bienchen dabei mithelfen.

 

Bei zweihäusigen Pflanzen wiederum sind männliche und weibliche Blüten auf unterschiedliche Pflanzen verteilt. Die einen können also keine Kinder kiegen, die anderen nicht ohne die männlichen Pflanzen. Wie es zur Pollenübertragung kommt, ist unterschiedlich. Da geht wieder mit Bienschen, oder durch den Wind zum Beispiel.

 

Und dann gibt es natürlich die große Gruppe der Blütenpflanzen, deren Blüten sowohl männliche (Pollen), als auch weibliche (Stempel) beinhalten. Soweit ich weiss, ist hier eine Selbstbestäubung in einer Blüte ausgeschlossen. Obs an der Nachbarblüte derselben Pflanze klappt, weiss ich nicht genau, aber ich glaube schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, gibt es verschiedene Systeme und Bauarten je nach Region. Mir bekannt sind Schottland, das Baskenland, Griechenland und Italien. Keine Ahnung wo sonst noch.

Vom Prinzip her füllt man durch ein Mundstück den Sack mit Luft, den man sich so unter den Arm klemmt, dass man die Luft durch Pressen des Arms gegen den Körper zum Ausströmen durch die Pipes bringt. An den/der Pipe sind wie bei Flöten verschiedene Löcher, die man dann je nach gewünschten Ton mit den Fingern öffnet oder schließt.

Danke!

Für was sind dann die "Stengel", die oben rausstehen? Ich kenn da nur die Schottischen, daher auf diese bezogen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Für was sind dann die "Stengel", die oben rausstehen? Ich kenn da nur die Schottischen, daher auf diese bezogen....

So weit ich weiß gibt es verschiedene Pipes (Stengel). Es gibt welche ohne Löcher (bzw. nur mir einer Öffnung wie eine Orgelpfeife) und die nur einen Grundton machen und im Gegensatz dazu eine Hauptpipe mit Löchern, mit der man die Melodie spielt. Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DAB prahlt im Fernsehn mir 20 Jahren online Banking.

Wasn das für ne Bauernfängerei?

Ich war früh dabei und keinne das inet seit 1997. Da war alles und nichts möglich. Undn garantiert movcj kein online Banking.

Sorry für Vollness.

Könnte schon hinkommen mit den 20 Jahren. Wenn die ihr mieses BTX-Verfahren miteinrechnen, dann ist das sicher gut 20 Jahre her.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impulserhaltung ist meiner Meinung nach hier nur bedingt richtig. Da ja ein Teil der Bewegungsenergie in innere umgewandelt wird. Und genau die macht den Unterschied.

 

Und da die Geschwindigkeit quadratisch in die Gleichung einläuft:

75^2+75^2= 11250 ≠ 100^2+50^2=12500

Da liegt der Hase begraben.

Zumindest unter der Annahme, dass die Massen identisch sind. Der Einfachheit halber mit 1g rechnen, einfach rausstreichen.

 

Die Impulserhaltung gilt immer. Da kann man nix machen.

 

Zu deinem Zahlenbeispiel (2 Autos prallen mit 75 km/h zusammen <===> 1 Auto mit 100 km/h prallt auf 1 Auto mit 50 km/h):

 

Du musst auf der rechten Seite noch die Bewegungsenergie der beiden Autos nach dem Aufprall abziehen, (beide fahren mit 25 km/h in dieselbe Richtung weiter). Diese Bewegungsenergie ist ja nicht im verbogenen Blech gelandet.

 

Konkret sind's 25^2 + 25^2 = 1250. Und schon passt wieder alles... :-)

 

Letztendlich ist die Differenzgeschwindigkeit entscheidend. Im Physikbuch gibt's unter dem Stichwort "Unelastischer Stoß" Details.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Meine Annahme war, dass sich die Fahrzeuge ja leider nicht ideal verhalten, die rollen nicht gemütlich wie zwei zusammengeballte Knetkugeln weiter. Der eine fliegt ne Weile, landet dann. Beide werden mächtig verformt.

 

Daher macht meiner Meinung nur ein vergleich der kinetischen Energien vor dem Aufprall Sinn. Also um zu vergleichen ob die beiden angenommenen Unfälle am Ende identisch sind.

 

Sind sie meiner Meinung nach nicht, da im Fall der 100/50 Konstellation mehr Energie im Vorher-Zustand steckt als im 75/75-Fall.

 

Zur Impulserhaltung geb ich dir natürlich recht, die gilt, was ich sagen wollte war: deren alleinige Betrachtung bringt einen nicht immer ans gewünschte Ziel, wie in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ne scharfe Knarre an jemanden übergeben, so würde ich ALLES erdenkliche tun, um die Wumme als mein Eigentum zu markieren, mein Gegenüber zu identifizieren, alles protokollieren und damit eine größtmöfliche Wahrscheinlichkeot schaffen wollen, das Ding eines Tages wieder zurückzubekommen.

Wird sowas ansatzweise derzeit auch gemacht, wenn Frau von der Leine eine Unzahl an deutschen Kriegsgerätschaften nach Nusskekstan verschifft?

Oder ist 1) die Kohle verloren, weil geschenkt oder 2) bekommen wir die Ballermänner nach dem Ablauf einer Frist von den Typen zurück? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö aus den augen aus dem Sinn.

Wenn es Ärger gibt, hat sie ein anderes Amt und das war es.

So geschehen auch mit der Asse, diversen Rüstungsdeals.

 

Anfang der 90er meine ich war das, da wurden Leopard Panzer an die Türkei geliefert, da wurden fleissig Kurden mit "in Schach" gehalten um es vorsichtig zu sagen.

Heute rüsten wir die auf.

 

Ich nehme an, das ganze hat System, denn dumm sind unsere Politiker ja nicht:

 

Solange wir da unten jede Menge Waffen hin liefern, sind wir sie hier los, die brauchen Munition von uns und ballern sich da unten fleissig gegenseitig ab ohne das wir Soldaten hinschicken müssen.

Das läuft so doch schon seit Jahr und Tag.

 

Da läuft doch auch gerade so ein Ding mit ner Waffen (Panzer?) Fabrik irgendwo in Afrika.

Es heißt es gäbe Verträge nach denen Panzer nicht an Krisenländer geliefert werden dürfen.

Jaja, und wenn das Ding dann erstmal steht?

Seit 30 Jahren kriege ich nun halbwegs bewußt Politik mit und es hat sich NICHTS geändert.

Wenn was passiert: Aufschrei: wir werden jetzt aufpassen und dann läuft die ganze Kacke wieder von vorne los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halbwegs tolerant - mit der Betonung auf halbwegs.

Daher missfällt Ihre Folgefrage im höchsten Maße. :sly:

 

Denn hierum geht es mir ja irgendwie.

Was kostet so eine vollautomatische Knarre?

Was so ein panzerbrechender Knaller?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Fragen:

Was kostet es den Scheiß zu entsorgen? Das kostet richtig Kohle.

also.

Getarnt als Hilfe... weggurken und erledigt.

Unsere Rüstungsfirmen (Haben in Deutschland ne Menge und mit die besten) verkaufen dann ne Menge neues Zeug an die Bundeswehr.

 

ein Win-Win-Situation.

 

"die da unten" hauen sich gegenseitig die Köppe ein und unsere Rüstungsfirmen reiben sich die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halbwegs tolerant - mit der Betonung auf halbwegs.

Daher missfällt Ihre Folgefrage im höchsten Maße. :sly:

 

Denn hierum geht es mir ja irgendwie.

Was kostet so eine vollautomatische Knarre?

Was so ein panzerbrechender Knaller?

Bin mir sicher das hält sich in Grenzen. Können die sicher von der Steuer absetzen.

 

Und im Ernst: der EK Preis der Wehr würd mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G3 kostete die Bundeswehr seinerzeit im Einkauf unter 200 Mark, heute inflationsbereinigt vermutlich unter 200 Euro. Am G36 ist imho das teuerste die Optik (Reflexvisier). Mit dem Systemkasten als Spritzgussteil und in den Massen hergestellt glaub ich eher dass es nicht teurer geworden ist.

 

Ich seh das ganze aus meiner Warte schmerzfrei. Mir ist lieber die Schurkenstaaten lassen Devisen bei uns für Waffen liegen als beispielsweise in China oder in der putinistischen Republik. Die KPD lacht sich mit mit Sicherheit halbtot über die deutschen Gewissensbisse.

Das die Kurden jetzt ein paar Kniften quasi zum anfixen geschenkt bekommen heisse ich auch für gut, den erstens zahlt dann die BRD an HK und zweitens muss man gegen IS tun was imemr geht. Die Waffenlieferungen sind noch viel zu wenig, aber die Bundeswehr kann man ja mit lauter kaputten Autos und Flugzeugen nicht losschicken. Abgesehen von der Verfassungskonformität :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halbwegs tolerant - mit der Betonung auf halbwegs.

Daher missfällt Ihre Folgefrage im höchsten Maße. :sly:

 

.....

 

tut mir leid, Herr M., aber ich fand trotz reiflicher Überlegung keine andere, wertfreiere Formulierung. Die Folgefrage sollte keinerlei Wertung beinhalten und war wirklich als Frage gedacht, da ich keine Ahnung habe, ob in diesem gebeutelten Gebiet eine wie auch immer geartete Wirtschaft existierte und trotz der Kriegswirren noch immer existiert.

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass ich mir Gedanken über die Zahlung von mir zur Verfügung gestellten Waffen machen würde, wenn ich mich im Krieg befinden würde und nix zu beissen hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information