Zum Inhalt springen

überströmer im zylinder bearbeiten


Empfohlene Beiträge

hallo, womit kommt man gut in nen zylinder (d=57mm) um bspw. die ü-strömer etwas hochzuziehen? es gibt doch da so einen winkelvorsatz für den dremel...geht es damit einigermaßen? oder ist das ding zu groß? vielleicht kann mal jmnd., der in besitz eines solchen aufsatzes ist, nachmessen, wie lang der ausleger ist.

es gibt doch auch feilen, die sozusagen geknickt sind, eben mit einem winkel drinnen...weiß jemand, wie die dinger offiziell heißen?

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das bearbeiten!!! da drinnen hast du nix verloren, das können nur die absolut wenigsten edelschrauber, falls du die bearbeitung halbwegs mit ausreichender oberflächengüte hinbekommen würdest wrde garantiet der winkel nicht mehr stimmen...

Einfach den Zylinder anheben um bessere steuerzeiten zu fahren

Mfg Farin

PS: Für unbelehrbare gibts von proxxon einen geeigneten fräser: Langhals- Winkelbohrmaschine WB 220/E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das bearbeiten!!! da drinnen hast du nix verloren, das können nur die absolut wenigsten edelschrauber, falls du die bearbeitung halbwegs mit ausreichender oberflächengüte hinbekommen würdest wrde garantiet der winkel nicht mehr stimmen...

Einfach den Zylinder anheben um bessere steuerzeiten zu fahren

Mfg Farin

PS: Für unbelehrbare gibts von proxxon einen geeigneten fräser: Langhals- Winkelbohrmaschine WB 220/E.

Da stimm ich meinem Vorschreiber zu, da machst mehr kaputt als gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich meinem Vorschreiber zu, da machst mehr kaputt als gut!

mmmh, was ist denn so besonders an den winkeln? sind die nicht nahezu 90°? und was passiert, wenn der winkel etwas stumpfer ausfällt?

danke un gruß

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das im Motorenbau revolutionäre konzept von Herrn Adolf schnürle welches unsere Motoren überhaupt solche Leistungen produzieren lassen?

Ja, ich meine die schnürle spühlung bei der es extrem wichtig ist das sich die Gasstöme exakt treffen was sich garantiert nicht tun wenn einer von uns daran rumfräst.

Mfg Farin

Edit meint noch: Bell ist eine super Idee

Bearbeitet von Farin-MCE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du das im Motorenbau revolutionäre konzept von Herrn Adolf schnürle welches unsere Motoren überhaupt solche Leistungen produzieren lassen?

Ja, ich meine die schnürle spühlung bei der es extrem wichtig ist das sich die Gasstöme exakt treffen was sich garantiert nicht tun wenn einer von uns daran rumfräst.

Mfg Farin

Edit meint noch: Bell ist eine super Idee

grad mal im bell gestöbert. ihr habt schon recht, wenn ihr sagt, die winkel sollten nicht verändert werden. jedoch will ich die winkel -von oben betrachtet- nicht verändern (somit wird immernoch ordentlich gegen die auslassgegenüberliegende wand gespült), sondern die überströmer etwas hochziehen. dass sich die gasströme so nicht exakt auf halben wege (oder gar schon an der wand) treffen werden, ist mir klar, jedoch passiert das glaube ich bei den wenigsten zylindern, wenn ich mir die toleranzen bei den überströmeroberkanten ansehe...bei mir war die toleranz gar 1-1,5mm groß.

ich denke, wenn ich mich daran zurückerinnere, was ich schon für einen scheiß zusammengeschraubt habe, dass unsere zweitakter eigentlich recht unempfindlich sind und trotz gröberer fehler immernoch gut laufen können. sagt mir zumindest meine erfahrung. außerdem habe ich die überströmer bei meinem vergangenen o-tuning auch hochgezogen und die winkel sogar verändert, weil ich eben keine möglichkeit sah, da vernünftig reinzukommen...lief trotzdem sehr geil das ding.

möchte jetzt nicht beratungsresistenz beweisen, aber hoch lebe die meinungsfreiheit. :-D :-D

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne, passendes Werkzeug zum bearbeiten und messen vorausgesetzt, mal mit 2-4 Stunden pro Kanalpaar wenn das sexy werden soll.

ach ja...mich ranwagen werde ich auf jeden fall, und bei mir vergeht die zeit beim fräden immer wie im flug.

dennoch danke für eure statements...und das proxxon dings sieht wirklich wie dafür gemacht aus.

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...

kann ich nur bestätigen.... hab son winkelaufsatz von proxxon hier liegen.... das wird nix...

irgend jemand hat doch schon mal was dazu geschrieben.... da war irgendwas mit zahnarzt bohrer.....

gruss Timo

schade...und der aufsatz für den dremel passt auch nicht? werde morgen mal mit messschieber bewaffnet in den baumarkt gehen und den ausleger messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem WB220 kann man bei Bohrung 65 recht gut arbeiten, in Grenzbereichen gehts dann nur mit dem Konturfräser.

Die Feilen kenne ich, hab ich letztens in einem Katalog gesehen, fällt mir leider nciht mehr ein wie die exakt heissen.

Ich denke man sollte 2 Schritte grundsätzlich unterscheiden, das eine ist das die ÜS identisch zu gestalten um ein gleichmässiges Spülbild zu erhalten, der andere wäre es das Grundlayout zu verändern.

Die Überarbeitung für gleichmässiges Spülbild mache ich immer, es hat sich noch nicht als nachteilig bemerkbar gemacht und sich in der Regel gelohnt (Kolbenbild)

Das Stufen der ÜS Zeiten kann man damit auch erreichen.

Ich arbeite mit einem starken Wasserstrahl den ich durch den ÜS jage, man erkennt auch genau an diesen kleinen Gußfehlerchen wie sich Wirbel in eingen Bereich bilden, diese bekommt man mit viel Mühe beseitigt.

Für Bohrung 53 fällt mir auch nix gescheites außer einem Zahnarztbohrer ein, mit den Feilen kann man bestimmt das Spülbild auch vereinheitlichen, dauert dann eben nen bischen länger. Einen Überströmer möchte ich damit allerdings nicht anheben wollen.

Wenn es nur darum geht die ÜS Unterkante tiefer zu ziehen, bei Langhub zB, dann geht das auch mit ein bischen Übung mit dem normalen Dremel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, viele meldungen, sehr hilfreich, danke. mit der wasserstrahlmethode werd ich es auchmal versuchen. hört sich gut an. ja und mit einer feile das ganze manuell veranstalten würd ich nur in allerletzter instanz versuchen. zahnartztbohrer wäre geil...und auf ein bild von LULUKUS bin ich auch gespannt. mit der biegsamen welle, da werde ich mal schauen, ob ich von dem billig-aldi-dremel, der hier außerdem noch rumfliegt, nicht das gedöhns durch abreißen der plastikummantelung zu einem nicht ganz so sperrigen utensil verwandeln kann...

bis jetzt hab ich die oberkanten der überströmer mit dem dremel von oben reinhaltend auf eine höhe gebracht, kann mir aber vorstellen, dass es, so belassen, nicht sehr optimal wäre. wobei ich beim o-tuning die überströmer im vorigen winter in genau diesem stadium belassen habe und sowohl die motorcharakteristik, als auch das spülbild stimmten, für meine verhältnisse jedenfalls. dennoch will ich danochmal beigehen, weil ich z.zt., außer ansaugstutzen anpassen, eh nichts zu tun habe, was mein doa winterprojekt angeht. die bezeichnung jener abgewinkelten spezialfeilen würde mich dennoch interessieren, auch wenn ich die eigentlich nicht brauche.

gruß j

post-15815-1201262347_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information