undis racing team Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze? Ei-Mitte als Basis! ich mach immer ,97 Hattest schweissdildo drinnen?Ja, an den Überstromern, Nebenwelle und an der Senkung der Gehäuseschraube... ich weiß wo rauf du hinaus willst! ;) die Frage ist nur, wie bekommt man ein deformierten Lagersitz wieder hin? Bzw was nimmt man als Bezugs bzw Mittelpunkt? Und was wäre das ideale Maß auf das man die Bohrung für das Lager bringen sollte? passen die 4/100 also 37, 960mm? Oder gibts noch andere Ansätze? Ei-Mitte als Basis! ich mach immer ,97 Hattest schweissdildo drinnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Auf der Fräse mit der kleinen Hälft spannen, und zwar so, dass man die Große Hälfte da drauf kriegt. Dann große Hälfte drauf, auf Kurbellwellenlagersitz ausrichten, große Hälfte runter, fertig zum Spindeln. Maß: Ich würde das Innenmass der Buchse anpassen, das sind die 37,96 die du da ansagst, richtig? Keine Ahnung. Tabellenbuch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ei-mitte ist nicht ganz optimal. Ich würde vermuten, dass man da oben, zum Zylinder hin, stärkeren Verzug hat beim Schweißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) Lager war beim Schweißen drin, das ging aber verdammt zäh raus... In dem Fall muss ich das Teil wohl zu dem Fräser bringen- ich kanns leider nicht! ;( Die Frage ist auch, ob die andere Seite nicht verzogen ist... an der wurde ja auch ordentlich rumgebrutzelt Bearbeitet 2. September 2013 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Dann würde ich vielleicht eh' beide Seiten nacharbeiten lassen. Damit reicht das Ausrichten über's Ei wohl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Ich habe da meist 0,1 verzug MIT schweissdildo (excessiv geschweißt) du mußt dir vorstellen, wo du schweisst, zieht sich das material zusammen, in deinem fall "Überströmer+Nebenwelle" ergibt ein schönes "EI" mit Spitze oben bei den überströmern Ich habe das mal auf einer Zeissmessmachine vermessen lassen! Der MessHeinzi hat den kopfgeschüttelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 bei 1/10 Ei würd ich auch den Kopf schütteln als Lager.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) mir scheint als sei das für Euch alles normal... ich bin hier mit meinen Möglichkeiten leider komplett am Ende und hatte eigentlich die Hoffung, dass da dann alles passt!Hätte wohl doch nur ein 133 Stecktuning machen sollen! ;) Was haltet Ihr von der Idee so nen Kunststofflagerdummy in die Lagerstelle reinzustecken, dessen Mittelpunkt zu bestimmen und dann die Mitte als Ausgangspunkt für die Lagersitzspindelaktion herzunehmen?Der Lagerdummy mit 37,9mm würde nämlich schön reinpassen! ;) Ist das denn egal, dass in dem verzogenen originalen Lagersitz jetzt schon der Lageradapter drinnen steckt und man jetzt gegebenenfalls den Lageradapter nacharbeitet? Bearbeitet 2. September 2013 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 nur mal so als Anhaltein C3 Lager mit 20mm Nennmaß (sprich Bohrung) hat zwischen 13 und 28 μm Radiale Luft. das sind 0,013-0,018mmEi mit 1/10 ist da grob Faktor 10 zu arg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 Wenn das auf der Kuluseite auch so ist musst du doch dort eh' auch nacharbeiten lassen, dann machst du die gesamte Lagergasse neu und richtest den zweiten Lagersitz nach dem Ersten. Grundsätzlich würde ich mich mit der Schweißerei zurückhalten. An den Überströmern kann man sich sparen, und wenn ist das zur Sicherheit wirklich minimal. Da verzieht sich normal nichts nennenswert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 2. September 2013 Teilen Geschrieben 2. September 2013 (bearbeitet) ...tja... jetzt ist es zu spät! ;(Hoffe nur, dass man das wieder hinbekommt... auf der Kuluseite ging das Lager wenigstens normal raus, von daher glaub ich und hoffe ich mal, dass da nicht so viel passiert ist Bearbeitet 2. September 2013 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 ...tja... jetzt ist es zu spät! ;(Hoffe nur, dass man das wieder hinbekommt... auf der Kuluseite ging das Lager wenigstens normal raus, von daher glaub ich und hoffe ich mal, dass da nicht so viel passiert istNächste Woche wenn ich mein Zeug in der Fertigung abhole kannst mir dein Schweißklümpchen zum spindeln mitgeben wenn du willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 So... Lagersitze beider Hälften sind gemessen. Gemessen wurde mit einem Subito an jeweils 8 Stellen. Den größten Durchmesser hab ich bei beiden Hälften Richtung Überströmer. Den kleinsten Wert ca. 90º versetzt. Das ist wohl das Ei von dem oben die Rede war. Auf der Limaseite ist der kleinste Durchmesser 37, 915 und der größte 38, 050. Wenn ich nun Spindeln lasse, dann auf 37, 960 bzw. 37, 970. Das Problem ist nur, dass es weiterhin ein Ei bleibt bei dem in einem Bereich rechnerisch keine Verpressung entsteht. Wenn ich nun die Mitte übers Ei bestimme, haut das dann mit der Lagergasse einigermaßen hin, bzw wie kritisch ist da ein mininaler Versatz? Was haltet ihr von der Mittelpunktsbestimmung über einen Lagerdummy? Der müsste sich ja eigentlich selbst zentrieren, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 @knatti: wenn du der GEILSTE sein willst, mußt du auf z.b auf 48 mm spindeln und eine neu buchse machen lassen für diese mass und verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Will nicht der Geilste sein... will nur dass es passt und mir nicht um die Ohren fliegt.. mir fehlt da echt die Erfahrung! Vorallem was Verzug, Passung und Versatz angeht...Kann ichs denn so machen wie oben beschrieben oder eher nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Ich würde es, wenn überhaupt, machen wie vom undi vorgeschlagen. Kompromisse bei lagergasse und radialschlag der welle können teuer und nervig werden. Ich hatte mal ein Gehäuse, bei dem die lagergasse einen weg hatte. Das kulluseitige Lager hat trotz mehrmaligem wechseln nie länger als 500m (kein Witz) gehalten. Gehäuse getauscht und Ruhe war Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Habe bei meinem skr motor die kuluseite vom kobold wieder herstellen lassen. Die limaseite hat er mir auf 48mm gespindelt. Anschließend kam eine passende buchse fürs ETS lager rein. Gehäuse gerettet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 warum will man nur manche Antworten gar nicht hören! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Nur kurze Frage: Welches Loctite verwedet Ihr zum Einkleben? In der Anleitung ist 603 angeführt. Spaltmaße bis 0,1mmHätten das 638er in der Firma, wird bei Landmaschinen verwendet.... Spaltmaße bis 0,25mm Iss es Wurscht oder doch nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Beim Spaltmaß von 0,00 ist Loctite nicht sooo wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Da geb ich dir recht, wär nur für`s ruhige Gewissen und das Lager primärseitg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Tag! Ich muss beim Thema Simmerring noch mal nachhaken... Gibt es jetzt passende Ringe für die ETS-Welle im V50-Gehäuse (mit dem hier diskutierten Adapter) oder muss dafür die Welle abgedreht werden?.... Und hat noch jemand 'nen Adapterring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Falkr hat Simmeringe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ssmeis Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopic-neu-motor-crashpads/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 die Buchsen gibt's beim stahlfix hier im forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 25. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2014 Dank euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarek85 Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Guten Abend, Nach dem meine 20/20er Mazzu den Geist aufgegeben hat werdenich wohl eine DRT sprinter 53/105 verbauen mit ETS Maßen. Wieso benötigt man diese Buchse? Kann ich nicht einfach das 6005 C3 verwenden!? Vg Tarek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Du kannst auch das 6005 verwenden. Das wird von vielen ohne Probleme gefahren und hat in mancherlei Hinsicht Vorteile ggü der klassischen ETS-Lager. Das mit der DRT würde ich mir übrigens überlegen, die Qualität der Pressung ist da teilweise scheiße. Mir sind 3 von 3 Wellen an der Lima unrund gelaufen, dann hatte ich die Schnautze voll von dem DRT Zeug. Im Markt stand vor kurzem eine Falc-Welle zum Verkauf, das ist wohl immer noch die beste käufliche DS-Welle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarek85 Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 Vielen Dank! Ich suchte ne Vollwange für Direktgesaugt. Dann gucke ich mal nach ner bgm.....die werden ja anscheinend gelobt.... die 53 mm Hub würden besser passen bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 5. Mai 2017 Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 Werkstoffexperten gesucht! Spricht etwas dagegen, anstatt des hochfesten alus, wie stahlfix bei seinem adapter es benutzt hat, normales wald und wiesen alu herzunehmen? Habe nun 5/100 übermasspassung hingedreht/geschliffen je sitz (innen und außen). Das ist etwas weniger stramm als der käuflich zu erwerbende. Hintergrund ist, dass ich nun zum 2ten mal des adapter zerstört hab (beim demontieren). Nach montage ging der innenring des lagers auf der kuwe nur noch stramm ins Lager. Bevor das lager im adapter saß, war das unauffällig. Eure Meinung zählt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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