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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

@Spezial Heizer: Schönes Rad! Und sei froh, dass du das "Klein Attitude" nicht genommen hast, das war nämlich keins :wacko: Obs überhaupt ein Klein war? Vermutlich eher ein altes Müsing oder so.

Ich hab hier lange nicht mehr rein geschaut, sonst hätte ich dich gewarnt.

Du hat ne Manitou 2, oder? Da kannst du auch ne Gabelbrücke von ner Manitou 1,3,4 oder Manitou Sport nehmen, sehen zwar teilweise etwas anders aus, passen aber.

Wobei, auch wenn die alten Manitous super aussehen, für den normalen Einsatz ist ne starre Gabel aus der Zeit jetzt echt die bessere Wahl. Die von Amazombi empfohlene Ritchey ist ein Teil, mit dem man gut unterwegs ist, ansonsten gabs damals auch jede Menge andere schöne und haltbare Gabeln. Die typische Klein-Gabel, die bei den meistens Attitudes verbaut ist, passt bei deinem Rahmen allerdings nicht, denn das Pinacle hat - wenn ich mich nicht irre - nicht dieses seltsame Steuerrohr, das Attitude usw. haben.

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Ich hätte eine Federgabel abzugeben... Unbenutzt, ungekürzt, Kralle nicht eingeschlagen - gibt's aber auch neu dazu.

Ist meine, nirgendwo anders angeboten und liegt in 23858 Reinfeld

ROCKSHOX Federgabel Tora 302 U-Turn + Poploc 26"

Einsatzbereich: Trail

Federweg: 85-130mm

Federung: Stahlfeder mit U-Turn

Einstellbarkeit: Stufenlose U-Turn Federwegverstellung

Dämpfung: TurnKey Lockout

Einstellbarkeit: Externe Zugstufenverstellung, Druckstufe bis zum Lockout

Gabelschaft: Aluminium

Gabelkrone: Aluminium 6061, hohlgeschmiedet, schwarz

Standrohre: Stahl, verchromt, 32mm Ø

Tauchrohre: Magnesium, einteilig, für Felgen- und Scheibenbremse (IS Aufnahme), bis 210mm Ø

Größe: Laufrad 26", Steuerl

Preisvorstellung: 100€ + Versand

Bei Interesse PM...

Fotos gibt's jetzt hier

Bearbeitet von uHerr
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Servus liebe MTB-Gemeinde,

hat mir vielleicht jemand nen Tipp wo man als Anfänger zum "Biken mit ein bisschen Anspruch" hingehen kann.

zur Gegend:

- Alpenvorland/Allgäu/Alpen

- nicht weiter als 100km von Memmingen entfernt

zum "Können":

- fahre so ca. 50 km auf 2 Touren pro Woche

- Gelände bisher Wald- und Wiesenwege

- Abfahrten gerne auch auf direktem Wege durch die Wälder

(Trail mag ich das aber bisher nicht nennen)

Also so ein kleiner Trail zum "Blutlecken" wäre das richtige.

Ausgestattet bin ich ganz OK. Bulls Copperhead FS3 2010

http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-Copperhead_3_Plus_FS-2010

Also am Rad soll es nicht scheitern.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee!

Danke und Gruß

Fabian

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@Spezial Heizer: Schönes Rad! Und sei froh, dass du das "Klein Attitude" nicht genommen hast, das war nämlich keins :wacko: Obs überhaupt ein Klein war? Vermutlich eher ein altes Müsing oder so.

Ich hab hier lange nicht mehr rein geschaut, sonst hätte ich dich gewarnt.

Du hat ne Manitou 2, oder? Da kannst du auch ne Gabelbrücke von ner Manitou 1,3,4 oder Manitou Sport nehmen, sehen zwar teilweise etwas anders aus, passen aber.

Wobei, auch wenn die alten Manitous super aussehen, für den normalen Einsatz ist ne starre Gabel aus der Zeit jetzt echt die bessere Wahl. Die von Amazombi empfohlene Ritchey ist ein Teil, mit dem man gut unterwegs ist, ansonsten gabs damals auch jede Menge andere schöne und haltbare Gabeln. Die typische Klein-Gabel, die bei den meistens Attitudes verbaut ist, passt bei deinem Rahmen allerdings nicht, denn das Pinacle hat - wenn ich mich nicht irre - nicht dieses seltsame Steuerrohr, das Attitude usw. haben.

bin derzeit auch auf der suche nach ´ner starrgabel - bei der benötigten schaftlänge von ca. 205mm wird das aber scheinbar nicht ganz einfach.

eine entsprechende gabelbrücke für die manitou wurde mir bereits angeboten, aber mittlerweile habe ich von diversen seiten gehört, dass die eigentlich nix mehr taugen.

wer also noch ne 1" gabel in der entsprechenden länge im keller rumfliegen hat, kann sich gerne bei mir melden... :laugh:

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da ich im ibc leider immer noch nicht fündig geworden bin, nun auch mal hier:

Tach zusammen' date='

für mein Pinnacle suche ich:

[list']

[*] 1" Starrgabel. Am liebsten TANGE Switchblade, Spinner, Pepperoni oder P-Bone - ist aber kein MUSS. Schaftlänge etwa 205mm.

[*] 1" Vorbau. Am liebsten was von Syncros, ist aber auch kein MUSS. Nicht zu lang und Neigung nach oben (keine Ahnung in Grad, Bild würde helfen :laugh:).

[*] Lenker, ebenfalls gerne von Syncros, ebenfalls kein MUSS.

[*] 1" Steuersatz

Die Teile können optisch gerne runtergeranzt sein. Am liebsten alles in schwarz, bei der Gabel isset aber eigentlich auch egal.

Bitte alles anbieten, danke... :wacko:

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Geht hier hier freeridetechnisch noch was?

Wir machen Anfang September los nach Saalbach für vier Tage, glaube das wird gut wenns Wetter mitspielt. War schon wer in der Ecke dieses Jahr (Saalbach, Lleogang...) und hat Tipps was man gefahren haben sollte? Geplant: Die Klassiker Leogang, X-Line, Pro-Line, und vielleicht noch der Hacklbergtrail...

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heute mal wieder ge-bergradlt

1900hm und 90km

von mir aus auf den Kronplatz, also da wo der Giro auch Hochfährt die Straße

uphill allerginds fast nur auf asfalt

musste feststellen dass meine kondi wohl mal besser war

bin übel eingebrochen 2km form Gipfel :laugh:

kann aber auch daran liegen dass ich außer 2 bananen ein corni und cacaomilchshake nix großartiges mithalte, saft halt halt noch, klar

ich hatte eher das gefühl dass da einfach nix mehr verwertbares im magen war,

wie macht ihr das bei ner tagestour

kenn welche die frühstücken 2 stunden zuvor weiße nudeln :wacko:

und so Powerultraspecialriegel haben sowiso auch alle mit.

ich hab bisher eher auf Kaminwurz oder Zelte oder so gesetzt. :wacko:

wie handhabt man das aber am besten?

hatte heute ernsthaft hunger, bin desshalb wohl auch eingebrochen...

nuja wenigstens ein nettes bild ist dabei rausgekommen

315527_1977856489484_1335273459_31699325_1132251601_n.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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Naja, 1900Hm und 90 Km geht mit Futtern schon leichter. Ich persönlich finde den ganzen Riegel- und Gelkram, außer für Wettkämpfe und vorher zum testen, eher Overkill. Wenn ich's jetzt nicht eilig habe und auch mal 'ne halbe Stunde später zuhause ankommen darf würde ich lieber irgendwo was was beim Essen auch Spaß macht futtern, oder 'nen Schwung Belegte von zu Hause mit nehmen.

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ja eben so dachte ich mir das auch :wacko:

bin wohl mit wenig luft hinten gestartet und hatte dann sofort nen 1cm Riss in der Seitenwand im Pneu und halt nen platten Schlauch. Zum Glück flick- und reifenflickzeug dabei.

aber Hauptsache leichte Reifen. :laugh:

übern winter kommt wohl ein Tubelesskit rein...

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

muss gestehen, ich hab meine mühle schon fast weggepackt :wacko:

geh momentan eher klettern in die halle, ist ja schon recht frisch auch hier schon, naja evtl morgen noch ne schnelle runde :laugh:

na ja,ich fahre solange es (ohne Salz) geht.

Nächstes We eine CTF im Ruhrpott...bin gespannt.

Klettern geht nächste Woche (leider) auch wieder in die Halle.

Fürs Feierabendklettern ist es jetzt zu schnell dunkel :wacko:

Event gehts dann 2x die Woche zum Klettern.

Radeln dann eher am We od. eben auch Indoor...Hometrainer..Spinning...Kellerrad

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  • 2 Wochen später...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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