Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

das MTB-Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 16:49 schrieb smallframe'66:

Moin,

GSFwa, ich brauche Eure Hilfe in Sachen MTB Ersatzteil:

Bei dem Votec Fully von meinem Sohn ist das Schaltwerk abgebrochen. Scram GX rot, 11 speed. Nun ist die Befestigung, wenn ich es mal Laienhaft ausdrücke, nicht so standard von der Seite, sondern von unten ( oder oben, wie man es sieht)

An dem Schaltwerk ist ein anderes Übergangsstück montiert (als ich sonst so auf Bildern im Netzt sehe), das am Ende vom Rahmen befestigt wird. Diese Befestigungsschraube ist gebrochen. Es ist eine M8x0,75, 24-25mm lang, Zylinderkopf ( vermute ich, der Kopf fehlt auch. Die Schraube hat zwar eine Unterbrechung im Gewinde, das spielt aber keine Rolle. Die Bohrung im Rahmen ist eine Durchgangsbohrung ohne Gewinde.

Nun versuche ich ein Ersatzteil zu finden. Finde ich aber nicht. In allen Ersatzteilzeichnungen taucht diese Variante nicht auf. Es muß auch nicht unbedingt von Scram sein, wer weiß, was sich Votec da zusammengeschustert hat.  Und da ich auch nicht weiß, wie die genaue Bezeichnung ist, fallen die Suchergebnisse auch entsprechend aus.

Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

Danke GSF

IMG_5580.JPG

IMG_5584.JPG

IMG_5586.JPG

IMG_5588.JPG

IMG_E5578.JPG

Hast du inzwischen Ersatz gefunden?

Das Schaltauge und die Schraube dazu stammen von Syntace. Schau mal auf deren Website.

Oder hier:

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltaugenschraube-p24466/

Bearbeitet von Der Andere

• Antworten 3,8Tsd
  • views 290Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Klingelkasper
    Klingelkasper

MTB-Topic auf Seite 6 abgerutscht, alle schon in der Winterpause oder was? Hier mal die Nachlese zu diesem Beitrag http://www.germanscooterforum.de/topic/127225-das-mtb-topic/page-162#entry1068115796

• Davon schrieb ich oben. Im Wald ist meist nachts am dunkelsten.     Also Edelux 2 schaut von der Ausleuchtung (auf deren Homepage) gut aus, Edelux alt eher Standard für oben ge

• Nachtrag zum Mottolino-Bikepark   Meine 9-jährige Tochter wollte auch unbedingt ins Luftkissen springen, ich wollte ihr es erst nicht erlauben, weil ich Angst hatte sie zerschellt aufgrund d

Veröffentlichte Bilder

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 6.8.2024 um 17:37 schrieb Der Andere:

Hast du inzwischen Ersatz gefunden?

Das Schaltauge und die Schraube dazu stammen von Syntace. Schau mal auf deren Website.

Oder hier:

https://www.bike-components.de/de/Syntace/X-12-Schaltaugenschraube-p24466/

Moin,

hui, da war ich wohl länger nicht eingeloggt, oder habe schlusig geguckt.

Ja, ich habe Ersatz, denn ich habe die Schraube auf der Drehbank selber gemacht. Hätte ich gleich machen sollen, anstatt mich nach Ersatzteilen umzuschauen. Naja...

Danke für die Hilfe,

Gruß,

Mo

• 10 Monate später...
Geschrieben

So.

Mal zurück zu den Kinderfahrrädern! :-D

Wir haben jetzt knapp 1 1/2 Jahre ein Puky LS Pro 16 Zoll im Einsatz - das ist super, aber fängt an, recht klein zu werden.

Das 18 Zoll hatten wir damals auch mal getestet, war aber etwas groß - das sollte aktuell aber ganz gut passen.

Aaaber:

Ich hätte gerne was mit ner Nabenschaltung. Nabe, weil ich glaube, dass das hier in der Stadt deutlich sinnvoller ist, bei häufigen Stopps.

Mountainbike in 18 Zoll mit Nabenschaltung, ohne Rücktritt scheint es quasi nicht zu geben.

Early Rider (edit: und Academy Grade 4) gibt es nur als 20 Zoll mit Nabe - ansonsten alles mit Kettenschaltung (auch Federleicht z.B.).

Es gibt von Puky das Cyke - das basiert auf dem LS Pro. Das gibt es auch als Version ohne Rücktritt, mit Nabenschaltung.

Schön wäre aber, wenn das leichter wäre. Was kann man da machen? Was bringt wirklich was, und was kann man sich sparen?

Bearbeitet von AAAB507
Academy als 20 Zoll

Geschrieben

Mal ne andere Frage: Was ist denn da für ne Nabe verbaut? Früher wurden ganz gerne die Nabenschaltungen von SRAM an Kinderrädern verbaut. Die waren allerdings so schwergängig, dass einige Kinder ihre liebe Not mit dem Schalten hatten. 

SRAM macht ja heute nichts mehr in der Richtung. Bei einer Shimano-Nabe braucht man sich eher keine Sorgen machen, denke ich. Bei Sturmey Archer wäre ich mir nicht so sicher. 

Geschrieben

Überleg mal, 18“ weg zu lassen.

Meine ist vom 16 auf 20 ohne jedes Problem, Patenkind ebenfalls und ich kenne eigentlich niemanden, der da ein Problem hatte.

18 ist auch so ein wiederbelebter Kram von früher, um noch mehr Räder absetzen zu können (meine private Meinung dazu), die waren nahezu ausgestorben weil kaum Bedarf da war.

Bei uns war Laufrad 12 -) 16 -) 20 -) 24 -) 26

Das aber gleich mit nem M Rahmen.

Wenn 22 aber gesetzt ist, ignoriere das einfach. Es wird halt vermutlich keine lange Nutzung dieser Größe.

Geschrieben

Müssten wir vermutlich einfach mal testen.

Haupt"problem" sehe ich im Gewicht.

Grundsätzlich geht das 16er auch noch - aber ich dachte, dass man damit einfach auch gleich die Schaltung einführen könnte. :-D

Geschrieben

Wie alt ist dein Kind? +/- 5 Jahre?

Da würde ich doch auch eine 7/8-Gang Kettenschaltung in die Entscheidung miteinbeziehen.

Die KTM Wild Cross 20 sind da eines der kleinsten 20 Zöller, und leicht.

Puky LS Pro 20 nur wenn man eine anderes Sattelstütze nimmt.

Eine Probesitzen/-fahren beim Händler deines geringsten Misstrauens bringt da Licht ins Dunkel.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb anfahrer:

Wie alt ist dein Kind? +/- 5 Jahre?

6 - aber das hat ja mit dem Alter nix zu tun, sondern mit der Größe. Da sind wir genau im Durchschnitt...

Da würde ich doch auch eine 7/8-Gang Kettenschaltung in die Entscheidung miteinbeziehen.

Eine Kettenschaltung sehe ich bei überwiegend Stadtbetrieb nicht. Auf dem Land kein Thema - hier klappt das aber nicht mit dem Runterschalten beim schnellen Stopp an Ausfahrten, an Ampeln & Co.

Die KTM Wild Cross 20 sind da eines der kleinsten 20 Zöller, und leicht.

KTM schaue ich mir mal an, danke.

Puky LS Pro 20 nur wenn man eine anderes Sattelstütze nimmt.

Ist die originale Stütze zu kurz?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

6 - aber das hat ja mit dem Alter nix zu tun, sondern mit der Größe. Da sind wir genau im Durchschnitt...

Eine Kettenschaltung sehe ich bei überwiegend Stadtbetrieb nicht. Auf dem Land kein Thema - hier klappt das aber nicht mit dem Runterschalten beim schnellen Stopp an Ausfahrten, an Ampeln & Co.

KTM schaue ich mir mal an, danke.

Ist die originale Stütze zu kurz?

Hm.

So ne Nabenschaltung hätte ja nur weniger Gänge. Zugegeben, meine letzte eigene Nabenschaltung war ne Torpedo 3 Gang, aber wieviel schneller schaltet denn so ne Nabe gegenüber einer guten Kettenschaltung? Ist das ein relevanter Unterschied?

Ich bin Verfechter von Übung macht den Meister. Und die Kinder lernen erschreckend schnell gegenüber ihren alten Vätern ;-)

Ich hatte auf dem 20er ne gut funktionierende 1x9fach Sora/Deore  Kombi verbaut, beim 24er schon die 1x10 Deore M6000 und jetzt ballert die Dame mit ner 1x12 durchs Gehölz und neulich auch auf direktem Weg ins Krankenhaus…alles gut gegangen aber wieder ne gelernte Lektion zum Thema hastiges Einlenken ;-)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MyS11:

[...]wieviel schneller schaltet denn so ne Nabe gegenüber einer guten Kettenschaltung? Ist das ein relevanter Unterschied?

Nö.

Relevanter Unterschied für mich ist das Schalten im Stand. Und das sehe ich als sehr wichtig an in der Stadt, wenn man mit ner Schaltung keine Routine hat.

Beim Hinfahren an ne Kreuzung sollte der Fokus auf der Verkehrssituation liegen, nicht auf der Schaltung.

Geschrieben

Cube Acid 20 SL werf ich mal noch in den Raum, das ist die extra leichte Ausführung. Hat allerdings ne Kettenschaltung... ich bin da aber auch be MyS11, das runterschalten vor der Ampel haben die nach der 3. Ampel verinnerlicht...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

Nö.

Relevanter Unterschied für mich ist das Schalten im Stand. Und das sehe ich als sehr wichtig an in der Stadt, wenn man mit ner Schaltung keine Routine hat.

Beim Hinfahren an ne Kreuzung sollte der Fokus auf der Verkehrssituation liegen, nicht auf der Schaltung.

Ja, das passt und da geb ich Dir recht.

Ist denn die Schaltung bei ner Nabe - ich weiß das aufgrund Null Erfahrung tatsächlich nicht - problemlos machbar? Auch über mehrere Gänge und beim Anfahren ist sofort der gewünschte Gang da?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Ja, das passt und da geb ich Dir recht.

Ist denn die Schaltung bei ner Nabe - ich weiß das aufgrund Null Erfahrung tatsächlich nicht - problemlos machbar? Auch über mehrere Gänge und beim Anfahren ist sofort der gewünschte Gang da?

Also was man halt nicht machen sollte, ist unter Last schalten (wobei das bei einem Grundschulkind vermutlich egal ist). Ansonsten funktioniert eine moderne Nabenschaltung genauso problemlos, wie eine Kettenschaltung. Ein bisschen Leistung versackt halt im Getriebe, da muss man mit leben. Aber der Schaltkomfort ist bei Shimano Nexus und Alfine schon ziemlich optimal. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MyS11:

Ja. Ich fahre recht viel mit Nabenschaltung im Moment. Das geht bei allen 4-5 verschiedenen Systemen problemlos. Schon ganz geil.

Unter Last schalten geht bei manchen neueren problemlos - bei ner älteren Schaltung nicht, aber bei den "neueren" Dingern ist das kein Thema.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Ja. Ich fahre recht viel mit Nabenschaltung im Moment. Das geht bei allen 4-5 verschiedenen Systemen problemlos. Schon ganz geil.

Unter Last schalten geht bei manchen neueren problemlos - bei ner älteren Schaltung nicht, aber bei den "neueren" Dingern ist das kein Thema.

Wieder was gelernt, danke!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.8.2025 um 13:43 schrieb Mad Marc:

Cube Acid 20 SL werf ich mal noch in den Raum, das ist die extra leichte Ausführung. Hat allerdings ne Kettenschaltung... 

Von Cube gibt es auch ein "Mädchenrad" in leicht mit dann tiefem Einstieg und vor allem auch gleich Nabendynamo und Beleuchtung. Aber eben auch mit Kettenschaltung.

Naloo gefällt mir auch gut mit nem niedrig gezogenen Rahmen.

Aaaber: Alles Kettenschaltung. Und wir hatten das aktuell, dass ein anderes Kind da echt überfordert ist mit dem nagelneuen Woom.

Daher mal eine ergänzende Frage:

Könnte man denn unproblematisch so eine Hinterradnabe nebst Schaltgriff (und Kette) austauschen? Also Kettenschaltung raus, Nabenschaltung rein...?

Geschrieben

Also die Nabenschaltung ist ja mittig in der Nabe, die Kettenritzel daneben - ohne neu einspeichen wird das nix.

Geschrieben

Da ist was dran. :wallbash: Da merkt man mal wieder, wie wenig Ahnung ich von dem Fahrrad-Kram habe. :-D

Wie funktioniert das dann mit den Rädern, die es sowohl als auch (Kettenschaltung/Nabenschaltung) gibt?

Wird da durch Speichenlänge asymetrisch eingespeicht um dann die Felge mittig zu haben?

Geschrieben

Also bei Kettenschaltung sind die Speichen auf der Zahnkranzabgewandten Seite etwas länger und stehen daher in einem anderen Winkel zur Nabe als die Zahnkranzzugewandten. Asymmetrische Nabe nennt sich das. Bei der Nabenschaltung dagegen ist es eine symmetrische Nabe mit gleichen Speichen auf beiden Seiten. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AAAB507:

Von Cube gibt es auch ein "Mädchenrad" in leicht mit dann tiefem Einstieg und vor allem auch gleich Nabendynamo und Beleuchtung. Aber eben auch mit Kettenschaltung.

Naloo gefällt mir auch gut mit nem niedrig gezogenen Rahmen.

Aaaber: Alles Kettenschaltung. Und wir hatten das aktuell, dass ein anderes Kind da echt überfordert ist mit dem nagelneuen Woom.

Daher mal eine ergänzende Frage:

Könnte man denn unproblematisch so eine Hinterradnabe nebst Schaltgriff (und Kette) austauschen? Also Kettenschaltung raus, Nabenschaltung rein...?

Im Prinzip ist das machbar, aber unterschätz den Aufwand nicht! Du brauchst die passende Nabe (eh klar), samt Shifter, Zug und Kleinteilen, Speichen mit passender Länge und das Hinterrad muss halt neu eingespeicht werden. Eventuell ist auch ein neues Innenlager fällig, um auf die passende Kettenlinie zu kommen. Je nachdem, wie die Ausfallenden gestaltet sind, ist außerdem ein Kettenspanner notwendig. In dem Fall MUSS die Nabe übrigens einen Freilauf haben. Rücktritt und Kettenspanner funktioniert nicht. 

Wichtig wäre auch, dass der Rahmen die richtige Einbaubreite hat. Üblich ist heutzutage ein Abstand der Ausfallenden von 135mm. Ob das auch für Kinderräder gilt? Die 8Gang-Naben von Shimano sind 135mm breit, bei der 7Gang Nexus sind es 126mm, wobei man hier Spacer verbauen kann, um auf 130 oder 135mm zu kommen. 

Mit anderen Worten: Lass den Scheiß und Kauf einfach ein Rad mit der richtigen Schaltung ;-)

Falls dich das nicht abgeschreckt hat, findest du bei cnc-bike.de günstige Naben. 

Bearbeitet von kuchenfreund

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich brauch mal einen Rat zum Thema Scheibenbremse. Da bin ich ja bei der Vespa schon völlig überfragt...;-)

Hab an einer FOX 34 Rhythm 29" eine Deore mit 180er Scheibe vorne aber da muss man echt gut zulangen, damit die auch nur annähernd das tut, was ich von meiner XT mit 203er Scheiber am Enduro gewöhnt bin.

Beläge tauschen und rumprobieren werd ich eh, aber auch auf 203er Scheibe aufrüsten.

Scheibe wechseln ist klar, aber ich komm mit den Postmount-Adapter nicht draus.

Im Internetz steht "Scheibenbremsaufnahme: Post Mount (Direct Mount 180 mm)", oder "180mm direct post mount; compatible with up to 203mm rotor" woanders aber "disc brake mount: PM (6") 160mm, Postmount"

Und wenn ich das richtig sehe, ist die doch gar nicht direct gemountet, sondern da is doch ein Adapter.

IMG_6173.JPG

Was brauch ich da jetzt für einen Adapter, um die fit für ne grössere Scheibe zu machen...? blink

Geschrieben

Vermutlich ist die Aufnahme für 160mm. Dein Adapter macht +20 für die 180er Scheibe. Für 203er scheibe brauchst du einen + 43 Adapter.

So hab ich das System verstanden. Aber 100% sicher bin ich mir auch nie. Hab schon öfter mal den falschen Adapter gekauft.

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Und wenn ich das richtig sehe, ist die doch gar nicht direct gemountet, sondern da is doch ein Adapter.

IMG_6173.JPG

Was brauch ich da jetzt für einen Adapter, um die fit für ne grössere Scheibe zu machen...? blink

Beim Postmount-Standard gibt's verschiedene Sockelhöhen. Wenn du eine 160er Scheibe hättest, könntest du den Bremssattel wohl direkt montieren. Die 180er passt dann halt mit Adapter. Für eine Scheibe mit 203 mm Durchmesser, bräuchtest du einen Adapter von 160 auf 203 mm. Gibt's eigentlich überall, kostet 7 Euro oder so 🙂 ABER: Mach dich erstmal schlau, ob deine Gabel überhaupt für so große Scheiben freigegeben ist.

Geschrieben

kann mir mal wer erklären, was das mit der " Freigabe" einer grösseren Scheibe auf sich haben soll?

Die Belastung sinkt ja wohl an den neuralgischen Punkten.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein blockierendes Rad und damit der Reibfaktor zwischen Reifen und Decke ausschlaggebend ist, dann ist die grössere Scheibe für die Biegung der Gabel nicht interessant und auf grund der grösseren Scheibe sinkt ja die Kraft an den mounts. Das ist ja eigentlich der Grund, warum eine grössere Scheibe montiert wird, weil ja die Handkraft entsprechend kleiner wird.

Geschrieben
MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum

Bremskräfte und Scheibenbremsen

Hallo Bitte nicht schlagen, falls es dieses Thema schon gibt. Hab die Sufu benutzt, ist aber nicht dabei rausgekommen. Die maximale Bremskraft ist unabhänig von der Scheibengröße. Die max Bremskraft

Ich denke da findet man was ;-)

Geschrieben
Am 27.2.2026 um 22:17 schrieb kuchenfreund:

ABER: Mach dich erstmal schlau, ob deine Gabel überhaupt für so große Scheiben freigegeben ist.

Danke!

Ist sie, hatte ich ja oben sogar fast aus Versehen mit reinzitiert.

Also sollte ich den hier (original Shimano) oder den hier (Magura) probieren?