Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was gibt´s so alles bei "ET3.it"?

Featured Replies

  • Antworten 969
  • views 122,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Iss jetzt nicht sehr technisch, aber: es gab in den 90er schon mal Rollerrennsport in Deutschland/Österreich. Da wurde dann hochgerüstet bis der Arzt kam, und dann sind alle daheim geblieben weil's ih

  • Alle Plug&Play Komponenten führen dazu, dass Rennserien unter Druck gesetzt werden. Das war so z.B. ganz konkret mit dem M1(L) Zylindern in der ESC Klasse 1 und z.B. mit Falc Zylindern in der Klas

  • ich glaub irgendwo hat das geldausgeben auch seine grenzen und da würde ich jetzt nicht unbedingt von geiz sprechen.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

auch noch frontaler... nicht seitlicher... vergaser allein kostet schon 2400,-

luk

Geschrieben

Schon sehr futuristisch.

Wozu die ganzen deckel ? Getriebe am straßenrand tauschen ?

Geschrieben
  • Autor

Die Platten DS Geschichte ist natürlich sehr sexy. Ansonsten ist die Version aus Österreich, besonders seit neustem, vor allem Optisch deutlich gefälliger.

Geschrieben

also optisch nicht der hit.

da der italiener ansich ja aber bestimmt auf rennspocht abziehlt, sind diese ganzen deckel wohl wirklich zum tauschen div. getriebeteile bei ungespaltenem motor. was sich für einen der jedes wochenende auf veschiedenen strecken fährt schon lohnen könnte. also nicht finanziell lohnen :wacko:

Geschrieben

auch noch frontaler... nicht seitlicher... vergaser allein kostet schon 2400,-

luk

#

Warum 2400 nur für Vergaser?? :wacko::wacko:

Wie funktioniert das eigentlich und welche Vorteile hat das mit dem "disco rotante" was dieser Motor ja auch hat oder??

Grüße

Bearbeitet von egig

Geschrieben

Wie funktioniert das eigentlich und welche Vorteile hat das mit dem "disco rotante" was dieser Motor ja auch hat oder??

Grüße

Such mal nach Plattendrehschieber.

Wenn der öffnet, dann steht da nichts im Weg. Stichwort " Verlustfreies Durchströmen". Bei einer Membran oder auch dem Drehschieber der Vespa hast du halt immer irgendein Gedöns im Ansaugkanal.

Zudem lassen sich die Einlasszeiten einfach verstellen.

LG Al

Geschrieben

Nachteil is aber die fixe Einlassteuerzeit, man muss immer einen Kompromiss machen aus möglichst wenig Sprayback und möglichst langen Einlasszeiten für Spitzenleistung.

Es gibt aber auch andere Ansätze, z.b. zwei drehzahlabhängig verschiebbare Segmentplatten übereinander oder sonstige Ideen für einen freien Ansaugkanal bei höheren Drehzahlen.

Geschrieben

Nachteil is aber die fixe Einlassteuerzeit, man muss immer einen Kompromiss machen aus möglichst wenig Sprayback und möglichst langen Einlasszeiten für Spitzenleistung.

Es gibt aber auch andere Ansätze, z.b. zwei drehzahlabhängig verschiebbare Segmentplatten übereinander oder sonstige Ideen für einen freien Ansaugkanal bei höheren Drehzahlen.

Als Vorteil hatte ich noch den kürzeren Ansaugtrakt vergessen.

Zudem zieht dein Argument nur im Vergleich zur Membrane und da stehen dafür die Plättchen oder die Membranrippen im Weg.

LG Al

Geschrieben

derda??

post-13165-0-34745700-1336944213_thumb.j

für den Rennsport wirds Probleme mit der Schräglagenfreiheit geben...

Geschrieben

für den Rennsport wirds Probleme mit der Schräglagenfreiheit geben...

ist zu 90% für geradeaus gemacht worden... fährt ja sprint der scauri mit seiner kiste! er lässt den besten ran...

luk

Geschrieben
  • Autor

Gibt mal Officina oben in die Suche ein. Ist nicht neu.

Geschrieben

Ah okay, aber kein 2 teiler oder? Finde nirgends Bilder vom auslass!

Nur interessehalber...

mike

Geschrieben

der motor ist ja mal ein übelst verbauter aluklumpen :wacko:

so viel schnickschnack und die umlenkung für den drehschieber wer jetzt auch nicht meins.

dann lieber direkt über welle getrieben und in den überströmer geblasen.

zylinder und auspuff mit peak bei 14000 und ich und wohl auch der olli würden ein feuchtes höschen bekommen.

was ist das denn für ein dellorto vergaser?

magnesium?

Geschrieben

der motor ist ja mal ein übelst verbauter aluklumpen :wacko:

so viel schnickschnack und die umlenkung für den drehschieber wer jetzt auch nicht meins.

dann lieber direkt über welle getrieben und in den überströmer geblasen.

zylinder und auspuff mit peak bei 14000 und ich und wohl auch der olli würden ein feuchtes höschen bekommen.

was ist das denn für ein dellorto vergaser?

magnesium?

Plattendrehschieber, wieso wurde das nie im Cross bereich nicht angewandt?

Geschrieben
  • Autor

Da ist Drehmoment realtiv wichtig. Im Rennsport (Motorrad oder Kart) gab´s das häufiger zB. bei der Suzuki RG500 Gamma.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrembelastungen im crossbereich nicht so das wahre für die carbonscheiben wäre und zuverlässigkeit ist da eher das a & o

Geschrieben

Da ist Drehmoment realtiv wichtig. Im Rennsport (Motorrad oder Kart) gab´s das häufiger zB. bei der Suzuki RG500 Gamma.

ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrembelastungen im crossbereich nicht so das wahre für die carbonscheiben wäre und zuverlässigkeit ist da eher das a & o

Ja kart und moto gp bikes hab ichs schon gesehen, ah okay wusste nicht das die platte aus Carbon besteht! Danke ;)

Geschrieben
  • Autor

Gibt auch Stahlplatten die auf beschichtetem Alu laufen.

Geschrieben

aber die laufen eher alle auf einem ölfilm!

glaub auch, dass mit plattendrehschieber drehmomentenstarke motoren möglich wären, ist wohl eher abhängig von der steuerzeit der platte und den restlichen komponenten

Geschrieben
  • Autor

Stimmt schon. Allerdigns wird sich der Vorteil, dass da im Gegensatz zur Membran nix in der Strömung steht besonders bei höheren Drehzahlen zum tragen kommen.

Geschrieben

da hast du recht, ist aber sicherlich nicht der grund warum die geschichte nie, zu mindestens mir bekannt, im crossbereich verbaut wurde.

könnte mir aber denken, dass man das in einer geraumen zeit alles auf herz und nieren selbst testen kann.

ich glaub die österreicher sind dazu bekloppt genug um solche motorgehäuse auf den markt zu schmeißen.

zumindestens einem alpenländer traue ich das zu.

Geschrieben
was ist das denn für ein dellorto vergaser?

magnesium?

dellorto VHSK 42 (verwendet bei der aprilia rsw 250)

Plattendrehschieber, wieso wurde das nie im Cross bereich nicht angewandt?

weil's kaputt geht.

Da ist Drehmoment realtiv wichtig.

drehmoment ist immer wichtig. ohne drehmoment keine leistung.

glaub auch, dass mit plattendrehschieber drehmomentenstarke motoren möglich wären

eine aprilia rsa125 hat 30 newtonmeter (am ritzel gemessen). das ist gar nicht mal so wenig.

r

Geschrieben
  • Autor

Klugscheisser. :wacko:

Meinte natürlich, wie das hier halt benutzt wird, mehr Drehmoment bei relativ niedrigen Drehzahlen, was natürlich auch mehr Leistung bei relativ niedrigen Drehzahlen bedeutet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.