Zum Inhalt springen

Quick action throttle


Arne

Empfohlene Beiträge

Hi-

hat jemand das hier

http://www.jet200.com/catalog/product_info...;products_id=50

schon verbaut? scheint mir ideal zu sein wenn man wie schmiddy regelmaessig einen lenker zu klump reisst. auch fuer die ambitionierten vergaserverbauer jenseits der 35mm vielleicht ganz nett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 30er Mikuni ging dass noch ganz gut, bei dem 32er musste schon was weiter vorne greifen wenns in einem Rutsch auf soll! :-D

Ich glaube kaum dass das mit einem 37er Dello besser wird.

Sehe nur gerade das es die bei mir verbaute Rolle beim Marco nicht mehr gibt, bin mir auch nicht sicher ob die tatsächlich schneller öffnet als die Schaltrolle.

Dieses Messing Ding gibts schon ewig in der Briten Bucht für n schmalen Kurs, soll wohl auch funktioniern, mir wars zu teuer.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum dass das mit einem 37er Dello besser wird.

Sehe nur gerade das es die bei mir verbaute Rolle beim Marco nicht mehr gibt, bin mir auch nicht sicher ob die tatsächlich schneller öffnet als die Schaltrolle.

Dieses Messing Ding gibts schon ewig in der Briten Bucht für n schmalen Kurs, soll wohl auch funktioniern, mir wars zu teuer.

-

Naja, hab bei meinem Drop zwar eh den Anschlag der Roller entfernen müssen.....aber den Griff mal 360° drehen um den Gaser komplett zu öffnen ?!?! :-D

Das es schneller geht...glaub ich mit der Rolle vom LTH fast nicht und selbst wenn eigentlich bei uns 0 spürbar....dafür dauert das schalten bzw. das Kuppeln viel zu lang. Aber das ist jetzt schon fast offtopic :-D

Werd mir mal selbst so ne Messing - Rolle basteln....

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es schneller geht...glaub ich mit der Rolle vom LTH fast nicht und selbst wenn eigentlich bei uns 0 spürbar.

Naja, also die Schaltrolle hat schon einen größeren Radius als die normale Gasrolle, man kann da ja auch noch was dran rumschnippeln damit die besser passt

Naja, hab bei meinem Drop zwar eh den Anschlag der Roller entfernen müssen.....aber den Griff mal 360° drehen um den Gaser komplett zu öffnen ?!?!

Hmm, also irgend eine Art Anschlag/Begrenzung würde ich mir da auf jeden Fall hinbauen, ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten! Es gibt nix beschisseneres als Sonntags vom Treffen nach Hause, mit leichten Kopfschmerzen und bei Nieselregen, einen Gaszug wieder einzuhängen der wegen einer zu weit zurückdrehenden Gasrolle beim auffahren auf eine Tankstelle rausgehüpft ist (und bei einem Bahnübergang gleich nochmal! :-D ) Ich war so sauer da ich son weiß-schwatten Straßenpömpel umgetreten habe. :-D

Werd mir mal selbst so ne Messing - Rolle basteln....

MfG M

Das pfiffige an den Messingrollen ist das der Radius wohl ab halb Gas größer wird, das wird nicht einfach.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 30mm geht die standartrolle noch recht gut

35 bin ich mal gefahren auf orginalrolle das war dann schon recht unergonomisch...

die Schaltrolle vergröstert den Umfang soweit dass du um nen 35er zu öffnen ungefähr gleichweit drehen musst als nen 30er mit standartrolle

hab das mal durchgerechnet

sollte also passen

als anschlag wollte ich nen zu langen hohlsplint nutzen

hatte nur grad keine rolle parat die ich zerschnibeln konnte, aber des wird schon passen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi-

hat jemand das hier

http://www.jet200.com/catalog/product_info...;products_id=50

schon verbaut? scheint mir ideal zu sein wenn man wie schmiddy regelmaessig einen lenker zu klump reisst. auch fuer die ambitionierten vergaserverbauer jenseits der 35mm vielleicht ganz nett?

Das Teil passt eh nicht auf die veredelten Innereien meines Lenkerkopfes - habe schon vor Jahren auf Stangen und Rollen einer early SX gewechselt.

Ansonsten geht der 35er Mikuni ohne grosse Verrenkungen auf - kann aber auch an den neuen Stangen/Rollen liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltzugrolle finde ich mist, der winkel des gaszugs zur rolle ist besch... so dass seilzughülle ewig rausspringt. hatte dann auch vor frust einen ganzen magura schnellhuber montiert - nicht schön, funktioniert aber. für das aktuelle bastel-projekt soll dat teil von scooter loopy john zum einsatz kommen, das teil im link sieht verflixt ähnlich aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimmstenfalls muss man halt in der Lenkerklemme die Bohrung für den GasBowdenzug ein biss umdremeln

anders gehts ja net

Addiere ich die von dir zu investierende Arbeitszeit, ist das Röllchen vom Marco n Schnäppchen und es funktioniert, ganz sicher! :-D

Aber du machst das schon!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@südtioler: genau deswegen ist das engländerteil progressiv. am anfang kleiner radius damit nichts aushängt beim gehänge und danach progressiv. beim fahren fühlt sich das irgendwie komisch an, man gewöhnt sich aber bald dran.

@californier: genau, metall muss rein. darum habe ich zusätzlich zu dem messing teil das komplette gestänge und gasrohr in edelstahl mit 3 nadellagern gebastelt. vielleicht finde ich mal ein foto davon, zum abschlagen und so ... irgendwer aus dem GADS ist am GADSsee mal damit gefahren und hat das positiv bemerkt (nebst der performantz, dem steil und der prähziesohn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Unter uns, die Metallrolle ist vom Radius nicht soviel größer als die Plastikrolle, habe ja beides hier und es ausprobiert!)

:-D

Die Metallrolle ändert aber nix an dem Versatz der Lenkerklemme zur Rolle.

@ lummy . Da mach mal n Bildchen von, mit Lagern find ich schaaf! :-D

Und progressiv is das auch noch! :-D

Bei mir ist das ja eher linear prgressiv, gewöhnt man sich auch dran . . . . :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns progessiv ist ist die rolle halt in standgasstellung kleiner und wird danach größer,

der seilzug wird quasi über ne "nocke" gezogen

ändert alles nix am Winkel zumindest nicht in der Vollgasstellung

jeder wie er meint

ob man jetzt 50 Oiros in was goldenes investiert, oder 12oiro in ne umlenkrolle,

der 35er muss geöffnet werden!

wie gesagt, ich frickel ne schaltrolle um, oder dreh mir schnell was auf der arbeit

und werde das auch sicher bebildern :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alto adige: aushängen tut's halt bei standgas, darum sind die schaltrollen suboptimal. aber probier das mal aus, hat vor dir noch keiner gemacht :-D

@schmied: die nadellager sind nicht wirklich notwendig, war halt eine spielerei und kosteten im laden weniger als das porto für neue kunststoffbuchsen. die stange musste ich neu machen weil die von der li verzahnt ist, der quick-trottel aber nicht und dl- und sx-stangen zu kurz sind. in so ausserdem war das bei mir alles krum und rostig, auch das gas rohr. der dreher unter mir hatte auch grad zeit ... jetzt ist halt alles leichtgängig und vor allem spielfrei. ansonsten war das halt eine reine spielerei mit angenehmen nebeneffekt. wie beim abschlagen ...

finde leider die skizze und fotos nicht mehr ....

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information