Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

OBI hat grad den Fimer Inverter K164 für 199,99 Euro im Angebot. Ich finde, für ein 150 A-Gerät ist der Preis günstig. Deshalb hab ich ihn auch gleich gekauft. Fürs gelegendliche Schweißen reicht mir der. Der Verkäufer meinte, für das WIG-Schlauchpaket wären allerdings noch einmal 150 Euro fällig.

Hat das Ding schon mal jemand getestet? Über die Google-Suche konnte ich nur etwas über den kleineren Typ erfahren. Der hat imTest allerdings sehr schlecht abgeschnitten.

Was ist denn Eure Meinung dazu? (Das Gerät kann man unter www.fimer.com - Seite 13 - anschauen)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OBI hat grad den Fimer Inverter K164 für 199,99 Euro im Angebot. Ich finde, für ein 150 A-Gerät ist der Preis günstig. Deshalb hab ich ihn auch gleich gekauft. Fürs gelegendliche Schweißen reicht mir der. Der Verkäufer meinte, für das WIG-Schlauchpaket wären allerdings noch einmal 150 Euro fällig.

Hat das Ding schon mal jemand getestet? Über die Google-Suche konnte ich nur etwas über den kleineren Typ erfahren. Der hat imTest allerdings sehr schlecht abgeschnitten.

Was ist denn Eure Meinung dazu? (Das Gerät kann man unter www.fimer.com - Seite 13 - anschauen)

Ehrlich gesagt, halte ich davon nicht viel. Du wirst wohl beim WIG-Schweissen am Schlauchpaket das Gas extra aufdrehen müssen, du wirst eine Streichzündung haben usw......

Gehen wirds schon, aber komfortabel wirds nicht werden......

Wo kann man das passende Schlauchpaket begutachten?

Hab mir zuerst auch ein WIG-Gerät bei Ebay für 599 Euro gekauft. Da war dann mit Kabelbindern ein Microschalter am Brenner befestigt, zum Einschalten, und ein kleines Rädchen an dem man das Gas aufdrehen konnte. Ich habs dann gleich wieder zurückgeschickt und mir was anständiges geleistet.

Viel Glück beim schweissen......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal einfach einen Druckminderer mit L / minute Anzeige kaufen ist sicherer bequemer und auch nicht soo teuer.

Ebay mal nach "FREE-GAS-Druckregler-Druckminderer" die sind oftmals preiswert zu bekommen

Hab ich mir mittlerweile organisiert und weils mich interessiert hat, hab ich mal wegen dieser Frage

gibt es eigentlich irgendwo (oder hat sowas jemand) Vergleichstabellen, welcher Druck welche Durchflussmenge ergibt?

rumprobiert und ich denke, dass sich die Durchflussmenge über den Staudruck einstellen lässt!

Folgend die Werte, die ich mit meinem Regler und einem angeschlossenem Manometer rausbekommen habe:

CO² (Argon) [l/min]------>Staudruck [bar]

5 (5,5)------>0,9

6 (6,5)------>1,2

7 (8)------>1,4

8 (9)------>1,7

9 (10)------>2

10 (11)------>2,3

11 (12)------>2,5

12 (13)------>2,8

13 (14)------>3

14 (15)------>3,3

15 (16)------>3,5

Obs sinnvoll war oder nicht, sei dahingestellt, mir war langweilig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, halte ich davon nicht viel. Du wirst wohl beim WIG-Schweissen am Schlauchpaket das Gas extra aufdrehen müssen, du wirst eine Streichzündung haben usw......

Gehen wirds schon, aber komfortabel wirds nicht werden......

Wo kann man das passende Schlauchpaket begutachten?

Danke für die schnelle Antwort!

Das Schlauchpaket konnte ich noch nicht begutachten. OBI würde das aus dem Katalog heraus für mich bestellen.

Das Gas täte ich dann über Fußschalter und Ventil zuschalten. Nähmaschinenschalter mit Schütz hab ich noch rumliegen.

Ja, hat Streichzündung!

Das Schweißen mit Elektrode gestern ging aber schon ganz gut. Hat einwandfrei gezündet, der Lichtbogen war

stabil und vor allen Dingen ist der 16 A-Automat nicht rausgeflogen. Die Leitungen haben 16 mm², Zange und

Erdungsklemmen machen einen guten Eindruck.

Mein T5-Auspuff hat ein "lockeres Innenleben". Ich versuche es jetzt einfach mal selber! Erst mal mit Elektrode.

Die Wandung des T5 wird ja wohl dick genug sein dafür?

Klar, es ist kein Profigerät (obwohl als solches bezeichnet), genügt aber vllt. für gelegentliches schweißen und ich

brauche nicht immer bei jeder Kleinigkeit zum Schweißbetrieb laufen?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kann mir einer auf die schnelle sagen was die 20l-Füllung Argon beim Lüdenbach kostet?

Schweisse übrigens nach den ersten 120 bar Argon aufm WIG jetzt MAG wie ein Gott :-D , keine Ahnung wieso.

160 Euro, aber schau selber, so wies ich getan habe LINK! :-D:-D

Viele Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Lüdenbach Pulle beim Baumarkt für ca. 50 Euro neu füllen lassen! Oder du gibst sie ab, kassierst hammer viel Pfand dafür und für das Geld holst dir wieder eine neue Lüdenbach und den Rest vom Geld versäufst in einer Bar! Mach dich mal schlau was dein Baumarkt als Pfand verlangt!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt auch mal 'ne Frage zu dem Thema.

Ich hab von einem Bekannten sein MIG/MAG Schweißgerät abstauben können.

Jetzt muss ich mir "nur" noch eine Flasche Gas besorgen.

Die Frage ist nur welches ?

Nehme ich Mischgas zum MAG-Schweißen oder doch lieber Argon zum MIG-Schweißen ?

Ich habe noch nie gewschweißt und will jetzt erstmal üben üben üben....

Ist man mit Argon nicht flexibler bzgl. der Materials was man (später mal wenn man es halbwegs kann) schweißen kann ?

Mit Mischgas kann man ja "nur" unlegierten bzw. niedriglegierten Stahl schweißen.

Ich will mir ja nicht 2 Flaschen kaufen bzw. nachher feststellen dass ich doch das falsche habe.....

Preislich tut sich ja nichts zwischen Mischgas und Argon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich tut sich da schon was, bei meinem Gasdealer zumindest.

Nimm Mischgas 18, das ist für normalen Stahl gut geeignet. Argon brauchst du bloß zum VA und Alu schweißen. Alu geht mitm MIG nicht richtig und VA wirst wohl am Roller eher nicht finden. Wenn du VA schweißen willst solltest dir sowieso ein 2tes Schlauchpaket mit Teflonseele zulegen. Dann noch den Draht, dann kommts auf ne 2te Flasche auch nimmer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war heute war beim auspffschweißen die corgon gasbuddl leer geworden. Mit der CO2 Flasche vom Bierschank konnte die Flöte noch so lari fari fertig gebraten werden.

Gutes Schutzgas hat was, darf aber nicht überbewertet werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist mein neues Spielzeug...

Kemppi Minarcmig 180

Das ist ein 180A Inverter Mig/Mag... ultrakompakt und dennoch für Hobbyschweisser mehr als genug Leistung. Der Funke ist sowas von stabil und ruhig... das glaubt man nicht bis man´s nicht selbst gesehen hat! Ich kann das Gerät nur empfehlen!!!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit welcher Schweisstrom (und/oder auch Pulsstromstärke) schweisst ihr 1mm ST 37 Blechkonen mit der 1,6 Elektrode ? Bräuchte mal grobe Anhaltspunkte um nicht zuviel Testbleche zu verbrutzeln... Ist eigentlich Wigschweissen vergleichsweise einfacher oder schwerer als Autogen ? Ich sollte übers Wochenende zwei Auspuffe fertiggebrutzelt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das hier ist mein neues Spielzeug...

Kemppi Minarcmig 180

Das ist ein 180A Inverter Mig/Mag... ultrakompakt und dennoch für Hobbyschweisser mehr als genug Leistung. Der Funke ist sowas von stabil und ruhig... das glaubt man nicht bis man´s nicht selbst gesehen hat! Ich kann das Gerät nur empfehlen!!!

Hab ich mir nach Empfehlung auch gekauft. :-D Kostenpunkt um 1250?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte hier dieses MIG Schweißgerät bekommen:

Kennt jemand dieses Gerät/den Hersteller und kann was zur Qualität sagen? Ist das eher Baumarkt oder (Semi-)Profi Qualität.

Bräuchte das Teil nur für gelegentliche Schweißarbeiten, die in meiner privaten Werkstatt so anfallen.

Ach ja, wieviel kann man für sowas noch geben? (Euro natürlich)

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information