Zum Inhalt springen

Alles über eure Vespa 150 T 4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank schon mal an euch:thumbsup:

Klar ist hier eine falsche Bremstrommel verbaut worden. 30mm statt 27mm und die Prägung zeigt ne 990055 Hexagon Logo 14 an.

Gab es ja 1959 so noch nicht und nun geht somit die Suche nach einer passenden los.

Deshalb immernoch bitte ein Bild einer originalen Trommel, damit ich was zum Vergleichen habe.

Jetzt so kurz vor der Fertigstellung des Ganzen und nach über 33 Jahren endlich wieder für das da steht, wofür diese gebaut wurde ,,Zum fahren ''

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb steven77er:


So hab die tatsächlich noch liegen gehabt - sind von der Oberfläche ähnlich wie diese rot/blauen Radiergummis zu beschreiben …

Hatte hier wohl schon mal für die Motorseite ein Stück angeschnitten - bin dann aber auf schwarz gegangen. 
 

Wenn du die haben möchtest schick mir deine Adresse und richte einfach eine kleine Spende ans GSF. 
Aber bitte immer schön auf dem Laufenden halten :-) 


 

danke ☺️ 

 

PM kommt und Spende ist super und geht klar! 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wladimir:

Kann mir bitte jemand ein Bild von der originalen Bremstrommel einer T4 hinten von innen machen? 

Vielen Dank.

 

Nachtrag; Ich befürchte, dass hier eine Px Trommel verbaut ist, welche jetzt an der Kronenmutter angeht.

 

vor 5 Stunden schrieb t4.:

Bei @Goof liegt gerade sowas lose in der Garage, meine ich ...


 

Bild kommt entweder von t4. oder von mir die Tage. Sobald wieder am Fahrzeug …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lucky:

Frag doch mal beim Axel Freitag Schlüsseldienst in Velbert nach, ob er die hat oder einen guten Draht zu Huf in Velbert.

LG


 

Baue mit t4. die Tage das Schloss aus. Dann hab ich hoffentlich ne Nummer …

 

Danke 

 

(Sorry für drei Posts, aber mit dem Handy klappt das nicht so gut mit dem Quoten). 
 

 

IMG_5416.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal den Schlüssel vom Backenschloss ins Lenkschloss gesteckt ? ;-) Bevor Du die Lenksäule ausbaust, die SY-Nummer steht auch auf dem originalen Schlüssel und innen im Gepäckfach-Schloss auf dem Verschlussriegel.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint, dass das @Howill99 eine Seite vorher schon geschrieben hatte, ups !

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

Hast Du schonmal den Schlüssel vom Backenschloss ins Lenkschloss gesteckt ? ;-) Bevor Du die Lenksäule ausbaust, die SY-Nummer steht auch auf dem originalen Schlüssel und innen im Gepäckfach-Schloss auf dem Verschlussriegel.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint, dass das @Howill99 eine Seite vorher schon geschrieben hatte, ups !


 

ja, scheint nicht gleichschließend zu sein leider … 

 

kann man über die Schließungskeile das eine Schloss auf das andere Schloss anpassen?


so das nur ein Schlüssel für beide … ?! 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich zwar nicht aus, vermute aber eher nicht. Einen Versuch mit ausgebautem Lenkschloss und Schlüssel bei einen guten Schlüsseldienst wäre es mir jedoch schon wert. Bei eBay Kleinanzeigen und hier im GSF wurden vor kurzem T4-Lenkschlösser angeboten. Mit seeehr viel Glück auch mit passender SY-Nummer ......

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 08:48 schrieb Goof:

Moin

 

der 100. Post in Folge :-D

 

hier noch ein Bild vom Vorbesitzer mit dem von mir nicht mit erworbenen Tuning-Motor. 
 

 

IMG_5131.jpeg

Eieiei…..gerade der abgewetzte Look in Verbindung mit dem dicken Reso kommt aber schon verdaaaaamt gut. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb weissbierjojo:

Eieiei…..gerade der abgewetzte Look in Verbindung mit dem dicken Reso kommt aber schon verdaaaaamt gut. 


 

Aaaaabgewetzt? :-D

 

das is Paaaaattttinaaaaaahhh 😜

 

Reso ist ja nicht so meins. Daher unter anderem wäre der Motor auch nix für mich gewesen. 
 

Als ich den Unterboden gesehen habe, war ich verliebt 😍 

 

 

IMG_5146.jpeg

IMG_5145.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 11:52 schrieb Goof:

- welche Ständer-Verstärkung passt bei der Befestigung mit den 2 Schrauben?

Weiter unten ist die "Einlochbefestigungsversion" für die T4. Tu Dir einen Gefallen und rüste gleich auf 2-Loch mit dickem Ständer um, ist auf Dauer wesentlich stabiler.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 01:28 schrieb Goof:

 


 

Bild kommt entweder von t4. oder von mir die Tage. Sobald wieder am Fahrzeug …

Moin, heute ist eine originale Bremstrommel hier angekommen und hatte die Tage zuvor die Kronenmutter und den Simmerring mit 27mm entsprechend zu dieser gewechselt.

Jetzt wo ich diese Trommel fest ziehe, geht die so an den Teller an und lässt sich nicht mehr drehen.

Der Motor ist komplett überholt und eigentlich alles wie schon x mal gemacht, aber frage mich, was jetzt die Ursache dafür ist?

Im Fokus hab ich jetzt das verbaute Lager, weil wohl die Trommel zu weit eintaucht und dann eben an den Teller angeht.

Anders kann ich mir das nicht erklären und da der Motor schon komplett verbaut und angeschlossen ist, sehr frustrierend.:crybaby:

Wenn es ne Distanz Scheibe in dem Maß 27/21 zu dem geben würde, wäre es wohl recht einfach, aber habe noch nichts finden können.

Hat jemand ne Idee, wo ich sowas finden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die T4-Runde.

 

Nein, ich hab keine T4 (mehr).

Mich würde vielmehr interssieren, ob eine bestimmte T4 noch existiert, vlt. sogar hier im GSF.

(Ich hoffe das psasst hier rein).

Zur Hochzeit eines Freundes haben wir zu viert -ich meine so um 1992-, eine T4 für seine Künftige aufgebaut.

Einmal strahlen (ja es war vor dem O-Lack Hype und wir waren jung), lacken und einen neuen Motor.

Der Lack war zweifarbig. einmal hell-Milka-lila, einmal dukel-Milka-lila und in beiden Lacken war 'Glitzer'.

Der Roller bekam nen neuen 200er PX-Motor vom Rollershop (sorry Rita, es war der aus Täfertingen).

Der Motor wurde eingetragen, die T4 zugelassen und sie wurde eine Weile genutzt. Nach ein paar Jahren wurde sie dann verkauft und 'verschwand' aus meinem Blickfeld.

Würde mich freuen, wenn sie überlebt hätte. Nein Rahmennummer hab ich nicht.

Ist halt einfach nur so aus Neugier, weil ich mich ein wenig durch den Thread geschmökert habe, und mir der Roller dabei in den Sinn kam.

Ach so, das alles spielte sich damals in Berlin ab...

 

Ansonsten: weitermachen ich les mit

 

Doktor F

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb efendi:

Du hast einen originalen T4 Motor und eine originale T4 Bremstrommel verbaut?

 

Ich meine mich zu erinnern, dass die T4 Trommel von der Sprint/PX Trommel abweicht.

Ja, der Motor ist ein originaler VGLA1M von 59' die Bremstrommel eine originale GAP 416 und auch der Teller ist original.

Das verbaute Achslager ist ein gekapseltes welches ich nach außen hin so belassen und nach innen geöffnet hatte. Dieses sitzt auch so wie es sollte und trotzdem geht die Trommel am inneren Ring gegen den Teller und lässt sich nicht mehr drehen.

Die Montage ohne Teller zeigt, dass sie dann frei läuft, also im Bereich er Kronenmutter nicht angeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2023 um 21:16 schrieb wladimir:

Vielen Dank schon mal an euch:thumbsup:

Klar ist hier eine falsche Bremstrommel verbaut worden. 30mm statt 27mm und die Prägung zeigt ne 990055 Hexagon Logo 14 an.

Gab es ja 1959 so noch nicht und nun geht somit die Suche nach einer passenden los.

Deshalb immernoch bitte ein Bild einer originalen Trommel, damit ich was zum Vergleichen habe.

Jetzt so kurz vor der Fertigstellung des Ganzen und nach über 33 Jahren endlich wieder für das da steht, wofür diese gebaut wurde ,,Zum fahren ''

Vielen Dank 

Habe die Trommel  von @Goofjetzt bei mir im Auto und bin in ca 30 Minuten zu Hause. Was genau brauchst du jetzt für ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Mag die T4 Gemeinde vielleicht mal ihre Schlüssel ansehen und schauen, ob sie eine identische Schließung haben? Und wenn dann noch die SYxx Nummer dazu genannt werden könnte … ;-)

 

Danke für die Mühe 

 

PS: Gabel raus und Schloss ansehen,  kommt dann bei Gelegenheit mit t4. als Support. 
 

 

f2d0637f-834d-4587-8b84-214cfd231561.jpeg

bedeb6f5-db0a-40d0-8333-9722d2b1c698.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2023 um 11:11 schrieb wladimir:

Ja, der Motor ist ein originaler VGLA1M von 59' die Bremstrommel eine originale GAP 416 und auch der Teller ist original.

Wo war letztendlich das Problem ? Bremstrommel doch nicht von der T4, zumal die Bremsbeläge ja auch nicht gepasst hatten.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BABA'S:

Wo war letztendlich das Problem ? Bremstrommel doch nicht von der T4, zumal die Bremsbeläge ja auch nicht gepasst hatten.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ist so, dass die Trommel zu weit eintaucht und somit gehen die Beläge und dem Teller angeht.

2mm und alles würde wieder passen aber warum das so ist, hab ich noch nicht realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mit einer 1mm Distanzscheibe nur noch leichten Kontakt zum Teller und mit 2mm läuft die Trommel frei und auch die Bremsbeläge gehen damit frei. 

Am 10.11.2023 um 21:30 schrieb wladimir:

Danke dir, aber ich habe ja mittlerweile eine originale Bremstrommel hier.

:cheers:

Sorry, bitte mache mir doch noch mal ein Bild von der Bremstrommel. Im Fokus bitte den Bereich, innen wo die Bremsbeläge angehen und dem Rand Außen.

Vielen lieben Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information