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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

hab gestern wieder mal den TS1 für die 2. serie komplettiert und schon mal probehalber in den rahmen gehängt. ist jetzt der von langcourt reparierte (andere) oansa mit wiseco 439. keine pins mehr versetzt, das passt bei diesem boostport so auch gerade noch. 7 lth scheiben im 6er MB korb. fat mamba.

auspuff steht an der linken querstrebe des rahmens an, ist aber erstmal nur mit einer dünnen stange eingehängt. wird mit dem motorbolzen (liegt in der garage und ich wollte um 2330 nicht noch durch das gewitter spazieren) sicherlich besser. noch besser mit den verstellbaren konen. wird heute abend noch getestet und fotografiert.

als nächstes dann trittbretter anpassen, airbox einbauen/anschliessen und LTH+ bremserl verbauen. also nach der EL.

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Mein Langzeitprojekt - heute gestartet. Habe den Roller 1988 im zarten Alter von 15 Jahren fuer 100 DM gekauft. 1993 eine Saison gefahren und tausendfach verflucht. Irgendwas war immer kaputt. Ende 1993 abgemeldet und seitdem liebevoll im Keller verrotten lassen. Nachdem ich vor 10 Jahren zum letzten mal aktiv geschraubt habe (Vespa), möchte ich es noch einmal wissen. Das Ziel wäre ein komplette Restaurierung, möglichst original, damit das gute Stueck wieder als 150 Special Silver zu erkennen ist.

Das schöne daran: ich habe keine Ahnung von Lambretta, wenig Zeit, ein Vermieter der mir verboten hat in der Garage zu schrauben und eigentlich auch kein Geld. Beste Voraussetzungen fuer einen fruehen Abbruch des Projektes.

Heute geschafft:

1. Die hinteren Floorboards abgeschraubt

2. Alles mit Caramba eingesprueht

Hat jemand einen Tipp, wie ich die festgerosteten Schrauben ohne Bohrer und Flex abbekomme? Ich habe leider keinen Strom in der Garage.

Gibt es jemanden in HH den ich bei absoluter Hilflosigkeit gegen Kiste Bier oder MC Donald´s Gutschein um Hilfe bitten kann?

Gruss,

Cassius

P.S. zum Beweis ein Foto

post-31144-1243623974_thumb.jpg

Bearbeitet von cassius
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Cassius, kurze Frage vorweg: wieviel Geld und Zeit hast du eingeplant??

Und das absolute MUST HAVE für ein solche Projekt ist die Lambrettical Bibel:

Handbuch -Lambretta Spanners Workshop Manual SLIMSTYLE Scooters - *klick mich* - der sog. Sticky!

Das Buch kaufst du dir als erstes, es wird dir WIRKLICH weiterhelfen, einige hier verlangen das als Grundlage für Tipps.. :-D

Ansonsten sehr schöne Lambretta, das wir mal was ganz feines!!

:-D

Ach so, Lambrettafahrer in HH findest du beim Stammtisch oder den Ausfahren, mußte unter Termine suchen.

Bearbeitet von Schmied
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Hi,

es geht fröhlich weiter.

Heute erledigt:

1. Sprit abgelassen

2. Tank, Toolbox und Luftfilsterkasten ausgebaut.

3. erste Versuche das Beinschild und den Kotfluegel zu lösen. Leider sind die Schrauben start verrostet.

Erkenntnis des Tages: die Toolbox und ich werden wohl nie Freunde werden. Der Ausbau hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Ausserdem: schon erstaunlich, wie viele nette Menschen man kennenlernt, wenn man mitten in HH auf der Strasse staubt. Eine leicht verwirrte alte Dame -aber sehr nett- hat mich immer gefragt, wo das Licht herkommt. Da musste ich irgendwie an Rambo 3 denken. Kenner wissen, was ich meine.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

post-31144-1243709037_thumb.jpg

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teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen,

total entspannt heute, viel zu entspannt eigentlich

hab ich auch mal gemacht, braucht man m.M. aber nach nicht. U-Scheibe, Sprengring, Mutter. --- Das Loctite kann beim Wiederauseinanderschrauben unangenehm sein.

Bearbeitet von Marcello
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..schade das dich meine nachricht nicht überzeugt hat die kiste so zu lassen :-D

Aber vllt. tauscht du den eimer ja gegen meine zugelassene Lambretta?

Hi,

es geht fröhlich weiter.

Heute erledigt:

1. Sprit abgelassen

2. Tank, Toolbox und Luftfilsterkasten ausgebaut.

3. erste Versuche das Beinschild und den Kotfluegel zu lösen. Leider sind die Schrauben start verrostet.

Erkenntnis des Tages: die Toolbox und ich werden wohl nie Freunde werden. Der Ausbau hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Ausserdem: schon erstaunlich, wie viele nette Menschen man kennenlernt, wenn man mitten in HH auf der Strasse staubt. Eine leicht verwirrte alte Dame -aber sehr nett- hat mich immer gefragt, wo das Licht herkommt. Da musste ich irgendwie an Rambo 3 denken. Kenner wissen, was ich meine.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

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Hi,

interessant zu hören, dass O-Lack so hoch im Kurs steht. Ich bin uebrigens auch ein Freund von Patina, aber Durchrostung und soviel Rantz mag ich nicht. Deshalb möchte ich das Moped auch gerne strahlen, schweissen und lacken lassen.

Der Motor soll wieder gangbar gemacht werden und mit moderatem Tuning versehen werden.

Vielen Dank an Alle, die mir per PM Unterstuetzung angeboten haben!

Heute Abend geht es weiter.

Gruss,

Cassius

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    • Ja, habe ich jetzt auch feststellen müssen, weil weder Kaskade noch Schnarre im Fundus vorhanden waren und ich jetzt bestellen muß. Aber als nächstes steht neue Tachowelle und Handbremszug einziehen auf dem Programm.
    • Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh. Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial. Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen.   Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread. Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.
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