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Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Am ‎06‎.‎06‎.‎2016 um 16:47 schrieb Woody1974:

Hier gibt's den farbigen Bajaj Chetak Schaltplan (den lade ich hier nicht hoch, weil der so groß ist):

https://mega.nz/#!yMJ2RRJT!vzHtj5i7QrK8au6OWHw08clsAvaKR0JydG7eFuf0xVE

 

Keine Ahnung wie lange ich den da liegen lasse, also schnappt ihn Euch :)

 

Anmerkungen dazu:

  • Beim linken Lego-Schalter habe ich möglicherweise die Beschriftungen "8" und "9" vertauscht. Das kann man nicht erkennen im Original bzw. der Vorlage.
  • Beim rechten Lego-Schalter ist bei der Beschriftung das "R" möglicherweise nicht richtig. Das kann man nicht erkennen im Original bzw. der Vorlage.
  • Beim Blinker Relais ist der mittlere Anschluss im originalen Schaltplan tatsächlich mit "Green" beschriftet, obwohl nur rote Kabel drankommen. Das muss ich bei Gelegenheit mal mit einem echten Relais abgleichen.
  • Bei mir kommt aus der CDI am "Schwarz"-Anschluss noch ein zweites Kabel (Schwarz/Gelb) raus. Hierzu muss ich ggfs. nochmal den anderen Schaltplan betrachten und das umstricken!
  • Die Schalterverkabelung ist bei mir ziemlich anders (siehe Vorseite)
  • Das im Plan eingezeichnete schwarze Kabel vom Hi/Lo-Scheinwerfer vorne ist ein Sammelanschluss mit dem Parklicht, welches im Schaltplan einen Extra-Posten hat (Pilot Lamp).

Hi Woody1974,

habe mir ein Restaurierungsobjekt Bajaj 1996 angelacht, bei dem u.a. die Verkabelung zu erneuern ist. Da wäre so ein Schaltplan natürlich sehr hilfreich. Leider ist dein downloadlink nicht mehr aktiv. Kannst du den Link noch mal frei schalten oder mir den Plan irgendwie anders zukommen lassen?

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Hi bajajgreenhorn,

 

anbei der Schaltplan und nochmal der Hinweis, dass bei mir zumindest die LEGO-Schalter etwas anders verdrahtet waren aber im Endeffekt dasselbe erzielt haben. Ich habe übrigens auch eine Baujahr 1996.

 

Draufklicken zum Vergrößern.

 

Bajaj_Chetak_Schaltplan.png

 

Bajaj_Chetak_Schalterbelegung.png

Bearbeitet von Woody1974
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Hi Woody1974,
vielen Dank!!! Hätte nicht gedacht, daß du so schnell reagierst. Dann steht meinem Winterprojekt ja - was das Elektrische anbelangt - nichts mehr im Wege.

Wie Du an meinem jetzt eingefügten Logo vielleicht erkennen kannst, hat meine Bajaj bereits bei meinem "Vorgänger" eine ordentliche Retrokur erfahren und macht jetzt ohne die ganzen Plastikteile eine echt gute Figur.

Wenn's irgendwie geht, möchte ich sie ganz ohne Blinker bzw. nur mit den Ochsenaugen auf die Straße bringen. Weil ich keine Papiere zu dem Teil habe, muß ich damit sowieso zum TÜV für eine Zulassung. Hast Du eine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann? Als Vorbild hätte ich mir ein Modelljahr genommen, wie das auf dem beigefügten Foto. Vl. hast Du sowas ja selber schon mal in Angriff genommen, oder weist von jemandem mit der gleichen Idee?! ;-)

 

Ciao und rolling, rolling
Bajajgreenhorn

post-23247-1248266933_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...

ne schnelle bajaj -frage:

passt das obere und untere lenkkopflager von ner sprint auf die 150er(EZ 5/93) bajaj lenkstange?

und gibts vielleicht ne liste im bajaj-topic wo man sehen kann welches ersatzteil/modell auf die bajaj passt.

 

 siehe: ID:2869 ????    passt das???                                                       

 

Bearbeitet von exxon valdez
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Am 3.11.2016 um 14:22 schrieb bajajgreenhorn:

Hi Woody1974,
vielen Dank!!! Hätte nicht gedacht, daß du so schnell reagierst. Dann steht meinem Winterprojekt ja - was das Elektrische anbelangt - nichts mehr im Wege.

Wie Du an meinem jetzt eingefügten Logo vielleicht erkennen kannst, hat meine Bajaj bereits bei meinem "Vorgänger" eine ordentliche Retrokur erfahren und macht jetzt ohne die ganzen Plastikteile eine echt gute Figur.

Wenn's irgendwie geht, möchte ich sie ganz ohne Blinker bzw. nur mit den Ochsenaugen auf die Straße bringen. Weil ich keine Papiere zu dem Teil habe, muß ich damit sowieso zum TÜV für eine Zulassung. Hast Du eine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann? Als Vorbild hätte ich mir ein Modelljahr genommen, wie das auf dem beigefügten Foto. Vl. hast Du sowas ja selber schon mal in Angriff genommen, oder weist von jemandem mit der gleichen Idee?! ;-)

 

Ciao und rolling, rolling
Bajajgreenhorn

post-23247-1248266933_thumb.jpg

125 ccm brauchen keine Blinker - StVO!!  ;-)

Bearbeitet von agent.seven
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Am 28.12.2016 um 13:36 schrieb Woody1974:

Kann mir jemand bitte nochmal aufführen wie man einen PX Lusso oder LML Motor in der Bajaj elektrisch anschließt? Ich meinte, da mal was gesehen zu haben kann es aber nicht mehr finden.

Hallo Carsten, hast Du meine alten PM´s noch? Meine das mal aufgeschrieben zu haben.

Wenn nein, mach mir bitte noch mal ein Foto von den Kabeln (aus dem Motor raus und vom Roller kommend). Kann ja kein Hexenwerk sein.

 

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Am 5.7.2010 um 22:59 schrieb BFC:

Die Lenkkopflager nimmste ganz normal vonner Fässpah, den unteren Lagersitz musste leider lassen oder aus Indistan besorgen. Oberes Lenkkopflager ist bei Vespa und Bajaj identisch. Schnelle Abhilfe wäre erst mal festschrauben, ist zwar russisch, aber geht für ein WE... Die Berliner Schrottstraßen haben mir beide Lenkkoplager gekillt und dabei hatte ich festgestellt, dass der untere Lagersitz bei ner Vespa ziemlich eckich und bei ner Bajaj ziemlich angefast ist. Die Bajaj-Gabel habe ich mal wieder rausgeschmissen (Lager der Schwinge komplett feste) und gegen eine Lussogabel samt YSS-Federbei vonner PK getauscht - 1a Straßenlage...

gibt es in 2017 neuigkeiten in sachen unteres lenkkopflager

oder tatsächlich mit dem alten weiterknattern?

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Moin,

 

erstmal Hallo von meiner Seite, ist mein erster Post hier und konnte schon mega viel Wissen von euch aufsaugen - top! 

 

Habe seit zwei Jahren eine Chetak 150 Classic EZ94, die - seit sie in meinem Besitz ist - nie so wirklich goil gelaufen ist. Hat erst 2800km aufm Tacho (falls das stimmt). 

Habe nun den Motor auseinander (2-Kanal), da sind diverse Dichtungen fertig, hatte wohl auch mal nen leichten Klemmer. Das dürfte die Ursache für die "Performance" sein.

 

Meine Frage: Wie sieht es mit der Qualität der Lager und der KuWe aus, würdet ihr die auf jeden Fall tauschen? Lager haben kein Spiel, KuWe Lager laufen minimal rau.

Wie gesagt ist der Motor bisher < 3000km gelaufen. Vibriert aber ordentlich.

Würde mir das gerne sparen, falls nicht unbedingt nötig (hab auch kein Problem damit, den Motor in zwei Jahren wieder aufzumachen ;) )

Neues Setup wird DR177, SI20/20, ori PX Pott.

 

AU dürfte damit bei korrekter Einstellung kein Thema sein, oder?

 

Vielen Dank & frohes Schrauben

Andi

Bearbeitet von Nikemann
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  • 4 Wochen später...
Am 3.1.2017 um 17:32 schrieb agent.seven:

Hallo Carsten, hast Du meine alten PM´s noch? Meine das mal aufgeschrieben zu haben.

Wenn nein, mach mir bitte noch mal ein Foto von den Kabeln (aus dem Motor raus und vom Roller kommend). Kann ja kein Hexenwerk sein.

 

 

100_1556.jpg

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moin moin,

wie sind eure erfahrungen in sachen kabelbaum im inder!?

wird ein

-PX125 T5 motor ohne batterie

-lenkerendenblinker aus dem SC

-AN /AUS schalter neben choke und benzinhahn

rest bleibt wie er ist

 

öffner/schliesser tausch an bremse ist klar.

 

was ist am praktischtem/sinnvollstem?

 

vari 1: kabelbaum aus dem SC ,conversion-set ohne lichtschalter oder aber

vari2: kabelbaum "selber stricken" aus vespa -t5 org

 

wie habt ihr es gemacht,wie sind eure erfahrungen

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Am 2/6/2017 um 22:08 schrieb pauter:

Hauptsächlich gammelige Kabel und dann auch noch, dass man vom Bajaj Kabelbaum eigentlich nur 2 Kabel in Verbindung mit PX Motor braucht. 

 

 

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. .. du / er / vier alle braucht/ en sicher 3... zum.  wenns laufen bzw auch wieder ausgehen soll

 

Saft zgp

Masse zgp

Kill von vorn

 

= 3

 

 

:cheers:

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Moin,

anbei mal zwei Fotos von Kolben und Zylinder meines indischen Mädchens. 

Ich kann das als Blechrolleranfänger nicht wirklich beurteilen, sieht für mich aber so aus, als hätte der Motor zumindest mal nen Reiber gehabt. Mit den Fingern kann man die Kratzer nicht spüren. 

Wie würdet ihr das beurteilen, kann ich Kolben und Zylinder weiterverwenden?

Danke & Gruß

Andi

IMG_0073.JPG

IMG_0084.JPG

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Moin,
anbei mal zwei Fotos von Kolben und Zylinder meines indischen Mädchens. 
Ich kann das als Blechrolleranfänger nicht wirklich beurteilen, sieht für mich aber so aus, als hätte der Motor zumindest mal nen Reiber gehabt. Mit den Fingern kann man die Kratzer nicht spüren. 
Wie würdet ihr das beurteilen, kann ich Kolben und Zylinder weiterverwenden?
Danke & Gruß
Andi
IMG_0073.JPG
IMG_0084.JPG


Wenn die Ringe frei beweglich sind,ohne Bedenken weiterfahren
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Wo sitzen bei den Bajaj die Rahmennummern ?

Bei meiner Bajaj ist die Nummer auf dem Fusstritt eingeschlagen.

Ich suchte aber gestern bei der Bajaj von meiner Frau und von einem Kumpel nach der Nummer un hab nichts ausser der Plakette gefunden. Beides sind Modelle mit der 4-fach-Blinkanlage an den "Armen" an Lenker und Rahmenheck.

 

Weiß jemand spontan wo da die eingeschlagenen Nummern sind ?

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dt Modelle ( also hier getüvt´ ) immer Rahmen - Nummer Trittbrett neben dem Bremspedal...

 

mir sind keine anderen Stellen bekannt...

 

bei ´selbstimportierten´ und denen aus den 80 ´zigern sollten sie seitlich wie bei PX & co sein...

Bearbeitet von hacki
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    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
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