Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

Danke für die weiteren Details bzgl. Gabelschmierung!! Perfekt, jetzt fühle ich mich schlauer :)

 

Exxon:

Wegen Bajaj 125 Tuning: Ich bin AUF KEINEN FALL ein Fachmann in dem Bereich wie die anderen hier, aber ich habe da schon so manches recherchiert was Dir ggfs. nützlich ist:

* Ohne Aufschweissen oder Kaltmetall geht eigentlich nur ein 177'er DR oder Pinasco auf den Bajaj 3-Kanal Block. Beim BGM177 bin ich mir nicht sicher.

* Wenn Du die Kurbelwelle wechseln willst, dann brauchst Du eine mit dünnem Kurbelwellenstumpf. Also eine Welle für Sprint etc. Oder halt eine 150er Bajaj Welle.

* Du könntest es wie ich machen und die 125'er Bajaj-Welle (mit 54mm Hub) vorerst einfach drinlassen. Stattdessen besorgst Du Dir einen 177'er DR und lässt den oben um 3-3,5mm abdrehen. Unten drunter baust Du einen 6mm Spacer. Dann hast Du einen 168er DR. Läuft ganz gut und macht bei mir knapp 10 PS am Hinterrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit der 125er Welle auch so machen wie Carsten es beschreibt. Da ich noch nie ein 125er Gehäuse offen hatte, kann ich Dir leider auch nicht sagen welche Lager da drin stecken. Sonst würde ich mit passenden Lagern auch eine größere Kurbelwelle mit dickem Stumpf in Betracht ziehen. Der BGM 177 ist nett und kann mindestens das was Du gerne hättest Und vieles mehr. 

Wenn es der DR wird, kannst Du Dir bei vernünftiger Bearbeitung den 24er sparen und mit einem 20er anfangen. Spritbohrung etc. anpassen und passend ans Gehäuse ovalisieren sollte genügend Saft liefern, dass Du keine Probleme haben wirst. Überströmer natürlich anpassen und mal nachsehen ob am Auslass nicht zu viel Material im Wege steht. Noch einen von den neueren Topfauspüffen darunter und Du hast einen Tourentraktor mit Potential für mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte an einen 125er baja-motor günstig rankommen,der liegt allerdings schon einige jahre im regal,muss also eh aufgemacht werden.hat gute 10k gerannt.

da würde sich eine andere kurbelwelle ja quasi anbieten.

aber heut zu tage gibt es ja zig kurbelwellen.:aaalder:

was nimmt man da?

das aufschweissen/kaltmetall hatte ich nicht vor.

reines stecktuning mit geänderter kurbelwelle.

177 DR,überströmer und auslass leicht anpassen,24 gaser(liegt hier schon rum),kurbelwelle und ein schöner dezenter puff,so wäre der plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timrally:was meinst du mit alter bajaj 150?meine ist EZ 94 also ne ganz frische!

 

hab den motor heute recht günstig geschossen und dann gleich noch zerlegt.

man sieht und riecht ihm die lange langerung an/stinkt richtig schön nach altem verharztem benzin-öl-gemisch.

war wohl schon mal einer dran,1-2 komische stehbolzen montiert und war abenteuerlich abgedichtet aber egal!

ist aber trotzdem ein schöner 3 überströmer!!!

DSC_0606.JPGDSC_0607.JPG

DSC_0609.JPGDSC_0608.JPG

DSC_0612.JPGDSC_0613.JPG

Bearbeitet von exxon valdez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timrally:was meinst du mit alter bajaj 150?meine ist EZ 94 also ne ganz frische!

 

hab den motor heute recht günstig geschossen und dann gleich noch zerlegt.

man sieht und riecht ihm die lange langerung an/stinkt richtig schön nach altem verharztem benzin-öl-gemisch.

war wohl schon mal einer dran,1-2 komische stehbolzen montiert und war abenteuerlich abgedichtet aber egal!

ist aber trotzdem ein schöner 3 überströmer!!!

DSC_0606.JPGDSC_0607.JPG

DSC_0609.JPGDSC_0608.JPG

DSC_0612.JPGDSC_0613.JPG

Müsste so Baujahr 60 in dem Dreh sein [emoji848] sieht komplett aus wie ne VBB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Woody1974:

Aber muss da ein Ritzel für PX oder Sprint rein? Wie hoch ist denn das Ritzel - passt dieses hier?

http://www.scooter-center.com/de/product/9020122

 

Und: Was ist die Primär-Übersetzung der 150'er Bajaj Chetak?

-genau so wäre auch mein plan gewesen.

-mit der ritzelhöhe müsste ich nochmal messen,

-es ist auf jedenfall die ausführung OHNE distanzscheibe unter der kupplung,

-sieht für mich alles nach px-alt aus,

-nur kurbelwelle mit 2x kugellagern kenne ich nicht!...Sprit????

-bin aber auch nicht so der oldie-experte,kenne das sonst nur mit fest/loslager kurbelwellenseitig!

 

..und bei der primär der 150ziger bajaj muss ich leider auch passen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Woody1974:

Aber muss da ein Ritzel für PX oder Sprint rein? Wie hoch ist denn das Ritzel - passt dieses hier?

http://www.scooter-center.com/de/product/9020122

 

Und: Was ist die Primär-Übersetzung der 150'er Bajaj Chetak?

Hab noch ein NOS Ritzel 22Z mit 34mm Höhe hier liegen(noch mit 4-Ecke Logo!),was gerne weg kann. Also bei Bedarf.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, oh Mann:muah:

 

Hast Du Dich jetzt vermessen, oder das SCK oder ist das Bajaj Ritzel wirklich eine ganz eigene Variante? Scheint mit Deinen gemessenen 31,5mm jedenfalls eher Richtung PX zu gehen.

 

(Sprint: 34mm / PX: 32,5mm). Daher ist auch die Bauhöhe des Kupplungsritzels selbst anders (Sprint: 11mm / PX: 12mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2016 um 11:22 schrieb exxon valdez:

aber heut zu tage gibt es ja zig kurbelwellen.:aaalder:

was nimmt man da?

 

Deshalb meine Frage nach den Lagern.

Entweder nimmst Du eine Sprint bzw. Oldi kompatible Welle oder versuchst über Konversionslager eine moderne Welle passend zu platzieren. 

Welche Welle ist dann fast egal, mit den zu erwartenden PS sollte keine Probleme machen. Persönlich würde ich letzteres machen. Dagegen spricht da leichte Polrad von der Bajaj. Da muss dann nix mehr abgedreht werden. Kostentechnisch dürfte die abgedrehte Version von Carsten wohl am günstigsten kommen. So Plus/Minus 17-20 PS sollte der Stumpf einer Oldiwelle abkönnen. Um das aus dem 177er zu holen, muss aber schon größere Kunst gezeigt werden.

 

Übersetzung ist cool, entspanntes Fahren. Das PX alt Rädchen sollte da reinpassen.

 

 

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hacki:

 

 

toll :thumbsup:

da ist irgendwas schief gelaufen. sollte eigentlich n zitat auf ne frage in meine richtung sein.

aber auch das war ewig her.

einfach überlesen das ganze ;-)

 

hab übrigens nie antwort vom pierro bekommen, ob der cdi halter von der tak trak zündung, die du mir verkauft hast, wieder den weg zurück zu dir gefunden hat?!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lemarxon:

da ist irgendwas schief gelaufen. sollte eigentlich n zitat auf ne frage in meine richtung sein.

aber auch das war ewig her.

einfach überlesen das ganze ;-)

 

hab übrigens nie antwort vom pierro bekommen, ob der cdi halter von der tak trak zündung, die du mir verkauft hast, wieder den weg zurück zu dir gefunden hat?!

 

grüße

 

 

jau danke, ders wieder hier... bzw irgendwo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das ist nicht meine Woche, erst Auto kaputt und dann heute morgen auf dem Weg zur Arbeit irgendwo in der Pampa...Möööööjaaah. Karre aus und geht nicht wieder an.

 

Fühlte sich an wie Tank leer oder Zündung ausmachen, nicht wie ein Klemmer. Sprit genug vorhanden, Tankdeckel ab brachte keine Änderung, auch keine mechanischen Geräusche aus dem Motorbereich. Kein Werkzeug dabei also spontan 1 Tag Urlaub genommen und 6km durch die Pampa nach Hause geschoben.

 

Zu Hause dann geschaut: Kein Zündfunke.

 

Zündkerzenstecker abgemacht und Kabel direkt in die Nähe des Gehäuses: Kein Zündfunke.

 

Zündkabel gemessen: 1A, kein Kabelbruch und nichts.

 

Zündspule Widerstand Ein/Ausgang gemessen: 4,37 k Ohm. Ist das richtig? Keine Ahnung, hört sich aber erstmal gut an (kein Kurzer).

 

Woran kann es liegen? Ich habe hier nichts doppelt liegen kann also nicht endlos auf Verdacht Teile austauschen :/

 

Und: Kann mal bitte jemand ein Bild von einem nicht abgescheuerten Schaltergehäuse rechts einstellen? Ich vergesse immer die Kill-Schalter Stellungen wenn ich damit rumspiele (alle Messungen oben in beiden Stellungen gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information