vespa1981 Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 So hab das teil jetzt um 2,2mm abgedreht. Jetzt gibts nen zylkopf spacer und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 (bearbeitet) Die Differenzen der einzelnen Zylinder scheinen in der Tat relativ groß zu sein. Ich habe gerade einen unbearbeiteten Monza 225ccm plug and play auf 60/110er Welle eingebaut. Der Überstrom rechts beginnt zB 1mm höher als links! Da komme ich dann mit 1,5mm Fussspacer und 3mm Kopfspacer auf 182° Auslass / 132°Überstrom/ 25° Vorauslass und 1,2mmQuetschkante. Will ich dann mit 30er Dellorto und JL KRP3 fahren. Soll eher ein Tourenmotor sein und mich nächstes Jahr 1000km nach Polen bringen. Was meint ihr? Wird das so einigermassen vernünftig fahrbar sein? Bearbeitet 15. Juli 2018 von rolli Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 ich glaube du hast dich da irgendwo vermessen.. normalerweise haben die Monza Zylinder alle viel zu viel VA.. deiner hat eher zu wenig ... zudem.. mit 1,5 Fudi und 3mm Kodi gleichst du 4,5mm bei nen 3mm längerem Pleuel aus.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 vor 6 Stunden schrieb vespa1981: So hab das teil jetzt um 2,2mm abgedreht. Jetzt gibts nen zylkopf spacer und gut. das macht deine zu hohe VA aber auch ned besser.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1981 Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Hm seh ich jetzt nicht so , aber ich werde berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 vor 17 Stunden schrieb vespa1981: So hab das teil jetzt um 2,2mm abgedreht. vor 11 Stunden schrieb Uncle Tom: das macht deine zu hohe VA aber auch ned besser.. vor 8 Stunden schrieb vespa1981: Hm seh ich jetzt nicht so , aber ich werde berichten Is aber so. Fuß abdrehen vergrößert den Vorauslaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 (bearbeitet) Du könntest Glück habe weil dein Auslaß sehr knapp bei 180° liegt und du ein 116er Pleuel hast.. Ich habs mir grad nochmal aufgezeichnet . Ausgangsbasis 186/136 Pleuel 116 mit 60 hub ergibt dann bei Zylinder unten 2,2mm runter 125,5° Überströmer und 177,5 Auslaß. ergibt dann 177,5-125,5= 52/2 .. also 26VA.. das sollte gut laufen Bearbeitet 16. Juli 2018 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Ähm... da stimmt irgendwas nicht: Bei Ausgangsbasis 186°/136°/VA25° mit 60/116 komme ich rechnerisch mit 2,2mm unten abdrehen auf 177,6°/125,6°/VA26,° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 vor 16 Minuten schrieb MasterExploder: Bei Ausgangsbasis 186°/136°/VA25° mit 60/116 komme ich rechnerisch mit 2,2mm unten abdrehen auf 177,6°/125,6°/VA26,° dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 (bearbeitet) Edith sagt ! hier Stand MIST !!! Bearbeitet 16. Juli 2018 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 vor einer Stunde schrieb Uncle Tom: Du könntest Glück habe weil dein Auslaß sehr knapp bei 180° liegt und du ein 116er Pleuel hast.. Ich habs mir grad nochmal aufgezeichnet . Ausgangsbasis 186/136 Pleuel 116 mit 60 hub Die 13,759 in deiner Skizze müssten 12,257 sein, wenn ich mich nicht irre. Hab's auch graphisch gemacht und kann das von MasterExploder und T5Rainer bestätigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 (bearbeitet) Tja.. auch grad nochmal aufgezeichnet.. und ja.. stimmt.. Maß 13,759 ist falsch... warum auch immer , sollte 12,257 sein.. dann kommt das mit den 25VA auch gut hin.. Bilder oben gegen korrekte ausgetauscht.. danke nochmal fürs hartnäckige nachhacken bei meinem Fehler Bearbeitet 16. Juli 2018 von Uncle Tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Hab die 60/116er Welle mit Maghousing eingebaut und komme ohne Fussdichtung auf 128°ÜS, das passt. Die QS ohne Kopfdichtung beträgt 0,2mm und da ich einen Typ 1 Kopf habe, habe ich überlegt bei der Gelegenheit auch noch einen anderen Kopf zu verbauen. Der Zentrierabsatz am Kopf ist bei mir 1,2mm hoch, das würde dann mit einem Kopf ohne Absatz eine QS von ca.(würde ich nochmal messen, wenn ich alles verbaut hätte) 1,4mm ergeben. Könnt ihr mir einen Kopf empfehlen? Edith: Wie sieht es mit TS1-Köpfen aus? Der Kolben sieht so aus, als bräuchte er einen anderen Öffnungswinkel? Kolben TS1 Kolben Monza Bearbeitet 18. Juli 2018 von JonesPK80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 und was spricht dagegen unten am Zylinder nochmal 0,3 abzudrehen und eine 1,5mm Kodi zu verwenden ? dann kommst auch auf 1,4 und mit dem Kopf läuft das Problemlos.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 oder so lassen und 0,8mm Kodi einlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Ich dachte die Köpfe wären kacke so und wenn ich schon mal dran bin, kommt es auf die paar Scheine auch nicht mehr an... Aber gut, bin ja auch nicht auf der Suche nach maximaler Leistung. Dann behalte ich den Kopf. vor 5 Minuten schrieb T5Rainer: oder so lassen und 0,8mm Kodi einlegen. 1mm QS wegen der vorhanden Kopfgeometrie (hohes Brennraumvolumen)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Muß er abkönnen mit dem Kopf mit geringer Quetschfläche und großem Brennraumvolumen. Ich bin eh ein Freund niedriger Quetschspaltenhöhe. Bearbeitet 18. Juli 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 tja.. ich würde bei nem Straßenmotor nicht unter 1,2QS gehen.. muss aber jeder selber wissen.. wäre dann ja eine 1mm Kodi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Hast Du den Kopf mal auf eine plane Platte geschraubt und leer ausgelitert? Wieviel ccm hat der? Ein kürzlich verbauter 225er Mugello-Kopf Typ1 hatte knapp 29ccm. Mit Mugello-Kolben (flaches Dach) waren bei 1mm QS die Verdichtungsverhältnisse - geometrisch 10,0:1 - effektiv 6,x:1 Beim Monza dürfte es ähnlich aussehen. Welchen Kolben (wegen Höhe des Daches) hast Du verbaut? Bearbeitet 18. Juli 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 vor 8 Minuten schrieb Uncle Tom: ... 1mm Kodi... Geht freilich auch. Zentrieren kann man ja vorab ganz gut mit den zusätzlichen Kopfschrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 vor 5 Stunden schrieb T5Rainer: Hast Du den Kopf mal auf eine plane Platte geschraubt und leer ausgelitert? Wieviel ccm hat der? Ein kürzlich verbauter 225er Mugello-Kopf Typ1 hatte knapp 29ccm. Mit Mugello-Kolben (flaches Dach) waren bei 1mm QS die Verdichtungsverhältnisse - geometrisch 10,0:1 - effektiv 6,x:1 Beim Monza dürfte es ähnlich aussehen. Welchen Kolben (wegen Höhe des Daches) hast Du verbaut? Der Kopf hat auf der Glasplatte ein Volumen von 26,5ccm, der verwendete Kolben ist der mitgelieferte SuperMonza. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Wenn QS-Höhe 1,0mm => Verd.verh. geom. 10,6:1 Verd.verh. effektiv 6,6:1 Wenn QS-Höhe 1,2mm => geom. 10,3:1 effektiv 6,4:1 Beide Fälle sind eher "Kindergarten", aber wenn ohnehin nicht die Spitzenleistung gesucht wird, paßt's ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 18. Juli 2018 Teilen Geschrieben 18. Juli 2018 Ok, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g-star Geschrieben 20. Juli 2018 Teilen Geschrieben 20. Juli 2018 Kurz ein paar kleine Fragen, Kumpel benötigt einen neuen Kolben da der alte an allen Stehbolzen gerieben hat. Die waren mit 18 Nm angezogen, was doch meines Wissens passen müsste. War da vielleicht das Laufspiel zu knapp? Konnten wir vorher nicht messen. Was sollte der denn haben? Neuen 70er Kolben mit kh 30, was nimmt man da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 22. Juli 2018 Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 (bearbeitet) Ich ziehe die Muttern auf den Stehbolzen mit 20Nm an. Der Monza-Kolben ist fein. Gibt's auch mit KH 30mm. Bearbeitet 22. Juli 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Füllboy Geschrieben 22. Juli 2018 Teilen Geschrieben 22. Juli 2018 Komme bei mir mit 60/115 ohne Fußdichtung auf 188,6 Auslaß und 134,9 ÜS muss aber eine 1,5 Kopfdichtung dazwischen um auf 1,2 QS zu kommen. Tourensetup ist das noch nicht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 unten 1,5 abgedreht und 3mm kodi würdest auf 127,6 183,2 kommen weiß aber nicht ob sich das ausgehen würde, mit den Ringen oben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinGal Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 vor 20 Stunden schrieb T5Rainer: Ich ziehe die Muttern auf den Stehbolzen mit 20Nm an. Der Monza-Kolben ist fein. Gibt's auch mit KH 30mm. Moin, ich bin derjenige Kumpel von g-star der den Kolben braucht. Könnte hier im Forum einen Banshee Kolben mit 30er KH und 70er Bohrung bekommen. Passend für den normalen Monza, also den den ich hab. Kennst Du den Banshee? Wie sieht es bei dem mit dem Kolbendach aus? Ähnlich den org. Monza oder eher gewölbt? Müsste ich beim Banshee noch den Kopf anpassen? Das mit den Anzugsmoment: Also der Zylinder ist definitiv gestaucht. Hat auch der gemeint, der ihn Hohnen soll. Haben die Stehbolzen alle auf drei Mal (14, 16 und 18 Nm) angezogen. Die drei zusätzlichen Sicherungsbolzen ebenfalls. Trotzdem an allen Stebolzen sauber geklemmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinGal Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 vor 8 Minuten schrieb Werner Amort: unten 1,5 abgedreht und 3mm kodi würdest auf 127,6 183,2 kommen weiß aber nicht ob sich das ausgehen würde, mit den Ringen oben... Musste bei meinem Monza folgendes machen um einigermaßen vernünftige SZ zu bekommen: Welle 64/116 Unten 3 mm abgedreht Oben 5 mm KD (eher schon ein Spacer) sonst federn die KR oben aus. QS 1,7 SZ 131 /191 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 23. Juli 2018 Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 vor 15 Minuten schrieb FinGal: Kennst Du den Banshee? Wie sieht es bei dem mit dem Kolbendach aus? Ähnlich den org. Monza oder eher gewölbt? Müsste ich beim Banshee noch den Kopf anpassen? Ich fahre den Banshee Kolben jetzt schon einige Zeit in meinem Monza. Der Banshee-Kolben ist ein wenig gewölbter als der originale Monza Kolben (gibt auch Infos dazu mit Maßen hier in einem Topic, musst mal suchen), das führt zu einer leicht negativen Quetschspalte. Hab mit damals mitm Gravie darüber unterhalten bzw. mit ihm am Objekt durchgesprochen und so gelassen. Läuft ohne Klingeln, aber kommt natürlich auch immer noch auf den Kopf an sich an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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