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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Jo danke erstmal für die Antworten.

ich wollte das jetzt wie unten auf den Bildern zu sehen bearbeiten.

Den Auslass aufräumen, auf 68 % gehen, Trapez, leicht runde Auslass-ok,an den grossen Flansch anpassen und ne steigkante bekommt er auch.

Man sagte mir, dass die steuerzeiten von Zylinder zu Zylinder sehr variieren, ich kam auf 124/185, anstrebt ist 130/195, der Zylinder kommt also einen mm hoch und der Auslass geht zusätzlich 2 mm in die hoehe.

Gibt's irgendwelche Einwände? Die Schablone ist noch nicht eingeklebt, aber ich glaube man erkennt ganz gut, dass einiges an Material weggeflext werden soll.

attachicon.gifDSC_5683.JPG

attachicon.gifDSC_5684.JPG

attachicon.gifDSC_5692.JPG

attachicon.gifDSC_5698.JPG

 

 

so, kurzes feedback meinerseits,  ich habe ja einfach so gefräßt, wie ich dachte das wäre gut, natürlich mit vorgaben des besitzers. 

er hat jetzt üeber 600 km abgespult - auch in den bergen und das ding rennt nach seiner aussage sehr gut - richtig dampf und drehmoment. ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen. ich habe auch nur gefräßt, weil der kollege wohl etwas schwerer erkrankt war und es deshalb nicht rechtzeitig fertig geworden wäre, sonst hätte er es  selbst gemacht. hier einmal das komplette album, wie ich vorgegangen bin

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.891627687572912.1073742007.100001770686069&type=1&l=3aef3db235#

 

 

hier ein kleines video vom zylinder in aktion

 

 

Bearbeitet von T5Pien
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so, kurzes feedback meinerseits,  ich habe ja einfach so gefräßt, wie ich dachte das wäre gut, natürlich mit vorgaben des besitzers. 

er hat jetzt üeber 600 km abgespult - auch in den bergen und das ding rennt nach seiner aussage sehr gut - richtig dampf und drehmoment. ich selbst kann das natürlich nicht beurteilen. ich habe auch nur gefräßt, weil der kollege wohl etwas schwerer erkrankt war und es deshalb nicht rechtzeitig fertig geworden wäre, sonst hätte er es  selbst gemacht. hier einmal das komplette album, wie ich vorgegangen bin

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.891627687572912.1073742007.100001770686069&type=1&l=3aef3db235#

 

 

hier ein kleines video vom zylinder in aktion

 

 

dann bist du jetzt der deitsche powo?

 

gibts auch diagramme oder nur bilder?

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Warum ist am Auslaßflansch die ober Kante gerade? :???:  Eine Aufstellkante vulgo "Kicker" kenne ich bislang nur unten. 

 

Noch mal die Frage an T5Pien bzw. Grüner Rolle =(P)(I)

Was ist der Grund für die gerade Kante am Auslaßflansch oben.

"Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. :???:

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Oben oder unten ist den Gasen gerade bei einem nicht gewinkelten Auslasskanal ziemlich egal. Zwei Kanten > doppelter Effekt. Zumindest theoretisch.

 

bringt,vielleicht weil der Auslass gerade ist,eigentlich nichts.Ich habe das auch mal getestet,und da hat das entfernen der Kante nochmal Leistung gebracht.

 

das Blöde ist ja,dass der Kanal im Zylinder schon etwas gewinkelt ist,aber dann durch den geraden Stutzen eine Richtungsänderung bekommt.

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Noch mal die Frage an T5Pien bzw. Grüner Rolle =(P)(I)

Was ist der Grund für die gerade Kante am Auslaßflansch oben.

"Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. :???:

Kenne das auch von halbwegs aktuellen Yamaha-2Takt Zylindern.

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"Kicker" unten zum "Aufrichten" der vom Auspuff zurückgeschubsten Spülgase kenne ich, aber Kicker oben noch nicht. :???:

 

Die Funktion ist aber imho eine andere:

Durch die Querschnittsvergrößerung an der Kante entsteht ein zurücklaufender Unterdruckimpuls (vergleichbar Diffusor, offenes Rohrende) der während des Vorauslasses (also Auslass auf Überströmer zu) bei der Entleerung der Altgase unterstützt.

Demnach sollte es eigentlich sogar völlig egal sein, ob der Auslasskanal gewinkelt ist.

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bringt,vielleicht weil der Auslass gerade ist,eigentlich nichts.Ich habe das auch mal getestet,und da hat das entfernen der Kante nochmal Leistung gebracht.

 

das Blöde ist ja,dass der Kanal im Zylinder schon etwas gewinkelt ist,aber dann durch den geraden Stutzen eine Richtungsänderung bekommt.

 

Könnte natürlich sein, dass oben beschriebener Effekt nur bei Motoren positiv ist, die eher grenzwertig wenig VA haben...

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Interessant - mal eine Monza-Kurve mit Tourist ohne Vorreso-Loch.....

waren nicht alle motoren lochfrei, die nicht an den auslassflansch angepasst wurden und rundum eine kante hatten?

quasi ein 360 grad kicker?

Bearbeitet von gravedigger
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Also Ivo meinte kein Problem wenn ich was über die Komponenten schreibe.

Komponenten : Monza 225, Mugello Kolben, 64/118er Welle,V Force 2 Membran, 38er Keihin, Steuerzeiten wie vom Pien angegeben läuft mit Supertourer und wurde auch mit Tourist getestet.

Die Kurven sind die passenden zu dem Zylinder.

Bearbeitet von demo39
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