Zum Inhalt springen

Spannungsregler in einem Gayhäuse im Vergaserraum?


jan

Empfohlene Beiträge

Tach und frohe Ostern!

Habe eine V50 ohne Seitenfach und gedenke nach der Umrüstung auf elektronische Zündung, den Spannungsregler unterm Tank bei Vergaser unterzubringen. Da ich kein Zündschloss habe, wollte ich da gleich mal einen Schalter (Zündung on/off) anbringen.

Meint Ihr, dass der Spannungsregler sehr viel Hitze abgibt, so dass man ihn besser nicht in einem Alugehäuse unterbringen sollte? Hat ja schon mächtig viele Kühlrippen, die wohl auch ihre Berechtigung haben... :-D

Fände die Lösung zusammen mit dem Schalter recht elegant... :-D

Danke und Prost!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr, dass der spannungsregler so warm wird, das er sprit entzündet? :-D

solange die kabel am regler schön fest sind, dürfte es ja keine funken geben.

Nee, eigentlich nicht.

Eigentlich auch nicht, aber ich werds mit Sicherheit auch nicht drauf ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen erstmal ;)

Keine Panik wegen abbrandt.

Wenn man eine solche Geschichte mit klarem Gedanken ( D.h. ohne Bier bei der gebastelei ;)) und ein wenig Verstand angeht klappt das.

Die idee mit dem Kunststoff gehäuse nach höchstmöglicher Schutzform ist schonmal gut.

Am besten vergiesst du den Spalt zwischen Spannungsregler und Gehäuse mit einem Spannungsfestern Gießharz. Sowas gibts auch bei Conrad bis 1Kv (Was wohl ausreichen sein dürfte...)

Danach würde ich sagen das du auch die Kabel, die in die Box laufen, vergiesst sodass keine Verbindung nach aussen besteht, durch die Benzindämpe eindringen können, und somit ein Entzündbares Gemisch hervorbringen.

Am besten schliesst du also die Kabel durch das andere Ende der BOx an und wenn alles Palettie ist, vergießt du das Ende mit den Kabeln auch.

Wenn du dir eine solche Konstruktion baust und hinterher zur sicherheit gegen Aufscheuerung der Kabel noch Schrumpfschlauch draufziehst, ist soetwas für die Ewigkeit gebaut ;)

(Schrumpfschlauch eher vorher)

Wenn du es so baust stell bitte ein paar Fotos rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas offtopic:

Ich habe festgestellt, dass zusätzliche Einbauten im Vergaserschacht die Zugänglichkeit von Benzinhahnversplintung sowie alle Arbeiten am Vergaser ungemein erschweren. Zumindest ich mit meinen Pratzen bin nirgends mehr richtig hingekommen und habe das Bauteil daher unter die linke Seitenbacke verbannt.

Dort ist es zwar nicht mehr so gut geschützt, aber ich kann wieder halbwegs im ohnehin so engen Schacht hantieren.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

da baue ich meine Spannungsregler auch immer hin. So, dass die Werkzeugbox noch dran vorbeipasst. Funzt wunderbar, und bei mir sind noch alle (3) Eier dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten vergiesst du den Spalt zwischen Spannungsregler und Gehäuse mit einem Spannungsfestern Gießharz. Sowas gibts auch bei Conrad bis 1Kv (Was wohl ausreichen sein dürfte...)

Danach würde ich sagen das du auch die Kabel, die in die Box laufen, vergiesst sodass keine Verbindung nach aussen besteht, durch die Benzindämpe eindringen können, und somit ein Entzündbares Gemisch hervorbringen.

Ich glaube das Vergiessen der ganzen Einheit wäre nicht unbedingt nötig, da bei dem Spannungsregler ja selbst schon alles bis auf die Kontakte vergossen ist. Wenn dürften nur die Kontakte das Problem sein. Wenn erstmal alles vergossen ist, komm ich nirgendwo mehr ran, wenn mal was kaputt ist. Hatte auch eher an Dirko für das Gehäuse und den Kabeldurchgang gedacht. Für den Kabeldurchgang gibt es ja auch einiges bei Conrad. Hast Du es so gemacht?

Etwas offtopic:

Ich habe festgestellt, dass zusätzliche Einbauten im Vergaserschacht die Zugänglichkeit von Benzinhahnversplintung sowie alle Arbeiten am Vergaser ungemein erschweren. Zumindest ich mit meinen Pratzen bin nirgends mehr richtig hingekommen und habe das Bauteil daher unter die linke Seitenbacke verbannt.

Dort ist es zwar nicht mehr so gut geschützt, aber ich kann wieder halbwegs im ohnehin so engen Schacht hantieren.

:-D bobcat

Ich nehme zum Vergaser einstellen den Tank raus und ersetze ihn durch eine Spritzflasche, mit Benzinleitung und Gemisch, die ich hinten beim Sitzbankzapfen mit nem Band befestige. Sowas in der Art:

HIER WAR MAL EIN BILD

Dann geht der Lack vom ständigen Tankein- und Ausbau nicht kaputt und man kommt immer supergut ran. Erst wenn alles fertig eingestellt ist, kommt der Tank rein...

erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Sehr gut Oli! Danke, dass hatte ich mal irgendwann gelesen und wieder verdrängt. Da kommt er hin! Mal gucken, wie weit ich dann mit dem Gayhäuse komme oder ob ich vielleicht nur die Anschlüsse etwas abdichte...

Funzt wunderbar, und bei mir sind noch alle (3) Eier dran.

Off Topic Eier Witz:

Ein Mann hat drei Hoden, wodrauf er unglaublich stolz ist. Er prahlt gerne damit rum und meint, dass er einzigartig wäre und ihn jeder darum beneiden würde.

Als er mal wieder in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit ist, sitzt ihm ein Mann gegenüber. Nach wie vor völlig überzeugt, dass er der größte mit seinen drei Eiern ist, kann er auch nicht an sich halten und sagt zu dem Mann gegenüber:"Wetten, dass wir zusammen 5 Hoden haben!". Der andere:"Na wenn sie nur einen haben...."

Tätäää tätää tätäää......

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Genau da hab ich auch meinen Spannungsregler sitzen.

Allerdings reicht als Materialstärke für den Blechhstreifen 1-1,5mm (Alu) völlig aus, es sei denn, du willst evtl. auch den ganzen Roller mal dran aufhängen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen spannungsregler auch im vergaserraum aufm "boden" festgeschraubt. zum schutz vor gemisch etc. hab ich dann noch ne plastiktüte drumgetüdelt - kann das den spannungsregler in seiner funktion stören, da er nun ja nicht mehr richtig mit frischluft gekühlt wird? hab´s bisher zwar nur an den lampen nachgemessen, aber anstatt von 12v kommen da nur zwischen 4v und 7v an?! :-D

hat jemand noch nen tip, wo man das blinkrelais unterbringen könnte? passt der mit dem spannungsregler zusammen noch in die "nase"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen spannungsregler auch im vergaserraum aufm "boden" festgeschraubt. zum schutz vor gemisch etc. hab ich dann noch ne plastiktüte drumgetüdelt - kann das den spannungsregler in seiner funktion stören, da er nun ja nicht mehr richtig mit frischluft gekühlt wird? hab´s bisher zwar nur an den lampen nachgemessen, aber anstatt von 12v kommen da nur zwischen 4v und 7v an?! :-D

hat jemand noch nen tip, wo man das blinkrelais unterbringen könnte? passt der mit dem spannungsregler zusammen noch in die "nase"?

wo und wie du den regler verbaut hast gefällt mir persönlich nicht so gut. das er keine 12V mehr bringt liegt evtl. daran das er nicht mehr richig arbeitet. am besten mal einen anderen

einsetzten und messen.

ob das reails noch mit darunter passt? denke schon. wo und wie der dann da hinpasst kann ich dir auch nicht sagen.

gruß andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute den spannungsregelr ausgetauscht... der war wirklich hinüber. ich denk mal der mix aus keine frischluft dafür aber jede menge gemisch hat´s ihm gegeben. hab jetzt helles licht und die blinker funktionieren wieder.

also keine gute idee, den aufm "boden" zu befestigen - lieber, wie hier schon beschrieben, in der "nase".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das blinkerrelais hab ich bei meiner PV vorne in die nase

mit dem spannungsregler hatte ich wegen backe keine probleme, wenn ich keine

gehabt hätte, hätte ich das ding wahrscheinlich an einer der tankbefestigungs-

schrauben mit eingeschraubt ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab mir den ganzen kram einfach an der seitenwand in der plastik-werkzeugbox befestigt und dann das kabelgeraffels unten rausgehängt.

Da ist dann ein standard- (ich glaub 12-poliger) stecker dran, der das mit dem kabelbaum trennbar verbindet.

Klappt seit knapp 8 jahren gut und es ist trotzdem noch platz fürs werkzeug.

gruß, marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Also nach etwas Bastelei sitzt mein Spannungsregler so, wie Oli-San beschrieben hat.

Jetzt meine Frage: Die Werkzeugbox sitzt ziemlich nah an dem Spannungsregler (Abstand 0 - 0,5cm).

Schmiltzt mir bei längeren Fahrten die Werkzeugbox? :-D

Wie sieht das bei euch aus, dies so verbaut haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Schnell-Schnell-Methode:

Einfach die werkzeugbox ein bisserl ausschneiden und des Regler mit zu langen Kabeln einbaun! Lässt sich leicht tauschen (mit der orischinoolen Feder befestigt, die da drin herumeiert) , und wird trotz Isolierung mit Verbandzeug u.s.w. nicht zu warm!

Woooo ist der Regler? Such, braav, such! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Nach etwas "Bastelarbeit" sieht das gute Stück so aus. Wollte das bloß nochmal der Vollständigkeit halber gepostet haben.

Der aufgeklebte Schaumstoff verhindert Vibrationsgeräusche.

post-13255-1188476151_thumb.jpg

post-13255-1188476247_thumb.jpg

post-13255-1188476305_thumb.jpg

Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Spannungsregler platzsparen und unauffällig zu verstecken. Das Werkzeugfach passt auch noch ohne Einschränkungen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information