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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal testweise die Rüssel beschnitten.. Uhu Endfest noch trocknen lassen bischen schön schmirgeln und schauen ob es nu besser ist.

War doch sehr dicht zur Seitenhaube.

post-12222-0-96154600-1345199451_thumb.j

Geschrieben

ich habe oben in die box ein loch gemacht und einen schlauch rausgeführt durchs originale loch des luffikastens unter die sitzbank. dann kann man sich die schnorchelei da sparen.

warme luft unter der haube ansaugen gibt probleme.

Geschrieben
ich habe oben in die box ein loch gemacht und einen schlauch rausgeführt durchs originale loch des luffikastens unter die sitzbank. dann kann man sich die schnorchelei da sparen.

Diese Lösung würde mich bebildert interessieren, ev hast mal Zeit dazu. THX

Geschrieben

Nur mal als Gedankenanstoß:

Habe hier öfter Bilder gesehen, auf denen ein flexiebler Wellschlauch verwendet wird. Aus meinem Job als Schreiner weiß ich, dass diese Schläuche ziemich schlecht sind, was die Strömung angeht. Bei Späneabsauganlagen spricht man davon, dass 1mtr Wellschlauch den selben Ströhmungswiederstand bietet wie 7 mtr glattes Blechrohr.

Vielleicht sollte man das nicht ausser acht lassen!?

Hias

Geschrieben

Nur mal als Gedankenanstoß:

Habe hier öfter Bilder gesehen, auf denen ein flexiebler Wellschlauch verwendet wird. Aus meinem Job als Schreiner weiß ich, dass diese Schläuche ziemich schlecht sind, was die Strömung angeht. Bei Späneabsauganlagen spricht man davon, dass 1mtr Wellschlauch den selben Ströhmungswiederstand bietet wie 7 mtr glattes Blechrohr.

Vielleicht sollte man das nicht ausser acht lassen!?

Hias

Soweit mir das bekannt ist, dient die Falterei ja der Luftberuhigung.

Außerdem finde ich es ganz Schmuck, wenn starre und bewegliche Teile irgendwie flexibel miteinander verbunden sind.

Kann natürlich Unsinn sein, man sieht ja auch 2 x Gummiknie miteinander verbunden. Ob der Querschnitt dann beim Federn

kleiner wird, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass die Jungs Hardtail haben fahren. Oder im Netz.

Geschrieben

macht doch nicht so einen hokuspokus aus dem thema .........

in erster linie gehts bei der airbox um understatement und lärmbefreiung für alte säcke

ich komm mit den 22-23ps die nach dem entdröhnen übrig bleiben klar - ansonsten muss man eben offen fahren mit den bekannten nebenwirkungen

Geschrieben

macht doch nicht so einen hokuspokus aus dem thema .........

in erster linie gehts bei der airbox um understatement und lärmbefreiung für alte säcke

ich komm mit den 22-23ps die nach dem entdröhnen übrig bleiben klar - ansonsten muss man eben offen fahren mit den bekannten nebenwirkungen

Na sicher! Mit vollen Hosen (22-23 Pferdchen) ist erstmal gut stinken :-)

Ich meinte ja auch nur man sollte sowas nicht ausser acht lassen.

Alles hinter dem Vergaser wird geglättet und poliert, aber dann macht man sich alles mir nem "Staubsaugerschlauch" zur eigens gestalteten Airbox zu nichte!

Und ein bisschen Wellschlauch muss schon sein, ausser man lässt die Airbox mitfedern.

Geschrieben

möchtest Du demnach bei irgendwas unter 20 PS mit nem wellschlauchlosen Angaysauge zusätzliche Leistung in höhere Regionen schubsen, oder wie muss dass verstanden werden?

Geschrieben

natürlich verliert man etwas leistung mit dem ding - umsonst schmeißen die apriliadompteure die box auch nicht aus ihren kisten und wir kommen günstig an die teile ran ................

mir wumpe - ich wills (halbwegs) leise

  • Like 1
Geschrieben

möchtest Du demnach bei irgendwas unter 20 PS mit nem wellschlauchlosen Angaysauge zusätzliche Leistung in höhere Regionen schubsen, oder wie muss dass verstanden werden?

Egal welche Leistung anliegt- damit wollt ich nur sagen, daß in der Gestaltung des Ansaugtraktes "billige Leistung" steckt die man mit wenig Aufwand nutzen kann.

Und mit guten 20 Pferdchen in der Berte kann man doch ganz gut leben, oder?

Geschrieben

Wenn das so ist, dann mach ich mir auch so ne Box rein, der RB drückt einfach zuviel! :-D

Na dann kannste nen Korken in einen der Ansaugrüssel stecken und als 34PS Drossel eintragen lassen! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

ein kartFuzzi hat mir mal erzählt, dass wegen der lautstärke die boxen bei den karts eingeführt wurden.

anfangs waren alle dagegen und fanden das scheisse.....bis sie herausgefunden haben, dass eine richtig abgestimmte box (volumen und rüssel durchmessser/länge) die luft beruhigt und leistung bringt.

ob das aber auch mit der schlauchverdingung zum vergaser funzt glaub ich eher nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Wenn das so ist, dann mach ich mir auch so ne Box rein, der RB drückt einfach zuviel! :-D

das musst du nicht .....bei dem was du zsaummampfst uns tschecherst gehts weich und ganz von allein

lol

ot ende

Geschrieben

ein kartFuzzi hat mir mal erzählt, dass wegen der lautstärke die boxen bei den karts eingeführt wurden.

anfangs waren alle dagegen und fanden das scheisse.....bis sie herausgefunden haben, dass eine richtig abgestimmte box (volumen und rüssel durchmessser/länge) die luft beruhigt und leistung bringt.

ob das aber auch mit der schlauchverdingung zum vergaser funzt glaub ich eher nicht.

So kenne ich das von den Karts auch

Das mit unserer Verbundung sehe ich auch gleich

Geschrieben (bearbeitet)

ørnie- discostew schrieb mal was von zus. Ramair, denke, wenn es das umgesetzt hat, dann via O- Ansaugloch

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Eine "gute" Airbox hat im besten Fall eine Wirkung wie ein Resonanzauspuff- nur hald auf der gegenüberliegenden Seite. Sie Dämpft nicht nur das Ansauggeräusch,sondern es entsteht auch eine Schwingung im Ansaugtrakt sodass die Füllung des Motors erhöht wird- wie gesagt- im besten Fall! So glaube ich läuft das auch bei den Karts. Wenn es jedoch nicht abgestimmt ist, entsteht eine azyklische Schwingung und alles ist für den A....

Im zusammenhang damit habe ich mal was von einem "Helmholzresonator" gehört- wie oder was darin abgeht ist mir persönlich eine Nummerzu groß. Ich denke da könnte man leicht auch eine Doktorarbeit darüber schreiben. Formeln über Formeln...

Geschrieben

Der "Ansaugweg" des Motors liegt bei den mir bekannten Varianten der Airbox-Montage (Tüddelstück oder Verbindungsschelle mit PX-Schlauch) genau zwischen Zylinderschlitz und Vergaserschieber. Um eine wirksame Einlassresonanz hinzukriegen, müsste m.W. die Airbox komplett luftdicht angeschlossen werden können. Das wiederum halte ich mit Blick auf BlowBack, das im dümmsten Falle (zumal bei Schlauchmontage) in den Trichter zurückläuft, gar nicht für wünschenswert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand die Airbox innen auch ausgekleidet mit einer Teermatte oder 1,5cm Dämmmatte?

Ich möchte den Kasten unten innen und den Deckel innen auch auskleiden.

Was ist besser die Teermatte oder eine ca. 1-1,5cm Dämmmatte

Möchte das deshalb machen da ich oben den originalen Luftrüssel verschließe und vorne in Richtung Gepäckfachklappe zwei Ansaugrohre mit innen 30mm einsetze die vorne frische Luft ansaugen

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    • Die sind seit Januar bei jedem Kit dabei, am einfachsten zu erkennen mit den versetzten Ringpins die in den 2 Boost ports laufen
    • Freuen uns schon, perfekter Urlaubsstart mit einem super Run!!!!! 
    • 133er mit 19-24mm vergaser gibts wie sand am meer mit offizieller eintragung/zulassung..    wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, vor 1989 als „ez“.    schau dir mal den vmc gs58 an. günstig und läuft sehr gut. hatte ich in verbindung mit 24er Dello (+ Polini Welle, Polini Membran ASS und XL2 Kupplung) und bearbeiteter ets banane. Wenn dir das offizielle tatsächlich egal ist, lässt du den vmc gs 56 eintragen und fährst die reuse als lkr.   hatte auch mal nen 133er polini und würde preis/leistungstechnisch inzwischen den vmc bevorzugen. 
    • Beschreibung:  Schöner Oldtimer-Roller zu verkaufen – viele Neuteile! 4 Gang Handschaltung. Ohne E Start. Kann mit dem B 196, A, A1, A2 und der alten Führerschein Klasse 3 gefahren werden. Fzg ist noch angemeldet. Da Rollerfahren einfach nichts für mich ist, trenne ich mich schweren Herzens von meinem schönen Oldtimer-Roller. Zu einem sehr guten Preis. Technisch läuft er gut und befindet sich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. In den letzten Wochen wurden viele hochwertige Neuteile verbaut:     •    Bremsen vorne & hinten inkl. Radbremszylinder     •    Neue Reifen (vorne & hinten)     •    Neue Lichtmaschine mit Grundplatte     •    Neue CDI-Einheit     •    Neuer elektronischer Benzinhahn     •    Neuer Spannungs / Regler     •    Neuer Tacho/Alter noch vorhanden Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt. Also alles, was richtig Geld kostet, ist bereits erledigt! Was noch gemacht werden müsste: Der Hupengleichrichter müsste noch getauscht werden – das ist eine einfache Reparatur, Ersatzteil kostet nur ca. 40–60 €. Fährt momentan über den Bypass. Optional: Gegen Zuzahlung sind noch einige Ersatzteile erhältlich. Angeschafft weil man irgendwann die Teile braucht. Kompletter Kupplungssatz, Kupplungszug mit Mantel, Tacho, Motordichtungssatz, Blinker/Hupenschalter, Hupe und Reparatur Handbuch. Hinweis: Solange die Anzeige online ist, ist der Roller auch noch zu haben. Unverschämte Angebote und was ist letzter Preis werden nicht beantwortet. Vor Ort kann gerne über den Preis gesprochen werden. Privatverkauf – daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme. Preis: 1650 verhandelbar  Standort: 45359 Essen    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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