Cpt.Howdy Geschrieben 13. März 2007 Teilen Geschrieben 13. März 2007 wobei bei ner fuffi dürten die antriebskräfte wohl weniger zu übermässigem verschleiss führen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 wobei bei ner fuffi dürten die antriebskräfte wohl weniger zu übermässigem verschleiss führen Gerade bei Fuffis, weil die werden ja fast nur Vollgas gefahren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 (bearbeitet) wenn ein Reifen verschiedene Laufrichtungen für Verwendung als Vorder- und Hinterrad hat....ist das, weil er vorne nur Bremskräfte und hinten Überwiegend Antriebskräfte zu übertragen hat....er wird dann lediglich bissl schneller verschleißen....Ritaam hinterreifen wirken die antriebskräfte. daher ist das profil am hinterreifen auch auf eine bestimmte art und weise gestaltet! am vorderrad wirken keine antriebskräfte sondern nur bremskräfte! diese wirken logischerweise entgegengesetzt zu den antriebskräften, daher wird der reifen auch andersrum montiert. am vorderrad sind die bremskräfte höher als am hinterrad eh klar weil das hinterrad ja entlastet wird beim bremsen. deswegen werden bremskräfte am hinterrad vernachlässigt!Also die Sache mit den Pfeilen ist ganz einfach. Am Vorderrad wirken im wesentlichen Brems- und Kurvenkräfte auf den Reifen ein. Am Hinterrad sind es vor allem die Antriebskräfte. Deshalb wirken die Kräfte auf Vorder- und Hinterreifen genau entgegengesetzt. Bei den alten symmetrischen Profilen war dies ohne Belang. Bei den modernen Profilen kann dies zu einem ungleichmäßigen Profilabrieb führen.erasmonoch wer???? Bearbeitet 14. März 2007 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 14. März 2007 Teilen Geschrieben 14. März 2007 (bearbeitet) ich finde die pfeile auf dem zippy trotzdem irreführend und hab deren bedeutung bisher immer falsch aufgefasst......und danke für die tollen klugscheisser beiträge :-D Bearbeitet 15. März 2007 von jochen0407 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Die Pfeile sind meines Wissens deswegen angebracht, weil die Beanspruchung vorn beim Verzögern am größten ist und hinten entgegengesetzt beim beschleunigen. Keine Ahnung, warum das noch niemand gepostet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 und ich dachte immer, die Pfeile geben die Drehrichtung vor ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Dämlich odda wodda? Die können doch nur in eine Richtung drehn, weil nur dicke fetten Mopeten wie die neuen Goldwinge einen R-Gang haben.... stimmt´s? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Na toll! jetzt hab ich den Roller rückwärts gegen die wand geschoben, weil Ihr gesagt habt, ich darf nicht rückwärts bremsen, weil sonst der Reifen zu Apfelsaft wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Was´n hier los? F&S and back? Oder meine ich das nur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 ja. es wurde sich beschwert, daß der informationsgehalt doch zu hoch sei für f&s, und daß das topic bitte wieder zurück sollte.aber das passiert mir nicht nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Kein Thema! Ich spamme hier einfach nen bisschen um den Informationsgehalt niedrig genug zu halten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolar Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 (bearbeitet) wie würde der reifen denn montiert, wenn man vorderradantrieb hätte ??oder so ein neumodisches dreirad? das vorne aussieht wie hinten? Bearbeitet 15. März 2007 von nolar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 (bearbeitet) http://www.mattis.ch/04mode/03download_mode/reifen.jpg Bearbeitet 10. Januar 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 (bearbeitet) http://is.blick.ch/img/gen/J/j/HBJjZKfC_Pxgen_r_304xA.jpg Bearbeitet 10. Januar 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huetro Geschrieben 15. März 2007 Teilen Geschrieben 15. März 2007 Na toll! jetzt hab ich den Roller rückwärts gegen die wand geschoben, weil Ihr gesagt habt, ich darf nicht rückwärts bremsen, weil sonst der Reifen zu Apfelsaft wird... Für dich gibts dann den extra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 16. März 2007 Teilen Geschrieben 16. März 2007 Die Pfeile sind meines Wissens deswegen angebracht, weil die Beanspruchung vorn beim Verzögern am größten ist und hinten entgegengesetzt beim beschleunigen. Keine Ahnung, warum das noch niemand gepostet hat. Weiß ich auch nicht....Aber jetzt haste ja endlich Licht ins Dunkle gebracht!Vielleicht liegts aber auch daran, dass vorne nicht so starke Beschleunigungskräfte und hinten nicht so starke Bremskräft wirken...Wär das nicht auch ne Möglichkeit??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Ich dachte immer, das wären die Kraftvektoren... aber beim Zippy heben sie sich auf... ich glaube, ich würde so einen komplizierten Reifen nicht verwenden wollen.Neinnein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Ich dachte immer, das wären die Kraftvektoren... aber beim Zippy heben sie sich auf... ich glaube, ich würde so einen komplizierten Reifen nicht verwenden wollen.Neinnein.Na die Kraftvektoren MÜSSEN sich doch sogar aufheben,sonnst würde der Roller ja auch von alleine fahren und niemals nie anhalten können! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corgan Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Wie jetzt, ich dachte die Pfeile gelten nur in Kurven? Je nach Montage darf man dann nur entweder rechts oder links rum fahren.Außerdem ist der Zippy eh ein Sommerreifen, dh. im Winter fährt man dann ohne Reifen. Da erübrigt sich dass mit der Montagerichtung, und die Pfeile gelten dann für die Lagerung in der Garage (rechte Wand, bzw. linke Wand)! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 die Pfeile gelten dann für die Lagerung in der Garage (rechte Wand, bzw. linke Wand)!falsch! rein in die garage "brake", raus "drive"! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 17. März 2007 Teilen Geschrieben 17. März 2007 Na die Kraftvektoren MÜSSEN sich doch sogar aufheben,sonnst würde der Roller ja auch von alleine fahren und niemals nie anhalten können! ...oh mein Gott!Wirklich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. März 2007 Teilen Geschrieben 18. März 2007 ...oh mein Gott!Wirklich?Falls ja................vielleicht hat Conti ja mit dem Zippy das Perpetuum Mobile erfunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xibalba Geschrieben 17. Juli 2007 Teilen Geschrieben 17. Juli 2007 Hey Mädels,ihr habt doch alle keine Ahnung!Zippy hat keine Pfeile am Arsch an seinen zarten Rundungen, dafür aber einen Reißverschluß am Mund.Und das ist auch gut so!Ob der beim rückwärtslaufen Apfelsaft kotzt von sich gibt weiß ich aber auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
enterprice Geschrieben 19. Juli 2007 Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 was machen denn bei den hier so ausdifferenzierten antriebs- und bremskräften die armen cosa-fahrer, die mit ihrer hydraulischen bremsanlage vorder- und hinterrrad gleichzeitig betätigen? die müssten dann im prinzip die antriebskräfte - per kardan, kette oder wie auch immer - auch auf das vorderrad übertragen, damit das verschleissverhältnis wieder stimmt. damit hätten wir dann den ersten allrad-roller; und apfelsaft kauft man sich dann beim getränkehändler, oder wie? schmeckt der auch so gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Juli 2007 Teilen Geschrieben 22. Juli 2007 Gerade bei Fuffis, weil die werden ja fast nur Vollgas gefahren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 24. Juli 2007 Teilen Geschrieben 24. Juli 2007 was machen denn bei den hier so ausdifferenzierten antriebs- und bremskräften die armen cosa-fahrer, die mit ihrer hydraulischen bremsanlage vorder- und hinterrrad gleichzeitig betätigen? die müssten dann im prinzip die antriebskräfte - per kardan, kette oder wie auch immer - auch auf das vorderrad übertragen, damit das verschleissverhältnis wieder stimmt. damit hätten wir dann den ersten allrad-roller; und apfelsaft kauft man sich dann beim getränkehändler, oder wie? schmeckt der auch so gut?Bei COAS musst Du deswegen beide Reifen in gleicher Richtung aufziehen!Musst Dich halt vorher entscheiden, ob Du lieber gas gibst, oder bremst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Klärt das alles doch bitte bald... ich traue mich seit März nicht mehr an meinen Roller hin wegen dem... wenn da was nicht stimmt, fahre ich am Ende rückwärts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tolho Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Mmh........und was ist jetzt mit meinem Ersatzrad? Das wird genauso beschleunigt bzw. verzögert, wie die beiden anderen - und ist falschrum montiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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