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Geschrieben

dachte da an die mazzuchelli vollwangen welle 51 hub 97 Pleuel.. was meint ihr. ich wollt das Kurbelwellen Gehäuse eigentlich nicht spindeln lassen deswegen die mazzu !!

danke schon mal für die antwort  

 

 

und was erwartest nun für antworten?

Geschrieben

1. ob ets lager sitz oder 20/20, beides passt mit deiner vespatronic, und beides passt p&p

2. 97er pleuel ist billiger, 105er besser für den kolben, da weniger seitenbelastung auf den kolben, und das 105er hat nen schmierschlitz fürs untere lager

Geschrieben (bearbeitet)

beim 105er pleul brauchst du halt noch nen passenden spacer ;)

ich hab einen i 8,2mm gebraucht damit ich auf passende steuerzeiten komme

Kopf sollte rein rechnersich auf 1,05mm quetsche kommen

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

beim 105er pleul brauchst du halt noch nen passenden spacer ;)

ich hab einen i 8,8mm gebraucht damit ich auf passende steuerzeiten komme

und muss den kopf dann noch abdrehen lassen

Durch den Spacer läßt sich viel schönerer und leichter ein Übergang an den Überströhmern zum Block verwirklichen!

Welche Steuerzeiten fährst du, daß du den Kopf abdrehen mußtest????

Das hat mit dem 105er Pleuel erstmal nichts zu tun!

Geschrieben

das kann ich erst genau am donnerstag sagen

gestern um 22:30 ist erst mal der Block fertig geworden...

 

donnerstag steuerzeiten messen und quetsche ermitteln...

Ich würde dir nur raten mit dem Kopfabdrehen zu warten, poste dann lieber mal auf welche Steuerzeiten du kommst und so ...

Geschrieben (bearbeitet)

rein rechnerisch auf 126-190

so zumindest beim fräsen mit lagerdummys...

 

auspuff wird der bullet 150

 

das mit dem kopf seh ja erst wenn der zylinder drauf ist...

den schick nicht nicht weg nur weils der steuerzeitenrechner gesagt hat ;)

Bearbeitet von SMarco
  • Like 1
Geschrieben

Im Moment ist ja noch eine neue Mazzuchelli renwelle (51Hub , 20/20 , 97 Pleuel) verbaut da der motor bis vor kurzen noch per drehschieber und 19/19gaser  gefahren wurde.

Macht das überhaupt einen großen unterschied ob vollwange oder rennwelle ?? vom hub usw würde die rennwelle ja auch gehen. oder ist es wesendlich besser bei direckt gesaugten zylinder wie m1l auf vollwange zu wechseln??

Geschrieben

Schmierung ist echt ein Thema am unteren Pleuelauge, ne Mazzudrehschieberwelle ist mir da auch schon verreckt mit M1L und 1:50 Gemisch. Wie gesagt, ich würd die 51/105 Vollwange von DRT mit Spacer fahren. Erstens hab ich mit der gute Erfahrungen gemacht was Haltbarkeit angeht und du kannst viel schöner Überströmer fräsen. 1:33 Gemisch würd ich trotzdem empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

so... großes scheiße...

 

hab mir nen spacer machen lassen mit der Angabe 8,3mm

lt. racebase so i.O. und bei der Messung mit Lagerdummys war auch alles top

 

gestern jetzt auf den fertigen block gesteck und gemessen:

 

188 zu 132?

QK 1,2mm

 

angestrebt waren ÜS mit 124!

 

Spacer nachgemessen - siehe da 8,35mm

 

 

dann mal verschiedene Spacer drunter gepackt um mal ne verbindliche Hausnummer zu bekommen

 

mit 8,2mm 186 zu 128

mit 8,15mm x zu 124mm

 

ich würd jetzt dazu tendieren den spacer auf 8,2mm drehen zu lassen

 

hier dann auch die Frage - wer kann das?

 

oder was meint ihr dazu?

 

Auspuff wird der Bullet 150

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

so... großes scheiße...

 

hab mir nen spacer machen lassen mit der Angabe 8,3mm

lt. racebase so i.O. und bei der Messung mit Lagerdummys war auch alles top

 

gestern jetzt auf den fertigen block gesteck und gemessen:

 

188 zu 132?

QK 1,2mm

 

angestrebt waren ÜS mit 124!

 

Spacer nachgemessen - siehe da 8,35mm

 

 

dann mal verschiedene Spacer drunter gepackt um mal ne verbindliche Hausnummer zu bekommen

 

mit 8,2mm 186 zu 128

mit 8,15mm x zu 124mm

 

ich würd jetzt dazu tendieren den spacer auf 8,2mm drehen zu lassen

 

hier dann auch die Frage - wer kann das?

 

oder was meint ihr dazu?

 

Auspuff wird der Bullet 150

 

Fällt keinem was auf?

 

Um beim ÜS-Winkel von 132 auf 124° zu kommen sind bei mir nach grober Rechnung 1,5mm daneben und nicht wie angegeben 0,2mm (also 8,35-8,15mm)

Sicher, daß Du richtig gemessen hast? Bei einer Änderung der Fudi von 8,35 auf 8,15 (= 0,2mm) ändert sich die ÜS-Zeit grob um 1 Grad...

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    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
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    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
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