Zum Inhalt springen

Ab welchem Alter nehmt Ihr Eure Kids mit


pat50

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dads und Mamis unter Euch !

Da hier ja doch einige Mitglieder schon Kids haben, wollt ich einfach mal wissen ab welchem Alter Ihr die Kleinen hintendrausetzt ohne das komisch teure Sitzchen für Rollerkids.

Mein Kleiner ist für seine 5 Jahre eigentlich schon ziemlich groß und ich überleg mir in mal auf ganz kurze Strecken auf ner PK 50 mitzunehmen da er das Rollerfaheren eigentlich ziemlich toll findet.

Bin jetzt schon gespannt auf die Antworten.

Gruss Pat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schon krank,wenn leute ihre kleinen kinder auf wackeligen rädern mitnehmen,vor allem auf plasticsitzen,die gar nicht stabil aussehen!

und du willst deinen sohn schon mit 5 dieser noch grösseren gefahr aussetzen,vor allem da viele autofahrer 0 ruecksicht auf 2-rädrige verkehrsteilnehmer nehmen!

die kraft,oder die befähigung sich ordentlich festzuhalten wird er auch nicht haben,das schaffen manche erwachsene nicht,alles schon erlebt!

finde ich persönlich verantwortungslos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er keinen festen Tritt unter den Füßen hat, würde ich noch nichtmal auf die Idee kommen ihn mitzunehmen.Ich hatte für meine Tochter Fußrasten montiert (gabs mal im Rollershop), damit ist es ok.

Mfg arno

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er keinen festen Tritt unter den Füßen hat, würde ich noch nichtmal auf die Idee kommen ihn mitzunehmen.Ich hatte für meine Tochter Fußrasten montiert (gabs mal im Rollershop), damit ist es ok.

Mfg arno

Hallo,

sehe ich genauso. Fester Halt muss sein.

Ebenso würde ich auf getunten Karren auch niemals Kids mitnehmen, wenn da was passiert wegen dem Tuning(Klemmer, etc...)!

Aber wie ist das eigendlich? Ich glaub beim SCK hab ich mal gelesen, das diese Kindersitze Pflicht sind. Weiß da einer was drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gesetz muß unter den Füßen fester Halt sein, das Alter oder die Größe ist wurscht.Ich nehme mal an, das man einen Kindersitz nehmen muß kein fester Tritt da ist.Nur traue ich den Dingern keinen Meter, weil es ausschließlich Universal-Sitze sind und die Befestigung dem entsprechend für`n Arsch ist.Ausserdem muß man bedenken, das ein Kind mehr mit dem Helmgewicht zu kämpfen hat als ein Erwachsener, was die Sache eh wackelig macht.

Dann lieber wachsen lassen und abwarten. :-D

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder mal im Beiwagen (so ab 2 Jahre), aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr, nur auf abgesperrtem Privatgelände in Schrittgeschwindigkeit Achten gefahren. Die Kurze hat Spaß, weckt die Begeisterung für Roller und ist mit Sicherheit auch nicht gefährlicher als Kinderkarussel fahren.

Das selbe (kein öffentlicher Verkehr) auch mit Solo Roller, dann die Kurze aber nicht hinten auf der Sitzbank, sondern vor mir. Da hat man das gut unter Kontrolle und sie kann nicht runterkippen.

Wirkliches Mitfahren im öffentlichen Verkehr aber noch lange nicht. Das hängt dann aber meiner Meinung nach nicht mit der körperlichen Größe zusammen, sondern mit der geistigen Reife. Ich muß einfach das Gefühl haben, daß sie den Ernst der Lage begreift und sich auch zuverlässig so verhält, wie man es erklärt hat. Wird also noch eine Weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt im Garten meiner Mutter sind sie vor mir auch schon mit getuckert, so im 1. Gang knapp übers Standgas!

Das mit der geistigen Reife ist auche in gutes Argument, schließlich kann man unterwegs kaum was machen. Nicht auszudenken wenn da ein Kind plötzlich mal losläßt oder in Kurven anfängt zum zu wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große ist jetzt 5 und würde auch sehr gerne mal mitfahren, aber aus den ganzen oben genannten Gründen will ich damit noch ein paar Jahre warten. Mitfahren darf sie lediglich zwischen den Garagen, an der Straße vorbei über den Bürgersteig wenn keiner guckt :-D , dann allerdings im Durchstieg stehend. Meistens müssen wir dann doch noch mal zurück, weil wir noch was "vergessen" haben.

Homeshot1.JPG

Musste grad nur ein bisschen spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mio, wird bald 7, fährt seit er 5 ist mit. zuerst vorne, mit ner sportsitzbank kam er mit den füssen gut auf den tunnel, die hände am lenker. so konnte ich ihm alles erklären, auch, was passiert wenn er plötzlich das gewicht verlagert..

im rahmen der verkehrserziehung ist er auf jeden fall sehr sicher unterwegs, kennt die gefahren durch unachtsame bürgerkäfigpiloten, schienenfahrzeuge und wie deren gleise zu überfahren sind, rechts vor links, und ne 200er mit nicht mehr so doller kompression kickt er mit 22kg dank entsprechender technik auch an.

seit weihnachten hat er nen guten integralhelm (uvex) und ist mit 1,20m soweit, das er hinten sitzen muss. mit der nackenmuskulatur und einem schweren helm ist es auf jeden fall ein problem. ne krause aus dem kartbereich hilft.

sicher muss man sich der extremen verantwortung bewusst sein, sonntags-/gelegenheitsfahrern würde ich auch die mitnahme von kindern unter so 12 jahren nicht empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal schlecht zu sagen.

Meine Kleine darf im Sommer ab und zu mit zum Bagger fahren! Oder vielleicht hol ich sie auch mal von der Schule ab.

Aber sobald die Fahrt mehr als 10 min dauert wird es langweilig für sie und dann wird es auch gefährlich!

Der Kindersitz ist schon ganz OK.

Beim Beiwagen pack ich vorne immer irgendwelche Sachen rein, damit sie besseren Halt hat und nicht nach unten durchrutscht!

Bearbeitet von vespaonkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grosse ist 5 und ab und an fahre ich sie zum Kindergarten oder hole sie ab. Sind allerdings ganze 2-3 min Fahrweg bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit im Verkehrsberuhigtem Bereich.

Anfangs stand Sie immer im Durchstieg, aber mittlerweile sitzt sie hinter mir und umklammert mich richtig doll.

Mein Kleiner ist zwei geworden und er fährt wenn im Durchstieg mit. Mit ihm fahre ich allerdings immer nur bei uns im Kreis. Aber seit Weihnachten hat mein Kleiner ja seine eigene Kiste und kann meine Grosse mitnehmen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grosse ist 5 und ab und an fahre ich sie zum Kindergarten oder hole sie ab. Sind allerdings ganze 2-3 min Fahrweg bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit im Verkehrsberuhigtem Bereich.

Anfangs stand Sie immer im Durchstieg, aber mittlerweile sitzt sie hinter mir und umklammert mich richtig doll.

Mein Kleiner ist zwei geworden und er fährt wenn im Durchstieg mit. Mit ihm fahre ich allerdings immer nur bei uns im Kreis. Aber seit Weihnachten hat mein Kleiner ja seine eigene Kiste und kann meine Grosse mitnehmen. :-D

Na wenn deine beiden nicht vom Vespa-Virus erfasst werden, dann weiß ich auch nicht... :-D

Sieht ja zu geil aus das Bild. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn deine beiden nicht vom Vespa-Virus erfasst werden, dann weiß ich auch nicht... :-D

Sieht ja zu geil aus das Bild. :-D

Danke, da muss ich dir recht geben.

Wie man den Roller repariert weiß mein Kleiner auch schon. Hat der wohl beim Papa gesehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-13390-1170079548_thumb.jpg

Wenn man rechtzeitig drauf schaut, daß die Kleinen selber fahren, erübrigt sich die Diskussion ums Mitnehmen. Solange die kurzen Füße noch nicht bis zum Boden reichen, beim Anhalten zwecks Stabilisierung daneben stehen bleiben - die Rückspiegel werden es danken. Und ein ordentliches Schloß mitgeben, damit die Kindergartenfreunde keine Spritztouren unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Laut Gesetz muß unter den Füßen fester Halt sein, das Alter oder die Größe ist wurscht.Ich nehme mal an, das man einen Kindersitz nehmen muß kein fester Tritt da ist.Nur traue ich den Dingern keinen Meter, weil es ausschließlich Universal-Sitze sind und die Befestigung dem entsprechend für`n Arsch ist.Ausserdem muß man bedenken, das ein Kind mehr mit dem Helmgewicht zu kämpfen hat als ein Erwachsener, was die Sache eh wackelig macht.

Dann lieber wachsen lassen und abwarten. :-D

Mfg arno

Ich hab mal mehrmals auf drängen von meinem Mädel bei der Bozelei nachgefragt:

Nach einigem §en wälzen sagte man mir, daß es keine genaue Regelung zwecks Alter gibt.

Die Füße dürfen nicht rumbaumeln und alleine festhalten solls auch können, mehr net !

Hab meine Kleine mit 5 angefangen mitzunehmen.

Ziehe meißtens nen Gürtel über die Jacke an dem kann sie sich klasse festhalten :shit:

Nu isse 7 und seit einem Jahr fahren wir auch Motorrad, ich soll nicht immer so langsam fahren,

heißt es dann :-D

Einige "härtere" Bremsungen und Ausweichmanöver (dank rücksichtsvoller Autofahrer) hatten

wir auch schon, no Problem :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine grosse mit drei regelmässig in den kiga gebracht. vorne im durchstieg (allerdings automatic)

seit sie sechs oder sieben ist seh ich nix mehr. jetzt muss sie hinten sitzen. hab mir so n plastiksitz gekauft. den findet sie prima, weil sie beim beschleinigen nicht rutscht. hab an meiner jacke den gürtel "hintenrum" geschlossen, da hält sie sich fest.

kleinere touren null problemo. häufig pausen machen und "zeichen" verabreden. so für anhalten, schnell anhalten, oder langsamer fahren.

klappt prima und die kleine will auch immer mit, allerdings ist die sehr viel wuseliger und unkonzentrierter. da muss man deutlich mehr aufpassen..

viel spass

desmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens in Ö ab dem 10. Lebensjahr wenn das Kind in aufrechter Sitzposition die Füße auf das Trittbrett abgestellt bekommt und sich am Fahrer oder den dafür vorgesehen Halteriemen / Bügel festhalten kann. Ab dem 12. Lebensjahr erlaubt. ( komisch weil wenn mit 12 immer noch zu klein trotzdem erlaubt )

Unsere ist jetzt 5 und darf max auf ihrer 50R herumturnen. Die steht abgestellt in der Garage und ist noch nichtmal restauriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh Mann, und ich wollte meine Kurze (bald 7) ab diesem Jahr mit der PX zur Schule bringen... - sind auch nur 5 Min. Hätte ich als Kind auf jeden Fall extrem cool gefunden!

Kein Wunder kackt sich Ihre Mutter ins Hemd wenn sogar die eingefleischten Vespafahrer dies kritisch sehen.

Naja, dann schlaf ich halt nochmal drüber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme meinen Sproß (5) nächstes WE das 1. Mal aufs Treffen mit (incl.Zelten).

Zwar mit dem Auto aber früh übt sich :-D

Auf nicht öffentlichen Wegen darf er dann auch mal vorne auf dem Trittbrett stehen,aber dann tucker ich nur im 2. Gang die Strasse lang.

Lieber vorsichtig an die Sache ranführen,damit sein Schutzengel langsam mit ihm dazulernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information