knatti Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Zum Abziehen ist die macke zu tief. Müsste man schon planfräsen und das Ganze mit ner entsprechenden Dichtung ausgleichen. .Kopf wie auch Zylinder waren einzeln in ner Polsterfolie eingepackt und dann zusammen in nem Karton verpackt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Oder die Dichtfläche einfach ein wenig mit Schleifpapier auf einer Glasplatte o.Ä. abziehen.So machen es die Bauern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Man soll seine Herkunft nicht verleugnen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Woher bezieht man denn Kopfdichtungen für so nen 153 Falc? Wie sehen die aus und gibts die in unterschiedlichen Stärken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pubu1 Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 (bearbeitet) schreib mal den fox racing an! top die dinger Bearbeitet 7. Dezember 2012 von pubu1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Und nun? Bekommt man das zuverlässig dicht? Wenn ja wie bzw mit welchem Aufwand? Oder lieber zurück?wenn dir das wegschicken oder ausdrehen zu streßig sein sollte, kannst du das auch mit kaltmetall auffüllen, beischleifen und wieder verbauen.da das kaltmetall durchs anpressen nicht weg kann, hält das ewig und drei tage. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Undi hat welche (null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Solange die Dichtfläche nicht beschädigt ist, wie es auf dem Bild auch aussieht, braucht man sich doch gar keine Gedanken zu machen das dicht zu kriegen? Versteh jetzt die Aufregung nicht. Wie amazombi schon schrieb ist das doch wirklich zu vernachlässigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 7. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 fuffiracer, du brauchst meiner meinung nach eine gewisse dichtflächenbreite um das verlässlich dicht zu bekommen! und das sind mal schon um die 5-7mm und nicht 2-3mm wie an der stelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Das ist nicht er erste beschädigte Kit den ich vom 3 Buchstabenshop geseheb hab, bei einem 57x51 direkt war die Laufbahn komplett Duchlöchert und sowas würde Lauro nie rausgeben genauso wie so einen Kopf! Entweder wurde der nach der Kontrolle beschädigt die Lauro bei jedem Teil macht das er raus gibt oder ist ein Teil das Auswurf war und dennoch von irgend einem Idoten verkauft wurde!!Wirklich wundern würde mich das bei manchen Südlendern nicht, viele Hersteller die Lauros Teile produzieren haben absolut nichts mit der Vespaszene zu tun und von sojemanden müssen die Teile wohl stammen....Grausam aber weiter im Süden geht schon einiges mehr nich mit Rechten dingen zu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
desmo Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 was heisst das kürzel "BL" nach der bohrung/hub angabe bei falc ?@egig: konnstest du die angabe der soll-QK noch auftreiben bzw. in erfahrung bringen ?graziedesmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 QK steht 1,3 in der Beschreibung! Was das BL bedeutet weiß ich leider nicht! Bist du schon am zusammenbau?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
desmo Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) leider nein. wurde opfer meiner eigenen ahnungslosigkeit...hab mir hier im forum n dreigangmotor andrehen lassen, ich deppjetzt muss ich erstmal brocken sammeln und kaufen. glücklicherweise passt das 3. gangrad genau zu der kurzen drt welle die ich mir kaufen wollen musste, hihiaber wenn ich hier vor versammeltem sachverstand schreibe hoffe nicht zu sehr OT:lieber ne gebrauchte ETS welle mit lagerumbaugedönse unter den 51mm falc oder ne vollwangenwell für n paar kröten mehr ?aber wird schon, hab von nem freund ein viergangetriebe bekommen, dass kann ich schlachten...im frühjahr mus sie laufen !danke für eure tipsdesmo Bearbeitet 13. Dezember 2012 von desmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 naja, der dritte gang einer 3 gang passt nicht als dritter gang in einem 4 gang getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
desmo Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 3. gangrad genau zu der kurzen drt welle die ich mir kaufen wollen musste, hihi3. gang dreigangetriebe = vierter gang kurz mit DRT nebenwelle ???? lieg ich da falsch ? (47 zähne)desmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Ja, da liegst du falsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Gibts denn ne Empfehlung um wieviel man das Motorgehäuse an der Zylinderfussdichtfläche für den 153er Falc abplanen soll / muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Nein. Einfach so viel runter bis man ausreichend Dichtfläche hat. In der Regel reicht dazu ein Millimeter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 ok!1mm hört sich schon mal gut an!Muss man beim Falc 3-Teiler am Auslass fräsen um auf 194° Auslass /130° Einlass in Verbindung mit ner 54/105er Welle zu kommen? Was hat er denn out of the Box ca. für Steuerzeiten?Gibts auch ca. nen Anhaltswert welche Fudi / Kodi man so braucht?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) leider bleibt dir nix anderes übrig als zu messen, da eine gewisse schwankung nicht ausgeschlossen ist Bearbeitet 14. Dezember 2012 von vespetta 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 leider bleibt dir nix anderes übrig als zu messen, da eine gewisse schwankung nicht ausgeschlossen istStichwort: Handarbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 also erst messen und dann Dichtungen bestellen... habs befürchtet! ;)Kann man trotzdem sagen ob man generell um auf Steuerzeiten von 130 / 194 zu kommen am Auslass fräsen muss oder ob das gegebenfalls über die richtige Fudi einstellbar ist?Bzw mal anders gefragt... wenn ich z.b. mit dem Racebase Steuerzeitenrechner jetzt einfach mal von der Oberkante der Laufbahn auf die Oberkante des Auslasses und der Überströmer messe, den Hub und die Pleullänge eingebe bekomme ich doch theoretische Steuerzeiten. Diese Steuerzeiten sind sicher nicht die die tatsächlich da ich ja nicht den tatsächlichen OT als Bezugspunkt verwendet habe. Aber ich kann doch anhand dieser Werte feststellen wie das Verhältnis von Überströmern und Auslass zueinander ist. Jetzt kann ich doch rein rechnerisch den Wert der Überstromzeit auf 130° anheben (quasi Simulation einer entsprechend Fussdichtung) und die Auslasszeit entsprechend nachziehen (Anhaltswert 2° pro 0,5mm). Jetzt seh ich doch ob ich bzw was ich theoretisch am Auslass noch höher fräsen müsste um auf die 194° zu kommen...Passt meine Logik oder lieg ich falsch?Mir geht es nur darum einen Überblick zu bekommen- bevors ans fräsen geht werden die Zeiten natürlich richtig an der Hardware ermittelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Klar, du kannst doch den ot berechnen. Dafür benötigst du nur hub, pleuellänge, Länge Laufbahn und die Länge zwischen symetrieachse lagergasse und fussdichtfläche vom Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Die kompressinshöhe vom Kolben brauchst du auch noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) ok!1mm hört sich schon mal gut an!Muss man beim Falc 3-Teiler am Auslass fräsen um auf 194° Auslass /130° Einlass in Verbindung mit ner 54/105er Welle zu kommen? Was hat er denn out of the Box ca. für Steuerzeiten?Gibts auch ca. nen Anhaltswert welche Fudi / Kodi man so braucht?GrußAm Messen kommste nicht vorbei. aber du kannst Glück haben. Meiner hat unbearbeitet mit 1,45mm Fußdichtung 194/130/32 (Hauptauslass) & 190/130/30 (Nebenauslässe) mit einer 54,5er Welle, wenn ich mich nicht irre. Bearbeitet 14. Dezember 2012 von Naseweiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Das mit dem Glück ist so ne Sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 schreib doch einfach mal die Maße hierein:Stichmaße (obere Zylinderdichtfläche bis Kanal) vom Hauptauslass und der Überströmer, Länge Laufbahn (obere bis untere Dichtfläche), Kompressionshöhe vom Kolben und Hub+Pleullänge der Welle.Dann kann man dir die Rechnung erklären Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 blöde Frage... was ist die Kompressionshöhe des Kolbens bzw wie mess ich die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Bohrungsmitte Kolbenbolzen(-bohrung) bis Kolbenoberkante (ganz aussen gemessen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 (bearbeitet) Hab grad auch ein Datenblatt gefunden... also hier mal folgende Maße:Laufbahnlänge zwischen den Dichtflächen : 97,7mmMaß obere Dichtfläche zur Auslassoberkante: 38,5mmMaß obere Dichtfläche zur Überströmeroberkante: 42mmKompressionshöhe Kolben: 29mmHub: 54mmPleullänge: 105mmso jetzt bin ich mal gespannt wie man das rechnet! ;) Bearbeitet 14. Dezember 2012 von knatti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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