Zum Inhalt springen

stehbolzenkanäle 207 polini aufmachen


staubi

Empfohlene Beiträge

hat jemand nen bild wie das aussehen sollte?gibt es da was zu beachten?

habe die suche schon bemüht aber leider viel zu viele topics gefunden.bei denen ich mehrere tage beschäftigt wäre die alle zu durchsuchen!

gruss mirko

Bearbeitet von staubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch einen "fertigen" im Keller liegen. Ich kann dir bilder machen und die morgen zuschicken.

Mit der Trennscheibe arbeiten ist schon ok, jedoch wirst du sehen, daß man an manche Stellen nicht heran kommt, ohne in die ÜS zu flexen. Ich habe an den Stellen mit nem Bohrer gearbeitet und einfach Löcher in die Stehbolzen gebohrt.

Das habe ich auch bei dem Polini so gemacht, den ich gerade fahre. Das funzt gut.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ja dann auch mal jemand erklären warum man die Einschnitte quer zur Lauffläche macht, nach meinem Verständnis müßte man die doch eigentlich längs machen oder nicht?

Aber Bilder wären echt nicht schlecht, das ganze wurde zwar schon oft behandelt/ erwähnt aber Bilder habe ich bisher noch nicht gesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit den kühlrippen?

die halten doch das ganze ding in form.

das einzige was hilft ist den kolben an den klemmergefährdeten stellen mit der dreikantfeile abzuflachen und mal das laufspiel überprüfen, aber nicht einfach den kpl. kolben abschmiergeln oder den zylinder an den bolzen zu öffnen.

nach meiner theorie dehnen sich die kolben beim 200er polini und malossi nicht gleichförmig aus, weil sie verdreht, zerklüftet sind und nicht überall die gleiche wandstärke besitzen.

der malle klemmt nicht an den bolzen, sondern da, wo die meiste wandstärke am kolben ist (an zwei gegenüberliegenden stellen).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann die Hitze, die sich in den Stehbolzenkanälen sammelt weg. Die unterschiedliche Ausdehnung aufgrund der unterschiedlichen Temperatur ist somit auch weniger.

Im Prinzip ist mir auch egal, was andere dazu meinen. Ich weiß jedenfalls, daß ich mit meinem Polini absolut keine Probleme mehr habe, seitdem ich die Stehbolzen geschlitzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann die Hitze, die sich in den Stehbolzenkanälen sammelt weg.

ich musste grad etwas grinsen..

wo sind jetzt bitte die geschlitzten bolzen? :-D

damit sich da verspanntes material besser dehnen kann, müssen andere schlitzungen her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die währe???

Die Schlitze werden ja gemacht da man davon ausgeht das sich das Material im Bereich der Stehbolzen aufgrund der Temperatur ausdehnt und sich dann nach innen wölbt.

Mein Gedanke ist das sich ja das gesamte Material, auch der Kühlrippen, ausdehnt und eventuell an den "Knickstellen", dem Bereich der Stehbolzen, mehr Druck aufbaut und dazu führt dass sich da das Material nach innen wölbt. Abhilfe wäre demnach ein Schlitz in den Kühlrippen parallel zum Stehbolzen. Keine Ahnung ob das Sinn macht oder ob einem dann der Zylinder um die Ohren fliegt. Dass sich das was tun soll wenn man die Schlitze wie oben gezeigt macht kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HUHU !

Wo hier gerade das Thema Polini angeschnitten wird...... hab nen 208er der hinüber ist und möchte mir den wieder fertig machen...... wie sieht eine Bearbeitung aus von dem Ding ? gibts schon threads dazu... hab noch nichts gefunden.... Grandsportkolben da rein ? Soll erstma mit drehschieber gefahren werden.. :-D achja und was macht sinn und was nicht ?

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Bearbeitung des Polinis wurde bisher kaum diskutiert. :-D

da gibts sicherlich einiges hier...

aber jeder macht da sein eigenes "süppchen"

ich sag mal..weniger ist mehr.

also am zyl. aussen hab ich bis jetzt noch nie was gemacht.

wenn ich mir aber einen malle ansehe,der an den auslassrippen "geöffnet" ist,könnte ich mir vorstellen,dass es dem polini auch helfen könnte.

wie der gravi schon geschrieben hat..schaut euch das laufspiel an...bearbeitet den kolben u. die kanal kannten..besonders am auslass.

polinikolben klemmt meist 4x an der stehbolzen possition.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Bearbeitung des Polinis wurde bisher kaum diskutiert. :-D

Ne, so gut wie gar nich :-D

@vespaheld: konkreter Vorschlag: mach die erweiterte Suche auf, gib "+polini +207" ein, dann "nur in Titeln suchen" und siehe da, es kommt Lesestoff für n halbes Jahr daher!

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlitzen wie den malossi

nicht nur die kanäle wär auch sinnvoll

irgendsowas ähnliches

hat mir mal einer geflüstert

da waren mal langstreckenfahrer

die hatte sogar kühlrippen weggschnitten?

hab mal gehört daß die freundin des freunds

des schwagers meines cousins

dessen vaters tochters bruder

mal gemeint hat

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polinikolben klemmt meist 4x an der stehbolzen possition.

malossikolben im Polinizylinder auch an diesen Stellen :-D

gerade bei einem 30km "gebrauchten" Polossi gesehen....

werde das Laufspiel prüfen (angeblich auf 12/100 geschliffen), den Kolben hier - wie von gravie bechrieben - mal nacharbeiten und denke, dass das Kanäle schlitzen zudem nicht schaden kann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU !

Wo hier gerade das Thema Polini angeschnitten wird...... hab nen 208er der hinüber ist und möchte mir den wieder fertig machen...... wie sieht eine Bearbeitung aus von dem Ding ? gibts schon threads dazu... hab noch nichts gefunden.... Grandsportkolben da rein ? Soll erstma mit drehschieber gefahren werden.. :-D achja und was macht sinn und was nicht ?

GS Kolben ist ja nicht schlecht. Jetzt gibt's den Kolben aber auch mit 2 Ringen. Und das für die hälfte vom GS. Das finde ich mal 'ne super Alternative und dünne Ringe hat der auch. Ist nur die Frage ob der nun endlich auch konisch ist oder auch zylindrisch wie der herkömmliche Polinikolben...

Ich hab noch 'nen Eurocylindro. Der wurde jetzt erstmal nur gehont und mit einem neuen Ring versehen. Gefahren habe ich den Haufen bisher noch nicht wieder, aber wenn der nicht so will wie ich des gern hätt', dann hau ich da den mit 2 Ringen drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information