Zum Inhalt springen

Kreditkarte - Was kostets?


Stampede

Empfohlene Beiträge

Ich spiele derzeit mir dem Gedanken mir eine Kreditkarte für Einkäufe in div. ausländischen Roller-Shops anzuschaffen.....

Leider hab ich keinen blassen Schimmer was da kostenmäßig auf mich zukommen würde!

Kreditrahmen braucht nicht hoch sein, 500? reichen locker.

Was muss man an "Grundgebühr", Zinsen, etc hinlegen?

Wer hat eine und hat damit gute Erfahrungen bzw schlechte Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die VISA von meiner Hausbank. Kostet nix, wenn ich im Jahr mindestens 600,- Euro damit umsetze. Da die Dinger heutzutage fast überall akzeptiert werden, ist das kein Problem (1x im Monat das Auto volltanken reicht ja schon ... :-D ). Da würde ich als erstes mal nachfragen - regelmäßiges Einkommen und 'ne halbwegs saubere Schufa-Auskunft mal vorausgesetzt ...

American Exzess Amex-card-big.gif oder Spinners Club diners_club_-_wellcare.gif würde ich mir aber auf jeden Fall schenken; ebenso jede Art von kostenpflichtigen Gold- oder Platinkarten ... :-D

Außer vielleicht der hier (die gibt's auch mit VISA; kenne aber die Kosten nicht):

adac_gold_copy3.jpg

Ein paar Erklärungen zu den unterschiedlichen Kreditkartentypen HIER und HIER (Achtung, tw. mit Werbung durchsetzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ne VISA.

(Hab ich seit 96, hat noch nie geschadet, war aber schon oft sehr hilfreich)

und wenn Du mit Deiner Bank nett redest, dieses wahrscheinlich auch umsonst (denn Du könntest ja auch mit deinem Konto woanders hin)

P.S.: Nur im EC-Karten verblendeten Deutschland ist dieses Zahlungsmittel noch immer verschrieen, völlig unbegründet. Denn wir sind die einzigen die sich so ein System leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einmal jemand kurz und bündig erklären, was der unterschied zw visa und ec-card ist?

Muß ich die Frage ernst nehmen oder war das ein Scherz ...... :-D

Kreditkarten (z.B. VISA) werden über ein Zwischenkonto (Kartenkonto) geführt, das je nach Kundenwunsch und Vereinbarung monatlich ausgeglichen wird (sog. Charge-Karte) oder Anschlussfinanzierungen über das Kartenkonto ermöglicht (sozusagen Kredit gewährt).

Bei der EC Karte wird im Gegensatz zur Kreditkarte nach dem Kauf das Girokonto des Karteninhabers sofort belastet. Außerdem werden die meisten Kreditkarten weltweit akzeptiert während Du mit Deiner EC Karte das ein oder andere mal Pech haben könntest und kein Geld bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder kostenlos über die Hausbank (z.B. Visa bei SEB oder die vorgenannten) oder die Mastercard von Karstadt. Habe ich selbst, kannste in jeder Filiale beantragen.

Die Zeiten, in denen du für ne Visa oder Mastercard bei ner Bank bezahlen musstest, sind vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wir leben aber nicht mehr in der Steinzeit :-D , ich meine nur mal so als Hinweis am Rande :-D

Ich wüsste keinen Vorteil einer Plastikkarte gegenüber Bargeld im täglichen Leben- mal abgesehen von Urlaubsreisen im Kreditkartenverseuchtem Ausland. Die Gründe habe ich in einem Posting oben schon angeführt : anonyme Verwendung !

Muß halt jeder selbst wissen ob er sich zum gläsernen Bürger modellieren lassen will. Payback ist da ebenfalls ein heisses Thema. Oder glaubt Ihr Eure Daten und Konsumverhalten werden nicht gespeichert und ausgewertet.. naja, wer es braucht...

Big Brother Awards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe VISA und bin zufrieden. In "Nicht-Euro-Ländern" ist sie auf jeden Fall besser als Bargeld, da Du den günstigeren Umrechnungskurs bekommst. Wenn Du sie nicht umsonst bekommst, gibt es bei der "normalen" Karte 2 Versionen. Die teurere Version bietet eine Art minimale Reiseversicherung (hauptsächlich für verlorenes Gepäck), ob Du das brauchst, wußt Du selber wissen. Gerade im Ausland ist mir die VISA-Karte lieber als die EC-Karte. Eine VISA-Karte ist bei Verlust schnell gesperrt und ersetzt, bei einer EC-Karte ist das um einiges komplizierter. Außerdem sind Kreditkartenunternehmen kulanter, wenn Du Fehlbeträge auf Deiner Abrechnung erkennst. Zusätzlich melden Sie sich bei Dir, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten, wie zB Du verwendest sie für hin und wieder für kleine Beträge im Inland und auf einmal werden große Beträge in Weißrußland abgebucht. Das ist zwar auch eine Art von Big-Brother, finde ich aber ok.

Die Bankomatfunktion der Karte würde ich aber nicht nutzen, da sind die Gebühren viel höher als bei einer EC-Karte. Ein weiterer Nachteil ist, daß diese Karten auf dem Postweg verschickt werden, und vereinzelt ganz gerne mal verschwinden. Das ist mir einmal passiert, war aber kein Problem, Karte sofort und RÜCKWIRKEND gesperrt, 3 Tage später bekam ich eine neue Karte (wieder per Post, aber immerhin). Das Nichterhalten merkst Du daran, daß Du eine Woche nach der Karte einen weiteren Brief von VISA bekommst, indem Sie Dir mitteilen, daß die Karte verschickt wurde.

Gerade in EC-bevorzugten Ländern (Ö gehört da auch dazu), ist eine Kreditkarte ein gutes Druckmittel, um die 3% Bargeldsconto zu erhalten (vielleicht für artax interessant :-D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Hausbank kostet die Master 20 Euro im Jahr, wenn ich mindestens 1200 im Jahr umsetze nix.

für Spakassenkunden unter 25 oder so gibts die Master Card Extension, die kostet auch nix und hat sonst noch ein paar Features.

Ist gerade im Urlaub praktisch und auch bei Einkäufen im ausland übers Internet. 500 Eus Kreditrahmen sind aber schnell verbraucht, gerade wenn mehr zusammen kommt. (Tanken, 350 Euro Teile beim Shop deiner wahl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausbank fragen ist der beste Tipp.

genau! Hausbank fragen.

Unterschiede zwischen EC- und VISA sowie Sinnhaftigkeit und Bedürftigkeit von Kreditkarten dürfte hier wenig Rolle spielen. Da sind wir schnell wieder bei "früher haben wir auch Schweine gegen Hühner getauscht" ...

und: wie oben gesagt, würde auch ich Abstand von American Excess und Spinners Club nehmen, ebenso wie die Teile die Dir in der Fußgängerzone oder in Bahnhofshallen angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wäre es wenn die verrechnung sofort passieren würde, dh so ne "internationale bankomatkarte".

ich find es ist ein extremer nachteil für mich wenn getätigte bezahlung erst monat(e) danach am konto einwirken, deshalb hab ich keine kreditkarte.....

mfg

edit: meinte eh 1 monat später...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man alles online überprüfen. Habe meine bei meiner Hausbank und die ist ins Online-banking eingebunden wie ein normales weiteres Konto. Da gibts dann auch keine Überraschungen.

Was auch passieren kann, dass du Zahlungen doppelt oder eben gar nicht belastet bekommst. Meine Freundin hat im Ausland im Urlaub was gekauft und das ist doppelt belastet worden. Hat beide Abbuchungen reklamiert und erstattet bekommen. Die Bank hat sich bis heute nicht mehr gemeldet. Ähnlich bei mir, was gekauft, Beleg unterschrieben, bis heute kam keine Belastung, das ist jetzt schon gut 2 Jahre her.

Was vor allem im Ausland praktisch ist und auch noch günstiger sein kann... man braucht eben kein Geld an irgendwelchen Zwielichtigen Geldautomaten abheben bei denen man auch nicht beurteilen kann, ob die Dinger irgendwie manipuliert sind, weil einem eben normalerweise die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Spart auch noch die teilweise horrenden Abbuchungsgebühren per EC Karte im Ausland. Zwar kommt dann beim Einsatz der Kreditkarte ein Auslandsaufschlag drauf, der aber im Regelfall günstiger ausfällt. Außerdem braucht man nicht planen, wieviel Geld man denn nun noch für die letzten 3 Tage braucht um dann am Ende wieder mit Geld da zu stehen, was man kaum loswird oder nur mit Gebühren in Ois zurück tauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bei der DKB Bank bekommst Du ne Visa-Karte kostenlos, und kannst damit an jedem Gelautomaten in Europa gebührenfrei Geld abheben. Das hat mich überzeugt.

Guter Tip! Die sind auch schon in vielen Vergleichen/Tests sehr gut bewertet worden. Außerdem kann man bei denen an jedem EC-Automaten kostenlos mit der Kreditkarte Geld holen. Super Sache find ich! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Hein Gericke hat mir gerade einen Antrag für eine "Hein Gericke" VISA für lau geschickt, so Karten werden gerne auch zu Kundenbindungs, bzw. Werbezwecken genutzt. Also nicht nur bei Banken erhältlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information