zephyr Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) die geschichte dieser bilder:irgendwann (1994 oder 95,k.a. alzheimer wirkt schon ) waren ein freund und ich wiedermal in italien die schrottplätze abklappern.der bus war schon fast voll und auf dem weg zwischen florenz und pisa entdeckten wir den schrottplatz wo piaggio sein altmetall hinbringt.kistenweise neue px-zündungen zum kilopreis :D !1 kübel voller neuer hp4 lüfterräder die noch nichtmal in irgendeinem serienfahrzeug bekannt waren :) um heisse 25000 lire ect.nach 2 stunden stöbern fiel mir ein doch etwas ungewöhnlicher motor in einem 200 liter fass mit aluteilen auf.löblicherweise hat er uns grosseinkäufern den gleich mal geschenkt ;)der motor wurde offensichtlich absichtlich "unbrauchbar" gemacht,die schwinge und der dämpferarm abgebrochen bzw direkt mit dem hammer bearbeitet.die innereien waren -bis auf die kurbelwelle- das übliche t5-zeug.hier der motor komplett.schön zu erkennen der rohe gusssie könnens also doch ! ;)links unten eingraviert:220/89 (jahr ? )was wurde aus diesem ingenieur ? muss er für seinen geistesblitz jetzt zur strafe karosserien händisch schleifen ?sind ein paar opas mit windschild und einkaufsnetz als testfahrer am hinterrad in den turm von pisa eingeschlagen ?bekam piaggio angst vor der eigenen courage und sah sich von sammelklagen ed fagan`s bedroht ?fragen über fragen ;)lg aus wienzephyr Bearbeitet 19. Dezember 2006 von zephyr 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 ja geile sache! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zephyr Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 kannst ihn dir in natura auch anschaun,liegt dzt in der millergasse im 6. hieb ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) mach ich doch glatt mal aufgehts, den schweissen wir wieder zsam denke wohl sie sind draufgekommendaß das restliche material einfach nichtdafür geschaffen ist... Bearbeitet 19. Dezember 2006 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) Hammerhart! Das ist scheinbar ein waschechter Versuchsprototyp! Aufheben! Seltenheitswert!Noch härter finde ich aber den Schrotthändler...wenn das Piaggio erfahren hätte, dann wär da wohl mächtig Ärger angesagt gewesen. Normalerweise will man seine teilweise geheimen Versuchsteile sicher verschrottet haben und nicht weiterverkloppt / -verschenkt!Dass da keine Membran in Serie kam, war ne reine Kosten-Nutzen Abwägung...Wir schmeißen auch so einiges aufn Schrott....muss mal in einem Forst-Forum gucken, ob die schon unsere Prototypen irgendwo geschenkt bekommen haben... Bearbeitet 19. Dezember 2006 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gartenzaun Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Ich denke, der Ingenieur hat sich mit dem Testfahrzeug tot gefahren. Seine Familienangehörigen haben den Motor dann aus Wut und Kummer in die ewigen Jagdgründe geschickt. Was sagen die Profis eigentlich zum Motorkonzept bzw. zur Kombination Vollwange, Größe und Position vom Einlass, etc.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) gibt es nicht bei den indischen Karren einen PX Motor (LML) mit serienmaessigem Membraneinlass? bin mir nicht ganz so sicher...an sonsten hatte bestimmt der Matze damit was zu tun, dass der Kram nich in Serie gegangen ist. Bearbeitet 19. Dezember 2006 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 verkäuflich?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 gibt es nicht bei den indischen Karren einen PX Motor (LML) mit serienmaessigem Membraneinlass? bin mir nicht ganz so sicher...an sonsten hatte bestimmt der Matze damit was zu tun, dass der Kram nich in Serie gegangen ist.Ja, gibt nen LML Membranmotor. Ist aber nur so ne komische Pseudomembran "über eine Hälfte" und sicher nicht mit dem gezeigten vergleichbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 das ist aber eher ein COSA proto, so wie die dämpferaufnahme aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Ja wie geil!!!! Direkt von der Stange...... :wallbashIrgendwie schon sehr ärglich das da nicht ein paar hundertstück in umlauf gingen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 @zephyr: was ist an der Kurbelwelle anders als bei einer normalen T5- Welle?GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Sieht mir schwer nach ner Vollwange aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) Das Teil sollte man schön mit Knetharz "restaurieren" (also die fehlenden Stücke ersetzen) und das Ganze abformen, bzw. digitalisieren -> dann evtl. neu gießen! Ist da sonst nochwas verstärkt, verändert? Passt da ein normales Getriebe rein? Bearbeitet 19. Dezember 2006 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zephyr Geschrieben 19. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 @hannes:habs noch ned ausgmessen, is a vollwange,original piaggio halt.@andre:da war ein normales t5 getriebe drinnen,hab extra die zähne nachgezählt.@gartenzaun:ich hab auch zuerst blöd gschaut ,genau dieses motorkonzept hab ich ein jahr vor dem "fund" auf meinem malle 210er gemacht,aber mangels giesserei geschweisst.(350er rd zylinder genommen,membranblock runtergschnitten und unterhalb der ersten blockschraube vom seligen samson raufbraten lassen-das ganze mit der ersten 57er mazzuvollwange).wobei es beim 200er nicht über beide blockhälften gehen muss da der vermurkste motor sowieso "verdreht" ist.da jetzt endlich wieder die 60iger vollwange lieferbar ist (gabs damals noch nicht) werd ich demnächst den motor umbauen und a paar pix vom einlass posten.@basti:sorry,aber museumsstücke verkauft ma ned Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 @andre, in B wurden schon seltsame auspuffanlagen der Berliner MotorenWerke auf einem bestimmten schrottplatz gefunden..zum motor- schönes fundstück!, hoffe das findet irgendwann in die historien der pfümpf.unterstützt ja auch die these, das franco morini MEEEHR! wollte als er durfte..hab mir schon einen der aktuell 3 rumliegenden 5-blöcke neben den monitor gelegt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 zum motor- schönes fundstück!, hoffe das findet irgendwann in die historien der pfümpf.Hallo,ich würd mich da auch eher der Meinung vom Gravedigger anschließen und mal behaupten, das dieser Motor nie in einem Px oder T5 Rahmen gewesen ist.Sieht ja von der Stoßdämpferaufnahme irgendwie nicht danach aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Wäre ja auch eine Schande gewesen wenn die guten Entwickler bei Piaggio nicht in alle Richtungen geforscht hätten!!! Würd mich aber echt interessieren wie viel PS un Nm eine originale 5 mit diesem Block gedückt hätte!!MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 klar,zu der zeit hat man sicher die zukunft mehr in der cosa-baureihe gesehen. (würg). wann wurde die eigentlich vorgestellt? die lagerung, getriebe, kanalvorgabe, machen wesentlich mehr aus als die dämpferaufnahme, also ist es eher ein 5er block als cosa. kann man am lima-lagerring die laufspuren einschätzen?, laufzeit..?gibts bald ne neuanmeldung hier, "T5vollwangler" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 (bearbeitet) Wäre ja auch eine Schande gewesen wenn die guten Entwickler bei Piaggio nicht in alle Richtungen geforscht hätten!!! Würd mich aber echt interessieren wie viel PS un Nm eine originale 5 mit diesem Block gedückt hätte!!Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing..."Sind uns 1 oder 2 PS die 4 € mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..." Bearbeitet 19. Dezember 2006 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing..."Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."Tja, mir wär es sogar etwas mehr wert gewesen Ist der Motor wie auf den Bildern dann auch mit dem Si Gaser gefahren worden oder war da evtl. sogar etwas größeres montiert??? MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Si Gaser ja wohl kaum, passt ja gar nicht mehr drauf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Si Gaser ja wohl kaum, passt ja gar nicht mehr drauf!Wieso nicht? Das kommt wohl auf die evtl. Adapterplatte an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 der säße doch viel zu weit vorneich glaube eher der Vater vom Rally 210 hat früher bei Piaggio gearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reloaded Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Was ich jetzt besonders arg find , selbe Strory hab ich vor einer Stunde im Schlachthof vernommen . Also kombiniere , Du bist am Freitag auch beim Umtrunk und stellst das Ding zur schau ............. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 der säße doch viel zu weit vorneOK, OK! Das nenne ich mal nen Argument... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Langhuber Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing..."Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."Hallo,hätte da eher in Richtung Abgsvorschriften einhalten getippt. So der erste, kläglich gescheiterte Versuch sparsamer und abgsärmer zu entwickeln.Halt irgendwas, um auf dem Markt führend zu bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 ich glaub das ding ist aus brezelteig und schmierseife und wurde absichtlich amauffindungsort deponiert um dieses forum jahre später am leben zu haltenb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 ich glaub das ding ist aus brezelteig und schmierseife und wurde absichtlich amauffindungsort deponiert um dieses forum jahre später am leben zu haltenbShit erwischt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 ich glaub das ding ist aus brezelteig und schmierseife und wurde absichtlich amauffindungsort deponiert um dieses forum jahre später am leben zu halten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden