Zum Inhalt springen

Primäre


Empfohlene Beiträge

Moinsen,-

org. Piaggio ist am besten ich weiss aber nicht ob es die in der Zahnkombination gibt die du haben willst.

Bei dem restlichen Schrott gehen schnell die Nieten locker und so.

Ich hatte bis jetzt nur Polini (oberscheisse), Newfren und RMS Übersetzungen. Die waren allesamt scheisse. Die org. halten am längsten. (war bei mir so)

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ne cif. war ne 3,00er. gahalten hat sie super, hatte auch nur nen 112er malossi für ne saison zu ziehen. aber sie hat ziemlich laut gepfiffen im vergleich mit anderen geraden primärs.

newfren und merqur hab ich noch gar nie gehört.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

piaggio original primäre sind einfach die besten. hatte auf meinem 133 ne orig. pv übersetzung drinn. da sind auch nach mehr als einem jahr (tägl. 30 km immer volle pulle) alle nieten noch topp gewesen, nix ausgeleiert....

kosten aber auch ne ecke mehr... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@v5b3t: die 3,00er ist NOCH direkt genietet, weshalb da auch kaum die Nieten locker werden, weil sich da nichts dämpfen muss (kann).

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

Originalübersetzungen gibt es aber leider nicht in den gewünschten Zahnpaarungen, da bleibt nur noch die Verstärkung des Federnbleches und der Nieten über, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Stahlfix hat da schon was gebastelt, weis aber nicht, ob er solche Verstärkungsbleche aus dickerem Stahlblech herausgefräst verkauft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

na gott sei dank ist mein 22er schräg gefedert!!!! :uargh: :uargh: :uargh:

wenn der motor mal läuft, werd ich bericht erstatten!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@v5b3t: die 3,00er ist NOCH direkt genietet, weshalb da auch kaum die Nieten locker werden, weil sich da nichts dämpfen muss (kann). 

Erst so ab dem 22er (2,86) sind da Dämpfungsfedern verbaut, und die ganze Kacke kann auf Grund von Verschleiß locker werden und sich sogar im Gehäuse verfangen, was wunderschöne Motorspaltschäden verursacht, vorausgesetzt man fährt mit dem Nachbauschrott.

ne ne meine 3,00er hat schon die dämpffedern.

bin auch gerade dabei mir so einen abdeckblech-ersatz zu fräsen, wenn er fertig isss stell ich mal ein bild davon rein. hatte gestern leider nimmer zeit fertig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastel mir da auch gerade was zusammen, 2,56 geradeverzahnt mit Piaggio Korb, Federn und Blechen. Nur ich bekomm diese Scheisse nicht zusammengenietet, habs schon mitn fetten Hammer, ner 20 Tonnen Hydraulikpresse und mitn Schraubstock probiert. Entweder ich bin zu blöd oder dafür muss man studiert haben. WIE GEHT DAS????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des weis ich auch nicht. noch nie probiert.

würde nen großen durchschlag in den schraubstoch spanne und daruafden nietenkopf mit der primär legen, dann kanst auf der anderen seite draufschlagen.

ich werds so machen wies auch der gerhard gemacht hat, mit ner 5mm senkschraube und di auf der kulu seite verschweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,das is'n 75er ALU!

Werd das Diagramm mal hier reinstellen,bin aber momentan noch auf Tuchfühlung mit dem 'reinstellen',weil noch net allzulange dabei...

Werd mich drum kümmern,wär natürlich auch dankbar wenn mir einer erklären könnte wie das hier mit dem hochladen von Bildern,etc...geht....

Brauch ich da irgentne'n Speichewrplatz von ne'm Server,oder kann ich auch Klamotten direkt von meiner Festplatte hier hochladen...

mfg und gut's nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Servus,

Hab neulich eine Olympia Primär 2.56 er gerade verzahnt verbaut. Da musste ich das kleine Primärrad innen aufdrehen lassen, dass es auf die Kurbelwelle gepasst hat. Sonst schien die Qualität in Ordnung. Ist halt Ärgerlich wenn man auf die schnelle keinen Dreher zur Hand hat.

Was hast du für einen Motor? Bei über 14PS Leistung ist ein Repkit schon fast Pflicht, damit lassen sich auch die Größten Qualitätsunterschiede was die Vernietung betrifft kompensieren.

gruß wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Hab neulich eine Olympia Primär 2.56 er gerade verzahnt verbaut. Da musste ich das kleine Primärrad innen aufdrehen lassen, dass es auf die Kurbelwelle gepasst hat. Sonst schien die Qualität in Ordnung. Ist halt Ärgerlich wenn man auf die schnelle keinen Dreher zur Hand hat.

Was hast du für einen Motor? Bei über 14PS Leistung ist ein Repkit schon fast Pflicht, damit lassen sich auch die Größten Qualitätsunterschiede was die Vernietung betrifft kompensieren.

gruß wlade

Das Problem mit dem Primärzahnrad hatte ich bei der 3.72er von RMS auch. Ausserdem heulte die wie verrückt.

Nach langem Ärgern, hab ich die alte wieder eingebaut.

RMS=Finger weg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wieviel Spiel zwischen kleinem und großen Ritzel normal ist?

Hab in etwa 0,6 mm gemessen, irgendwie klackert das so seltsam.

Ne Ahnung?

Gemessen hab ich das noch nie. Aber es ist ganz normal, dass die Zahnräder Spiel aufweisen, bzw. sogar müssen. Man hört das, wenn man das Polrad von Hand hin und her dreht. Klackklack. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen hab ich das noch nie. Aber es ist ganz normal, dass die Zahnräder Spiel aufweisen, bzw. sogar müssen. Man hört das, wenn man das Polrad von Hand hin und her dreht. Klackklack. :-D

Dass die Hucke Spiel braucht ist mir klar.

Kommt mir im Vergleich zu nem anderen Motor mit gleicher Primär-Konfiguration aber eben lauter und klackender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information