Zum Inhalt springen

Wer von Euch fährt hier eigentlich auch VW Bus?


markes

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Grundsatz Nr. 1 beim VW Bus: es ist IMMER mehr Arbeit als gedacht! Es gilt das Eisberg-Prinzip (1/7tel sehen, 6/7tel bleiben zunächst verborgen).

 

 

 

Glaub mit eins: Das ist nicht nur beim Bus so! Ich habe noch nie einen Autoschrauber sagen hören: "Voll cool, mein neues Projekt macht überhaupt nicht mehr Arbeit als ich angenommen habe. Und die Kosten sind auch nicht höher, als gedacht. Ich wollte in einem Jahr fertig werden. Und so, wie es aussieht, schaffe ich das auch!"

Ich bin da leider auch keine Ausnahme :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt zumindest (meist) besser, wenn noch niemand am Objekt der Begierde herumgebastelt hat, sprich: idealerweise ist die Kiste noch original. Wenn da schon mal Reparaturschweißungen gemacht wurden, dann ist die Gefahr hoch, daß das "Eisberg-Prinzip" eher noch geschmeichelt ist!

 

Notfalls kann man ja vom schlimmsten ausgehen, dann KANN man eigentlich nur noch positiv überrascht werden. (Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, ich weiß!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier eigentlich zum T5 schreiben?

Ich habe mir im November einen 2012 er Multivan gekauft und bin immernoch total happy. Bin auch schon 15000 km damit gefahren…2.0 TDI 140 PS. 
Anscheinend ist wr ganz gut gepflegt, überall läuft das Konservierungswachs raus. Zuheizer funzt nun nach Nachlöten zweier Kontakte wieder.

Wenn es wärmer wird, muss ich mal neue Zierstreifen kleben….

 

IMG_5271.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Darf man hier eigentlich zum T5 schreiben?

Ich habe mir im November einen 2012 er Multivan gekauft und bin immernoch total happy. Bin auch schon 15000 km damit gefahren…2.0 TDI 140 PS. 
Anscheinend ist wr ganz gut gepflegt, überall läuft das Konservierungswachs raus. Zuheizer funzt nun nach Nachlöten zweier Kontakte wieder.

Wenn es wärmer wird, muss ich mal neue Zierstreifen kleben….

 

IMG_5271.jpeg

Die Edition 25 Teile waren ziemlich gut.

Karosserieseitig wenige Schwachpunkte und durchentwickelte Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw?

Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.

Ja klar, hau raus.

Ein Vergleich wäre noch nice.

Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PK-HD:

Die Edition 25 Teile waren ziemlich gut.

Karosserieseitig wenige Schwachpunkte und durchentwickelte Motoren.

Ja. Habe ich zufällig gefunden. Anzeige in der Schweiz ohne Bild…hatte nach nem Transporter gesucht.
Auf Anfrage (Lezter Preis für Export :-D) dann einen sehr guten Preis bekommen. 
Einmal hingefahren, Probefahrt gemacht, 14 Tage später abgeholt. Dank guter Zollagentur letztlich nur 19% draufgezahlt.

IMG_4427.thumb.jpeg.49b6fe02eea2f10c4b6348826f9a2366.jpeg

Besonders schön waren dann die Worte des Verkäufers: „Da war ja kaum noch Kraftstoff drinnen….also habe ich ihn Vollgetankt.“ Und ja, er war leer bei der Probefahrt. 5 Liter oder so im Tank. Abwicklung, also Exportkennzeichen und so, das war relativ easy. Zollagentur hat sich um den Zoll gekümmert, also musste ich nur bezahlen.

Auf dem Rückweg waren wir dann noch bei so nem Armytypen Zargesboxen kaufen.
148C8F14-3489-41F4-91B6-F7B2F36B3D61.thumb.jpeg.9a455785927b95a7b6cf4c428b99fc3c.jpeg24690E01-8524-40F6-BD55-D41034719CA6.thumb.jpeg.a16fc2cbcf134cfb8a1095ebacaa3e21.jpeg

An Ausstattung hat der Bus fast alles, was ich wollte: Tempomat, Sitzheizung, große Klimaautomatik. Xenon, großes Navi, zweite Schiebetür waren dann auch noch nett. Ach so - natürlich Scheckheft und erst 138000km.

Leider sind die 18-Zoll-Sommerräder runter, neue Reifen kosten ein Vermögen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PK-HD:

Ja klar, hau raus.

Ein Vergleich wäre noch nice.

Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...

Bei den ablagefächern verliert er deutlich. Das ist nicht seine Stärke.

Um 14 Uhr ist Besichtigung.  Ich bin bisschen aufgeregt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich auf dein Fazit nach ein paar Monaten gespannt. Letztendlich hat mich das Armaturenbrett, der weniger variable Innenraum und die neue Marke an sich (ich bin einfach ein gebranntes VW bzw. VAG Kind) von der V-Klasse abgehalten.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so, falls du da mal ein Problem haben solltest:

Ein Bekannter hatte beim Vorgänger Marco Polo immer wieder Probleme mit dem Hubdach. Da hat sich irgendwas verklemmt über Nacht (Torsion im Auto war unsere Spekulation) und dann wollte das Dach nicht mehr schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb freibier:

Ich bin wirklich auf dein Fazit nach ein paar Monaten gespannt. Letztendlich hat mich das Armaturenbrett, der weniger variable Innenraum und die neue Marke an sich (ich bin einfach ein gebranntes VW bzw. VAG Kind) von der V-Klasse abgehalten.

Was fandest am Armaturenbrett nicht gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AAAB507:

Nur so, falls du da mal ein Problem haben solltest:

Ein Bekannter hatte beim Vorgänger Marco Polo immer wieder Probleme mit dem Hubdach. Da hat sich irgendwas verklemmt über Nacht (Torsion im Auto war unsere Spekulation) und dann wollte das Dach nicht mehr schließen.

 

Ich hatte letztes Jahr so einen marco polo mehrere Wochen ausgeliehen. Da gabs keinerlei Probleme.  Mal schauen wie der jetzt so ist. Aber ja, die steifste karosse hat die v klasse nicht. Wollte daher auch keinen activity oder horizon. Zweite schiebetür hilft da nicht.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb heizer:

Was fandest am Armaturenbrett nicht gut?

 

Optisch ist das einfach nichts für mich, insgesamt zu spacig und das Display in der Mitte wirkt - wie bei jedem aktuellen MB - auf mich, als wäre es in letzter Minute daraufgeklebt worden. Optisch integriert sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin prinzipiell gar kein Benz Fan. Aber würde ich sowas kaufen wollen, dann auf jeden Fall die V Klasse. Find die optisch echt gut. Wenn ich dann noch seh was die T5 und T6 Fahrer um mich für ein Theater mit dem Karren haben, wäre das ganz klar. 
 

Getriebe, Motor, Schiebetüren. So ein Auto muss man schon sehr mögen damit man das auf sich nimmt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

prinzipiell ist der marco polo echt durchdacht. alles aufgeräumt, alles sauber an seinem platz.

nur einen makel gibt es.

die kurbel von der markise. was habe ich dieses teil schon verflucht.

dauernd fährt sie irgendwo im bus rum und macht radau. einen schönen platz hab ich nicht gefunden, das teil ist irgendwie zu lang.

 

grad im netz die lösung gefunden, es gibt eine kurze version mit 51cm.

die passt dann hoffentlich in das fach unter der sitzbank.

lustig was man da so für "luxusprobleme" auf einmal hat :-D

 

hier der link falls sie auch jemand braucht:

Fiamma Markisenkurbel Short Länge 51 cm (Nr. 01756B01A) | Campingplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb heizer:

das teil ist irgendwie zu lang.

 

Das klingt ja fast so, als sei das eine völlig neue Erfahrung für dich, dann wundert mich auch nichts mehr aus 2011 :lookaround:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information