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Geschrieben

Gibs schon Erfahrungsberichte ? Ist das jetzt eine bessere Alternative als wenn man den 24er umbaut auf Cosa Schwimmerkammerndeckel und Pinsaco Wannendeckel?

 

mfg

wer nimmt denn heutzutage noch den Cosadeckel? :blink:

der hatte bei mir ne kleinere Bohrung wie der von der PX ;-)

Geschrieben

Ich! ...der SKD war sogar von einen Cosa125 Schlachtmotor, und da war ALLES grösser als bei nem SPACO 24:24E. Der Cosa125er-Mocken war Baujahr ca. 1995...

Geschrieben

Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Pinasco Deckel und dem der Cosa?

Mir saugts bei meinem Mhr mit bigbox touring im 4. die Kammer lehr, trotz bgm fasterflow, ronbogen und 2mm Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock. Habe auch zusätzlich 2 weitere Bohrungen im Nadelventil gesetzt.

Der Deckel der cosa oder eben Pinasco wären jetzt meine Hoffnung. Seltsam auch, dass das im 3. Gang nicht passiert?

Geschrieben

Was brauchst du denn für Erfahrungswerte?

Den Pinasco R Deckel fahre ich auf 18PS T5 Motor: null Problem

Gerade erst vor 1 Woche bin ich 40min immer ü120kmh damit gefahren

Hast du jetzt nur den Wannendeckel oder den kompletten SI26 ER ?

Geschrieben

Tankentlüftung ist frei und auch bei vollem tank habe ich das Problem.

Macht es denn Sinn auf den Pinascodeckel zu tauschen? Laut Beschreibung sehe ich keinen Unterschied zum cosadeckel. Und da behaupten ja einige, dass der schlechter als der originale des Dellorto si24 zu sein scheint.

Geschrieben

Mir saugts bei meinem Mhr mit bigbox touring im 4. die Kammer lehr, trotz bgm fasterflow, ronbogen und 2mm Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock. Habe auch zusätzlich 2 weitere Bohrungen im Nadelventil gesetzt.

Der Deckel der cosa oder eben Pinasco wären jetzt meine Hoffnung. Seltsam auch, dass das im 3. Gang nicht passiert?

Welche Hauptdüse fährst du?

Geschrieben

Der Pinasco Deckel ist ein popeliger PX Deckel der ein bisschen aufgebohrt ist: also nix Cosa!

Cosa hat eine dickere Nadel! Also ist das das letzte Nadelöhr zum PX Deckel...

Ich fahre den kompletten R Vergaser: was brauchst du denn jetzt noch für Erfahrungswerte? Du willst jetzt hier die Grenzwert-Leistungen vorgekaut haben?

Natürlich ist ab irgendeiner Leistung Ende mit SI und mit einem PX Deckel etwas früher als mit einem Cosa Deckel...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Pinasco Deckel ist ein popeliger PX Deckel der ein bisschen aufgebohrt ist: also nix Cosa!

Cosa hat eine dickere Nadel! Also ist das das letzte Nadelöhr zum PX Deckel...

Ich fahre den kompletten R Vergaser: was brauchst du denn jetzt noch für Erfahrungswerte? Du willst jetzt hier die Grenzwert-Leistungen vorgekaut haben?

Natürlich ist ab irgendeiner Leistung Ende mit SI und mit einem PX Deckel etwas früher als mit einem Cosa Deckel...

Ich wollte einfach nur wissen ob der 26er SI jetzt die bessere Lösung ist gegenüber dem Umbau des 24er ... Nicht mehr und nicht weniger !

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Fahre i.m. eine 140er HD. Wobei ich keinen unterschied zu der zuvor verbauten 135er merke. Also macht es schon Sinn auf den cosa Deckel umzurüsten?

Bei HD größer 135-138 (ist manchmal verschieden) mußt du die Bohrung zum Düsenstock auf 2,5mm aufbohren!

Du wirst überrascht sein wie fett die 140 Düse plötzlich ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre i.m. eine 140er HD. Wobei ich keinen unterschied zu der zuvor verbauten 135er merke. Also macht es schon Sinn auf den cosa Deckel umzurüsten?

Das ist DAS Indiz für eine zu kleine Bohrung zum Düsenstock ... ich mußte erst vor kurzem auf 2,8mm aufbohren, da der SI mit Venturi, ohne Filter nur mit Schlauch zum Rahmen immer abmagerte und eine größere HD nichts mehr brachte!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Ich wollte einfach nur wissen ob der 26er SI jetzt die bessere Lösung ist gegenüber dem Umbau des 24er ... Nicht mehr und nicht weniger !

Ok. Also: Mal abgesehen davon dass 26mm mehr Leistung bringen wie 24mm

Musst du selber wissen ob du einen 50euro gebrauchten und geraden (!) 24er komplett aufbohrst und neu aufbaust

Oder ob du dir einen geraden und schon gepimpten 26er einfach für 100euro kaufst

Selbstverständlich hat der R irgendwo seine Grenzen (20PS?)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir bitte mal wer messen wieviel mm die Schieberführung noch vorhanden ist??

 

Hab da einen 26er SI rumliegen und da wäre ein Referenzwert ganz gut!

Geschrieben

wenn man den 26er mit der Ölpumpe betreiben will, hat der Hebel genug Hub, ich glaub es reicht, habe aber die Werte grad nicht im Kopf...

Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte die seitlichen Führungschlitze wo der Gasschieber drinn läuft

Wie tief sind die bei dem Pinasco 26er?

Bearbeitet von Pez

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    • Der 30er Dello macht das unkompliziert und ordentlich. Mischrohr zB AS 262, Nadel x2 oder x7. Hd von 150 runter, ND von 55 runter. Mein Serviervorschlag.
    • Gilt das auch für den 30iger PHBH von SIP?
    • Servus, kannst mir bitte  mehr Fotos schicken? lg
    • Aloha zusammen, nach 18 langen Jahren in der Garage hab ich es endlich geschafft meine PX wieder auszukramen. Die Interessen lagen einfach iwo anders in der Zwischenzeit... Den Motor hab ich vor über 18 Jahren gemacht mit 210er Malossi und Langhubwelle. Gaserkit war eines von Scoot-RS aus Fernost mit einem Oko 30M (Keihin PWK Klon). Drehschiebereinlass und einem JL Performance Righthand Auspuff (Es gibt so viele Linksträger...). Alles eingetragen, Herr Wachtmeister. *hüstel*   Nach der Bergung aus der Garage: Der Tank war komplett durchgesottet und zusammengerostet bis unter die Hutkrempe. Für den braucht es VIEL Zitronensäure. Den hebe ich mir für kalte Wintermonate auf. Habe mir einen gut gebrauchten besorgt der innen sauber war. Den Vergaser habe ich zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt, alles durchgepustet. In der durchsichtigen Vergaserwanne war nur noch ein eingetrocknetes Pfützchen übelriechender grüner Masse, dass ich mit viel Liebe und gefummel rausbekommen habe. Alles wieder zusammengestrapst, frischer Sprit rein und ein Ölwechsel, und wer sagts denn? Nach dem dritten Kick läuft das Ding! Nach dem ersten anrollen auch gleich wieder den Grund gefunden warum ich sie damals weggestellt habe: die Kupplung. Rupft wie Sau, war damals "irgendwas" verstärktes vom 3-Buchstabenhändler. Unfahrbar. Ohne mit dem Fuß anzuschieben im ersten Gang nicht anfahrbar. So macht das keinen Spaß, also noch ne verstärkte Cosakupplung besorgt. Ein Traum... Ein Albtraum war die verfi**te Kronenmutter, die ich am Ende aufgebohrt habe. Aber dann liefs. Eigentlich.   Beim Probefahren kickte das Teil im Reso wie ein Muli auf Koks und lässt dich grinsen. Aber: Wait for it. Ganganschluss im 4ten Gang endlich auch vorhanden mit der 22er Kupplung, im Gegensatz zur originalen 23er. Ich fahr so vor mich hin und auf einmal nur noch sprotzen bevor es in den Reso geht, von jetzt auf gleich. Ich hatte den Pickpup im Verdacht. So gings los. Um den auszumessen, dass Kabelkästchen aufgemacht und da ist mir der ganze spröde Scheiss schon entgegengefallen. Der Kabelbaum der Zündung, bzw. dessen Isolierung ist mir als vertrocknete Mumie entgegengefallen. Kabelbaum erneuert, und siehe da, es geht doch. Ohne gesprotze in den Reso.   Aber jetzt was, das vielleicht schon die ganze Zeit so war: Nachdem die Fuhre im Reso war, fühlt es sich an, als wäre kein Sprit mehr da. Das hält ca. 30 Sekunden an, dann könnte sie schon wieder. Sie bleibt bis dahin an, hat aber merklich keinen Bock mehr. Man kennt das ja nach dem man heftig intim war...   Fragen: -Taugen die Oko Vergaser was oder sind die schon ab Werk murks? Gibts da Infos wie man den Schwimmerstand einstellt und wie der sein muss? -Gibts ein Vergaserkit das geeigneter und sorgloser wäre für mein Setup obenstehend? Sicher gibts das, aber bitte nicht jenseits der 300 Euro, wenn möglich Danke!   VG Heinz  
    • Hast du schon mal daran gedacht, dir die Kuwe anzusehen bevor du einen neuen Kolben einbaust? Irgendwo ist der Rotz aus dem toten Kolben ja gelandet.
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