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Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier noch nen 200er NOS-Block in Originalverpackung mit DM-Preis von 1990 (DM 766,70) mit rausgebrochener Stoßdämpferaufnahme (das rausgebrochene Stück ist noch vorhanden).

Frage nun an die Schweißprofis: ist das reparabel? Würde mir - wenn mit Drehteil und anschweißen vom Schweißfachmann reparabel - daraus gerne nen schönen O-Tuningmotor bauen.

Hier das Foto der Stoßdämpferaufnahme:

post-11690-0-99867600-1353366389_thumb.j

Geschrieben

Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Geschrieben

falls dir das doch nicht geheuer ist, nehm ich dir das ganze zeug ab :-D

War schon klar... :-D

Ich will den aber nicht abgeben, sondern retten - wäre ja schade, so ein schönes Stück nicht zu fahren. Hab nur keinen Bock, dass mir bei 120 der Arsch abfliegt...

Wie geschrieben, das rausgebrochene Stück fliegt noch bei mir zu hause rum.

Hab ja nochn zweiten 200er NOS-Block in staubiger Originalverpackung hier zu liegen, der ist intakt und damit baue ich nen akkuraten 210er Polini Alu-Motor.

Tja; Kobold werde ich mal anschreiben, ob das technisch machbar ist...

Geschrieben

Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Wäre ja auch nicht für einen Alltagsmotor, sondern für einen Schönwetter-mal-rumgurk-Motor...

Jut, versuchen wirs einfach mal, wird schon schiefgehen...

Geschrieben

Falls du ein mulmiges Gefühl haben solltest

Die Hauptbelastung im Fahrbetrieb ist auf Druck: der untere Teil ist dafür noch vorhanden.

Für Torsion und Zugbelastung (Ausfedern = Bodenwelle) sollten die Schweißnähte halten

bzw wird Kobold wissen wie er das zu schweißen hat um sicherzustellen die Verbindung ist wie als wenn es nie gebrochen gewesen wäre

Geschrieben

Also ich kann nur sagen das ein nos Gehäuse sich noch anständig Schweißen lässt! Hatte mal ein px 200 mit abgebrochenem lüfterkanal.

  • Like 2
Geschrieben

hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht, aber die topic nicht gefunden. ich pers. hab keine ahnung und würde meinen schweißer des vertrauens fragen, wenn der sagt kannste fahren, würde ich dass auch tun. wäre echt schade um den block. ich kann ihn ja mal fragen, wie er die sache sieht.

Geschrieben

Da ist ernsthaft noch die originale Verpackung mit blauer Schrift drumrum... Mit Piaggio-Datum aus Anfang Februar 1990 und handschriftlichem DM-Preis auf dem Aufkleber...

Wäre echt schade, wenn der Block nicht mehr zu gebrauchen wäre...

Geschrieben

ich habs beim kobold machen lassen , schaut eigenlich recht gut aus , motor hab ich noch nicht montiert... habe aber keine bedenken

Geschrieben

Würde mir da auch nichts denken, es werden Flugzeugpropeller geschweißt, da denken sich die Ingeneure sicher auch was dabei :satisfied:

Es sollte hald echt ein Profi machen.

Geschrieben

hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht....

'hab das alte Topic auch schon gesucht, aber leider nicht wiedergefunden.

Die Arbeit sah sehr gut aus. Auf dem Bild konnte man noch eine zusätzliche, senkrechte Strebe

sehen, die da nach unten hin angeschweißt war. So repariert, bestimmt noch haltbarer als das Original. :thumbsup:

Geschrieben

@BFC: Wenns gemacht wird, könntest Du dann mal n Foto hier reinsetzen? Ob mit oder ohne "Fremdmaterial" - sprich gedrehter Verstärkungshülse o.ä.

Ich hab nämlich auch noch n 200er Gehäuse hier liegen, mit Riss an gleicher Stelle. Hab den Riss schon v-förmig ausgeflext und mit Alulot wieder zugelötet, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut hält und würde daher auch lieber ne saubere Schweissnaht an der Stelle haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier: klick ?

Das war zwar noch eine andere Arbeit, aber so ähnlich sah es aus!

Die Strebe war noch ein wenig länger.

Also, ich finde, das sieht sehr gut aus! :thumbsup:

Obendrüber paßt ja leider keine zusätzliche Strebe. Das ist ja das Federbein im Wege.

Schade - das wäre optimal!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Oben drauf wäre besser wie Don schreibt aber die so unten drunter ist nicht verkehrt: entnimmt dem Kreis ein paar Kräfte

Würde ich selbst für das gute Gewissen auch so machen lassen vom Profi (= kein Verzug möglich)

Geschrieben

Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Geschrieben

Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

Geschrieben

wenns das zerreist ist eben der hintern dran der drauf sitzt. muss jeder selbst wissen. wenn es bei der hu auffällt ist eben tausch notwendig.

Geschrieben

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen 80-iger und 200´ger. ich denke mal, dass auch deinem schweißer das relativ egal ist/war, welcher block da nun abgeliefert wird.

ansonsten sehe ich das fast komplett wie zochen im ersten satz schreibt - wenn es bricht ist der hintern dran der drauf sitzt. müsste ja eigentlich recht ähnlich sein, wie die bitubo-dämpfer hinten, wo ja auch ab und an ne kolbenstange bricht.

das es bei einer hu auffällt glaube ich allerdings nicht, wenn es sauber gemacht wurde. ggf. motorschutz montieren - der veredeckt doch unten die stoßdämpferaufnahme, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Geschrieben

Sind unsere Kisten den nicht abenteuerlich genug?ICH würde auf das Gehäuse pfeifen und mir ein neues hohlen.Bin da echt vorsichtig -hab nur das eine Leben.

Allerdings bin ich ja auch ne Geldsau die solche Kleinigkeiten ja aus dem Ärmel schüttelt.

  • Like 4

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    • Eben mal gemessen. 13V und 5A hat sie geladen
    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
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