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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

die geschichte dieser bilder:

irgendwann (1994 oder 95,k.a. alzheimer wirkt schon ) waren ein freund und ich wiedermal in italien die schrottplätze abklappern.

der bus war schon fast voll und auf dem weg zwischen florenz und pisa entdeckten wir den schrottplatz wo

piaggio sein altmetall hinbringt.

kistenweise neue px-zündungen zum kilopreis :D !

1 kübel voller neuer hp4 lüfterräder die noch nichtmal in irgendeinem serienfahrzeug bekannt waren :) um heisse 25000 lire ect.

nach 2 stunden stöbern fiel mir ein doch etwas ungewöhnlicher motor in einem 200 liter fass mit aluteilen auf.

löblicherweise hat er uns grosseinkäufern den gleich mal geschenkt ;)

der motor wurde offensichtlich absichtlich "unbrauchbar" gemacht,die schwinge und der dämpferarm abgebrochen bzw direkt mit

dem hammer bearbeitet.

die innereien waren -bis auf die kurbelwelle- das übliche t5-zeug.

hier der motor komplett.schön zu erkennen der rohe guss

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sie könnens also doch ! ;)

links unten eingraviert:220/89 (jahr ? )

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was wurde aus diesem ingenieur ? muss er für seinen geistesblitz jetzt zur strafe karosserien händisch schleifen ?

sind ein paar opas mit windschild und einkaufsnetz als testfahrer am hinterrad in den turm von pisa eingeschlagen ?

bekam piaggio angst vor der eigenen courage und sah sich von sammelklagen ed fagan`s bedroht ?

fragen über fragen ;)

lg aus wien

zephyr

Bearbeitet von zephyr
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Geschrieben (bearbeitet)

mach ich doch glatt mal :-D

aufgehts, den schweissen wir wieder zsam :-D

denke wohl sie sind draufgekommen

daß das restliche material einfach nicht

dafür geschaffen ist...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Hammerhart! Das ist scheinbar ein waschechter Versuchsprototyp! Aufheben! Seltenheitswert!

Noch härter finde ich aber den Schrotthändler...wenn das Piaggio erfahren hätte, dann wär da wohl mächtig Ärger angesagt gewesen. Normalerweise will man seine teilweise geheimen Versuchsteile sicher verschrottet haben und nicht weiterverkloppt / -verschenkt!

Dass da keine Membran in Serie kam, war ne reine Kosten-Nutzen Abwägung...

Wir schmeißen auch so einiges aufn Schrott....muss mal in einem Forst-Forum gucken, ob die schon unsere Prototypen irgendwo geschenkt bekommen haben... :-D

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Ich denke, der Ingenieur hat sich mit dem Testfahrzeug tot gefahren.

Seine Familienangehörigen haben den Motor dann aus Wut und Kummer in die ewigen Jagdgründe

geschickt.

Was sagen die Profis eigentlich zum Motorkonzept bzw. zur Kombination Vollwange, Größe

und Position vom Einlass, etc.?

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es nicht bei den indischen Karren einen PX Motor (LML) mit serienmaessigem Membraneinlass? bin mir nicht ganz so sicher...

an sonsten hatte bestimmt der Matze damit was zu tun, dass der Kram nich in Serie gegangen ist.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben
gibt es nicht bei den indischen Karren einen PX Motor (LML) mit serienmaessigem Membraneinlass? bin mir nicht ganz so sicher...

an sonsten hatte bestimmt der Matze damit was zu tun, dass der Kram nich in Serie gegangen ist.

Ja, gibt nen LML Membranmotor. Ist aber nur so ne komische Pseudomembran "über eine Hälfte" und sicher nicht mit dem gezeigten vergleichbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil sollte man schön mit Knetharz "restaurieren" (also die fehlenden Stücke ersetzen) und das Ganze abformen, bzw. digitalisieren -> dann evtl. neu gießen! :-D

Ist da sonst nochwas verstärkt, verändert? Passt da ein normales Getriebe rein?

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

@hannes:habs noch ned ausgmessen, is a vollwange,original piaggio halt.

@andre:da war ein normales t5 getriebe drinnen,hab extra die zähne nachgezählt.

@gartenzaun:ich hab auch zuerst blöd gschaut :-D ,genau dieses motorkonzept hab ich ein jahr vor dem "fund" auf meinem malle 210er gemacht,

aber mangels giesserei :-D geschweisst.(350er rd zylinder genommen,membranblock runtergschnitten und unterhalb der ersten blockschraube

vom seligen samson raufbraten lassen-das ganze mit der ersten 57er mazzuvollwange).

wobei es beim 200er nicht über beide blockhälften gehen muss da der vermurkste motor sowieso "verdreht" ist.

da jetzt endlich wieder die 60iger vollwange lieferbar ist (gabs damals noch nicht) werd ich demnächst den motor umbauen und a paar

pix vom einlass posten.

@basti:sorry,aber museumsstücke verkauft ma ned :-D

Geschrieben

@andre, in B wurden schon seltsame auspuffanlagen der Berliner MotorenWerke auf einem bestimmten schrottplatz gefunden..

zum motor- schönes fundstück!, hoffe das findet irgendwann in die historien der pfümpf.

unterstützt ja auch die these, das franco morini MEEEHR! wollte als er durfte..

hab mir schon einen der aktuell 3 rumliegenden 5-blöcke neben den monitor gelegt..

Geschrieben
zum motor- schönes fundstück!, hoffe das findet irgendwann in die historien der pfümpf.

Hallo,

ich würd mich da auch eher der Meinung vom Gravedigger anschließen und mal behaupten, das dieser Motor nie in einem Px oder T5 Rahmen gewesen ist.

Sieht ja von der Stoßdämpferaufnahme irgendwie nicht danach aus.

Geschrieben

Wäre ja auch eine Schande gewesen wenn die guten Entwickler bei Piaggio nicht in alle Richtungen geforscht hätten!!! Würd mich aber echt interessieren wie viel PS un Nm eine originale 5 mit diesem Block gedückt hätte!!

MfG M

Geschrieben

klar,zu der zeit hat man sicher die zukunft mehr in der cosa-baureihe gesehen. (würg). wann wurde die eigentlich vorgestellt?

die lagerung, getriebe, kanalvorgabe, machen wesentlich mehr aus als die dämpferaufnahme, also ist es eher ein 5er block als cosa. kann man am lima-lagerring die laufspuren einschätzen?, laufzeit..?

gibts bald ne neuanmeldung hier, "T5vollwangler" ? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wäre ja auch eine Schande gewesen wenn die guten Entwickler bei Piaggio nicht in alle Richtungen geforscht hätten!!! Würd mich aber echt interessieren wie viel PS un Nm eine originale 5 mit diesem Block gedückt hätte!!

Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 € mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Tja, mir wär es sogar etwas mehr wert gewesen :-D Ist der Motor wie auf den Bildern dann auch mit dem Si Gaser gefahren worden oder war da evtl. sogar etwas größeres montiert??? :-D

MfG M

Geschrieben
Si Gaser ja wohl kaum, passt ja gar nicht mehr drauf!

Wieso nicht? Das kommt wohl auf die evtl. Adapterplatte an...

Geschrieben

Was ich jetzt besonders arg find , selbe Strory hab ich vor einer Stunde im Schlachthof vernommen . Also kombiniere , Du bist am Freitag auch beim Umtrunk und stellst das Ding zur schau .............

Geschrieben
Mit dem Original-Pott vielleicht 1-2 PS und 1-2 Nm mehr...dann kam der nette Herr vom Einkauf und auch noch der vom Marketing...

"Sind uns 1 oder 2 PS die 4 ? mehr in den Herstellkosten wert? Merkt das der Normal-User?" "Nö..."

Hallo,

hätte da eher in Richtung Abgsvorschriften einhalten getippt. So der erste, kläglich gescheiterte Versuch sparsamer und abgsärmer zu entwickeln.

Halt irgendwas, um auf dem Markt führend zu bleiben.

Geschrieben

ich glaub das ding ist aus brezelteig und schmierseife und wurde absichtlich am

auffindungsort deponiert um dieses forum jahre später am leben zu halten

b

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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