Zum Inhalt springen

HP4 Schrauben streifen am Block


Empfohlene Beiträge

Wollte grad zur Feier des Tages mein HP4 verbauen.

Leider schleifen aber die Schraubenköpfe die den Lüfterkranz halten am Alu vom Motorblock, d.h. das Rad lässt sich garnichtmehr drehen. :-D

Mit bisschen abschleifen der Schraubenköpfe ists leider nicht getan, da müsste der komplette Schraubenkopf ab.

Es ist das Rad aus dem SIP Umrüst-Set mit großem Konus.

Motorblock ist von einer PK XL.

Es gibt doch nur das HP4 mit großem oder kleinem Konus?

Bevor ich jetzt versuch Senkkopfschrauben reinzubasteln wollt ich ganz gern wissen wiso das ding eigentlich nciht passt.

Weis das jemand?

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist das Lüra sch... gefertigt? Scheint bei den momentan erhältlichen mehr die Regel als die Ausnahme zu sein... Ich würde erst mal ohne Kranz ausprobieren ob das Rad überhaupt funktioniert. Könnte sein, daß der Konus so falsch sitzt, daß die Magneten nicht mit dem Pickup fluchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

das mußte ich auch machen, nachdem eine schraube sich gelöst hatte und den pickup gespalten hatte... danach mit edding markiert, auf korrekten abstand gefeilt und dann noch nen millimeter weiter abgenommen. seitdem keine probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

dies ist anscheinend das resultat durch austauschen der originalschrauben gegen senkkopfschrauben eines vorbesitzers :-D (ORIGINAL HP4!!!!!!)

hat bei kollegen von mir ordentlich geklemmt und er dachte scho sein M1 wäre angerieben :-D

letztlich zum glück nur das hp4 am kranz aufgegangen, schrauben haben sich teilweise halbiert, teilweise zwischen gehäuse und metallkörper des hp4 verkeilt und alles blockiert. kranz ist aber heil, auch der schraubensitz!

wie sichert ihr die schrauben des lüfterkranzes?

ich würd ja superkleber am senkkopf und im plastik verwenden (oder eventuell NUR am senkkopf, nicht damit man beim abschrauben das plastik sonst ruiniert)

oder einfach schraubensicherung?

meinungen/vorschläge dazu?

hp4_locker3ke.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Schrauben (Durchmesser/Steigung) und Loctite endfest.

Wie oft montiert man so nen Kranz denn ab oder warum?

Meiner Meinung nach bräuchte der gar nicht schraubbar sein.

(ja ich weiß, gibt auch 2-3 Leute die das für QM oder H2O ohne

Flügel nutzen)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Da die Nachbau HP4 Lüfterräder ja bekanntermaßen in einer ziemlich üblen Qualität zu sein scheinen, also Magnete die sich lösen und die Zündung zerstören, würde ich mir lieber ein Orginales einbauen.

Hat jemand Erfahrung mit den hier angebotenen Lüfterrädern von SCK oder Stoffi? Da wird der Eindruck erweckt als wären das Orginale von Piaggio, aber soviel ich weiß sind die Orginalen doch gar nicht mehr erhältlich,oder?

http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643346880&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

http://www.stoffis.com/shop/index.asp?Sprache=Deutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information