Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

was meinst Du mit "spotzt oben rum extrem" in Bezug auf die Gasschieberstellung und Drehzahl?

HD jetzt 160, PwJ jetzt ??

Oben rum ist bei mir kurz vor Ende und Schieberstellung naturlich "offen"

Spotzen ist für mich zu fett wie mit choke

Powerjet ist jetzt aktiv, da nicht bestromt! (Mit Strom= zu/ ohne Strom = aktiv)

post-40420-0-95167200-1372422918_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Powerjet jetzt war nach der Dimension der PwJ-Düse gefragt.

Kennst du die Nadel Tabelle inkl Graphik für Keihin Nadeln? So was suche ich für das Zusammenspiel der Powerjetdüsen und HD !

Sonst versuche ich halt einfach normal abzudüsen.

Scheint ja nix zu geben.

post-40420-0-47491700-1372426560_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal ob da auf der powerjetdüse eine bezeichnung steht.

bedüsungstechnisch wird dir wohl keiner was passendes sagen können, da dein setup ja nicht so oft gefahren wird.

fang doch mal mit 175 an und du wirst ziemlich schnell merken ob sie weiter runter oder höher muß

 

ich glaube in der nicht passenden bedüsung liegt deine minderleistung und dein fehlendes band.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werde ich noch fetter gehen mit der ND. die LLGS steht jetzt bei 1 Umdrehung. Wenn das Wetter heute passt werde ich es mal probieren und berichten obs besser worden ist....

 

thx

 

So habe das heute mal probiert mit der ND von 45 rauf auf 48. Das Ruckln ist eigentlich gleich geblieben und hat sich eigentlich nicht viel verbessert. Sonst habe ich alles gleich gelassen. Habe das GEfühl der Motor geht jetzt von unten raus eher schwerfälliger. Mir ist jetzt auch nach 20km fahrt hin und wieder bei Kreizungen die Drehzahl erhöht hängen geblieben. Den Effekt hatte ich mit 45ND eigentlich so gut wie gar nicht? Kann es sein das ich mit der ND vielleicht zu fett bin und der Motor deswegen ruckelt im Schiebebetrieb? Sobalt ich den Schieber nur leicht öffne geht das Ruckeln weg und der Motor Viertaktet eigenlich was ja zu fett bedeitet... Bin langsam aber sicher fertig mit meinem Vergaserlatein.... Vielleicht gibts ja noch Tipps??? Werde Morgen mal wieder runter Düsen auf 42 und schauen wie sich da der Motor verhält....

 

thx

Bearbeitet von hgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber schon schauen, dass der Motor mit der passenden ND und LLGS Einstellung erst mal sauber aus dem Stand hochdreht wenn Du das Gas aufreißt, ohne Gedenksekunde etc. ansonsten passt es halt noch nicht...und wie gesagt, irgendwo in dem Bereich um 1 1/2 LLGS Umdrehungen sollte dein Drehzahlpeak erreicht werden wenn du abstimmst.

 

Wenn die Karre im Stand höher hängen bleibt bist du zu mager, Punkt! Es sei denn du ziehst irgendwo Nebenluft!!!

Schau mal ob dein ASS fest ist, die lösen sich ganz gerne.

 

Ich hoffe du verwendest ND´s aus einem Set und nicht bunt zusammengemischte ND´s ansonsten passt die Abstufung nicht, das kann dir selbst bei einem Set passieren.

Dann mach einfach mal die 50er rein und schau wie sich die LLGS macht!

 

Welche Nadel ist eigentlich verbaut und bitte noch mal dein gesamtes Set-up?!

 

Ist schon ori Keihin mit Serialnummer oder?

 

So habe das heute mal probiert mit der ND von 45 rauf auf 48. Das Ruckln ist eigentlich gleich geblieben und hat sich eigentlich nicht viel verbessert. Sonst habe ich alles gleich gelassen. Habe das GEfühl der Motor geht jetzt von unten raus eher schwerfälliger. Mir ist jetzt auch nach 20km fahrt hin und wieder bei Kreizungen die Drehzahl erhöht hängen geblieben. Den Effekt hatte ich mit 45ND eigentlich so gut wie gar nicht? Kann es sein das ich mit der ND vielleicht zu fett bin und der Motor deswegen ruckelt im Schiebebetrieb? Sobalt ich den Schieber nur leicht öffne geht das Ruckeln weg und der Motor Viertaktet eigenlich was ja zu fett bedeitet... Bin langsam aber sicher fertig mit meinem Vergaserlatein.... Vielleicht gibts ja noch Tipps??? Werde Morgen mal wieder runter Düsen auf 42 und schauen wie sich da der Motor verhält....

 

thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebendüsen sind aus einem Set. Nadel ist im Moment eine JJH mit Clip auf 5 Position von oben mit HD 145 und LLGS 1 Umdrehung raus.

 

Setup:

Malossi 221 mit Langhub Polinistenwelle mit langer Einlasszeit.

MRP Anstauer mit orginalem 28er Keihin

MMW Zylinderkopf mit 1.4mm Quetschspalte und Verdichtung ca. 1:11 und oben 1.5mm Dichtung unterlegt. Steuerzeiten habe ich leider nicht mehr im Kopf

Vespatronic auf 23° abgeblitzt

 

Wie weit sollte den der Gasschieber typisch im Standgas geöfnet sein ca. 2mm? Werd mich jetzt noch mal ein wenig herumspielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MRP DS ASS war bei mir nach 100km das erste Mal locker, beim Kumpel nach 50km. Bitte mit Schraubensicherungslack einsetzen.

Dichtungen vom ASS sind verbaut?

 

Mit der JJH bin ich leider nie zu Recht gekommen, hast du JJJ, ggfs. JJK, JJL zum probieren am Start? 

 

Unabhängig davon, welcher Auspuff und bei der Vespatronic geht sicher noch etwas mehr Vorzündung, oder? Habe zwar keine VT aber verschenkst Du da nicht ein wenig?

 

Ach so, schau mal ob Deine LL-Schraube nicht schon hinüber ist. Die sind doch auch aus Plastik, ode`? Gehen idR. schnell kaputt...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hgt: hatte meine parma auch erst bei 23grad und nun auf 25grad geblitzt... regelt ja dann immer noch bis 17grad runter. müsst ja bei der vt so ziemlich gleich sein. der unterschied war äußerst deutlich zu spüren.

(motorhead hat hierzu ne schöne datei in seiner signatur, wie weit sich die variablen zündungen verstellen - bzw. guggst du hier: http://vs2646.ams2.alvotech.de/motorhead/temp/tools/vCDI.xls)

 

@nick: des mit dem lockern von bastis stutzen scheint ne volkskrankheit zu sein... hatte ursprünglich schon an mir gezweifelt, ob ich den auch wirklich festgezogen hab... :satisfied:

bzgl. den von dir beschriebenen dichtungen... gibts hier irgendwo welche käuflich zu erwerben? hab selbst keine gefunden und meinen mit dichtmasse festgeklebt...

Bearbeitet von STom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ansauger habe ich gecheckt, da ist nix locker der hält Bombenfest. Habe keine Dichtungen eingesetzt sondern spezielle Dichtmasse. Das sollte eigentlich dicht sein. Hab voriger Woche auch nochmal den Kuplungsseitingen Siri gecheckt also ich die Kupplung draussen hat mit Luftballon der ist dicht. Wegen der Vespatronik habe ich halt immer wieder gelesen das die Leute auf ca. 23° abblitzen? Ich hab das halt mal als Richtwert genommen kann aber auch noch weiter nach vor gehen auf 25°.

 

Wie auch immer, habe mich heute mal ein wenig herumgespielt und ND48 war deutlich zu fett. Bin jetzt runter auf ND42 und der Motor hat deutlich besseres Ansprechverhalten. Hab auch jetzt den Schieber noch ein wenig weiter geschlossen. Das Ruckeln ist jetzt auch besser geworden aber noch nicht ganz weg. Hin und wieder fängt er noch an zu ruckeln aber trotzdem schon eine deutliche Verbesserung. Das mit dem Gas hängen bleiben hat sich auch erledigt ist mit dieser Nebendüse und weniger Schieberöffnung auch OK.

Ich werde morgen sofern es das Wetter zulässt vielleicht noch ein wenig mit der LLGS etwas fette werden und wieder eine Proberunde ziehen. Wie gesagt, was sehr komisch ist, wenn der Motor kalt ist gibt es überhaupt kein Rückeln, da kann man den Schieber schließen und der Motor drosselt schön runter ohne eine Zucker oder so. Wenn der Motor wärmer wird tritt der Effekt dann auf. Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür?

 

Nadeln habe ich noch andere aber im Moment glaube ich nicht das das Ruckeln mit der Nadel in Griff zu bekommen ist.... Ich werde morgne hoffentlich wieder berichten, vielleicht hat ja einer eine Idee warum das "Magerruckeln" nur bei warmen oder heißem Motor auftritt und ab einer Drehzahl unter ca. 4000- 4500 Umdrehungen????

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Besserung bei magererer ND und keine Probleme bei kalten Motor bei dir passt zusammen wenn du tatsächlich zu fett wärst.

 

Bei den kalten Komponenten kondensiert der Sprint zunächst an den Wänden zu Tröpfchen und das restliche Gemisch wird dadurch magerer,

deshalb wird im Umkehrschluß idR. auch der Choke beim Motorstart benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute wieder eine wenig probiert und jetzt ist ds ruckeln eigneltich fast ganz weg. Hin und wieder gibts vielleicht noch den einen oder anderen Zucker aber damit kann ich leben....Standgas passt eigentlich auch so überhaupt kein hängenbleiber der Drehzahl. Das Hauptroblem war anscheinenend mein zu weit offener Schieber für Standgas. Werd jetzt dann mal mit der Nadel zum spielen anfangen ob man da noch was verbessern kann. Im Moment habe ich ein wenig 4 Taken bei Viertelgas.... Werd vielleicht mal eine JJK Nadel oder so probieren....

 

Mir fällt auf das bei wenig Tankinhalt und Gashahn auf der Mühle abmagert bei vollgas, sprich es dürfte mir die Schwimmerkammer sofort leersaugen. Hatte ich damals bei meinem Si24 auch. Dort habe ich dann einfach eine Querbohrung beim der Schwimmernadel zusätzlich zur Vorhandenen gesetzt. Kann man das beim Keihin auch machen oder ist davon eher abzuraten. Hab jetzt Fastflow verbaut aber das Benzin kann ja nur durch die zwei winzigen Löcher raus kommen und da glaube ich schon das recht wenig Sprit nachkommt? Hat das schon mal jemand gemacht von Euch?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute endlich ne testfahrt mit nem halbwegs funktionierenden setup abhalten können...

pwk33 auf basti´s ds-stutzen, aktuell ohne lufi und ohne schlauch, hd 142, nd 42, CGN 1. Clip v.o.

 

das rotzen zwischen halb und dreiviertel is mit der cgn nun mit warmen motor nahezu fast weg,... nur sobald ich vom gas gehe, klingelts bis viertelgas noch wie sau...

nur durch nd in den griff zu bekommen? kommt mir beim aufreißen eigentlich scho fett vor...

 

wie weit kann ich zur heutigen zeit mit dem gepanschten sprit überhaupt auch noch bzgl. der hd nach dem zündkerzenbild gehen...? was meint ihr zu dem bild? könnt m.E. bisl mager sein...

 

mein egt geht leider ab 400grad in den streikmodus... :sneaky:

 

 

post-40724-0-69366500-1372705006_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist mein 35er PWK auch da. Er riecht zwar nach Benzin allerdings hat er NULL Gebrauchsspuren, der Schieber wurde vielleicht 10x per Zug geöffnet. Vielleicht liefert die Bucht doch ab und zu Schnäppchen.

Also ungebrauchte Überlaufschläuche schauen bei einem Keihin anders aus...aber so lange er funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute endlich ne testfahrt mit nem halbwegs funktionierenden setup abhalten können...

pwk33 auf basti´s ds-stutzen, aktuell ohne lufi und ohne schlauch, hd 142, nd 42, CGN 1. Clip v.o.

das rotzen zwischen halb und dreiviertel is mit der cgn nun mit warmen motor nahezu fast weg,... nur sobald ich vom gas gehe, klingelts bis viertelgas noch wie sau...

nur durch nd in den griff zu bekommen? kommt mir beim aufreißen eigentlich scho fett vor...

wie weit kann ich zur heutigen zeit mit dem gepanschten sprit überhaupt auch noch bzgl. der hd nach dem zündkerzenbild gehen...? was meint ihr zu dem bild? könnt m.E. bisl mager sein...

mein egt geht leider ab 400grad in den streikmodus... :sneaky:

Serwus Tom, fahre ein ähnliches Setup aber mit 146er Hd..LLG jetzt 1 Umdrehung raus...klingelfrei.Was fährst du für einen Kopf (Verdichtung)? Mit dem heutigen Öl ist das nicht mehr so easy mit dem Kerzenbild...wobei das evtl scho bissl mager sein könnte.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon allerdings gibt es sonst kaum Anhaltspunkte eines Gebrauch.

Wie ist das jetzt mit der Nadel. ?

Ob's hilft? Seite 11 oben rechts

 

1) Draufbauen + Probefahren (wenn gut, dann gut)

2) Messen (Mikrometerschraube für Schaft und Spitze, Meßschieber für Länge des zyl. Teiles der Nadel)

3) Vergleichen mit der KEIHIN-Nadeltabelle

4) alternative Nadel suchen

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf das bei wenig Tankinhalt und Gashahn auf der Mühle abmagert bei vollgas, sprich es dürfte mir die Schwimmerkammer sofort leersaugen. Hatte ich damals bei meinem Si24 auch. Dort habe ich dann einfach eine um 90° versetzte Querbohrung bei der Schwimmernadel zusätzlich zur Vorhandenen gesetzt. Kann man das beim Keihin auch machen oder ist davon eher abzuraten. Schwimmerstand habe ich mit Benzin im Glas eingestellt, glaube nicht das man da noch viel rausholen kann....

 

thx

 

Keiner Erfahrung damit oder jemand der einen Tipp hat wie man das Verbessern kann???

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus Tom, fahre ein ähnliches Setup aber mit 146er Hd..LLG jetzt 1 Umdrehung raus...klingelfrei.Was fährst du für einen Kopf (Verdichtung)? Mit dem heutigen Öl ist das nicht mehr so easy mit dem Kerzenbild...wobei das evtl scho bissl mager sein könnte.

Gruß

Marc

 

merce marc!

hätt ich mal noch bisl sprit und öl aus den 90ern mit aufgehoben... :-D

werd jetz mal mit der nebendüse noch ein bis zwei größen fetter gehen und schauen, dass ichs klingeln wegbekomm... und hd auch nochmal mit der 145/148 testen

 

wenn ich die karre am übernächsten wochenende heil nach augsburg gebracht hab, quatsch ma wegen bei nem bier nochmal weiter... :cheers:  bis zum 12. in aux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merce marc!

hätt ich mal noch bisl sprit und öl aus den 90ern mit aufgehoben... :-D

werd jetz mal mit der nebendüse noch ein bis zwei größen fetter gehen und schauen, dass ichs klingeln wegbekomm... und hd auch nochmal mit der 145/148 testen

wenn ich die karre am übernächsten wochenende heil nach augsburg gebracht hab, quatsch ma wegen bei nem bier nochmal weiter... :cheers: bis zum 12. in aux

Alles über ner 42 bzw 45er Nd lief bei mir wie ein Sack Nüsse. Ja in den 90ern war alles besser :-)

Wir quatschen in Aux weiter, cheers

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Dienstag auf dem Prüfstand ein Problem mit meinem PWK38AS.

 

Bei höheren Drehzahlen (ab ca.11300 u/min) ging mein Motor aus. Beim Blick in den Vergaser während dem Prüfstandslauf war sichtbar, dass im gleichen Moment kein Sprit durch die Hauptdüse gezogen wurde.

Gleichzeitig kam Benzin aus den Überläufen gespritzt.

Der Schwimmerstand ist bis knapp über die Trennebene Vergaser/Schwimmerkammer eingestellt.

 

Meine Vermutung ist, dass der Vergaser anfängt zu schwingen und dadurch Luft durch die HD saugt.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Oder hat sonst jemand ne Vermutung, was die Ursache sein könnte?

 

Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information