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Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

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Jo, muss wohl noch weiter runterdüsen, hatte da heute irgendwie leichte Hemmungen noch tiefer zu gehen. Falsch gebohrt sollte eigentlich nicht sein, kaufe ja extra die teuren Keihin Düsen, um sowas von vornherein ausschließen zu können.

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Jo, muss wohl noch weiter runterdüsen, hatte da heute irgendwie leichte Hemmungen noch tiefer zu gehen. Falsch gebohrt sollte eigentlich nicht sein, kaufe ja extra die teuren Keihin Düsen, um sowas von vornherein ausschließen zu können.

ich hatte sogar schon keihindüsen, da wurde glatt die bohrung vergessen:-)

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wo es hier gerade um die Maßhaltigkeit der Düsen geht, sind die konisch oder zylindrisch? Spiele mit dem Gedanken mir eine Düsenlehre zuzulegen und tendiere zu so einem Gerät: http://www.praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121101.html

allerdings kann man ja damit maximal den Bund auf beiden Seiten messen

 

http://www.praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R112101.html Oder doch lieber so etwas?

Bearbeitet von AK200
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Ich hab' die aus dem ersten Link. Absolute Werte sind damit bei den gefasten Bohrungen nicht möglich, weil der Anschlag dann falsch sitzt. Aber Vergleichswerte kann man gut messen, also ob die eine Düse wirklich kleiner oder größer zur anderen ist, wie es laut Bezeichnung sein soll.

 

So hab' ich bspw. festgestellt, dass die Düsen aus dem BGM Set im von mir verwendeten Größenbereich (hab' nicht alle durchgemessen) durchweg maßhaltig waren.

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Probiere doch mal die 155. Vielleicht ist die 158 zu groß gebohrt. Erst dann kannst du wirklich sagen, dass es unter 160 tendenziell wieder schlechter wird. Hatte genau das Problem schon mal.

 

Bin heute stufenweise bis auf 150 runter - das Problem besteht weiterhin. Wobei sich das bei der 150er ziemlich deutlich als ein Mager-Ruckeln gezeigt hat (wie Zündaussetzer eben), denke also das mir die Karre kurz vor Reso extrem abmagert. Wird aber auch ned besser wenn ich mit der HD raufgehe. 

 

Mit HD 150 meinte ich schon ein leichtes Klingeln beim Beschleunigen im Resobereich (Vollast) wahrgenommen zu haben. Ansonsten bekomme ich von der HD zwischen 152 bis 165 eigentlich keinen Unterschied zu spüren. Is das normal? Oder bin ich gefühllos? :alien:

 

Da sich die Karre ja sonst sauber hochbeschleunigen lässt, kann das ja eigentlich nicht am Schwimmerstand hängen. Ausserdem steht der Gaser ziemlich gerade, Schlauch ist optimal verlegt (durchs Ansaugloch) und Tank voll.

 

 

 

Aber was nun? Wie muss ich hier weiter vorgehen? Sorry steh grad irgendwie auf m Schlauch. 

Vielleicht sollte ich noch mal von vorne anfangen - was genau ist denn jetzt DIE Vorgehensweise beim Einstellen eines PWK?

 

 

 

PS: EGT hängt auch dran - natürlich sind die Werte jetzt am Anfang kaum aussagekräftig, aber selbst im besagten Bereich liege ich nur bei etwa 500°.

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Ja, ich nutze das Kyajet. Das komische ist halt, das sich dieses Symptom von 1/2 bis 1/1 gleichermaßen zeigt, somit dachte ich, das müsste sich erst mal durch die HD beeinflussen lassen. Zwischen 1/4 und 1/2 tritt das nicht auf und die Karre dreht sauber übers ganze Band. Durch umsetzen der Nadel beeinflusse ich aber hauptsächlich diesen Bereich (zumindest nach Kyajet), darum hab ich die Nadel nicht versetzt. 

 

Aber ich glaub ich verkopf mich da ein wenig mit dem Tool - vielleicht kann man das nicht immer genau übertragen. Werd als nächstes mal wieder mit der Nadel spielen.

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Ich hab' die aus dem ersten Link. Absolute Werte sind damit bei den gefasten Bohrungen nicht möglich, weil der Anschlag dann falsch sitzt. Aber Vergleichswerte kann man gut messen, also ob die eine Düse wirklich kleiner oder größer zur anderen ist, wie es laut Bezeichnung sein soll.

So hab' ich bspw. festgestellt, dass die Düsen aus dem BGM Set im von mir verwendeten Größenbereich (hab' nicht alle durchgemessen) durchweg maßhaltig waren.

hast recht, die Fasen hatte ich nicht bedacht. Wobei das ja, wie du schreibst, für die Bewertung der Größenverhältnisse wirklich egal ist. Das zweite von mir gepostete Teil kommt mir auch nicht ideal vor. Zum einen ist die Abstufungen zu groß, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei dem Preis genauer gefertigt sein soll als unserer Düsen
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Evtl. vermacht Euch der freundliche Uhrmacher eine konische 5-Kant-Reibahle von Ø 0,5mm bis ca. Ø 1,5mm. KLICK

 

Der Durchmesser der Reibahle verändert sich um 1mm auf ca. 50mm Länge => Kegel ca. 1:50 => sehr "feinfühlig".

 

Nacheinander die Düsen draufstecken, den Abstand zur Reibahlenspitze messen, in aufsteigender Reihe ordnen ... voila. ;-)

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Servus in die Runde,

ich habe eine Frage zum 35er AS. Im Bereich zwischen 1/4 und 1/2 Gas (4.Gang, zwischen 75 und 90km/h) wirkt sich v.a die Nadel-/Clipposition aus bzw wo kann man sinnvoller Weise anfangen zu verstellen wenn genau in dem Bereich das EGT sprunghaft Ü100 Grad drauflegt?

Die Kiste läuft ansonsten perfekt nur das gefällt mir nicht .

Für Tips sag ich schon mal danke

Bearbeitet von MarcGT5
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Welcher Vergaser? Der sollte aber idR. komplett öffnen. Schieb den Schieber mal mit dem Finger hoch, der sollte den kompletten Querschnitt im Gaser frei geben.

Dann siehste auch, ob es am Gaser hakt oder an Zug und Gasrolle, evtl. ne Schnellgasrolle mit größerem Durchmesser verwenden. Welches Fahrzeug, Oldie? Würde passen, dass der nicht komplett öffnet...

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Kann mir jemand sagen oder n Foto schicken wie weit der Schieber oben steht bei maximaler Öffnung.

Der Schieber muß bist zum Anschlag hochgezogen werden können und dann ist der gesamte, kreisrunde Querschnitt offen.

Ein Foto braucht es dazu nicht.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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