Jump to content
salih

ESC Smallframe Racer - Projekte

Recommended Posts

ich stell mal hier meine Fragen, will kein neues Topic dafür aufmachen und die Profis sind eh alle hier unterwegs.

Bau mir grad ein "im Kreis fahr Fahrzeug auf". Basis ist ein XL2 Chassi mit ET4 Gabel. Grad gehts mir um die vordere Bremserei.

Hat von euch schonmal wer was aus Fernost getestet. Der Preisunterschied ist schon spürbar und mir macht das ein wenig Bauchschmerzen. Die Bremse sollte ja schon zuverlässig funktionieren.

Geht speziell um diese Teile:

https://de.aliexpress.com/item/4000197446771.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.3f962e0eFud0hG

https://de.aliexpress.com/item/32691436925.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.5aa92e0eC4eyO7

Bremszangenaufnahme hab ich jetzt zwei gefunden:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/achsaufnahme+ottopuntouno+_brk038bk

https://www.sip-scootershop.com/de/products/achsaufnahme+af+parts+fur_39061300

wobei mir die ottopuntouno optisch mehr zusagt. Ist die stabil genug? schaut so filigran aus

oder bin ich mit allem auf dem Holzweg und ich sollte mich nach was ganz anderem umschauen?

immer her mit Tips, Anregungen und links.

Beate:

ich will damit keine Preise gewinnen. Soll nur zum entspanntem im Kreis fahren sein. Also brauchts keine High End Geschichte sein (200€ für ne Bremspumpe will ich nicht ausgeben), aber sollte halt funktionieren.

Vielleicht würde sogar die orginale Grimeca seinen Dienst machen???

Da lieber ne Originale Grimeca bis Piaggio Sattel. Alles andere ist es doch nicht wert... 

hi,

aus aktuellem Anlass

Basis XL2 Rahmen mit PK Gehäuse, M1L 56 und 35er Keihin.

hab, oder besser hatte das Problem das der Membranblock nach einhängen des hinteren Dämpfers direkt an dem Falz bei den Blechen von Seitenwand und Vergaserdurchgangsblech anstand.

Hab den Falz in dem Bereich entfernt und das Blech noch etwas beschnitten um auf 6cm Federweg zu kommen. Das Loch musste ich auch enorm vergrössern, da der Ansaugrüssel viel weiter rechts sitzt als das Loch.

IMG-20200412-WA0006.thumb.jpeg.0c71ba4019e55b3902cd9713e3e49f6b.jpeg

so siehts momentan aus. Will da noch ein Blech reinzaubern, damit das Loch wieder auf ein ansehnlicheres Maß schrumpft.

Fragen:

ist es normal das man da so massiv was wegschneiden muss an der Stelle?

reichen 6cm Federweg am hinteren Federbein?

wie habt ihr das gelöst? gibts evtl. Bilder davon?

Danke schonmal und ich hoffe ihr habt alle schöne bunte Eier heute

Also irgendwie sah das bei mir etwas anders aus.

Was ist denn da für ein Dämpfer verbaut.

Scheinbar ist dein Heck viel zu tief.....da muss man eigentlich nicht den ganzen Membrankasten freisetzen weil der dort nicht sein sollte.

momentan ist ein orginaler PK Dämpfer drin. der hat von der Scheibe oben (da wo der untere Silentgummi anliegt) bis mitte Schraubenloch unten 320mm. Beim sck steht in der Beschreibung des bgm Dämpfers das der auch 320mm hat, drum ging ich davon aus, das ich das richtige Niveau hinten hätte...

Hab bei mir, allerdings m1l60, auch den Falz beschnitten damit da nix ansteht. Das Rahmenloch hab ich vergrößert und ein passendes Blech angenietet. Dämpfer ist auch Standardlänge. 20181206_133051.thumb.jpg.67bccfc71e53b33743700385c2933024.jpg

Gruß Markus 

20181206_133027.jpg

vor 3 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir, allerdings m1l60, auch den Falz beschnitten damit da nix ansteht. Das Rahmenloch hab ich vergrößert und ein passendes Blech angenietet. Dämpfer ist auch Standardlänge. 20181206_133051.thumb.jpg.67bccfc71e53b33743700385c2933024.jpg

Gruß Markus 

danke für deine Antwort.

das Blech unterm Vergaser hast du auch entfernt? Wie hast du das entstandende Loch wieder verschloßen?

Würde sich ja anbieten da gleich ne Klappe rein zu machen.

Und welchen Luftfilter fährst du? Mir scheint da zu wenig Platz zu sein für meinen RamAir, ausser ich quetsch den da voll rein, was ich aber nicht möchte. Denk dann hat er zu wenig durchlass.

Eigentl. fahr ich ja immer ohne alles

Das Loch im Rahmen ist immer recht gross damit vom Membran nix angeht. Lieber zu gross als Membran Kasten locker oder kaputt. 

Ich musste sogar den Falz an der Traverse umkloppen. 

Unterm Gaser kannste großzügig rausflexen. Sonst kann der Gaser unten angehen was wieder den ASS belastet. 

Entweder nix reinmachen oder ne benzinfeste Matte ö.ä.

Lufi.... Gar nichts.. Hat im Racer nix verloren ;-)

Momentan leider keine Bilder zur Hand von der Abdeckung. Habe auch einen PWK 35 montiert. Boden rausgeschnitten und mir dann eine Abdeckung aus Alu gebaut die den Vergaser schützt. Einfach einen Kasten gebogen, Ecken vernietet und verschraubt. Filter hab ich einen Marchald.

20181202_142946.jpg

20181206_133001.jpg

• Like 1

Dein Loch sieht aber auch etwas klein aus. Ich musste da ziemlich viel rausnehmen. Eigentlich ist fast alles raus unten. Wenn du in die Kurve rein bremst und raus beschleunigt taucht der Gaser recht tief ein. 

so in etwa hab ich mir das auch gedacht bei mir zu machen... wobei ich das Loch fürn Vergaser auch ziemlich klein finde...

der Filter gefällt mir, der ist schön kurz. Mein RamAir ist min. 2,5mal so lang...

danke das hilft mir sehr weiter

vor 11 Minuten hat bootman folgendes von sich gegeben:

Das Loch im Rahmen ist immer recht gross damit vom Membran nix angeht. Lieber zu gross als Membran Kasten locker oder kaputt. 

Ich musste sogar den Falz an der Traverse umkloppen. 

Unterm Gaser kannste großzügig rausflexen. Sonst kann der Gaser unten angehen was wieder den ASS belastet. 

Entweder nix reinmachen oder ne benzinfeste Matte ö.ä.

Lufi.... Gar nichts.. Hat im Racer nix verloren ;-)

etz erst gelesen... so werd ichs machen...:cheers::thumbsup:

Hier auch mal was von mir... 

Letztes Jahr ESC Luft geschnuppert in Rechnitz... Nun kurzerhand ne K5 Kiste die letzten Wochen zusammengeschustert... Paar Kleinigkeiten fehlen noch dann könnten wir los legen... 

IMG_20200402_204920.jpg

• Like 3
  • Thanks 1

Ich würde dir nen anderen lenker empfehlen,  alu guss reiss gerne beim hinlegen.

Ausser du bist dir sicher, nie horizontal zu landen :laugh:

vor 32 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Ich würde dir nen anderen lenker empfehlen,  alu guss reiss gerne beim hinlegen.

Ausser du bist dir sicher, nie horizontal zu landen :laugh:

Ich habe es zumindest mal vor... 

Nee mal sehen wenn ich Muse habe Bau ich vielleicht noch was um. Lenker war halt gerade am Eimer mit dabei. 

X