T5Rainer Geschrieben 1. November 2008 Teilen Geschrieben 1. November 2008 (bearbeitet) Zitat Vespatronic: " Und ich würd auch noch unter der einen Spule was wegfräsen: die setzt nämlich sonst in den meisten Fällen auf der Gundplatte auf und steht somit unter Spannung... "Ist das (außer kHK) schon jemanden aufgefallen? Es trifft wohl auch für die Varitronic-Version für Lambretta zu. Bearbeitet 1. November 2008 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2008 ich kann mich dunkel daran errinnern am Statorträger was gefräst zu haben damit die Spulen nirgens aufliegenaber wo henau keine ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 1. November 2008 Teilen Geschrieben 1. November 2008 Hab nix gefräst und läuft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Ich nehme das Topic nochmal herr, obwohl es im vorliegenden Fall nicht (mehr) um Lince und auch nicht um Varitronic geht, sonern nur noch den kleinen Vari-Raygler:In einem Topic, das ich leider nicht mehr finde, wurde die Theorie geäußert, daß man mit alter Indergrundplatte [1] AC komplett (Grundplatte und Kabelbaum zusammen) auf Anschluß 3 legen (eh klar) und dann [2] Anschluß 3 und Anschluß 4 zusätzlich überbrücken muß, um aus B(atterie) Saft zu bekommen. Hat jemand Punkt [2] im richtigen Leben ausprobiert und kann ihn bestätigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 zumindest funktionierts so beim malaguti regler auf ducatiplatte genau so erprobter weise im realen leben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) kennt eigentlich lachnase den link zu http://www.motelek.net/ schon?wenn nein, dann hier lang!http://www.motelek.net/andere/kokusan_schema2b.pnghttp://www.motelek.net/andere/kokusan_schema3.pngden ausführungen auf der motelek seite würde ich mehr trauen als den anleitungen von tino. Bearbeitet 28. Dezember 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Jetzt ist es offiziell: Auch beim Vari-Raygler kann man tatsächlich einfach überbrücken. Das Navi bzw. der "Ram-Mount-Trafo" wird mit konstanten 14,5 Volt (entlang eines 35mm dicken Becher-ElKos mit 63 V / 10k µF) versorgt. Nie wieder Ausfahrt Brixen verpassen. :-D Edith dankt dem Harald. Es funktioniert mittlerweile alles bestens. Bin jetzt nur noch gespannt, wie lange. Nachdem das Navi aber einen Trafo in die Ladestation integriert hat, dürfte auch noch der ElKo platzen oder sogar ein Kurzschluß auftreten - es müßte (kurzfristig) immer noch wurscht sein (bis zur Abschaltung). Als nächstes wird die Goldwingablage für das Espressoequipment gayplant. Bearbeitet 28. Dezember 2008 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 weis jemand welche blitze an den varis funktioniert?danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Die billige vom Louis in Kombi mit 12 oder 6 Volt-Batterie geht wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 louis gibts ja jetzt seit samstag auch in eugendorf, also gleich ums eck für dich. ansonsten hab ich eine ausm autozubehörladen, die funzt auch. je nachdem wie eilig du es hast, bin nämlich noch krank daham. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 louis gibts ja jetzt seit samstag auch in eugendorf, also gleich ums eck für dich. ansonsten hab ich eine ausm autozubehörladen, die funzt auch. je nachdem wie eilig du es hast, bin nämlich noch krank daham.Hab die die billige von ATU. Statt einer Batterie ein altes 12V Netzteil von einem HP Drucker. So betreib ich die Pistole plus einen DZM. DZM lässt sich auf 2T/4T und Zylinderzahl einstellen. So zeigt das Teil bei jeder Zündung richtig an, egal ob Doppelfunke der Varitronic, 12V indisch, Motoplat oder originaler Kontaktzündung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 genau die von ATU hab ich auch. das mit dem netzteil ist eine coole idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Die von Louis ist die gleiche wie die billige bei ATU...nur bei ATU halt 10Euro günstiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 danke - eilt nicht nur mal so zum vorbeiereiten damit amn dann wenn das wetter wieder bsser ist gerüstet ist.gute besserung maxPS: war am sa bei der eröffnung vom louis - und gleich wieder geflüchtet zigtausend leutelouis gibts ja jetzt seit samstag auch in eugendorf, also gleich ums eck für dich. ansonsten hab ich eine ausm autozubehörladen, die funzt auch. je nachdem wie eilig du es hast, bin nämlich noch krank daham. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Die von Louis ist die gleiche wie die billige bei ATU...nur bei ATU halt 10Euro günstiger!Sauerei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Bin auch grad am Anschliessen: Inderkabelbaum, Licht läuft komplett über eine Strippe (braun), ohne Batterie. Laut Werner's Zettelwird gelb-weiss gar nicht verbunden. Geht einem so nicht elektr. Leistung flöten, wenn eine Spule unbenutzt bleibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) Geht einem so nicht elektr. Leistung flöten, wenn eine Spule unbenutzt bleibt?Denk ich auch.Ich hab die Vari mal mit einem Ohmmeter traktiert und versucht, die Verschaltung der Lichtspulen visuell zu erfassen. Ich konnte leider nicht alles erkennen, habe aber aufgrund der Meßwerte eine Meinung:- rot/weiß hängt über zwei hintereinander geschalteten Spulen gegen Masse (ca. 0,8 Ohm)- gelb/weiß hängt über nur eine Spule an Masse (ca. 0,6 Ohm)=> der rot/weiße Strang liefert grundsätzlich mehr powerMeine Idee dazu wäre:- rot/weiß über den Sacchi-Regler Pin 3 als AC über das braune Kabel für´s Horn, Fahr-+Fernlicht nehmen- den gelb/weiß nicht komplett weglassen, sondern über einen separaten AC-Regler (Standard-Vespa-Zeugs oder einen zweiten Sacchi-Regler) über die anderen Kabelfarben (an meiner DL orange und violett) für Pilotlicht, Heckleuchte, Bremslicht nehmen.Wenn man DC (wie z.B. das lacknäsische Navi) oder Batterieladung am Sacchi-Regler Pin B will, könnte man m.E. dafür den gelb/weiß auf Pin 4 legen und eben keine Brücke von Pin 3 nach Pin 4 schlagen.So wäre die Vari-LiMa m.E. besser ausgenutzt.Edith fällt gerade noch was ein:Warum eigentlich nicht grundsätzlich den gelb/weiß an Pin 4 hängen und den Pin B-Ausgang mit DC für Pilotlicht, Heckleuchte, Bremslicht hernehmen? Müßte doch auch gehen, oder? Edith 2: Änderung / Streichung wg. s.u. Bearbeitet 13. April 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2009 ich glaube dazu ist der dc ausgang zu schwachaber das mit den beiden regler sollte man echt mal testen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 ich glaube dazu ist der dc ausgang zu schwachWirklich? Da hängt doch bei eingeschaltetem Fahr-/Fernlicht nur die Heckleuchte (12V/5W => ca. 0,4 A) dran.Pilotlicht ist dann OFF und gebremst wird eh nicht. Man(n) will schließlich nicht verlieren. Oder man hängt das Bremslicht doch noch mit auf den AC-Ausgang beim Fahr-/Fernlicht.Da ja (gem. s.o.) nicht gebremst wird, kann´s dem Licht nix wegnehmen. aber das mit den beiden regler sollte man echt mal testenTestest Du? Meine Vari liegt bislang nur auf der Werkbank weil die Motorplatten einfach nicht verrecken wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hatzinger Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Soweit ich das noch in Erinnerung habe war der rot/weiße Anschluß nur eine Erweiterung der Lichtspule (gelb/weiß) um ein paar Windungen und sollte somit eine etwas höhere Spannung liefern um eine Batterie laden zu können!Ohne Batterie sollte es somit eigentlich wurscht sein welchen Anschluss man nimmt!Wie es aber mit den Drahtdurchmesser der Spule für Rot-Weis und des maximalen Stromes der da drüberlaufen darf aussieht kann ich jetzt auch nicht genau sagen!?Ebenfalls ist fraglich ob der DC Ausgang des Regler "unbegrenzt" Saft liefern kann oder elektronisch begrenzt wird (um maximalen Batterieladestrom nicht zu überschreiten?) mfg Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) Soweit ich das noch in Erinnerung habe war der rot/weiße Anschluß nur eine Erweiterung der Lichtspule (gelb/weiß) um ein paar Windungen und sollte somit eine etwas höhere Spannung liefern um eine Batterie laden zu können!Quelle der Info? Da würde ich gern mal recherchieren.Edith:Das von Hatzinger gesagte scheint zuzutreffen. Ich habe eben das Meßgerät so gut es geht kalibriert und nochmal gemessen:Masse (blau) ist mit der Grundplatte verbundenSpeisespule für CDI (rot/schwarz) gegen Masse 285 OhmLichtkreis rot/weiß gegen Masse 0.8 OhmLichtkreis gelb/weiß gegen Masse 0,6 Ohmrot/weiß gegen gelb/weiß 0,2 OhmSomit sind´s dann wohl doch tatsächlich 3 Lichtspulen hintereinander mit dem Abgriff gelb/weiß und einigen weiteren Windungen auf der letzten Spule mit dem rot/weißen Schwanzl.Damit sind meine Überlegungen zu einem zweiten Regler etc. natürlich hinfällig und die Vari dürfte voll ausgenutzt werden, wenn sie wie auf den Sacchi-Waschzetteln gezeichnet angeklemmt wird. Ich würde zur Ausnutzung des letzten Spulendrahtzentimeters allerdings auch im AC-Fall ohne Batterie lieber den rot/weißen Schwanz als den gelb/weißen Abgriff am Pin 3 verwenden.Hat evtl . jemand ne mechanisch zerstörte Vari, die ich abwickeln und dokumentieren könnte? Das Spulenpaket allein reicht völlig, die Grundplatte wäre unnötig. Das wäre mir sogar die Portokosten wert. Bearbeitet 13. April 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joewest Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 vielleicht hilft es ja jemanden,hab bei meiner px ohne bat. mittlerweile beide stromführenden kabel an den eingang des orginalen spannungsreglers angeschlossen. keine merkbare verbesserung meines schwachen lichtes und nicht funktionierender tankanzeige bei niedrigen drehzahlen.sobald der gleichrichter belastet wird (blinken) wird mein fahrlicht merklich schwacher.denke mal optimal arbeitet die zündung nur mit bat. die spannungsspitzen abfängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hatzinger Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Ich habs eben auch nur mit dem Fluke an meiner Vari durchgemessen (Messstrippen auf 0Ohm calibriert):gelb/weiß gegen Masse -> 0,5 Ohmrot/weiß gegen Masse -> 0,7 Ohmrot/weiß gegen gelb/weiß -> 0,2 OhmAußerdem würde das auch weitgehend dem entsprechen wie es auf motelek.net in den Schaltplänen zu sehen ist.lg M. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2009 das würde ja rot=gelb+einpaarwicklungen ja bestätigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 Damit sind meine Überlegungen zu einem zweiten Regler etc. natürlich hinfällig und die Vari dürfte voll ausgenutzt werden, wenn sie wie auf den Sacchi-Waschzetteln gezeichnet angeklemmt wird. Ich würde zur Ausnutzung des letzten Spulendrahtzentimeters allerdings auch im AC-Fall ohne Batterie lieber den rot/weißen Schwanz als den gelb/weißen Abgriff am Pin 3 verwenden.Dann hab' ich das richtig gemacht merci. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 kleines Problem:mir zerhaut es nach wenigen 100 m die Birnen, was kann das denn sein? Hatte den Motor ausgebaut, nach dem Einbau aber wieder alles so zusammengesteckt wie es vor war und auch funktioniert hat und nun das...jemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 neuen regler! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 neuen regler!was fasch angeschlossen kann es nicht sein? dann würde irgendwas nicht funktionieren oder?mit neuen birnen geht nämlich alles: Fernlicht, Abblendlcht, Licht hinten und Bremslicht...nach ca. 200 m ist die Birne vorne dann platt...hab einen neuen Regler da liegen, nicht, dass ich den auch kaputt mache... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 wie ists angeschlossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 1. Juli 2009 Teilen Geschrieben 1. Juli 2009 (bearbeitet) scheiße, sehe gerade, dass ich das rote weiße von der vario an 4 gemacht habe und nicht an 3...da war ein aufklber dabei, den ich an die toolbox geklebt habe, da waren nr. 2 und nr. 4 belegt...und nicht 2 und 3...könnte das der grund sein? Bearbeitet 1. Juli 2009 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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