Zum Inhalt springen

Custom Kürbisizing - Halloween naht!


M210

Empfohlene Beiträge

Ich hab das schon als Kind gemacht, nur waren's bei uns Zuckerrüben die wie vom Acker geklaut haben. Sind damit auch von Tür zu Tür gelaufen und haben Süßigkeiten kassiert. Da wusste aber noch keiner was von Halloween!

Vorteil bei den Zuckerrüben ist, dass die sich viel länger halten als Kürbisse. Meine Rüben hab ich innen immer eingefettet, dann trocknen sie nicht so schnell aus.

Nachteil ist die Optik, so ein fetter Kürbis sieht schon besser aus.

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürbis haltbar machen

Service Pflanzen - Pflanzendoktor, Neugier genügt vom 15. Oktober 2004, 10.05 Uhr

Bunte Zierkürbisse im Herbst sind meist nur ein kurzes Vergnügen. Nach einiger Zeit (ein paar Wochen) fangen sie an, in der Wohnung zu faulen und zu riechen. Leider gibt es keine Möglichkeit, sie zu konservieren. Auch ein ausgehöhlter Speisekürbis zu Halloween hält nur ein bis zwei Monate. Der einzige Kürbis, der sich länger ansehnlich bleibt, ist der Flaschenkürbis. Allerdings muss er richtig präpariert werden. Das Fruchtfleisch sollte sauber ausgeschält werden, anschließend muss der Kürbis am besten in frischer Luft ausgiebig trocknen. Dann ist er über Jahre haltbar.

Quelle: WDR5/service.......

Nachdem diese doch vertrauenswürdige Quelle euren Kürbissen nicht mehr als 2 Monate gibt, kann ich anscheinend getrost, ohne in Kürbisse zu treten, mein Wheinachten mit Christkind statt Santa Claus usw. feiern :-D !

Nix für Ungut :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Kürbis ausgehöhlt hat, kann man ihn einige Tage mit Wasser füllen, das hält ihn etwas länger frisch. Den Versuch ihn von innen zu fetten habe ich ohne Erfolg schon unternommen. Ihn trocknen zu lassen, ist mir bisher auch noch nicht gelungen.

Ich höhle den Kürbis aus, um aus dem Fruchtfleisch eine Kürbiscremesuppe* zu machen und benutze dann die Schale als Suppenterrine - mit gezacktem Deckel versteht sich. Das macht für einen Abend etwas her. Danach kann man ihn entweder gut ausspülen, schnitzen und beleuchten oder gleich wegwerfen.

*mit Katoffeln, Möhren (für die Farbe) und Sahne, gut püriert, etwas Muskatnus - Salz und Pfeffer bzw. Gemüsebrühe. Zum Garnieren Petersilie und ein kleiner Klacks Schlagsahne auf den Teller. Dazu frisches Brot und Wein oder Bier - je nach Geschmack.

So eine Zuckerrübe würde ich auch gerne mal probieren. Das war übrigens auch das ursprünglich verwendete Gemüse damals in Irland: es ging damals um einen bösen Menschen - Jack - der unter ungeklärten Umständen zu Tode kam und seidem mit seiner Zuckerrübenleuchte umherspukt. Warum dann diese Geschichte alljährlich zelebriert wurde, weiss ich nicht. Jedenfalls haben die Iren diesen Brauch mit nach USA gebracht. Bei der Gigantomanie, die die Leute dort entwickelt haben, wundert es nicht, dass sie die Zuckerrübe durch einen Kürbis ersetzten. Ausserdem wuchsen die Kürbisse in der neuen Heimat sehr gut und waren ein preiswertes Grundnahrungsmittel. Deswegen gibt es auch so viele leckere Rezepte für diese Beerenfrucht.

Komisch, dass man hierzulande bis vor kurzem über Kürbisgerichte immer nur die Nase rümpfte... Ob unsere Großmütter den Kürbis immer nur eingemacht haben? Er ist hierzulande jedenfalls ziemlich unpopulär und nur wenige wissen, was man alles leckeres darus machen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass man hierzulande bis vor kurzem über Kürbisgerichte immer nur die Nase rümpfte... Ob unsere Großmütter den Kürbis immer nur eingemacht haben? Er ist hierzulande jedenfalls ziemlich unpopulär und nur wenige wissen, was man alles leckeres darus machen kann..

Meine Recherche ergab, dass es wohl durchaus schmackhafte Varianten geben soll. Doch ist der hier vorgestellte Kürbis wohl einer derer, die fad und nach gar nichts schmecken. Ich erinnere mich an Kürbiskonservengläser von Oma, aus denen das Zeug nach ein paar Löffeln richtig gut geschmeckt hat. Hoffentlich kocht sie weiter ein - da, wo sie jetzt ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enterprice: bei mir kommt auch noch kreuzkümmel in die suppe dazu. (für den eigenen geschmack)

aber sonst mach ich sie genau so.

mahlzeit und auf gutes gelingen der es ausprobieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kürbis eingemacht hab ich auch schon ... so à la mixed pickles jummy :sabber:

suppe ist bei uns ein klassiker, den es auch ohne halloween schon gab und die

knusperkerne kenn ich von meinem türkischen arbeitskollegen (zusammen mit

sonnenblumenkernen u.ä.) also alles garnet so neu ... nur das lampenkonser-

vieren hald, das will noch net - jedenfalls macht die schnitzerei spass :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kürbis bekommt man haltbarer, indem man ihn, wenn er nicht gerade dekorativ rumsteht, mal über nacht in den kühlschrank stellt.

ich mache die kürbissuppe immer so:

fruchtfleisch mit ordentlich gemüsebrühe aufkochen und vor sich hinsimmern lassen. ordentlich chili dazu und durchpürieren. zum schluss noch kleine feta-stücke rein und frisches weissbrot dazu. sehr lecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi, die runden Kanten sind mir nach wie vor ein Rätsel, wenn ich mir Deinen Zyklpen so anschaue...... :grins:

stifte als preis für den wettbewerb am ende einen sixpack ...

So langsam wird´s wohl ernst :-D . Welche Marke hast Du denn am Lager? Ich vote bereits für Ursel! Wennauch die Gute mit sechs Piccolos Prosecco besser bedient wäre :-D:-D:shit:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi, die runden Kanten sind mir nach wie vor ein Rätsel, wenn ich mir Deinen Zyklpen so anschaue...... :grins:

So langsam wird´s wohl ernst :-D . Welche Marke hast Du denn am Lager? Ich vote bereits für Ursel! Wennauch die Gute mit sechs Piccolos Prosecco besser bedient wäre :-D:shit::-D

becks, was ich mit widerwillen kaufen würde :-D

mit etwas zeit kulmbacher gold was sehr lecker ist, aber zeit bedarf bís ich wieder nach bayreuth komme

aber einen sixpack reblaus konnte ich aber auch :wasntme:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, ich bekomm auch immer Hautausschlag, wenn mal wieder ein neuer Brauch kommerziell vermarktet wird.

Valentinstag, Halloween, demnächst feiern wir hier auch noch den 4. Juli oder was?

Also ich weiss nicht - mir als Halbamerikanerin sind solche traditionellen Geschichten erst einmal lieb, wo ich doch nicht einmal die Präsidenten in der Reihenfolge aufzählen oder das genaue Datum vom Valentinstag und dessen Bedeutung oder das Datum von ThanksGiving benennen kann.

Klar geht auch mir die Vermarktung dieser Geschichten völlig auf den (nicht vorhandenen) Sack. Genauso wie Muttertag und Weihnachten - keine Frage.

Aber ich denke, dass diese Feierlichkeiten auf uralte Bräuche zurückgreift, gegen die die katholische Kirche machtlos war und sie deshalb einfach - mehr oder weniger verwandelt - in ihre eigenen Gebräuche aufgenommen oder einfach einverleibt hat, um Wiederstand zu vermeiden.

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Famile betrifft, kann sie bis 1632 zurückverfolgt werden, als Lord Boltimore ausgesendet wurde vom State England. Er segelte laut der Erzählung meines Vaters in einer Flotille von sechs Schiffen im Auftrag des Englischen Königs nach Amerika. Lord Boltimore segelte mit sechs Schiffen. Eines der Schiffe war für die Adeligen vorgesehen, der Rest der Schiffe beherbergte einfache Leute, Sklaven. Meine Vorfahren waren auf dem einen Schiff. Zu Ehren der Königin wurde das eingenommene Territorium Maryland genannt, wo auch bald darauf die Hauptstad Boltimore, nach Lord Boltimore gegründet wurde.

Ich sehe ein, dass dieses Thema leicht ins OFFTopic verfallen ist.. Ich hoffe, dies Topic kann das verkraften.... Sorry.

Ach Quatsch! :-D:-D:-D alles kein Problem! :grins:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Und jawoll, es ist wieder der 28. und es wird wieder Oktober! Aufruf zum Kürbistuning Volume II!

Wer macht mit - wer liefert Ideen und Bilder? Wird geschlachtet?

Fragen über Fragen.

Mache mich wohl heute nachmittag/abend ans Werk.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab mal eine schon exisitierende Düsenbox in Bohrung und Anzahl angepasst. Sieht so aus:     STL hier: Düsenbox.zip
    • Hallo  habe ein PX125 Lusso und will den neu aufbauen neue Kurbelwelle, 177ccm vmc oder bgm   wie sind eure tips und Erfahrung zu dem VMC Zylinder? was wäre passender Vergaser?  welche Kurbelwelle und Übersetzung passt am besten? welchen Auspuff habt ihr, will was leises
    • Hi Tom,   VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.   Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden 
    • Ich muss mich jetzt mal für die Unterstützung einiger hier bedanken, weil es wohl tatsächlich so ist, als wenn ich den heiligen Gral suche. Aber nein, es ist tatsächlich nur ein originaler ASS für eine 68er V50 und gestaltet sich dermaßen schwierig, dass mir das Verständnis dazu abhanden gekommen ist, warum es so ist?   So jetzt mach ich hier mal ne Ansage. Der erste, welcher genau so einen aus seinen Gerümpel rausgesucht hat und mir den zukommen lässt, wird fürstlich dafür belohnt und dazu werde ich oben drauf noch eine Spende an das GSF richten!!! Bitte nur eben kein Müll anzubieten, denn den hab ich ja schon hier. Warum hier sowas? Auf die Anzeige im entsprechenden Topic reagiert halt keiner. Mit der Bitte um Verständnis. Prost 🍻 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information